SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motorrevision PK50XL1 / VA52M

• Heute mal die erste Benzinwäsche bekommen, vielleicht arbeite ich so langsam mal mit „sauberen“ Händen klatschen-)
    Jetzt noch Lager etc austreiben und dann geht es so langsam wieder Richtung Zusammenbau!

Die Innereien, sprich Zahnräder, Wellen, Sprengringe, Federn etc. habe ich bislang nur trocken gewischt … Werden sie Rost ansetzen, wenn ich jetzt vllt ein paar Tage nicht dazu komme oder unbedenklich?

Sonnigen Donnerstag euch 8)

• Moin zusammen! Nach ner Woche des Kindergeburtstags samt Familientag und Schulkindertag bin ich nun langsam wieder beim Aufbau klatschen-)

Könnt ihr mir anhand meiner beiden Hülsen sagen, welche Nummer 9 und welche Nummer 10 ist?

Ich habe beim Ausbauen nicht genau drauf geachtet, meine aber dass die braune Hülse (untere auf dem Bild, womöglich Kupfer, etwas dicker als die andere) die Nummer 9 ist und die silberne die Nummer 10 … korrekt?

• 9 ist in den Explos als Distanzstück bezeichnet und sollte dann das silberne sein, 10 als Gleitlager und sollte das bronzefarbene sein.

• Bin EIGENTLICH so gut wie fertig, wollte gestern den Ansaugstutzen und Rest montieren und ich muss wohl irgendwo Schrauben vertauscht haben, sodass ich hier zu lange übrig hatte … nicht groß drauf geachtet, ließ sich auch recht gut eindrehen, bis sie dann abgebrochen ist :-1 ja, mein Fehler, dachte es wäre vielleicht nur etwas schwieriger geworden weil ein gewindegang oder so bisschen verkantet (kennt man ja) aber da wars auch schon geschehen … ja doof, wollte heute eigentlich einbauen aber jetzt so n linksausdreher set bestellt und heute mal mit schlitz sägen und Schraubendreher probieren … sonst jemand nen Tipp?

Schönen Sonntag euch

• Wenn da noch so viel Gewinde übersteht, kannst Du es mit einer seht eng eingestellten Gripzange versuchen. Sollte das Restgewinde auch abbrechen, bleibt nur der Linksausdreher... Kleiner Tipp: wenn etwas Gewinde übersteht über die Backen der Gripzange, leichte bis mittelfeste Schläge mit einem Hammer (kurzer, trockener Schlag), während Du die festgezogene Gripzange in Richtung Lösen drehst.

Etwas Wärme aufs Gehäuse kann auch nicht schaden... (Vorsichtig mit einer Lötlampe!)

• Da ist das Ding klatschen-)

Hat mich tatsächlich ein paar Bohrgänge gekostet … von klein zu groß, da langsam Spindel Reste rausgezogen und am Ende (siehe Bild) den Rest mit dem Linksausdreher entfernt bekommen …

Ansaugstutzen ist nun dran, jetzt kommt noch Zylinder drauf und dann wird er wieder eingebaut … und dann heißt es: hoffen :-3

• Ich bin mir nicht sicher, ob man es auf dem Foto gut erkennen kann, aber das ist doch zum scheitern verurteilt und ich stehe gerade gefühlt vor einer nicht lösbaren Aufgabe?! :-5

Den Krümmer habe ich bereits montiert, wenn ich nun den Auspuff anlege, und die Schraube unten nur reindrehe, damit er an Ort und Stelle ist und bleibt, dann wird das ja oben niemals passen … auf der einen Seite ist der Spalt viel größer als auf der anderen Seite, wie soll das bitte jemals „dicht“ werden?
    Und um ehrlich zu sein, die Stehbolzen als geschweißten Schrauben am Sito Krümmer sind auch nicht wirklich lang um dort gescheit ne Mutter samt unterlegscheibe / federring zu montieren?

Hilfe klatschen-)

• Das hängt vermutlich mit den zuweilen etwas lieblos geschweißten Sito-Krümmern zusammen.

Ich hatte das dieses Jahr bei der XL2 meines Schwagers auch:

Da hatte ich dann den Auspuff leicht ändern müssen, damit es paßt. Ähnliche Verhältnisse wie bei dir von der Winkelabweichung an den beiden Flanschen.

Hast du den Gußkrümmer noch? Wenn das der Ori-Puff ist, sollte das mit dem Guß-Krümmer besser passen.

