Kaufberatung und Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein Neuling im Thema Vespa, habe sonst immer nur Roller ab Baujahr 2000 gefahren :P


    Ich habe die Möglichkeit eine Vespa zu erwerben, und wollte wissen was sie ca. wert ist, bzw was man dafür max. bezahlen sollte.


    Ich weiß nur dass sie ein Baujahr 1965 ist und leider keine Papiere hat. Weiß jemand die genaue Modellbezeichnung?
    Ist das ein Problem neue zu bekommen? Wo ist denn eigentlich die Rahmennummer?
    Der Lack wird denke ich nicht original sein, gab es den in dieser Variante?


    Im Anhang habe ich ein paar Bilder.

  • Ist ne restaurierte Rundlicht 50er. Ist das ein Asia Import? Dann unter allen Umständen Finger weg! Generell gilt bei solchen BlingBling Teilen immer mit größter Vorsicht vorzugehen, da sie meist nur gut aussehen und technisch bestenfalls Schrott sind. Wenn es eine deutsche Version ist findest Du die Rahmennummer hinter der Motorklappe eingeschlagen oder am re Rahmentunnel auf einem Blechschild. Wenn sie gut und nachvollziehbar (Bilder) restauriert wurde, nicht vor Spachtelmasse strotzt und technisch i.O. ist würde ich max 2Kilo bezahlen. Schau auch mal unter dem Stichwort Kaufberatung in diesem Forum um.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

    Einmal editiert, zuletzt von DXR85 ()

  • Es ist eine V50 Rundlicht. BJ 65 dürfte eine Erstserie mit kleiner Motorklappe sein. Mach mal ein Bild von der rechten Seite. Für O-Lack sieht der Lack zu gut aus. Ich kann es auf den kleinen Bildern nicht deutlich erkennen. Sind die Ständerschrauben auf dem Trittbrett mitlackiert?
    Die Rahmennummer steht im Falz unter der Motorklappe rechts von der Mitte.
    Da das Tacholoch mit einer Abdeckplatte versehen ist tippe ich auf eine nicht offiziell nach D importierte Vespa. Schau mal ob rechts am Tunnel ein Typenschild oder zumindest die Löcher dafür sind. Ich vermute eher nicht. Dann brauchst du ein Vollgutachten was aber auch kein unlösbares Problem ist. Also da alles im grünen Bereich.

  • Danke für die schnelle Antwort,
    bin gerade bei der Kaufberatung unterwegs ;)


    sie hat eine französische Zulassung. Wie kann ich rausfinden ob es ein Asia Import ist? Bringt mich die Rahmennummer weiter?


    Bin eigentlich auf der suche nach einer 125er...



    Gruß

  • Moin


    Die Farbe ist geil :thumbsup:


    Gib die rahmennummer mal bei scooterhelp.com ein
    Dann weißt du was sie genau ist.
    Was soll sie kosten?


    Gruß Marco

  • Welche Farbe kommt denn zum Vorschein, wenn das Werkzeugfach unter der Sitzbank herausgenommen wird?
    Häufig findet sich da O-Lack.
    Anzeigen für entsprechende Repros, wie


    Sind die Ständerschrauben auf dem Trittbrett mitlackiert?

    Sind die Blechüberlappungen am Rahmen, Tunnel, etc. gut zu erkennen?
    Wenn nicht, dürfte viel Spachtelmasse verarbeitet worden sein.


    Hast du nur die kleinen Bilder oder kannst du den Roller in Natura ansehen?

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.


    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • ehr ein spachtelbomber.
    Nen schwachen magnetwn mitnehmen.
    So wie ded müller immer sagt, hält er oder fällt er

  • Die Kiste war vor 1-2 Jahren regelmäßig auf Ebay und ging scheinbar nicht weg. Ich glaube sogar das rechte Bild war auf Ebay. Sprich die Bilder müssten auch älter sein wenn du Sie nicht gemacht hast.

  • Des einzige Fahrzeug, welches ich in Gold fahren würde, wär ne Königin und die hab ich depp verkauft :D

  • Wäre das ok, auch wenn sie gespachtelt ist?

    Immer dieses Spachtelbashing , welche Kiste , O-Lack ausgenommen , hat keinen Spachtel unterm Lack
    Spachtel ist im vergleich zu dem 80iger jahren zu einem echten Hightech Material mutiert


    Richtig und vorschriftsmäßig verarbeitet ist Spachtel keinen dreck besser oder schlechter als Zinn , ich würd sogar sagen Spachtel ist mittlerweile sogar besser als Zinn


    In den falschen Händen ist beides zum :+1

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • Finde eig Preis und Farbe okay...
    Trotzdem hinfahren und ansehen, vielleicht jemand mitnehmen der Ahnung hat...
    Denke nicht das es Asia ist, eher Italien ...
    steht die zufällig kurz vor München??

  • Hallo, nein nicht bei München.


    Der Preis ist jetzt 900 EUR geworden, Sitzbank ist schlecht bezogen sieht man auf den Bildern.


    Ist das ok? Überlege mir die morgen anzuschauen.


    Bin auch irgendwie Misstrauisch weil sie ohne Papiere angeboten wird, und an einem Schwerpunkt für geklaute Dinger steht :D

  • Wenn die ansonsten gut da steht, finde ich 900 Scheine verdächtig wenig. Gut, ohne Papiere heisst nicht gleich, dass sie geklaut sein muss. Wäre da aber trotzdem mißtrauisch. Wenn der Verkäufer keine Papiere hat, soll er dir eine von der Polizei oder örtlichen Straßenzulassungsbehörde zu erstellende Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen, dass der Roller nicht als gestohlen gemeldet ist. Druckst er rum oder will das nicht, Finger weg.

  • Sagen wirs mal so. Beim Preis von 900 Euro kann man jetzt nicht mehr soooo viel falsch machen, wenn man bedenkt, dass abgeranzte rundlenker mit rahmen-/Trittbrettschaden 600-700 bringen. Ich würde mit der Rahmennummer zur Polizei und mal nachfragen und die Sache schildern. Denke die schauen nach oder du lasst es den Verkäufer einfach machen. Würde die Karre nach deiner Schilderung auch nicht ohne Papiere kaufen!! Da hast am Ende ggf. nur Theater am Hals. Wie oben schon geschrieben bin ich mir ziemlich sicher, dass die Karre vor 1-2 Jahren mehrfach überteuert in ebay war. Also muss es nen Grund geben für den Preis. Rahmen begutachten auf schäden (Welle , Risse, knicke). Wenn der Motor nur unsauber läuft wärs ja pillepalle für den Preis. Dennoch: Du merkst die Karre ist irgendwie unseriös. Wenns am Geld nicht liegt such dir lieber was fahrbereites im olack. Da hast du auch erstmal Freude anstatt Frust. Bei dir in München sind ja ein paar Läden die auch auf Kleinanzeigen schöne im olack um die 2,5 eingestellt haben.

  • auch bekannt als Running Gag

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist