1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

  • Labelsucker
  • September 13, 2008 at 14:09
  • Braver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Punkte
    2,176
    Trophäen
    2
    Beiträge
    354
    Bilder
    1
    • September 26, 2020 at 13:06
    • #2,061
    Zitat von Labelsucker

    Am Wochenende hab ich mitm Kumpel ne kleine Bayerwald runde gedreht... nämlich ein Teil unsrer Motorradstrecke, zu Ehren dass wir mit Motorrad fahren aufgehört haben. :-4

    Ich muss gestehen, auch wenn man nicht so schnell wie mit ner 1000er ist, aber spaß machts genau so viel durch die Kurven zu heizen :+8

    Allerdings hatte ich in manchen Kurven doch ein wenig Angst, vor allem wenn die Geschwindigkeit zum Gang so ist dass man kurz vorm Reso ist und der mitten in der Kurve einsteigen will.


    173,5km


    Und ich glaub mein Reifen darf dann doch endlich mal neu.

    Alles anzeigen

    Der ist doch außen noch gut! top-)

    Bei mir ist er außen immer schlecht und in der Mitte gut -> Spass!

    Was fährst Du für einen Reifen?

    Sieht nach Schwalbe aus.

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • September 26, 2020 at 14:47
    • #2,062
    Zitat von Braver

    Der ist doch außen noch gut! top-)

    Bei mir ist er außen immer schlecht und in der Mitte gut -> Spass!

    Was fährst Du für einen Reifen?

    Sieht nach Schwalbe aus.

    So war es beim Motorrad wirklich :-6

    Ich fahr aktuell nur noch Heidenau K80SR auf der Smallframe in 90/90 10

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • October 8, 2020 at 07:55
    • #2,063

    Letzte Woche machten wir ein kleines privates Abrollern weil schon länger geplant.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dazu muss ich sagen dass schon wieder irgendwas mit meinem Vergaser nicht stimmt. 4. Gang immer keine Leistung mehr bei Vollgas, und zwei mal musste ich ihn wegen sowas wie Harz am Schwimmernadelventil ausbauen.

    Ab und an springt auch der vierte Gang bei Volllast raus. Da habe ich mich ein wenig eingelesen und es kristallisiert sich die BGM Schaltklaue raus (da haben einige das Problem mit dem Gangspringen).

    Also kommt nun im Herbst/Winter eine DRT Schaltklaue reinyohman-)

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Braver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Punkte
    2,176
    Trophäen
    2
    Beiträge
    354
    Bilder
    1
    • October 8, 2020 at 09:23
    • #2,064
    Zitat von Labelsucker

    Letzte Woche machten wir ein kleines privates Abrollern weil schon länger geplant.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dazu muss ich sagen dass schon wieder irgendwas mit meinem Vergaser nicht stimmt. 4. Gang immer keine Leistung mehr bei Vollgas, und zwei mal musste ich ihn wegen sowas wie Harz am Schwimmernadelventil ausbauen.

    Ab und an springt auch der vierte Gang bei Volllast raus. Da habe ich mich ein wenig eingelesen und es kristallisiert sich die BGM Schaltklaue raus (da haben einige das Problem mit dem Gangspringen).

    Also kommt nun im Herbst/Winter eine DRT Schaltklaue reinyohman-)

    DRT Schaltklaue kann ich wärmstens empfehlen! Habe sie seit 4 Jahren und mittlererweile 5000km im Einsatz. Mit verstärkter Feder springt da nichts mehr.

    Musst halt wieder spalten, aber wie ich sehe schraubst Du ja gerne top-)

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

  • Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Punkte
    3,584
    Trophäen
    2
    Beiträge
    618
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • October 8, 2020 at 12:36
    • #2,065
    Zitat von Labelsucker

    wegen sowas wie Harz am Schwimmernadelventil

    Das ist wahrscheinlich Plasma oder sowas. :-3

    Du dringst mit deiner ja eh in die vierte Dimension vor. 2-)

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • October 14, 2020 at 08:16
    • #2,066

    Ohja, ich schraube gerne. Auch wenn das ein wenig zu kurz kommt da die Prio 1 aktuell mein kleiner Sohnemann mit mittlerweilen schon 3 Monaten ist.

    Aber back to topic.

    Die DRT Schaltklaue ist nun da. Dazu muss nun mal der Motor raus wenn Kind und Kegel ausser Haus sind.

    Dazu habe ich mir gedacht dass ich meinen alten geklemmten M1L aktiviere. Den hat mir ein Kumpel von der Lauffläche wieder sauber gehohnt.

    Dazu habe ich mir den Overrev Kolben gegönnt.

    Da bei dem Zylinder die Steuerzeiten ein wenig höher waren, will ich mich hier mal ans Maximum heran "tasten". Also alles was der Auspuff an SZ hergibt. Das sind so 126/198


    Am Overrev Kolben muss noch das Einlassfenster gefräst werden, da muss ich mich noch schlau machen. Und an der Zündung dann noch die passende Zündkurve raus finden.

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,006
    Punkte
    31,234
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,625
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • October 14, 2020 at 18:48
    • #2,067

    Die beiden Kolben sind aber nicht gleich ....

