SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Mehr Gußeisen für die Keksdose

• Ich war gerade zum ersten Mal mit dem neuen Motor im Tal Benzin einkaufen.

Also es ist schon so, wie ich es erwartet hatte. Sie packt es im 4. Gang nicht wirklich die Steige wieder hoch. Man kommt in einen ganz unglücklichen Bereich. Im 3. Gang dann sehr bequem ohne Vollgas.

Klar habe ich jetzt eine längere Übersetzung, aber das war ja gewollt. Ich traue der Polini/Fabbri-Kombi etwas mehr Dampf von unten raus zu, wenn der Auspuff besser paßt.

Warten wir es ab, wie es mit dem Briefkasten wird, wenn die Komponenten hoffentlich dann etwas freier werkeln können... Sie ist ja bis dahin trotzdem sehr gut fahrbar hier oben auf der Alb. Ist ja Jammern auf hohem Niveau...:)

Aber ein zwei Nm untenrum sollten schon noch kommen für den Aufwand, den ich betrieben habe...

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Wie meinst du das, Kawitzi ?

Der Zylinder ist wegen dem 105er Pleuel höher gesetzt mit Spacer, auf einigermaßen moderate Steuerzeiten.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Nun, den Zylinder noch etwas tiefer setzen, etwas am Auslass (Sehnenmaß verbreitern) und die Quetschkante optimieren, kann schon Wunder bewirken... Dein Motor ist was ganz besonderes, da braucht es noch etwas Zuneigung ;0)...

• Ich verstehe, worauf du mit den Vorschlägen hinaus willst, Frank. Damit kriege ich ihn unten rum höher und das ist alles richtig.

Aber momentan merkt man so richtig, daß er die Gasmenge schon relativ früh nicht raus kriegt und der Füllgrad darunter leidet und weniger, daß die Auslegung zu spitz ist und ich sie in Richtung tiefere Drehzahlen schieben muß.

Momentan schneidet der Sito einfach die Kurve ab. Ich müßte mich arg täuschen, wenn es nicht so wäre.

Wenn die Kurve so weiter gehen würde, wie sie startet, wäre das vermutlich schon ausreichend.

Ich schließe nicht aus, daß ich das Verhalten falsch interpretiere, aber ich warte mal den Einfluß des Briefkastens ab, weil das Ganze momentan ab 4500 1/min schon anfängt, abzukippen.

Ich bin ja selber schon unheimlich gespannt, wie sich das auswirkt.

Aber was für meine Theorie mit dem Füllgrad spricht, ist daß mit dem wurschtigen DR 130 und seinen mickrigen Steuerzeiten eine höhere Drehzahl mit dem Sito möglich war als jetzt mit dem Polini.

Da läuft etwas komplett schief und mir stellt es ab 4500 1/min zunehmend eine Abgasblase zurück in den Brennraum, bis dann ab 6500 1/min überhaupt nix mehr geht.

Mit dem DR 130 ging es bis ca. 7500 1/min maximal.

Das ergibt bei den aktuellen Steuerzeiten eigentlich nur Sinn mit zuviel reflektiertem Altgas im Brennraum wegen dem Sito.

Lassen wir uns überraschen...

Gruß Paddy.

• Auch wenn ich die Steige nicht kenne bin ich mit dir relativ sicher, Paddy, dass du trotz des geringeren Sprungs vvom dritten in den vierten Gang das Ape-Getriebe-Phänomen hast, das sich auch mit mehr Ktaft "aus dem Keller" nicht beheben lässt:

Der Motor fällt beim Hochschalten in den Drehzahlbereich, in dem die Leistung schondurch den Sito abfällt, weil der dem Abgasvolumen nicht gewachsen ist.

Das Problem löst sich in dem Moment, in dem der Auspuff weniger früh drosselnd eingreift. Denn der alte Motor hat weniger Leistung - und trotz des ape-Getriebes keine solchen Probleme.