Es war nicht das erste Mal, daß ich das Sito-Zeug anpassen mußte.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Ne, das ist der sito plus Auspuff und den originalen habe ich nicht mehr … den originalen Krümmer habe ich noch, aber den wollte ich nicht mehr verbauen, weil es überall heißt: „hol dir den sito Krümmer, der rüttelt sich nicht mehr lose“ und damit hatte ich ja bisher schon 2x Probleme

Vielleicht aber auch, weil schon da diese Verhältnisse herrschten?! Habe das immer im eingebauten Motor angebracht und vielleicht da schon komplett unter Spannung montiert …

Also hilft nur jemanden finden, der das schweißt?!

• Aus meiner Sicht wirst du da nicht drum herum kommen.

Dein Motor ist ja noch draußen, das ist schonmal gut. Dann kannst du dir in aller Ruhe überlegen, wo am Besten ein Entlastungsschnitt zu setzen ist, damit du die beiden Flansche zusammen ziehen kannst.

Dann montieren, bis die Flansche zusammen und parallel sind und am Schlitz zwei- dreimal heften, so wie ich das gemacht habe.

Im Anschluß demontieren und zu schweißen. Ist nervig, aber ist halt so. Interessant ist dann auch, wie wenig Abweichung es eigentlich braucht, damit die Flanschflächen nicht parallel sind.

Bei der XL2 meines Schwagers war das nicht viel, wie man auf den Bildern sieht. Da braucht es nicht viel Abweichung und Verzug bei der Herstellung des Auspuffs/Krümmers in der 3. Welt, daß so ein Ergebnis zusammen kommt...

Wenn Krümmer und Auspuff von Sito sind, ist die Wahrscheinlichkeit halt hoch, daß es nicht ganz paßt. Korrigiere das und du hast Ruhe.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Das Thema wurde hier

oel-auge
    April 1, 2010 at 09:46

und hier

Charles
    July 16, 2015 at 20:59

auch schon mal behandelt. Langloch unten an der Befestigung oder richtig heiß machen und etwas biegen wurden da als Alternativen genannt.

Ich hatte da damals bei der PK Automatik auch Probleme. So wie ich mich erinnere, hab ich das versucht, nach erhitzen ein bisschen zu biegen. Hat 6 Jahre gehalten. Vor ein paar Wochen hat mir der Nachbesitzer, mein ehemaliger Chef, aber geschrieben, dass am Auslass der Stehbolzen abgerissen ist.

Paddys Variante ist da sicher die bessere Variante, wenn man die Möglichkeiten hat.

Paddy, die Sito Auspuffanlagen werden übrigens in Polen hergestellt, so viel ich weiß.

• Das sieht doch noch richtig gut aus da auf deinem Bild! ;0)...

Am besten funktioniert es aber, wenn du den Krümmer/Auspuffrohr erhitzt !

Vorgehensweiße: Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff-Flansch raus. Schraube die beiden Teile zusammen und den Topf auch unten an die Motoraufhängung (im Klartext, alles zusammen montieren). Dann nimmst du einen Brenner und erwärmst das ganze schön Rotglühend! Danach lässt du das ganze schön abkühlen... Du wirst sehen, wie danach alles super zusammen passt :0)! Dichtung wieder rein und alles wieder zusammenbauen.

• Also um dich richtig zu verstehen: alles jetzt unter Spannung versuchen fest zu schrauben -> brenner zur hilfe nehmen -> abkühlen lassen und die spannung verschwindet dann von allein?

welche bereiche muss ich heiß machen und muss ich im heißen zustand versuchen zu biegen irgendwo?

meinst du, die methode ist nachhaltiger als die schweiß-methode oder geht es hier um das "aufwand-nutzen" verhältnis top-)

in meiner welt würde ich natürlich gerne das schweißen umgehen, weil ich das nicht selber kann bzw. mir jetzt die geräte zulege etc ... ich kann aber auch mal bei mir fragen - vielleicht kenne ich ja jemanden, der jemanden kennt und so :D

Einmal editiert, zuletzt von vespAmore1988 (October 9, 2026 at 09:39)

• Guckst Du! Durch das erhitzen geht die Spannung raus und passt sich dann an! Es gibt welche, da hast du 1cm Versatz und mit erhitzen und gefühlt beibiegen,bekommt man das dann auch gerichtet ! In deinem Fall ist der Abstand noch richtig gut ;0) …

Was du noch machen kannst, prüfen, dass die beiden Schraub- Flanschen ( Verbindung zu Auspuff und Krümmer) auch noch Plan (Haarlineal) sind !