1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Euer Aufreger der Woche?

• SonSait
  • April 28, 2009 at 23:02
  • P81
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Vespa Typ
    GTS/PX
    • November 1, 2023 at 16:31
    • #15,121

Wie anmaßend sind wir, wenn wir denken, wir könnten alleine die Welt retten, indem wir alle E-Autos fahren?

Das wird nur Geld kosten, aber nichts bringen, ausser Elend im Rest der Welt um die Kisten zu bauen und zu entsorgen.

Auf der anderen Seite, wenn alle E-Autos fahren und alle laden wollen, werden die Leitungen so warm, dass wir nie mehr Winterreifen brauchen und Schneeräumen müssen.

Abgesehen davon, wenn der Staat nicht mehr bei der Mineralölsteuer abkassieren kann, wird er sich eine andere Quelle suchen. Er nimmt dann das, was die Mehrheit konsumiert und nicht mehr auskommt.

Super, wenn ich nicht recht habe!

• TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,990
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • November 10, 2023 at 07:02
    • #15,122

7500km, nun hat den neuen ein Reh getroffen 😡😡

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • November 10, 2023 at 07:22
    • #15,123

Heutzutage sind das gleich 2000 Euro Schaden. Früher war die Gummileiste der Stoßstange etwas verschmutzt....

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,990
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • November 10, 2023 at 08:25
    • #15,124

Leider eher 4-4500€, Wasserkühler und LLK auch defekt ☹️

Aber Versicherung schickt scheinbar wegen Personalmangel keinen Gutachter☹️

Werkstatt soll alles Erforderliche machen, muss aber die Teile aufbewahren!?!

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • November 10, 2023 at 10:11
    • #15,125
    Zitat von TOMV50

Werkstatt soll alles Erforderliche machen, muss aber die Teile aufbewahren!?!

Auf solche Ideen kommen auch nur Bürokraten...

Da stellt sich doch die Frage ob du deiner Versicherung einfach den ganzen Kram auf deren kosten zuschickst... Könnte ja dann ein Gutachter gleich im Büro begutachten...

:-1

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,980
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • November 10, 2023 at 11:15
    • #15,126
    Zitat von Nick50XL

Könnte ja dann ein Gutachter gleich im Büro begutachten

Unsere machen das (arbeite bei einer, in der IT), allerdings per Video-Live-Schalte oder Du mußt die Fotos zuschicken.

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • November 11, 2023 at 09:34
    • #15,127
    Zitat von TOMV50

7500km, nun hat den neuen ein Reh getroffen 😡😡

nicht sehr stabil :(

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,827
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • November 11, 2023 at 13:38
    • #15,128

Was ein scheiß....

Ja,leider sind die Autos von heute so schwabbelig gebaut das sie bei den kleinsten Rempler nen hohen Schaden aufweisen

Habe mit den Benz mal nen ausgewachsenes Reh mitgenommen. Ein Zusatzscheinwerfer war kaputt und ne Beule in Kühlergrill die ich wieder grade biegen konnte.

Hatte aber derbe gescheppert. Dachte es sei mehr kaputt gewesen

Der Polizist sagte noch als sie ankamen,oh das wird teuer.... Ein G...

Ja. Ein alter. Aus Metall

Das Reh war zum Glück sofort Tod. Das zweite ein paar Monate später auch. Wieder nur ein geringer Schaden.

Leider darf sowas ja heute nicht mehr gebaut werden weil zu unsicher....

Was der schon an Versicherungskosten gespart hat ist aber auch nicht unerheblich. Der Corsa B der mir hinten rein geschüsselt ist war ein Totalschaden. Beim Benz war das Auspuffrohr krumm. Und Kratzer inner Stoßstange.

Mein Aufreger ist das Menschen gibt den alles scheiß egal ist. Mir hat einer ne gut sichtbare Delle in den Caddy gefahren und ist abgehauen

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • November 13, 2023 at 10:33
    • #15,129
    Zitat von old N°7

nicht sehr stabil :(

Ach, ich finde das noch okay...

Wenn die Stpßfänger mal alt sind und die Weichmacher raus, das wird was... hab ich gehört...

:|

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • November 24, 2023 at 20:29
    • #15,130

Habe die Ape nach meinem wie üblich knapp zweistündigen freitäglichen Besuch am Stammtisch wieder im Wirtschaftsgebäude trocken verstaut, aber wie man sieht, geht die weiße Scheiße hier auf der Alb los...

