SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Mehr Gußeisen für die Keksdose

• OK, dann hört man doch etwas Unterschied. Für mich war der Unterschied im Video deutlich geringer als in der Realität.

Mal sehen, was mit etwas Entfernung dabei rauskommt.

Ja, in der Tat, der ESD wird zur neuen tiefsten Stelle des Unterbodens der Ape. Normalerweise ist das das Differential, glaube ich.

Zumindest war es beim drunter liegen nicht so wenig, daß ich direkt Kopfschmerzen bekommen habe, aber es lag ja auch immer etwas Holz darunter und hat den Blick teilweise verfälscht. Und so liegend unterschätzt man manchmal Dinge.

Ich kann es nicht genau sagen, wenn der ESD mal von alleine frei hängt an seiner Halterung, messe ich das mal richtig. Es dürften wohl so 10-12 cm sein, aber ich tu mich da jetzt echt schwer, das anhand von meinen Bildern zu schätzen.

Ich denke, daß ich morgen abend montieren kann, dann messe ich genau nach.

Generell habe ich den Vorteil, daß ich bis jetzt noch nie in Versuchung kam, das Ding tiefer zu legen. Mir gefällt sie so, wenn sie so unschuldig hochbeinig da steht.

Im Apeforum werden die Dinger reihenweise tiefer gelegt und Geschichten erzählt, um wieviel besser die Straßenlage dadurch geworden ist....lmao

Bei einem Dreirad....:D

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• So Männer,

ich habe jetzt echt keine Ahnung, ob man das anhand dieser Bilder überhaupt verstehen kann, wie das funktionieren soll. Die Halterung besteht aus einer Platte, die mit den beiden Rohrschellen verschraubt wird, einem Verbindungssteg mit 10x40 mm und einer weiteren Platte, die von unten gegen den Motorträger zum liegen kommt und mit dem verspannt wird über zwei Pratzen.

Beide Platten sind an den Steg geschweißt. Jetzt kommen ein paar Bilder, wie ich die Platte, die zum Motorträger kommt und die Spannpratzen bearbeite. Das Problem ist nämlich, daß der Motorträger dreieckig zu läuft mit einem Öffnungswinkel von 23 Grad. Das Bohrbild ebenso. Das waren scheiß krumme Maße, die ich im CAD ermittelt habe. Ganz zum Schluß wird der Schraubstock noch um 11,5 Grad gedreht und die Platte wird passend gefräst. Zuerst hatte ich gebohrt und Gewinde geschnitten auf der Fräsmaschine und die Pratzen waren mit Überstand zu lang:

Auf dem dritten Bild waren dann die Pratzen überfräst parallel zur Platte. Dann habe ich den Schraubstock geschwenkt und der Platte links und rechts die 11,5 Grad mit gegeben:

Danach wieder mit den bereits gefrästen Pratzen verschraubt und dann sah es so aus:

Was ich jetzt noch machen mußte, war die Pratzen um die Blechstärke des Motorträgers (2 mm) über einen großen Bereich absetzen. Es blieb ein 4 mm breiter Steg übrig, auf dem sich die Pratzen dann abstützen und wenn man dann die Schrauben anzieht, wird das Blech des Motorträgers dann geklemmt:

Als die Fräsorgie dann fertig war, habe ich die Platten mit dem Steg verschweißt (den Steg vorher noch um 6 mm gekürzt) und dann gestrahlt und lackiert, 1 mal Grundierung, zweimal wieder das langweilige Verkehrsgrau, das ich schon für den Motorträger verwendet hatte.

Schön im Ofen getrocknet:

Die Teile habe ich dann in Blubberfolie mit heim und jetzt hängen sie bis morgen bei mir im Heizraum zum vollends aushärten.

Während den ganzen Pausen zwischen den Lackiervorgängen habe ich dann noch zwei Dichtungen gestanzt, weil ich vergessen hatte, eine PM-Dichtung zu bestellen. Jetzt muß erstmal so eine Elring Klinger Dichtung halten:

Den ESD habe ich dann mal gewogen:

2037 g. Beim letzten Mal waren es 1824 g, allerdings ohne die beiden 90° Rohrbögen und die Dämmwolle. Es werden also wohl so rund 100 g Dämmwolle drin sein. Keine Ahnung, ob das jetzt viel oder wenig ist...

Dann noch den ESD komplett gestrahlt für ein einheitliches Bild und damit die Spuren von der Bearbeitung in der Lünette weg sind:

So, morgen abend wird mal montiert und dann fahre ich eine Runde. Wenn ich nicht komplett daneben liege, sollte das Ding in einer Viertelstunde montiert sein.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Zum Holz holen über quer liegende Baumstämme zu fahren ist dann also nicht der übliche Einsatzzweck, schätze ich.

