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Lager wechseln ohne teures Werkzeug?

  • CHIEMGAUVESPA - GREYHOUND
  • May 14, 2009 at 13:08
  • CHIEMGAUVESPA - GREYHOUND
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    • May 14, 2009 at 13:08
    • #1

    Hallo Leute,

    war gerade sehr verblüfft in der Werkstatt. Neuer Trick, um Lager sauber und ohne etwas zu zerstören, aus dem Gussgehäuse zu lösen sind.

    KOSTEN: 30 Cent
    ZEIT: 40 Sek.
    MATERIAL: 1x Schwerlastdübel Firma Fischer: M8 wie Bild. eine 10 cm Gewindestange + 2 m8 Muttern. ( Optimal für das kleine Nebenwellen Kugellager.)
    WERKZEUG: 13 er Gabelschlüssel. Wasserpumpenzange zum Gegenhalten am Dübel. Dann spreizen. Dann heiß machen. Dann Gummihammer. Funzt vom feinsten.

    Die Dübel gibt es in allen nur erdenklichen Größen !!

    Das ist alles. Viel Spaß beim ausprobieren.

    Gehäuse am Lager mit Heißluftfön, oder Brenner kurz heiß machen. Dann die Gewindestange im Schraubstock einspannen. Und mit einem Schlag mit dem Gummihammer sauber aus dem Gehäuse bugsieren.

    Leichter billiger gehts nicht.

    Es lebe die Vespa auf ewig. Piaggio sei mit Dir !!!

    Einmal editiert, zuletzt von CHIEMGAUVESPA - GREYHOUND (May 14, 2009 at 13:31)

  • sebix2001
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    • November 19, 2009 at 22:30
    • #2

    Gibts mittlerweile Erfahrungsawerte?

  • pkracer
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    • November 20, 2009 at 08:31
    • #3

    Er wird das wohl ausprobiert und festgestellt haben, dass es funktioniert. Sonst hätte er vermutlich nicht dieses Topic eröffnet.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Diabolo
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    • November 20, 2009 at 12:20
    • #4

    Wird wohl funzen.

  • Schwidi
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    • November 20, 2009 at 16:08
    • #5

    Bedenke das dieses Forum nicht zur Diskussion dient. Beiträge die sich nicht daran halten werden kommentarlos gelöscht.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • sebix2001
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    • November 23, 2009 at 09:37
    • #6

    O.k., anders gefragt:

    funktioniert das bei ALLEN Lagern, also Nadel- und Kugel?

  • Pornstar
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    • November 23, 2009 at 09:54
    • #7

    Warum nicht?

    Sinnvoll ist es mit Sicherheit nur bei dem Nebenwellenlager der SF Motoren, da dieses in einem Sackloch sitzt. Alle anderen Lager lassen sich sehr schön mit der alten Nuß-Hammer Methode austreiben. Wer es ein wenig sanfter mag, wirft das ausgeräumte Gehäuse bei 150°C in den Backofen und wird überrascht feststellen, dass alle Lager von allein herausfallen.

    Um weiteren Fragen vorzubeugen:
    Ja, es funktioniert auch die ganze Woche von Montag bis Sonntag.
    Nein, man muss die Lager nicht mit Kaugummi einkleben.
    Ja, es reicht ein normaler 250 gr Hammer um die Lager auszutreiben.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • sebix2001
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    • November 23, 2009 at 11:34
    • #8

    Die Frage hatte den Hintergrund, weil sowohl ein Nadel- als auch ein Kugellager in Sacklöchern sitzen. Aber vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Aber eine Frage tut sich noch auf: welche Nuß nimmst du? 10,11,12,13....? 2-) (brauchst nicht antworten, war ein Seitenhieb :+2 )

  • Pornstar
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    • November 23, 2009 at 11:53
    • #9

    So mag ich das! :love:

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • sebix2001
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    • November 26, 2009 at 08:52
    • #10

    So, dann mal von mir eine Rückmeldung:

    Zitat von CHIEMGAUVESPA - GREYHOUND

    Hallo Leute,

    war gerade sehr verblüfft in der Werkstatt. Neuer Trick, um Lager sauber und ohne etwas zu zerstören, aus dem Gussgehäuse zu lösen sind.

