SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • Moin zusammen,

    nachdem ich letztens einen Platten hatte, bin ich endlich dazu gekommen mir die Reifen anzugucken. Der Alte ist hinüber, an der Innennaht gerissen.

    Der Schlauch beim "neuen" Reifen sieht nach aufpumpen so aus, wie auf dem Bild. Muss das so?

    Denke mal, dass ich den nicht bedenkenlos an der Tankstelle voll machen und fahren sollte, oder?

  • Hi,

    worin liegen deine Bedenken?

    Der Schlauch kann sich innerhalb des Reifens (Mantel) doch gar nicht so ungleichmäßig ausdehnen.

    Warum hast du den überhaupt so weitaufgeblasen?

    Ich nehme immer den Reifen (Laufrichtung evtl. beachten) und füge den leicht aufgeblasenen Schlauch rein. Dann die Felgenseite mit dem Ventilloch, einfädeln und dann zweite Hälfte passend dagegen.

    dann die Muttern eine Umdrehung auf die Gewinde und dann kontrollieren dass der Schlauch nicht zwischen den beiden Felgenhälften gequetscht wird. zusammenschrauben, aufpumpen.

    Sehen Andere eventuell anders.

  • Nee, sehe ich exakt genauso!

    Gegen Einklemmen hilft auch viel Talkum.

    Gibt’s im Fahrradladen, wenn er halbwegs gut sortiert ist, oder halt Bestellung.

    Und final aufpumpen erst wenn die Felge komplett montiert ist. Sonst drückt sich der Schlauch raus. Billige Nachbaufelgen sind ganz besonders problematisch.

  • Hi,

    worin liegen deine Bedenken?

    Warum hast du den überhaupt so weitaufgeblasen?

    Habe überlegt, ob der Schlauch, falls der wegen eines Schadens so ungleichmäßig aufgeht, nicht beim Fahren explodiert oder ähnliches :-4

    Und den Schlauch außen so doll aufgepumpt habe ich, weil ich nach Schäden suchen wollte, die erklären, warum er Luft verliert.

    Werde morgen wie von euch beschrieben wieder zusammenbauen und schauen, ob das Abhilfe schafft.


    Dankeschön:)

  • Und den Schlauch außen so doll aufgepumpt habe ich, weil ich nach Schäden suchen wollte, die erklären, warum er Luft verliert

    Ist das jetzt ein alter Schlauch?

    Mach es wie beim Fahrradschlauch: in Wasser tauchen und nach dem Loch suchen. Kannst dann auch nen Fahrradflicken drauf machen.

    Oder 5 - 10 € in nen neuen investieren.

  • Ich nehme Baby-Puder, gibt's in jedem Drogeriemarkt 😉

    Aber hoffentlich das gute von Penaten? Nicht so billiges Zeugs für den kleinen Liebling :-4

    Welches Öl nehme ich denn als nächstes?

    Das im Hintergrund ist weiße Farbe. Ich kann das unterscheiden yohman-)froehlich-)

    Mach nen Cocktail - von jedem Öl ein Schlückchen und den Eiswürfel nicht vergessen bei den Temperaturen :tues

    dio mio