1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Worüber freut ihr euch gerade?

  • SonSait
  • April 29, 2009 at 16:51
  • Christian97
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    905
    Punkte
    2,880
    Trophäen
    2
    Beiträge
    364
    Bilder
    2
    • February 22, 2022 at 16:47
    • #17,321

    Scharnhorst

    schöner Stuhl top-)

    Gibt es dazu eventuell eine Skizze zum Nachbauen?

    Grüße

    Christian

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • February 22, 2022 at 19:51
    • #17,322

    Hallo Christian,

    schön, daß dir der Stuhlfuß gefällt. Das ist übrigens der Rest dazu:

    Der Stuhl parkt noch hier und wartet auf die Hochzeit mit dem neuen Fuß, der eben um die 7 cm niedriger ist.

    Zu deiner Frage, eine Skizze habe ich leider nicht, ich könnte dir aus dem CAD die 3D Daten als Step oder so exportieren und zur Verfügung stellen.

    Ich mache bei allen Dingen aus Holz nur ein 3D-Modell. Für den Bau nehme ich dann die Maße direkt aus dem CAD raus, da steht dann der Klappcomputer dann auf der Hobelbank.

    Manche Details wie zum Beispiel die Bohrung mit der 16 mm Senkung sind dann garnicht enthalten, die mache ich dann halt so.

    Ich gehe deshalb so vor, weil ich dann keine Zeichnung machen muß, die ich ohnehin nicht ausdrucken könnte und weil in der Zeichnung garantiert die Details so bemaßt sind, daß ich dann trotzdem das Rechnen anfangen muß.

    Auch Radien ergeben sich dann halt meist nach der Verfügbarkeit in meinem Fundus.

    Etwas unorthodox vielleicht, aber für mich die simpelste Lösung zum Ziel.

    Auch kann ich mit der Methode immer offen lassen, wie dick ein Brett nach dem Hobeln rauskommt. Das pflege ich dann im 3D nach und alle anderen Maße ergeben sich dann.

    Mit der Methode habe ich schon ein ganzes Dach über den Balkon gebaut, davon gabe keine einzige Zeichnung. Da stand nur der Rechner daneben auf einem Tisch und ich habe dann Punkte übettragen und angezeichnet.


    Wie gesagt, 3D Daten habe ich dir gerne, ich kann sie dir auch auf andere Höhen oder Stärken anpassen nach Wunsch, das geht auf Knopfdruck, aber einen Bauplan gibt es nicht wirklich.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Christian97
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    905
    Punkte
    2,880
    Trophäen
    2
    Beiträge
    364
    Bilder
    2
    • February 23, 2022 at 17:21
    • #17,323

    Scharnhorst

    Danke für die tollen Bilder :-2

    Nehme das Angebot der CAD Datei dankend an. Gerne auch per PN.

    Das hab ich meiner Frau vor kurzem aus Holz fräsen dürfen... ist 65cm hoch

    Weihnachten ist nicht mehr weit :tues


    Grüße

    Christian

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • February 23, 2022 at 19:55
    • #17,324

    Nachdem ich im Winter nur die PX bewegt habe dachte ich heute abend das die V50, nach fast 3 Monaten Winterruhe, auch mal wieder Bewegung verdient hat. 17 Kicks und sie lief. jubel Aber natürlich habe ich sie auch sorgfältig winterfest gemacht. lmao Nämlich das Lenkradschloß abgeschlossen und sie etwas näher an die Hauswand geschoben.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Schebby
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    683
    Punkte
    1,658
    Trophäen
    2
    Beiträge
    192
    Wohnort
    Nordkirchen
    Vespa Typ
    PK 50 xl, V50, Cosa125
    Vespa Club
    VSFM
    • February 24, 2022 at 00:07
    • #17,325

    Das der kubanische Hund läuft, nur noch bisschen mit den Düsen spielen.

    PS: beim zzp einstellen habe ich zum ersten Mal, eventuell weil's die erste Kontaktzündung ist, mit der "Zigarettenpapiertechnick" gearbeitet. Und bis auf 1, 1½ Grad hat's dann schon beim abblitzen gepasst. 2-)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PPS: es ist nen viergang Getriebe, aber in der Spielstraße wollte ich dann nicht weiter :tues

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Punkte
    16,549
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,472
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • February 24, 2022 at 06:19
    • #17,326

    Du hast ja immer noch Creutzi's Kotflügel verbaut =O ! Der schaut sich schon ständig nach frischlackierten Egay-Vespen um lmao ...

    Gibt es in Kuba keine Helmpflicht :P ?