Über deine ausführlichen Schwärmereien zur verbesserten Straßenlage freue ich mich jetzt schon. :+2

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• OK, dann hört man doch etwas Unterschied. Für mich war der Unterschied im Video deutlich geringer als in der Realität.

Das ist immer so.

Im Stand Gas geben liefert Dir auch nicht den wahren Unterschied. Im Prinzip müsstest Du die drei Alltagsfahrsituationen nachstellen, die Menschen wahrnehmen: im Standgas, Vorbeifahrt bei Konstantfahrt und Vorbeifahrt beschleunigend. Ich nehme an, dass Du insbesondere bei letzteren beiden sehr gut die mittleren, hellen Geräusche rausbekommen hast und das Geräuschniveau senken konntest.

Ich „messe“ sowas gerne mit der Schallmessungsapp dB. Sie liefert erstaunlich präzise Ergebnisse im Vergleich zu professionellen Vorrichtungen.

• Hallo liebe Kollegen,

bingele28 Schwärmen von meiner Seite aus eher nicht, ich muß über die tiefer gelegten Ape-Kollegen eigentlich immer schmunzeln...

Menzinger Danke dir für den Input. Ich werde meine Tochter mal so die App suchen lassen. Wann ich das dann probieren möchte, dazu später.

Fantine Ja klar, das Messer habe ich immer dabei. Meine Tochter hat auch eins...;)

Also, es hat natürlich länger gedauert, als gedacht, das Ding zu montieren. Aber der Reihe nach.

Auf der Werkbank vormontiert, die Position der Schellen auf dem Dämpfer hatte ich vorgestern gemessen, dann war er gleich auf Position. Kurz nochmal die Pratzen montiert:

Ich denke, auf dem zweiten Bild kann man erkennen, in welchem Spalt dann das Blech des Motorträgers geklemmt wird.

Ich habe zuerst den Halter an den Motorträger leicht geklemmt und dann ausgerichtet, damit der 90° Bogen mit dem Endrohr vom Briefkasten fluchten und dann fest gezogen. In den Pratzen sind Gewinde und darüber habe ich dann nochmal Mutter dagegen geschraubt nach dem Anziehen zum Kontern.

Das mit dem Verbindungsgummi war ein Scheiß. Erst mit Silikonspray auf das Endrohr vom Briefkasten schieben, dann den Flansch so auf die Stehbolzen einfädeln und dann drehender Weise auf das Gummi drehen. Aber es ging irgendwie. Rohrschellen drauf und fertig.

Dann das fragliche Maß. Das war eine etwas verkorkste Haltung im Handgelenk, ich hoffe, man kann es erkennen:

Unterkante Schellen sind 13,5 bis 14 cm. Also mir macht das keine Kopfschmerzen. Ich habe vergessen, das Diff zu messen, aber das ist nicht viel höher. Ich glaube, ich habe da mehr Platz zum Boden wie die ganzen AMG-Affen in München, von denen Florian geschrieben hat...

Tja, dann bin ich los und habe dann draußen Bilder von darunter gemacht. Die geteerten Feldwege waren vom Regen versaut, ergo ist das ganze nicht mehr so blink:

Dann noch ein Stück weiter und mal außerhalb der Scheune auf der Wildbahn Bilder von hinten gemacht:

Also, das Ding ist schon präsent...Und der gestrahlte Edelstahlton macht es nicht besser. Unauffällig ist anders, zumindest in dem Farbton...

Aber nun zum Eigentlichen. Das Ding ist voll geil. Die ist jetzt so angenehm leise zu fahren. Die ersten Fahrten damals mit dem Briefkasten im April waren ja bei kältere Temperatur und geschlossenen Fenstern. Auch die Videos vom Tacho damals.

Als ich dann einige Zeit später mal mit offenen Scheiben gefahren bin, war der Briefkasten halt doch nicht mehr so leise.

Aber jetzt ist die Keksdose bei offenem Fenster subjektiv locker so wie vorher ohne ESD mit geschlossenen Fenstern. Es ist einfach nur genial. Meine Frau hat das im Haus auch sofort gehört den Unterschied. Als ich zurück kam, hat sie gemeint, daß das komplett anders klingt. Das aggressive fast schon Bellen ist weg, nur noch so sonor, wenn ich weg- oder herfahre.