Ich hasse Winter und weiße Scheiße...

Gruß Paddy...

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,827
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • November 25, 2023 at 04:35
    • #15,131

Immerhin haste Gewicht auf der HA gehabt ;)

Hier aber auch...

90müN ,also Flachland

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,226
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • December 8, 2023 at 19:30
    • #15,132

𝐒𝐞𝐫𝐯𝐢𝐜𝐞 𝐏𝐚𝐫𝐭𝐧𝐞𝐫, 𝐝𝐢𝐞 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐊𝐮𝐧𝐝*𝐢𝐧𝐧𝐞𝐧 𝐯𝐞𝐫𝐭𝐫𝐞𝐢𝐛𝐞𝐧.

Ausgangslage: Neues Haus, bisschen Verzögerung beim Umbau durch Frau Bingeles Krebsbehandlung. Aber jetzt endlich: Wunscherfüllung: Eine High-End-Landhausküche mit allem Schnickschnack von IKEA. So eine mit Kücheninsel und wirklich allem, was der von Dir geliebte schwedische Möbelgigant in dieser Sparte zu bieten hat, und was Dein Herz schon lange begehrt. Der Traum einer Wohnküche auf mehr als 35 qm.

Los geht’s also: Enthusiastisch hat Frau Bingele vor einer Woche mit IKEA den Termin für ein Aufmaß ausgemacht (das wird vor Ort von einem IKEA Service Partner und nicht unmittelbar von IKEA erledigt), genau am Telefon erklärt, dass zur Erfüllung des Traums noch eine Wand durchbrochen werden muss. Antwort : „Gar kein Problem." Dann auch gleich noch den Online-Planungstermin vereinbart. Passt auch: genau eine Woche nach Aufmaß.
    IKEA-Mitarbeitende am Telefon war super freundlich und zugewandt. Frau Bingele ist sich sicher, sie und ihr Traum sind in den besten Händen. Yippieh! 🎉

Vorfreude pur bei Frau Bingele auf den heutigen Aufmaßtermin. Endlich geht's looooos! Vorfreude beim Aufmaßtechniker, der kam, eher so unter dem Gefrierpunkt. Er kommt im vereinbarten Zeitfenster, bekommt aber außer einem „Hallo“ nichts mehr raus. Keine persönliche Vorstellung, kein "schön, dass ich hier bei Ihnen bin", kein "jetzt schauen wir mal, was wir für Sie tun können" - gar nichts. 😯
    Nun "gar nichts" ist auch nicht richtig: Er beschwert sich, während er sein Equipment aufbaut, erstmal darüber, dass er einen zweistündigen Anfahrtsweg hatte (der Anfahrtsweg muss ihm nachhaltig zugesetzt haben, denn er erwähnt ihn im Verlauf seines Hierseins mehrfach), dass unsere bisherige Küche zu verwinkelt wäre (Hallo?! Deshalb wollen wir das altgediente Stück ja ersetzen.), dass ihm ja niemand mitgeteilt hätte, dass es da noch einen zweiten Raum gibt (ja, der ergibt sich, wenn man eine Wand durchbricht.. Aber gut...) und dass er ja dadurch seinen Folgetermin erst verspätet wahrnehmen könne. Und überhaupt: Wieso weiß Frau Bingele nicht, wo zukünftig der Herd hin soll? Frau Bingele schalt sich innerlich schon ein Dummerchen, da ist sie doch tatsächlich davon ausgegangen, dass man genau die Beantwortung solcher Fragen den Planungsprofis von IKEA überlässt. Aber was weiß man schon…

Als Kundin schluckt Frau Bingele da erstmal und überlegt, ob sie im falschen Film ist. Da soll ihr Traum verwirklicht werden, aber statt den freundlichen Menschen, die Du sonst von IKEA gewohnt bist, steht eine Art Grinch in Deiner Küche.
    Ich sag’s mal so, ihre Vorfreude wurde ziemlich unsanft und mit ordentlichem Kawumms vor die Stirn geschlagen.