  • Schebby
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    683
    Punkte
    1,658
    Trophäen
    2
    Beiträge
    192
    Wohnort
    Nordkirchen
    Vespa Typ
    PK 50 xl, V50, Cosa125
    Vespa Club
    VSFM
    • February 24, 2022 at 07:08
    • #17,327

    Wenn sich die Gelegenheit bietet kommt der Koti runter. Nicht das Creutzfeld noch krumme Finger vom tippen bekommt, oder gar noch mehr Schnapper macht. Nen Rohrlenker für 200€ oder so :-4 .

    Helmpflicht?! Ich hatte doch ne Mütze auf.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

  • wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,192
    Punkte
    5,902
    Trophäen
    2
    Beiträge
    484
    Bilder
    10
    Wohnort
    Meckenheim
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • February 24, 2022 at 12:32
    • #17,328
    Zitat von Schebby

    Das der kubanische Hund läuft, nur noch bisschen mit den Düsen spielen.

    PS: beim zzp einstellen habe ich zum ersten Mal, eventuell weil's die erste Kontaktzündung ist, mit der "Zigarettenpapiertechnick" gearbeitet. Und bis auf 1, 1½ Grad hat's dann schon beim abblitzen gepasst. 2-)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PPS: es ist nen viergang Getriebe, aber in der Spielstraße wollte ich dann nicht weiter :tues

    Hattest du den Motor auseinander oder läuft der noch immer wie neulich, 1978? klatschen-) 2-)

    dio mio

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,866
    Punkte
    34,836
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,271
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • February 24, 2022 at 13:33
    • #17,329
    Zitat von Schebby

    Wenn sich die Gelegenheit bietet kommt der Koti runter. Nicht das Creutzfeld noch krumme Finger vom tippen bekommt, oder gar noch mehr Schnapper macht. Nen Rohrlenker für 200€ oder so :-4 .

    Helmpflicht?! Ich hatte doch ne Mütze auf.

    Kein Stress. Meine Gabel ist auch grad erst eingebaut. Das dauert noch bevor die wieder raus kommt

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Schebby
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    683
    Punkte
    1,658
    Trophäen
    2
    Beiträge
    192
    Wohnort
    Nordkirchen
    Vespa Typ
    PK 50 xl, V50, Cosa125
    Vespa Club
    VSFM
    • February 24, 2022 at 18:35
    • #17,330
    Zitat von wolf181

    Hattest du den Motor auseinander oder läuft der noch immer wie neulich, 1978? klatschen-) 2-)

    Komplett neu gelagert, und nen etwas mehr Dampf, aber sonst alles original gelassen und der Motor hat keinen Dremel gesehen.

    Wäre mir ein Frevel diesen Motor zu bearbeiten. :tues

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • February 26, 2022 at 13:46
    • #17,331

    Soo,

    fertig geschliffen. Jetzt bohre ich die Rampa-Muffen oben und unten ab, damit der Drehteller und das Verstärkungskreuz aus VA befestigt werden kann und dann wird das erste mal mit Hartöl behandelt.

    Herrlich! klatschen-)

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • February 26, 2022 at 16:45
    • #17,332

    Gewindemuffen an der kleinen Säulenbohrmaschine gebohrt und zum Anpfiff das erste mal geölt.

    Öl wieder abgenommen, jetzt darf das mal einziehen und hier auf dem Ökofen trocknen.

    Keilgezinkte "Möbelbauplatten" (daraus kann man eigentlich keine Möbel bauen....) mag ich eigentlich nicht sonderlich, aber für den Fuß ist das OK.

    Soweit bin ich zufrieden. Wenn jetzt noch Union gewinnt, dann paßt der Samstag... klatschen-)

    Morgen noch das VA-Kreuz etwas größer bohren auf der Fräsmaschine (Bohrungen für die Muffen sind in der Eiche leicht verlaufen und die 6,2er Bohrungen sind zu genau), dann wird montiert.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • MofD
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    55
    Beiträge
    8
    • February 26, 2022 at 21:33
    • #17,333

    Freue mich gerade ungemein über die 1A Dichtungen die ich diese Woche von gaeskits bekommen habe. klatschen-) :porn klatschen-)

    Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Top Beratung und die schnelle Lieferung.

    Bilder

    • IMG_20220226_203122.jpg
      • 1.38 MB
      • 1,920 × 1,074
      • 122
  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,866
    Punkte
    34,836
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,271
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • February 27, 2022 at 12:30
    • #17,334

    Negativ :hurra:

    Ab morgen darf ich dann wieder am Leben teilnehmen

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • February 27, 2022 at 12:58
    • #17,335

    So liebe Kollegen,

    nachdem ich euch jetzt genug mit vespafremdem Gebastel beglückt habe, das Endergebnis:

    Ich bin sehr zufrieden und die Dame des Hauses ist begeistert.

    Somit kann ich jetzt nach der O-Lackdame mich um meine schwarze Mamba kümmern.

    Die Untersuchung des Klemmers und die Bekämpfung des thermischen Problems stehen ja noch aus bei dem Prototyp.

    Ich denke, ich werde den Motor nächsten Samstag rausnehmen und der Sache mal nachgehen, wenn nicht gerade wieder unerwartet artfremde Aufgaben durch meine Damen anstehen... lmao

    Weiter geht es dann in dem Beitrag der PK Automatik.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Online
    Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,629
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • February 27, 2022 at 18:41
    • #17,336

    Ich glaube ja, dass das nicht standfest ist...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Piitt
    Profi
    Reaktionen
    500
    Punkte
    6,940
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,206
    Bilder
    18
    Wohnort
    65611, in der Nähe von 65549 Limburg an der Lahn, Deutschland
    Vespa Typ
    77er 50 Special / PK Rahmen / PK Autom Rahmen
    Vespa Club
    ganz ohne. Alle weiter weg, aber 50 ccm Club in der Nähe.
    • February 27, 2022 at 21:01
    • #17,337
    Zitat von Scharnhorst

    Hah,

    sieht fast so aus wie im CAD am Samstag noch als Entwurf!

    Die Leimfuge ist gepreßt mit 6x140er Spax plus Unterlegscheibe in der 16 mm Senkung.

    Die Senkungen muß dann halt noch mit Rundstäben abstopfen und verschleifen.

    Jetzt muß ich noch die metrischen Gewindehülsen setzen, alles schön rund und glatt verschleifen und ölen.

    Hat Spaß gemacht, ich freu mich!... klatschen-)

    Gruß Paddy.

    Alles anzeigen

    Womit leimst du damit das Holz an allen Stellen einzieht!?

  • wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,192
    Punkte
    5,902
    Trophäen
    2
    Beiträge
    484
    Bilder
    10
    Wohnort
    Meckenheim
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • February 28, 2022 at 10:28
    • #17,338
    Zitat von Schebby

    Komplett neu gelagert, und nen etwas mehr Dampf, aber sonst alles original gelassen und der Motor hat keinen Dremel gesehen.

    Wäre mir ein Frevel diesen Motor zu bearbeiten. :tues

    Neulich, Frühling 1978: Links im Bild (leider das einzige Foto, das ich habe) ist die 50SS (Bj 1968), aus der der Motor stammt. Den Rahmen habe ich damals tatsächlich in den Sperrmüll gestellt, weil "Kleinkrafträder" damals vollkommen wertlos waren. Die Versicherung von meiner Erinnerung nach fast 1000 Mark / Jahr war einfach nicht finanzierbar. Deswegen bin hatte ich den Motor in dem schwarzen Roller, solange ich ihn gefahren bin. Hatte aber Bedenken, den Roller mit diesem Motor zu verkaufen und habe dann den Original-3Gang-Motor wieder eingebaut.

    P.S. Für beide Roller in dem Bild habe ich 150 Mark bezahlt :+5

    Warum das Bild jetzt in Schebbys Zitat ist, weiß ich nicht :-3

    dio mio

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Punkte
    16,549
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,472
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • February 28, 2022 at 12:39
    • #17,339

    Wie man aus einer „SIP Longtail“ eine Art „Streamline Seats Touring „ umwandelt 🤗👍🤗🤗!?!

    Ich überlasse diese Bank unserem Volker PK :+2! :love: :love: :love:

    Das allerbeste daran, ich kann gezielt auf alle Wünsche mit Ihm abstimmen und bin noch mehr als Zufrieden mit seiner Arbeiten !! Ich kann seine Arbeiten nur Weiterempfehlen und vergebe hiermit 5 Sterne !…

  • Online
    Navis
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    535
    Punkte
    1,525
    Trophäen
    1
    Beiträge
    193
    Wohnort
    Nähe Wittlich
    Vespa Typ
    PK50XL, ACMA V55
    • February 28, 2022 at 17:48
    • #17,340
    Zitat von wolf181

    Den Rahmen habe ich damals tatsächlich in den Sperrmüll gestellt, weil "Kleinkrafträder" damals vollkommen wertlos waren.

    So etwas ähnliches habe ich mit 2 VW T1 Bussen gemacht. In den 90er Jahren die zwei für 1000 DM verkauft. Ich habe dann den einen noch gefüllt mit zwei Motoren und sonstigem Kram, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, 1000 DM zu verlangen.

    Heute könnte ich mir dafür in den A... treten.

    Vieles aus meiner damaligen Schrauberzeit hätte ich heute noch mal gerne zurück, aber wer kann schon ahnen, was in 30 Jahren mal viel wert ist.

    Viele Grüße

    Bernhard

Ähnliche Themen

  • PX125 Lusso Öl?

    • Deichgraf
    • December 13, 2017 at 19:08
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™