Und die Prognose, daß die zusätzlich rund 45 cm mit 25er Innendurchmesser zu dem Briefkasten mit 23 Innendurchmesser keine wirklichen Leistungseinbußen geben wird, ist halt echt eingetroffen.

Ich bin alleine gefahren, die zieht immer noch voll durch von unten und dreht aus. Nur daß es jetzt einfach leise ist. Ich habe nur gegrinst bei der Rund.

Dann nach den Außenbildern kein Verkehr und ich bin auf der Landstraße zurück in den Ort und habe geprügelt. Konnte kein Bild machen, aber die Nadel hing da:

Aber das ist dann auch krank, ich bin dann vom Gas. Das ist zwar kurz ganz witzig so 80 Klamotten, aber so Wohlfühlstimmung kommt da nicht auf...lmao

Bin dann runter auf 55-60 und in dem Tempo gemütlich zurück. Ich bin glücklich!klatschen-)

So, aber weil das jetzt mit dem Gummi etwas Gewürge war, warte ich mit einem Rückbau für Vergleichsmessungen, bis ich den nochmal für die Lackierung abnehme.

Bis dahin mache ich jetzt die Aprilia fertig, die ist gerade halb zerlegt und wenn die wieder zusammen ist mit neuen Reifen und was sonst noch gemacht wird, damit meine Tochter endlich das Finish mit ihren Aufklebern machen kann.

So, aber damit ich nicht komplett leer da stehe, habe ich vorhin dann doch kurz gefilmt. Und zwar hatte ich neben der Ape stehend kurz nach der Montage des Briefkastens mal so schräg nach unten gefilmt und ein paar Gasstöße gegeben. Dieses Video habe ich mir nochmal angeschaut und versucht zu kopieren.

Auch hier ist der Unterschied auf dem Video für mich nicht so groß wie in der subjektiven Realität. Da hat Menzinger sicher recht und ich bin gespannt, ob ich das noch mal einigermaßen in Dezibel eingefangen kriege.

Aber zumindest sind die beiden Videos so gut es geht vergleichbar:

April:

Briefkasten_solo.mp4

Heute:

Briefkasten_ESD.mp4

Bin gespannt, was ihr meint. Mit etwas Phantasie hört man einen Unterschied...Es sind halt wieder ein paar Gasstöße irgendwie und nicht sauber unter etwas Last, wie Florian empfohlen hat..

Aber glaubt mir, ich kriege gerade das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Es ist so lustig, das Ding läuft wie Gift und ist leiser als mit dem alten Motor mit dem wurschtigen DR 130 und dem eingehausten Sito. Für mich hat sich der Aufwand für den ESD gelohnt und es hat Spaß gemacht. Aber es war jetzt unterm Strich auch kein günstiger Spaß, wenn ich alles zusammen zähle...

Gruß Paddy.

Einmal editiert, zuletzt von Scharnhorst (June 10, 2026 at 22:12)

• Vielen Dank, liebe Kollegen!

Auch wenn ich tatsächlich jetzt abends Teile angefertigt habe, damit ich die Sicherheitsschaltung für den Seitenständer der Aprilia umsetzen kann, habe ich natürlich bezüglich der Ape etwas weiter gedacht.

Als ich die Tage die Probefahrt gemacht habe, ist mir mal wieder ins Gedächtnis gekommen, daß meine Vorderbremse einfach scheiße ist.

Ich rede jetzt nicht davon, das Ding aus den kranken 80 Sachen sicher runter bremsen zu wollen, so schnell werde ich wohl nie unterwegs sein.

Nein, es ist einfach Käse, selbst bei ganz normaler Fahrt mit 50.

Mein Steuerrohr und der Dämpfer sind ziemlich vergammelt und ich will da garnix mehr großartig restaurieren. Die Ape hat vorne tatsächlich noch die Bremse der V50 mit ihren, keine Ahnung, 15 mm breiten Backen.

Bei der C80 wurde das Steuerrohr umgestellt und ich dachte schon daran, mir alles notwendige neu zu kaufen bei Ellenrieder. Dann hätte die Ape ja auch vorne den neuen Bremszug mit der Verstellung über Rändelmutter unten an der Trommel. Ich hoffte auf die deutlich bessere Bremse der PK.

Bis ich dann irgendwann gemerkt habe, daß die Hirne in Pondedera zwar den Bremszug umgestellt haben, die C80 aber ebenfalls mit den kleinen Backen der V50 ausgestattet war. Zum Kotzen.

