SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Ölablassschraube bündig abgerissen

• Servus meine Ölablassschraube von meiner Vespa pk 50 xl 2 ist bündig abgerissen wie bekomm ich die Schraube selber wieder raus ohne das ich das Gewinde neu schneiden muss oder so.

Schraubenausdreher

Ist zumindest einen Versuch wert.

Ansonsten ausbohren.

Einmal editiert, zuletzt von tonitest (June 11, 2026 at 23:14)

• Gehäuse noch zusammen und eingebaut oder auf der Werkbank?

Dass die Schraube abreißt, ist eher extrem selten, da steckt ne Stahlschraube im Alugehäuse, normalerweise gibt immer zuerst das Alu auf. Ich hab selbst noch nie eine abgerissene Schraube an der Stelle gesehen, aber tote Gewinde schon extrem oft.

Mach mal sehr gute genau Fotos und stell die hier ein.

Wenn das aber so fest zusammensteckt, hat man gute Chancen mittig anzubohren. Danach den Linksausdreher nur ansetzen, dann das Gehäuse in dem Bereich auf so 120-150 Grad erwärmen (das Alu dehnt sich anders als die Schraube, löst ggf. Oxidation, Schraubensicherung falls da was dran war) und dann gegen den Uhrzeigersinn ausdrehen.

• Was hat die Schraube für einen Kopf?

Wenn das Inbus ist, würde ich als allererstes einen Vielzahn da rein kloppen, das ist erfahrungsgemäß zielführender als ein Linksausdreher. Wenn der abbricht, dann viel Spaß!

Geht das mit dem Vielzahn nicht, könnte man immer noch den Linksausdreher nehmen. Umgekehrt geht das nicht.

Viel Erfolg!

• Ölablassschraube M8 x 8mm OEM Qualität für Vespa PX, T5, Cosa, Rally, Sprint, TS, GT, GTR, GL, Super, SS, GS, VNA, VNB, VBA, VBB, V50, V90, PV, ET3, PK, Ciao - Olio
    Ölablassschraube M8 x 8mm in OEM Qualität von Olio für Vespa PX, T5, Cosa, Rally, Sprint, TS, GT, GTR, GL, Super, SS, GS, VNA, VNB, VBA, VBB, V50, V90, PV,…
    www.scooter-center.com
  • Schraube ist Sechskant - und wenn die beim Versuch, sie zu lösen, abgerissen ist, wird das mit dem Linksausdreher schwer, da dann meist das Gewinde durch schräges Eindrehen beschädigt ist.

Schweisskünstler schweissen etwas an den Schraubenrest an, auf das man zugreifen kann...

• Leute, der Kopf ist doch abgerissen 😉

Und KLOPPEN an der Stelle hat auch schon mal zu größeren Ölablasslöchern geführt.

Die von Fantine genannte Lösung mit Mutter Aufschweissen könnte auch eine Lösung sein.

• Mein Gott, es wird schon niemand mit dem Fäustel da ran gehen. Aber hat sich eh erledigt, da es keine Inbusschraube ist.

Es könnte ja auch ne Inbusschraube ohne Kopf sein. Die Spitzfindigkeit erlaube ich mir noch.

Der wichtigere Teil ist der, warum die Schraube glatt abreißen konnte bzw. Warum das Alu da standhält. Da hätte ich gern die Ursache erfahren.

• Ja, der eigentliche spannende Punkt ist genau das 😄 eine Schraube, die glatt abreißt, passiert meist nicht einfach so. Häufig sind es zu hohe Drehmomente, Korrosion im Gewinde oder bereits vorgeschädigtes Aluminium, das lokal nachgibt. Manchmal ist es auch Materialermüdung über Zeit, bis es dann plötzlich bricht. Ohne die genaue Belastung zu kennen, bleibt die Ursache aber oft nur eine Annäherung.

• Also Servus miteinander ich Klär kurz auf die Schraube ist mir abgerissen weil das Drehmoment zu hoch war und die Schraube hat dann nachgegeben und der Kopf ist abgerissen und der Motor ist nicht ausgebaut aber die Idee mit dem Schweißen find ich gut ich schick kurz paar Bilder

• Vermutlich werde ich jetzt gesteinigt, aber ich frage trotzdem. Wieso lässt Du die Schraube nicht einfach so? Der Motor sieht sauber und trocken aus. Füll Öl nach falls notwendig und fahre weiter....

dio mio

• Vermutlich werde ich jetzt gesteinigt, aber ich frage trotzdem. Wieso lässt Du die Schraube nicht einfach so? Der Motor sieht sauber und trocken aus. Füll Öl nach falls notwendig und fahre weiter....

Naja, irgendwann muss er ran.

Dann lieber jetzt, wo alles trocken und sauber ist.

• Wenn das eine Schraube mit Innensechskant ist sollte doch ein Loch vorhanden sein um ein passendes Schweineschwänzchen (aka Linksausdreher) anzusetzen, oder auch die Bohrung ggf. noch tiefer zu bohren.

Just my 2cts

Eine festsitzende, abgerissene Schraube habe ich trotz mehrmaliger Versuche noch nie mit einem Linksausdreher herausbekommen. Abgerissen habe ich diese schon mehrfach und die, welche noch in der Schublade liegen, werde ich tunlichst nicht verwenden.

Linksausdreher sind meist gehärtet. Wenn der in der Bohung abbricht dann Prost Mahlzeit :-2

Mit Linksbohrern habe ich leichtsitzende noch eher herausgebracht, da sich die Schneiden beim Verkanten dafür sorgen können, dass die Schraube sich herausbewegt.

Ich persönlich würde so mit abgerissene Schraube nicht fahren wollen.

Der Volumenausdehnungskoeffizient von Alu ist deutlich höher als der der Stahlschraube. Heißluftfön, Eisspray, Kriechöl und Linksbohrern wären meine Mittel.

Wenn das nicht geht normal ausbohren.

Bin gespannt, wie es den gelöst wird.kaffee-)

Herzliche Grüße

Christian

• Was man ausprobieren kann und was manchmal auch funktioniert:

Versuche, irgendwie eine kleine Kerbe am Rand der Schraube anzubringen. Da muss man etwas kreativ sein. Ein Körner würde dafür gehen, sollte aber möglichst klein sein, sonst wird es schwierig. Anschließend sucht man sich etwas zum Schlagen, setzt es leicht in die Kerbe und schlägt mit einem Hammer auf den Körner oder das Werkzeug, das man gerade verwendet.

Dadurch entsteht eine leichte Drehbewegung, die die Schraube eventuell lösen kann.

Dafür sollte der Roller am besten auf der Seite liegen, noch besser wäre es, ihn komplett umzudrehen. Wie man das am besten hinbekommt, musst du dir allerdings selbst überlegen.

Hier noch ein paar Bilder. Hoffe man versteht was ich meine:

(Ich geh davon aus das du weißst wie rum man eine Schraube raus dreht, auch wenn das nicht richtig dargestellt ist auf dem Bild.)

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower