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SAE 30 ist nicht gleich SAE 30 ? Kupplung musste nach Ölwechsel nachgestellt werden

  • Annkathrin74
  • May 5, 2009 at 21:15
  • Annkathrin74
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    • May 5, 2009 at 21:15
    • #1

    Hallo !

    Nach unserer Motor/Kupplungsüberholung kam vor gut 100km frisches Öl ins Getriebe. Ein Rasenmäheröl SAE 30 von Liqui Moly.
    Die Kupplung wurde perfekt eingestellt und funktionierte auch so.

    Wir dachten uns ein Ölwechsel nach kurzer Zeit mit dem speziellen Getriebeöl von SIP könne nicht schaden.
    SIP Öl

    Nach der ersten Fahrt mussten wir feststellen das die Kupplung nicht mehr so sauber trennt als mit dem LM Öl, und musste somit etwas korrigiert werden.
    Gibt sich das erst mit der Zeit oder liegen zwischen den Ölen so gravierende Gegensätze - ist ja die gleiche Viskosität.....

    LG
    Ann

    Schau ma a mal - dann seng ma scho......

  • Paichi
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    • May 5, 2009 at 22:33
    • #2

    Gibt sicherlicht unterschiede der Öle... ich benutze immer das billigste Öl. Meine Erfahrung damit sind die am Besten trennenden und schließenden Kupplungen. Die ganzen GL-Formen etc nehm ich eh nie.
    Achja, Rasenmäheröl kann man nehmen aber das ist nunmal kein Getriebeöl ;) Es gibt da nen Thread mit über ~20 Seiten zu dem Thema.
    Einfach Öl rein, das vom SIP und fertig

    Gruß

  • dark_vespa
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    • May 5, 2009 at 23:34
    • #3
    Zitat von Annkathrin74

    ist ja die gleiche Viskosität...

    wenn der shova das liest, bekommt der nen Myokardinfarkt.

    Zitat Werner: " Mit die Öl nich sparsam sein".

    Aber bitte darauf achten, um was für SAE 30 es sichhandelt Motor-, Getriebel-, Rasenmäher- oder Massageöl :D

    ESC # 582

  • chup4
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    • May 5, 2009 at 23:56
    • #4

    ich tu nur noch das wasserbasierte gleitmittel von durex rein, da geht kein gummi kaputt, steht drauf, und ich will doch dass meine dichtungen länger halten ;)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Schwidi
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    • May 6, 2009 at 08:38
    • #5

    Der Peter macht seit 20 Jahren 15W 40 rein, ist ja ein Mehrbereichsöl.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • HansOlo
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    • May 6, 2009 at 12:59
    • #6

    des ist genau des rasenmäher öl vom obi des der pola auch fährt... 2-)

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  • pola
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    • May 6, 2009 at 13:41
    • #7

    och, ich kipp eigentlich alles rein was grad da ist. solang sae30 draufsteht.
    meine kupplung hat sich darüber noch nie beschwert...

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • 68iger
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    • May 6, 2009 at 14:51
    • #8

    Ich schmeiss auch nur mehr Motorrad-Motoröl 15w40 rein. Wird alles überbewertet ^^

    Gruss, Wolfgang

  • Annkathrin74
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    • May 9, 2009 at 09:51
    • #9

    Hi !
    wir mussten den Kupplungszug gut 8mm korrigieren, damit die Kupplung so trennt wie mit den LM Öl.
    Am liebsten würd ichs nochmal tauschen...mal sehen.

    LG
    Ann

    Schau ma a mal - dann seng ma scho......

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • May 9, 2009 at 13:55
    • #10

    Auch wenn das jetzt nach Klugscheißerei klingt.

    Öl ist nicht gleich Öl

    SAE 30 ist ja nur eine Spezifikation, mit der ein Öl charaktierisiert wird.
    Wenn ich nur nach der Spezifikation "Viskosität" gehe (genau das bedeutet SAE 30 oder 10W40 nämlich), dann kann ich natürlich auch andere Öle verwenden. Insofern haben diejenigen also recht, wenn sie sagen, das ginge.

    Daneben hat es noch ganz andere Eigenschaften und Spezifikationen.
    - Wir können Mineralöle(aus erdöl so wie's aus dem Boden kommt) nehmen oder Syntheseöl (die aus Leichtbenzin maßgeschneidert gecrackt wird)
    - Der Kleber der Kupplungsbeläge muß gegen das Öl resistent sein und auch die Simmerringe müssen das mitmachen. Simmerringe von autos werden mitllerweile aus raffinierten modernen Compounds hergestellt - unsere Vespasimmerringe dagegen immer noch aus Perbunan (NBR), Buna S oder wat auch immer)
    - wir fahren immer noch Kupplungs- und Getriebetechnik der 1940er Jahre, bei deren Konstruktion moderne Werkstoffe und Öle nicht berücksichtigt wurden - wie denn auch ?