Nur bei der letzten Ape C81 gab es einen Sprung. Die bekam die Bremsen der schwereren Calessino, rundum hydraulisch betätigt und nicht nur hinten wie bei den alten Kisten. Zentral über ein Pedal, Bremshebel am Lenker fiel weg. Mein Kolleg hat so eine und ich bin mal gefahren. Die Bremse geht echt sehr gut, aber es ist etwas komisch nur mit dem Pedal.

Und es gibt noch eine teure Nachrüstlösung mit Scheibe von Dexter oder so.

Gestern bin ich im Netz durch Zufall über ein gebrauchtes C81 Steuerrohr gestolpert. Ein Motorradteilehändler verkauft das Ding mit einigen anderen Teilen von der C81.

Das Steuerrohr ist komplett, von der Bremstrommel bis zum Stoßdämpfer und sieht auf den Bilder sehr gut aus. Auf die Calessino-Trommel passen dann die normalen Felgen mit so einem Adapterring, den die C81 auf allen drei Rädern hat. Den gibt es neu für runde 50 Euro.

Was mir dann noch gefehlt hat, war ein Umsetzer von Seilzug auf Hydraulik, weil ich keinen Bremshebel mit Voratsbehälter am Lenker haben will.

Gestern abend noch geforscht im Netz und siehe da, da gibt es was aus dem Konzernregal. Einige Roller von Piaggio bzw. deren anderen Marken hatte so eine Lösung an der Vorderbremse. Zum Beispiel die Sfera 125, Varinaten des Typhoon und noch einige.

Kostet neu runde 80 Euro. Das Ding wird über einen kurzen Zug (42 cm von Anschlag bis Anschlag) angesteuert und der Ausgleichsbehälter hängt halt irgendwo oberhalb. Das ist so ein Massenartikel.

Dann wurde die Sache langsam rund im Kopf...Der kleine Hauptbremszylinder könnte auf dem Radhaus seinen Platz finden. Meinen Kollegen habe ich mal gebeten, bei seiner C81 zu schauen, wo am Radhaus die Hydraulikleitung reinkommt und Bilder zu machen. Wenn die nicht an der gleichen Stelle reinkommt wie der Zug aktuell, muß ich dann halt mal schauen, ob ich neu bohren muß.

Jetzt habe ich dieses Einzelstück an Steuerrohr mal bestellt. Kostet 450 Euro. Das kostet ein Neues einer C80 auch und der Stoßdämpfer alleine nochmal 100 Euro oder so. Feder nochmal 50 oder 60. Unterm Strich komme mit dem Sfera-Bremszylinder und noch Kleinkram günstiger raus.

Also das C81 Steuerrohr ist der Preisbrecher und ich habe damit endlich einen echten Gewinn.

Was ich mir halt anschauen muß, ist wie die Trommel läuft. C81 Besitzer jammern zuweilen über rubbelnde Bremsen vorne, weil der Rundlauf bei einigen nicht der Brüller ist. Das würde mich jetzt nicht wirklich vor ein Problem stellen, einen Rundlauffehler zu berichtigen...

Jetzt schauen wir mal. Den Bremszylinder für die Sfera 125 bestelle ich auch noch, der Zug ist so ein bißchen schwierig zu bekommen neu. Aber ich muß ohnehin erstmal schauen, wo ich den Zylinder unterbringe und ob ich mir dann nicht eine Zug selber machen muß, weil die 42 cm nicht ganz reichen oder so.

Ich bin mal gespannt, wie das Steuerrohr in Natura aussieht. Das wäre der Renner, endlich eine vernünftige Vorderbremse...

Und ich habe was zu Basteln, wenn die Aprilia fertig ist...klatschen-)

Gruß Paddy.

• Das ist dann eine teilhydraulische Bremse.

Gibt's auch für V50 und so.

Die Bremsleistungen dieser Systeme schwanken aber recht...

• Das Hauptproblem bei den teilhydraulischen Bremsen scheint mir die Entlüftung zu sein. Die Grimeca kommt ja eigentlich fertig entlüftet und funktioniert dann oft miserabel. Auf herkömmliche Weise bekommt man die oft nicht vernünftig entlüftet. Hab ich selbst so erlebt und auch in einigen Beiträgen so gelesen.
    Mit den Unterdruckgeräten für den Kompressor funktioniert das aber gut. Dann bremsen die auch einwandfrei.

• Ah OK.

