SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Was sollte eine (Vespa-) Heimwerkstatt beinhalten

• Fang einfach an mit dem was du hast und dann merkst ganz schnell wo es klemmt :)

Wichtiger als die Menge des Werkzeuges ist die Qualität des selbigen. Seit mein Schraubenschlüsselkonvult Hazet, Gedore und andere Marken enthält hab ich deutlich weniger verw.... Schraubenköpfe. Ebenso bei den Schraubendrehern.

Rööchtööög

Ich habe schon jede Menge Werkzeug und bin auch schon fleißig am Umbauen.
    Dieser Thread ist ja nicht nur für mich, sondern für die Allgemeinheit.

• Nicht zu vergessen wäre da noch Verbrauchsmaterial wie : Schmirgelpapier in verschiedenen Körnungen , Schaber für Planflächen zu reinigen , Bremsenreiniger , Papiertücher, einmal Handschuhe usw usw...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Zitat

das wichtigste, nen kühlschrank

ist das schlimm wen man sowas nicht hat bzw eingeplant hat ???

wichtig zum schrauben im Winter ist ne Heizung in welcher form auch immer

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Zitat

]Was sollte eine (Vespa-) Heimwerkstatt beinhalten

Reusper, ich hätte da mal ne Frage zur Definition Heimwerkstatt.

Aa) Soll das jetzt die Möglichkeiten mit sich bringen komplette Restauirationen und Kostümumbauten im keller zu realisieren?
    Bä) Soll es nur die Möglichkeit geben, mal was an seiner Vespa zu reparieren?
    oder
    Cä) Wird da was Kommerzielles?

Bei dem, was Ihr da zusammentrgt, würde ich erst einmal über ne Halle nachdenken. Gerade Flexen und Schweißen finde ich im Keller eher suboptimal, ganz abgesehen von Lackierarbeiten.
    Hatte wer schon nen Ultraschallreiniger erwähnt und das man beim Schweißen schon WIG und MIG/MAG haben sollte?
    Ach so, Schlüsselsätze immer doppelt vorrätig haben, weil man muss ja auch mal gegenhalten oder kontern!
    Ist ein vernünftiges Soundsystem schon erwähnt worden?

Ich glaub ich muß anbauen, wenn hier schon so hohe Maßstäbe gesetzt werden.

Ach so, nicht vergessen, Werkzeug ausschließlich Hazet, Gedore, Snapon; Wenigschrauber dürfen auch auf Proxxon zurückgreifen.

Einmal editiert, zuletzt von Diabolo (January 16, 2013 at 06:14)

• Nix kommerzielles.
    Meine PX hab ich im Keller restauriert und in 3 Teilen nach oben zur Endmontage in die GArge getragen. (Motor, Rahmen, Gabel)
    Ich mit meiner 8qm Kellerwerkstatt kann eine Vespa restaurieren. (Lackiert und gestrahlt wird woanders, ist klar)

Und schweißen kann man auch im Keller, wenn gut belüftet werden kann.
    Es soll hier nur eine Sammlung entstehen.

Soundsystem wird aufgenommen :D

• Teilewaschanlage sollte nicht fehlen

Staubschutzmasken
    Gehörschutz
    Schutzbrille

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Eine Werkstatt ist ein Projekt fürs ganze Leben und wird andauernd erweitert.
    Daher gehe ich davon aus, dass alles wichtig ist und das man alles irgendwann braucht und daher ist "Luxus pur" das Ziel und muss nicht farblich hervorgehoben werden!

Passiert doch Automatisch.. gutes u. oftgenommenes Werkzeug ist Schwarz :D ..das andere Bunt

Ordentliches Licht hab ich noch nicht gelesen.. Stablampe, Taschenlampe, am besten eine kleine wo mit Magnet selbst hällt :thumbup:

Vielleicht noch eine Schale für Schrauben (Magnetisch)

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Da ja auch konkrete Empfehlungen gewünscht waren: Die schnelle Serie (Maul-/Ring-Schlüssel) von Facom sind echt der Hit. Keine vergnaddelten Muttern & Schrauben mehr, weil der Maulschlüssel an drei statt zwei Flanken des Sechskants greift und auch kein umständliches Ab- und wieder Ansetzen des Maulschlüssels mehr. Dazu gibt es noch eine sehr wertige Verarbeitung des Werkzeugs ...ohne die Dinger würd ich nicht mehr schrauben wollen. :love:

Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen...

• Passiert doch Automatisch.. gutes u. oftgenommenes Werkzeug ist Schwarz :D ..das andere Bunt

Ordentliches Licht hab ich noch nicht gelesen.. Stablampe, Taschenlampe, am besten eine kleine wo mit Magnet selbst hällt :thumbup:

Vielleicht noch eine Schale für Schrauben (Magnetisch)

Licht ist doch auch schon längst aufgenommen.
    Schraubenschale magnetisch ist in die Liste mit aufgenommen. (übrigens megapraktisch!)

• Da ja auch konkrete Empfehlungen gewünscht waren: Die schnelle Serie (Maul-/Ring-Schlüssel) von Facom sind echt der Hit. Keine vergnaddelten Muttern & Schrauben mehr, weil der Maulschlüssel an drei statt zwei Flanken des Sechskants greift und auch kein umständliches Ab- und wieder Ansetzen des Maulschlüssels mehr. Dazu gibt es noch eine sehr wertige Verarbeitung des Werkzeugs ...ohne die Dinger würd ich nicht mehr schrauben wollen. :love:

guter Tip, ist aufgenommen.

• Ich glaub ich muß anbauen, wenn hier schon so hohe Maßstäbe gesetzt werden.

Na ich weiss nicht...
    Wenn ich so daran denke was du zu Hause rumstehen hast, da brauchst du dich in punkto Maßstab glaube ich nicht zu beschweren...
    :thumbup:

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• hatten wir gaffa-tape schon? das ersetzt 80% werkzeug und ist glaub an jedem meiner roller "verbaut"

Am Roller? Ich dachte, dass benutzt Du, um Dich Deiner Gesichtsbehaarung zu entledigen... :D (Sorry für OT!)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.