    Ansonsten wiedermal spannend zu lesen !!

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Piitt
    Profi
    Reaktionen
    500
    Punkte
    6,940
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,206
    Bilder
    18
    Wohnort
    65611, in der Nähe von 65549 Limburg an der Lahn, Deutschland
    Vespa Typ
    77er 50 Special / PK Rahmen / PK Autom Rahmen
    Vespa Club
    ganz ohne. Alle weiter weg, aber 50 ccm Club in der Nähe.
    • October 14, 2020 at 19:33
    • #2,068
    Zitat von Labelsucker

    ... muss ich sagen dass schon wieder irgendwas mit meinem Vergaser nicht stimmt. 4. Gang immer keine Leistung mehr bei Vollgas, und zwei mal musste ich ihn wegen sowas wie Harz am Schwimmernadelventil ausbauen.

    Das kann durch nicht durch Vibrationen passieren, das die Leistung weg ist.

    Die Ablagerung, der Harz, ist evtl. dein 2Taktöl was spezifisch schwerer ist als Sprit, daß schleudert es an die Bauteile wenn der Sprit aufschäumt.

    (M.M. klärt mich auf wenn's nicht so ist!)

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • October 15, 2020 at 16:07
    • #2,069
    Zitat von Volker PKXL2

    Die beiden Kolben sind aber nicht gleich ....

    Ansonsten wiedermal spannend zu lesen !!

    Nein, sind wie die "ersatzkolben" von Polini/Rotax. Die passen alle in den Quattrini.

    Lediglich Kolbenhemd ist länger und 1mm höhere Kompression (Durch weniger Dichtung ausgleichbar).

    Beim Hemd muss man schauen ob dies sauber in den ÜS Bereich rein läuft und ggf kürzen falls es sich nicht ausgeht.

    Zitat von Piitt

    Das kann durch nicht durch Vibrationen passieren, das die Leistung weg ist.

    Die Ablagerung, der Harz, ist evtl. dein 2Taktöl was spezifisch schwerer ist als Sprit, daß schleudert es an die Bauteile wenn der Sprit aufschäumt.

    (M.M. klärt mich auf wenn's nicht so ist!)

    Also würde beides fürs aufschäumen durch Vibrationen sprechen!?

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,869
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,792
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • October 15, 2020 at 16:28
    • #2,070

    Bin da kein Laborant oder so.

    Aber das Gemisch darf sich nicht zersetzen durch aufschäumen.

    Das hätte ja einen Klemmer zur Folge usw.

    Da dein Vergaser ziemlich eng im Loch sitzt währe eine transparente Schwimmerkammer nichts. So könntest du ne GoPro davorsetzen und sehen wie stark es aufschäumt.

    Dann schauen ob es eine größere Schwimmerkammer gibt.

    Vielleicht auch was ausgenudelt am Vergaser durch die Vibrationen. Schwimmernadel oder Schwimmer.

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • November 7, 2020 at 14:06
    • #2,071

    Motor ist wieder zusammen. Neue DRT Schaltklaue drin und neues Öl.

    Hab mir mal dazu die Kupplungsbeläge der Fabbri FB36 angeschaut, sehen aus wie neu und kein Verschleiß an den Flanken obwohl sie gut und gerne ein paar aufs M*** bekommen hat.

    Muss nun "nur" noch die Zündung wieder passend abblitzen. Dann darf der Motor wieder rein.

    Zudem hab ich im GSF zwei LUZ Ansauggummis gekauft die perfekt auf Vergaser und auf den Ansaugstutzen des Quattrini´s gedruckt sind. Somit fällt der Monkfish weg und das ganze wird wieder ein wenig kürzer. Auch mein Lenkkopflager ist nach 9 Jahren nun ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Da kommt was "neues" rein, auch ausm GSF. --> Umbausatz auf Kegelrollenlager.


    Vergaserstand Monkfish

    Vergaserstand LUZ

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,575
    Punkte
    12,885
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,225
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • November 8, 2020 at 21:03
    • #2,072

    das kegelrollenlager hab ich schon seit letzem winter drinne und wie ich sehe ist mein verbesserungsvorschlag wirklich umgesetzt worden.
    ich würde bei neuaufbau nie wieder was anderes verbauen wollen.

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • November 10, 2020 at 12:01
    • #2,073

    Ich bin gespannt wie das ganze dann mit dem Lager passt.

    Da ich eh mal vor hatte die gute schweißen zu lassen und ggf. Karosseriearbeiten durchführen zu lassen, habe ich mich mal um die Vibrationsrisse in der Seitenbacke "gekümmert".

    Hab noch ein Stück Rundstahl da gehabt, zurecht gebogen und ein "geschweißt".


    An den Enden der Risse habe ich mit einem 2,5mm Bohrer ein Loch gebohrt um die Spannung raus zu nehmen.

