PX Rahmen mit Knick: Noch zu retten?

  • Der Rahmen ist Tod !!!

  • Habe noch nen PX alt Zwitterrahmen im Angebot wenn Interesse besteht

    Zwitterrahmen = Innen und Außenbackenverschluss an einen Rahmen

  • So fahren würde ich nicht. Richten kann man machen, müsste dann aber das Beinschild komplett runter, damit man den Knick von innen mit Streben verschweissen kann.

    Zwei Möglichkeiten würde ich persönlich in Betracht ziehen: Entweder “russisch“ richten und von außen stabilisierende Streben verschweissen oder beim sc nen neuen LML-Rahmen kaufen und umbauen.

  • Hallo Creutzfeld

    das dachte ich mir denn der Knick ist nicht ohne.

    Hat Dein Zwitterrahmen das Loch für Getrenntschmierungs-Schauglas?

  • Hallo Creutzfeld

    das dachte ich mir denn der Knick ist nicht ohne.

    Hat Dein Zwitterrahmen das Loch für Getrenntschmierungs-Schauglas?

    Musst du doch nicht von der Getrenntschmierung abhängig machen. Wirfst du sie halt raus, mischt selber und freust dich über eine geraden Rahmen:-7

  • Ich fahre seit 1982 problemlos mit Getrenntschmierung. Einfach etwas weglassen, geht nicht, weil ich sonst die Oldtimerzulassung verliere.

    Es muss ALLES original bleiben, wie das Fahrzeug am

    1. Zulassungstag war.

    In der Schweiz ticken die Uhren eben anders,

    Des weiteren darf der Rahmen nur das kleine Lenkerschloss haben, also Zündschloss in der Lenkerhaube.

    Das Loch für die Getrenntschmierung ist rasch gebohrt und der Chokezug ist auch leicht zu versetzen.

    Wenn schon vorhanden, eben weniger "Bastelei", was beim Lenkerschloss da gewiss einiges schwieriger sein wird.

  • Was hast du in der Schweiz für Vorteile von einer Oldtimerzulassung?


    Gruß Moritz

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Hallo Moritz


    - MfK nur alle 6 Jahre

    - bis 99 artgleiche Fahrzeuge auf das selbe Kennzeichen einlösbar

    - stark verbilligte Steuern & Versicherung

    - Der Wert des Fahrzeuges ist bedeutend höher.


    Bei einem Schadenfall, kann die zahlende Gegner - Versichherung, das Fahrzeug nicht einfach als alte Kiste abgelten.

    Das sogar, auch wenn das Oldtimerfahrzeug lediglich eine Haftpflichtversicherung aufweist.

    Diese Vorteile überwiegen den Nachteil von max 3'000 gefahrenen Km pro Jahr/Fahrzeug bei weitem.


    NB

    Punkt 2 & 3 sind kantonal verschieden geregelt.

    Meine Angaben beziehen sich auf den Kanton Zürich

    :-6Dumm = Nicht fähig zu lernen:-7

    Einmal editiert, zuletzt von PX fan ()

  • Danke für das Angebot, aber Abholung geht gar nicht.

    Sind 1600 Km hin und zurück.

    Die anfallenden Spenglerarbeiten sind hier zu kostenintensiv.

  • Creutzfeld i follow you on ebay ;)

    dacht schon due hast so nen Porno Truck in der Garage8|:porn

    :tues Giraffem simd eigemtlich nur Pfärde verkleidet als Kran lmao

  • @PF

    krasse Knick ! ! Denk das Du mit einem Ersatzrahmen besser bedient bist.

    :tues Giraffem simd eigemtlich nur Pfärde verkleidet als Kran lmao

  • Wenn du Spenglerarbeiten selbst durchführen kannst, könnte ich dir schreiben, wie man es macht... weil zerlegt hast du den Roller ja schon fasst...

  • Schade :(, mit einer verstellbaren Spannstange, etwas Blech, Schweißpunktbohrer, Flex plus Scheiben, Schweißapparat, Zinnmasse, evtl. noch ein Stück Rahmen von einer alten vergammelten PX, würde dein Rollerchen, wenn der Lack noch beigemischt wird, wieder sauber da stehn :+2

    :-3Aber so, musst du jetzt abwägen, was kostengünstiger wird. Mach den Rahmen mal blank und gehe mit diesem mal zu einem örtlichen Spengler (Unfallinstandsetzung), der schneitet dir das Stück aus und schweißt dir ein neues ein. Du brauchst nur das Abstandsmaß von Sitz zum Gabelrohr (kannst du an einer anderen PX ablesen)....


    P.S. Du schläfst wohl Nachts nicht:gamer:, hab dich heute Nacht um 3:00 Uhr am Rechner erwischt :sleeping:...


    :-2 Grüße in die Schweiz....

  • Creutzfeld i follow you on ebay ;)

    dacht schon due hast so nen Porno Truck in der Garage8|:porn

    Habe ich ja auch

    Den G ;)

  • Die MFK weiss ja nicht mal ob der Roller original Getrenntschmierung hatte oder nicht.


    Bei meiner alten GTR haben sie den 177er Zylinder & den Sito Auspuff auch nicht bemerkt.

    So streng kontrollieren die nun auch nicht ;-)


    In Kriens soll ein super Spengler sein, der schon viel schlimmeres gerichtet hat.

    Ausserdem ist ja das deutsche Ausland auch nicht weit 8)

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)