Aber wer denkt, dass der Termin jetzt zumindest ein bisschen besser wurde und dass das nur Anlaufschwierigkeiten waren, den muss ich enttäuschen. Es folgten zahllosen Kommentaren seitens des Technikers, dass "man" (wer auch immer "man" ist), ja nichts stellen kann und er ja nichts vermessen kann, solange die Wand noch drin ist. Auf die Frage, ob er die Planung macht, verneinte er. Auf den erneuten Hinweis, dass ja künftig noch ein zweiter Raum zur Verfügung steht und somit viel Platz vorhanden ist, ist er erstmal ungefragt an Frau Bingele vorbei und quer durchs Haus gelaufen (so einmal mitten durchs Schlafzimmer, weil „man“ braucht nicht zu fragen, ist ja selbständig und den Weg findet „man“ sicherlich von alleine. Frau Bingele ist da schon nicht mehr hinterhergelaufen. *seufz*

Ich war in geschäftlichem Termin und habe mich per WhatsApp gemeldet, wann ich da bin. Aufgrund der Rückmeldung "Nein, jetzt" bin aus dem Termin raus und habe mir den Mann angesehen.

Frau Bingele sagte mir später, der hätte mit meinem Erscheinen eine ordentliche Wende mit seinen Äußerungen hingelegt. Nun sein Folgetermin - und wohl seine Wichtigkeit - hat er auf alle Fälle erwähnt. Und dass ja hier kein Platz für Ablageflächen wäre, war ihm wichtig zu äußern - ähm - genau deshalb soll der Wanddurchbruch gemacht und eine neue Küche geplant werden. Genau deshalb ist er da um Aufmaß zu nehmen. Ach, und die Herd-Frage kam wieder auf ... Links oder rechts ... Ach, eine Kochinsel ...

Da er vor sich hinwurstelte und Details von z.B. der Abzugshaube ausmaß, vor der ich ihm mitteilte, dass die wegkommt oder von genauer Fenstertiefe habe ich Frau Bingele auf den Unterschied zum Auftreten des Bauunternehmers oder Fenstetbauers aufmerksam gemacht. Hier stehe ich nebendran und fürchte den brabbelnden und hektischen Mann mit Fragen zu stören und dort konnte man problemfrei, freundlich und auf Augenhöhe Fragen stellen und reden.

Wenn die Firma dann käme, um die Küche einzubauen und durch den Wanddurchbruch dann ein Zentimer zuviel oder zuwenig wäre ... Die Jammertirade wollen wir uns nicht geben. Vertrauensvolles Zusammenarbeiten ist da nicht möglich. Seriöses Auftreten haben wir anders erlebt.

Dad Ende vom Lied war, dass Frau Bingele den Termin abgebrochen hat und ihn ziemlich nachdrücklich bitten musste, unser Haus zu verlassen.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

Einmal editiert, zuletzt von bingele28 (December 8, 2023 at 19:37)

• wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,154
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • December 8, 2023 at 20:44
    • #15,133

Na bravo :+1 Du solltest das genauso ausdrucken und dem Herrn Ikea schicken.

dio mio

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,226
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • December 8, 2023 at 21:02
    • #15,134

wolf181 wir haben versucht das über IKEA zu klären und da ist es noch verworrener geworden. Erst mal zwanzig Minuten Warteschleife ... :-2

Beim zweiten Versuch hat IKEA uns an deren Subunternehmer verwiesen, den genannt und uns deren Telefonnummer gegeben. Der Subunternehmer konnte unter der uns vorliegenden Order-Nummer gar nichts finden.

Dritter Anruf bei IKEA, der Planungstermin konnte ebenfalls nicht mehr gefunden werden. Wir sind dann noch bei der Beschwerdeabteilung gelandet. Ob da jetzt noch was passiert: :-3

Dass uns der Aufmaßtermin 109 Euro gekostet hat: :-3

Frau Bingele hat auf linkedIn und X entsprechend gepostet und IKEA verlinkt.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,154
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • December 8, 2023 at 21:31
    • #15,135
    Zitat von bingele28

Dass uns der Aufmaßtermin 109 Euro gekostet hat: :-3

Ist die Frage, ob es sich lohnt, wegen 109 Euro das große Fass aufzumachen. Aber man könnte ja mal ganz vorsichtig anfragen, für welches (brauchbare) Arbeitsergebnis eine Rechnung gestellt wurde...

dio mio

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,980
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • December 8, 2023 at 22:36
    • #15,136

bingele28 , wenn in den 109 € auch schon die jeweils 2 stündige An- und Abfahrt mit drin ist, was willst Du erwarten....