    Schön langsam wird das Ding immer mehr zum Frankenstein :-42-)


    Motor hängt nun auch wieder abgeblitzt drin... dann kann es bald weiter gehen wenn es die Zeit zulässt


    Wer weiß was die Zukunft bringt. Aktuell haben ein Kumpel und ich ein kleines Hirngespinnst an "haben wollen". Mal schauen obs was wird. :evil:

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • November 28, 2020 at 09:13
    • #2,074

    Hirngespinnst vorerst wieder verworfen. Wir wollten uns nen Egig 304ccm Motor bestellen. Aber bei 8000€ kauf ich mir lieber etwas anderes oder investiere es in die Zukunft meines Sohnes yohman-)

    Nun wurde mal das alte Lager aus und das neue eingebaut. Die Lagerschalen brauchen ein wenig überzeugung dass diese reinpassen. Aber genau so wie die originalen Piaggio.

    alt:

    neu:


    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • November 28, 2020 at 14:54
    • #2,075
    Zitat von Labelsucker

    Hirngespinnst vorerst wieder verworfen. Wir wollten uns nen Egig 304ccm Motor bestellen. Aber bei 8000€ kauf ich mir lieber etwas anderes oder investiere es in die Zukunft meines Sohnes yohman-)

    Reizen würde mich der auch - auch der große Pinasco oder der BFA. Aber irgendwie ist das preislich übel plemplem. Und fliegt einem die Sache auf der zweiten Ausfahrt um die Ohren, kann man erstmal im Garten campieren, weil selbst die toleranteste Frau dann durchdreht.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Menzinger (November 29, 2020 at 06:37)

  • remdabam
    Profi
    Reaktionen
    962
    Punkte
    5,997
    Trophäen
    2
    Beiträge
    960
    Bilder
    6
    Wohnort
    Oldenburg, Deutschland
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • November 28, 2020 at 15:51
    • #2,076

    Ganz ehrlich, alles so jenseits der 40 Pferdchen ist doch nicht mehr wirklich schön zu fahren. Unsere Motoren müssen doch auch ein bisschen mit Drehzahl gefahren werden. Wenn dir da bei 120 im Dritten immer noch das Vorderrad Männchen macht, ich bin mir nicht sicher ob das noch schön ist rotwerd-)

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • November 28, 2020 at 16:04
    • #2,077
    Zitat von remdabam

    Ganz ehrlich, alles so jenseits der 40 Pferdchen ist doch nicht mehr wirklich schön zu fahren. Unsere Motoren müssen doch auch ein bisschen mit Drehzahl gefahren werden. Wenn dir da bei 120 im Dritten immer noch das Vorderrad Männchen macht, ich bin mir nicht sicher ob das noch schön ist rotwerd-)

    Hast Du recht. Mir würde es auch eher um den Motorbau gehen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • remdabam
    Profi
    Reaktionen
    962
    Punkte
    5,997
    Trophäen
    2
    Beiträge
    960
    Bilder
    6
    Wohnort
    Oldenburg, Deutschland
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • November 28, 2020 at 18:25
    • #2,078

    Jau, das allerdings kann ich nur heiß und innig bejahen, das würde mich auch reizen:+8

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • December 13, 2020 at 20:41
    • #2,079

    Ich weiß ja nicht was mit mir nicht stimmt. :-4

    Ich hab mir am Blackfriday nen Carbonkotflügel passend für die XL2 Gabel und einen Motordeckel geordert.

    Der Deckel passt von den Aufnahmen her schon mal so gut wie garnicht. Da werde ich wohl einen neuen Halter bauen. Aber ansonsten schauts ganz gut aus das Carbon.

    Zudem lies mich der Gedanke des "Mehrhubes" nicht mehr los. Allerdings bin ich den nicht "ganz Wahnsinnigen" Schritt an gegangen. Ich hab mal für ein Quattrini C200 Gehäuse gespindelt mit Kingwelle 60Hub + Quattrini M200 + Kingclutch Dragbike 4S angefragt. Letztere weil ich nicht wieder will dass die Fabbri dann rutscht weil "nur" 36 PS. Lieber hab ich ein paar reserven. Wenn es so weit ist folgen natürlich Bilder und Detail.

    Da ich dann gerne mit Deckel fahren will, werde ich wohl nicht ums verbreitern des Hecks rumkommen. Dort frag ich schon Diverse Karosseriebauer an ob diese mir das Ganze je seite um 10mm verbreitern.

    Dann kommt natürlich die Frage des Lackes.... welche Farbe... und ich tat mich noch nie so schwer (grau wohl nimmer nach den zig Jahren)


    Das ganze Zeugs was dann über ist (Fabbri FB36, BGM Primärkorb, Quattrini m1l60 GTR zwei mal, Nordspeed Mustang Auspuff usw. wird dann wohl veräussert. Der FalkR Holly ist schon verkauft)

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,006
    Punkte
    31,234
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,625
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • December 13, 2020 at 23:33
    • #2,080

    Wenn du keinen Spengler findest, schicke mir den Rahmen zu, ich erledige das !!!

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

Tags

  • Vespa Auspuff
  • Vespa V50
  • Malossi
  • Gabel
  • Grimeca
  • BGM
  • Mikuni
  • Quattrini
  • Franz
  • Vollhydraulik
  • Teilhydraulik
  • grau
  • 136ccm
  • TMX30
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™