    KOSTEN: 30 Cent  im Praktiker kostet das 2er- Pack (einzeln gibts die nicht) 6,50€
    MATERIAL: 1x Schwerlastdübel Firma Fischer: M8 wie Bild. eine 10 cm Gewindestange + 2 m8 Muttern. ( Optimal für das kleine Nebenwellen Kugellager.)  Also den M8er Dübel bekomme ich ins Kugellager nicht rein, da Dübel zu groß! Und ich frage mich, wie der Dübel greifen solll, da die Flanken glatt sind???

  • Pornstar
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    • November 26, 2009 at 09:08
    • #11

    Wenn Du den anziehst greift der schon, keine Sorge. Interessanter finde ich, dass der Dübel nicht passt. Dann ist die ganze Geschichte ohnehin für den Arsch.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Diabolo
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    • November 26, 2009 at 10:49
    • #12

    Lager die im Sackloch sitzen - ein interessantes Wortspiel.

  • vespafabi
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    vespa?? ich glaube ich bin falsch hier
    • August 29, 2010 at 17:16
    • #13

    habe heute diese methode mit nem m8 dübel ausprobiert. ergebniss war, dass der konische keil, der den dübel spreits zu weit hineingezogen wurde und sich somit die haken verbogen haben.

    ich denke mit nem m10 dübel dürfte es besser gehen. ergebniss mit m10 wird nachedithiert. ;)

  • chiva
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    • August 30, 2010 at 21:51
    • #14

    Rundeisen reinstecken, anschweißen, irgendwas schweres übers rundeisen schieben rundeisen oben irgendwas T förmiges draufbrutzeln.
    warmmachen, einmal an dem schwerden ding gezogen bis es oben dagegenknallt und man hat das ganze Gespiel in der Hand.
    Lager unten wegflexen und auf zum nächsten.
    6m 12er Rundeisen kosten ned die welt und das reicht für so viele Lager das du dir ausm Rest noch fast nen Zaun baun kannst

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • Dackeldog
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    • August 30, 2010 at 23:36
    • #15
    Zitat von chiva

    schwerden ding gezogen bis es oben dagegenknallt und man hat das ganze Gespiel in der Hand


    Nennt sich der "Wixxer" oder "wichser" wie auch immer.

    Gruß Mo

  • ninesevensix
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    • August 31, 2010 at 00:24
    • #16
    Zitat von chiva

    6m 12er Rundeisen kosten ned die welt und das reicht für so viele Lager das du dir ausm Rest noch fast nen Zaun baun kannst

    Und wieviel kostet das Schweißgerät?

    Nochmal das Thema: Lager wechseln ohne teures Werkzeug?

    https://www.vespaonline.de/207302-aachen-anrollern-2012.html

  • RASAWAY.de
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    • August 31, 2010 at 15:37
    • #17

    naja, ich hab mir meine innenauszieher drehen lassen, stück 20.- und richtig gute qualität ....
    dübel ist ne lustige variante, wenn man es einmal braucht .... danach würde ich zum guten werkzeug greifen.

  • seb.d.
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    • January 8, 2011 at 05:45
    • #18
    Zitat von vespafabi

    habe heute diese methode mit nem m8 dübel ausprobiert. ergebniss war, dass der konische keil, der den dübel spreits zu weit hineingezogen wurde und sich somit die haken verbogen haben.

    ich denke mit nem m10 dübel dürfte es besser gehen. ergebniss mit m10 wird nachedithiert.


    du hast auch den falschen anker genommen hattest glaub den hier --)

    und gebraucht hättesr du den Einschlaganker EA II

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • GreenVespa
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    • January 13, 2011 at 00:37
    • #19

    ich hatte das auch schonmal ausprobiert aber hat leider nicht geklappt weil jeder dübel kaputt gegangen ist oder nicht fest genug saß...
    letztendlich hab ich ne mutter dran gebrutzelt

  • Oncho
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    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • January 18, 2012 at 11:39
    • #20

    hi,

    ich wollte mich jetzt mal ans lager tauschen machen.
    wollte mal wissen welchen dübel genau ihr benutzt?

    welche größe passt für welches lager?

    Fischer Dübel

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