    - Außerdem haben wir in der Vespa keinen Öfilter und das Öl muß deshalb den Abrieb im Getriebe als Bodensatz absedimentieren.
    - Motoren mit Getriebeölfilter dagegen brauchen deshalb ein Öl, welches den Abrieb in Schwebe hält und mittransportiert, bis es im Filter landet.

    Ich hab mal ein SAE 30 Getriebeöl von Castrol aus dem Motoshop genommen und da trennte die Kupplung gar nicht mehr.

    Meine persönliche Meinung aufgrund eigener erfahrungen ist: vernünftig wäre es, nicht dauernd die Ölsorte zu wechseln, sondern die Beläge immer mit einer Sorte zu fahren und dann zu wechseln, wenn ich auch die Beläge wechsle.
    So gehe ich gewissen Problemen aus dem Weg.


    Alohaaaaaa !

  • Rock & Roll
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    • May 9, 2009 at 19:14
    • #11

    Hab bei mir auch das SAE 30 LM Rasenmäh-ÖL reingekippt. Das ist gut, günstig und gibt es auch bei der Baywa. Die Kupplung trennt auch sauber. ^^

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • May 9, 2009 at 21:08
    • #12

    ... das kann man halt auch machen.


    Ich für meinen Teil nehm' das Schaltroller-Öl und war bisher immer zufrieden wenn ich mal einen von mir überholten Motor aufgemacht habe (so wie meine T5 jetzt nach 27.000 mls.) und das da drin picobello aussah und nachgemessen mit Bügelmeßschraube und Meßschieber keinen eklatanten Verschleiß erlitten hat.
    Ich versteh den Sinn hinter der Frage nicht, ist das jetzt so eine fiese Ersparnis die das andere Öl weniger kostet... oder rennt die Kiste damit meßbar schneller ?

  • Annkathrin74
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    • May 14, 2009 at 23:27
    • #13

    So, Hallo !

    Haben nun rein interessehalber das SIP SAE 30 (SCHALTGETRIEBE ÖL !) gegen das Liqui Moly Rasenmäher Öl (ebenfalls SAE 30) wieder getauscht.
    Anfänglich kein Unterschied......jedoch nach kurzer Laufzeit trennte die Kupplung wirklich nahezu Perfekt, konnte auch wieder etwas zurückgestellt werden, das ganze natürlich ohne zu rutschen.

    LG
    Ann

    Schau ma a mal - dann seng ma scho......

  • raskladuschka
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    • May 14, 2009 at 23:41
    • #14

    uh da hoff ich jetzt mal dass das nich bei allen so ist, bzw dass das sip-öl prinzipiell was herhält..wollte ich die tage bei mir reinkippen...

    o***********This is Schäuble.
    L_/*********Copy Schäuble into your signature
    OL********* to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • silent_guy
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    • May 12, 2022 at 19:51
    • #15

    Wie sind die Erfahrungen mit dem Öl von SIP?

    Gibt es Gründe die gegen dieses Öl sprechen?

  • Volker PKXL2
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    • May 13, 2022 at 08:09
    • #16

    Nach nunmehr über 12 Jahren auf dem Markt kann es nicht ganz so schlecht sein.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • silent_guy
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    • May 13, 2022 at 09:08
    • #17

    Gibt es mehrere die damit Probleme haben ähnlich wie Ann?

    Sollte man besser auf das Rasenmäheröl wechseln?

    12 Jahre am Markt heißt nichts.

    Hat jemand konkret Erfahrung damit??

  • Fantine
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    • May 13, 2022 at 12:16
    • #18
    Zitat von silent_guy

    ...

    Hat jemand konkret Erfahrung damit??

    Ja, ich.

    Gegenfrage: Was bezweckst du in diesem Thema aus 2009 mit deiner Frage ?

  • Tanatos
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    • May 13, 2022 at 13:02
    • #19

    ich auch - funktioniert wie es soll bzw. macht was es soll

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • silent_guy
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    • May 13, 2022 at 13:16
    • #20

    Was ich mit meiner Frage bezwecke?

    Ich habe Probleme mit meiner Kupplung und fahre dieses Öl.

    Wie ich hier lese scheint jemand seit dem er das Öl fährt Probleme mit seiner Kupplung zu haben. Also könnte es ja wohlmöglich an dem Öl liegen.

    Zitat von Tanatos

    ich auch - funktioniert wie es soll bzw. macht was es soll

    ok, danke.

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