Jetzt habe ich gerade mal gegoogelt. Das wäre dann wohl sowas hier, oder:

GRIMECA Umrüstkit teilhydraulisch silber Vespa | Scooter Center
    Silbernes Umrüstkit für teilhydraulische Scheibenbremse an Vespa PK, PX, T5, Cosa. Inkl. HBZ Ø13 mm, Bremszug und Spiegler-Leitung. Jetzt bestellen!
    www.scooter-center.com

Dann bin ich aber mal gespannt...Ist es klar, daß das an dem etwas schwierigen Entlüften liegt oder kann das auch damit zusammen hängen, daß der Seilzug selber doch relativ lang ist, mehr oder weniger Originallänge.

Es ist ja gerade der Vorteil an der Hydraulik, daß die Bremskraft mehr oder weniger ohne Reibungsverluste an den Bremsbelägen ankommt.

Der Bremszylinder aus der Sfera ist der hier:

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Technisch gesehen ist das ja kein wirklicher Unterschied zu dem Grimeca-Kit, bis auf die Tatsache, daß bei der Sfera halt der Zug relativ kurz ist und der Behälter über einen Schlauch verbunden ist. Der Kolbendurchmesser bei der Sfera ist mit 11mm noch etwas kleiner als die 13 von der Grimeca. Da wird dann hoffentlich der Weg reichen für den Bremszylinder in dem Steuerrohr. Aber die Beläge kann man meines Wissens nach nachstellen in der Calessino/C81-Bremse

Jetzt habe ich mal die Hoffnung, daß es einigermaßen funktionieren wird, wenn es von Piaggio in verschiedenen Rollern in Serie verbaut war. Natürlich mit dem Unterschied, daß es sich bei den Rollern immer um Scheibenbremsen gehandelt hat.

Wobei die Bremse eigentlich unmöglich schlechter werden kann im Vergleich zu jetzt, mal vorausgesetzt, ich habe keine Luft im System. Dazu sind die Dimensionen von Trommel und Belägen einfach viel geräumiger. Ihr könnt euch ja vorstellen, wie grandios sich so eine V50 Bremse mit 350-400 Kilogramm macht....Selbst wenn Zug und die mickrigen Beläge neu sind...

Vielleicht geht das Entlüften auch etwas besser, wenn der Behälter extra ist und höher positioniert werden kann.

Keine Ahnung, probieren wir es aus.

Gruß Paddy.

• Nimm dieses Ding dazu, dann geht das unproblematisch:

BGS 8066 | Druckluft-Bremsenentlüfter
    zur Einmannbedienung, auch für Kupplungssysteme verwendbar beinhaltet einen Schlauch zum Absaugen von Flüssigkeiten Länge: 225 mm Breite: 135 mm Höhe: 192 mm…
    amzn.eu
  • Übersetzung kann man mit geändertem Hebel am Zylinder auch anpassen, im GSF macht der User PX211 die Teile.

Unteres Foto von mir, der Scheibenstapel wurde später durch eine passende Hülse ersetzt, als die genaue Lage klar war

• bjwgeseke guter Tip. Wird sich auch für die hinteren Bremsen lohnen. Wenn das funktioniert, kaufe ich das Ding.

Automaticadett Nee, ehrlich gesagt, nicht. Ich habe mich mit Scheibenbremsenumbauten noch nie beschäftigt. Aber wenn dort der TPH Zylinder verwendet wird, sollte es der von mir verlinkte sein. TPH = Typhoon.

Wenn du den am Lenker hast, wirst du vermutlich direkt mit irgendeinem Gestänge auf den Umlenkhebel gehen, bei der Lösung in der Sfera und in den anderen Rollern sind halt runde 40 cm Seilzug dazwischen mit dem Nachteil der Reibung.

Aber wenn du diesen Bremszylinder verwendest, wird er hoffentlich nicht so ganz daneben sein. Wo ist dann bei dir der Ausgleichsbehälter? Bei mir würde er so ähnlich wie bei einer Motorradhinterradbremse mit einem Schlauch etwas höher liegend verbunden werden.

Direkt am Lenker bei dir ist er vermutlich ziemlich direkt auf der vorgesehenen Öffnung.

Gruß Paddy.

Edit: Du warst schneller, danke..:) Dann scheint der ganz brauchbar zu sein.

• Die Bowdenzuglänge ist da nicht wirklich ein Problem. Ich hab das bei mir an einer PX verbaut. Ich merke null Unterschied zu einer vollhydraulischen Bremse.

• Das funktioniert klasse.

Ich hab zum Ausgleichsbehälter so 7cm Schlauch. Der Geber-Hebel, der normalerweise per Zug betätigt wird, ist etwas länger damit der Bremspunkt besser dosierbar ist. Mit dem Uniballgelenk dazwischen ist das super und der TÜV hatte wenig Probleme damit, weil es ein Teil aus dem VespaRegal ist.