Habt Ihr keinen lokalen Küchenbauer/-händler, die vlt auch schon ein paar Jahrzehnte am Markt sind?

Oder fragt mal lokale Schreinereien, das ist günstige als viele vermuten. Und die Möbel passen dann auch vom Mass und haben keine Lücken.

(Wir haben einen Teil unserer Möbel beim Einzug vom Schreiner fertigen und aufbauen lassen, bei IKEA hätten wir sicher das 1,5fache bezahlt, selber aufbauen müssen und es wären überall noch Lücken gewesen .

Lohnt sich übrigens auch für Erdmöbel: der handgefertigte Sarg für meinen Vater hat halb soviel gekostet wie das günstigste Model (was auch noch hässlich war) beim Bestatter)

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,226
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • December 9, 2023 at 07:15
    • #15,137

Danke für eure Rückmeldungen und Anteilnahme.

IKEA war ganz einfach erste Wahl für die Traumküche von Frau Bingele.

Dass wir bei IKEA Geld eingeworfen haben und kein Ergebnis dabei rum kommt, das verbuchen wir unter Erfahrung.

Ein Küchenbauer aus dem nächsten Ort kommt am Montag für ein erstes Gespräch. Der meinte, dass es sinnvoller wäre das jetzt anzusehen, wenn die Wand noch steht, und ein weiteres Mal, wenn die Wand raus ist.

Der Küchenbauer hat auch landhäusige Küchenfronten, die mit bereits hier stehenden Schränken kombiniert werden können. Ich denke, der kann zur Planung wieder vor Ort sein, um Möglichkeiten transparenter durchzugehen.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • December 9, 2023 at 09:49
    • #15,138

Wir bekommen nächstes Jahr auch eine neue Küche, auch mit Wandentfernung vorher. Noch steht alles an Möbeln, die Wand auch, und die Planerin war schon hier für fertiges Aufmass. 3 Tage später waren die 3-D Bilder da. Alles bestens, Kaufvertrag mit Preisnachlass unterschrieben, fertig. Nun liegt es an uns, alles rechtzeitig fertig zu haben.

Küchenbauer mit über 2000 aufgestellten Küchen-Erfahrung.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,238
    Trophäen
    2
    Bilder
    25
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • December 9, 2023 at 10:51
    • #15,139

Moin Bingele,

wir standen im Jahr 2017 auch vor dieser Entscheidung. Wir haben unsere Wohnung entkernt und grundsaniert. Es passt zu unserem Lebensmodell einen kombinierten Wohn-, Es-- und Kochbereich zu haben, wobei wir den Wohnbereich auch durch eine Schiebewand abtrennen könnten. Egal, ich habe alles was überflüssig war herausgestemmt und dann den verbleibenden Raum vermessen. Installationen konnte ich alle frei wählen.

Unter dieser Prämisse haben wir dann unsere Küche geplant, alsöo erst mal bestimmt wie wir die grundlegend haben wollen. Mit Kochblock oder Kochinsel. Kochinsel mit Ein-Personen Sitzplatz-Theke. Dunstabzug ab der Decke.

Nachdem wir diese Grundidee hatten haben wir uns Geräte angesehen, Kosten gecheckt. Dann bei Ikea ein passendes Modell konfektioniert. Möbelmesse in Köln besucht, dann Küchenfachgeschäfte. In einem Küchenfachgeschäft "unsere" Küche gesehen. Den Küchenbauer mit allen klaren Infos vollgetextet. Ergebnis ist ca. 1,2-fach teurer als Ikea, aber inkl. Lieferung und Einbau und Garantie.

Wir waren aber in 4 Küchenfachgeschäften, drei würde ich hinter IKEA einordnen.

Versuch doch mal grob den Grundriss zu entwickeln und mach dir kleine Pappedeckel mit den einzelnen Schrankgrößen. dann kannst mit der Gattin bei dem Kackwetter schön auf dem Grundriss rumspielen.

grundriss-butler_moebel-vorlagen.pdf

• powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • December 17, 2023 at 21:03
    • #15,140

Küche von Ikea ist wie ein Roller aus China, warum…

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™