Nachtrag: Hab`s heut nochmal probiert und es scheint tatsächlich so zu sein, dass das Rupfen nur dann auftritt, wenn das Öl warm und dünnflüssig ist. Beim anfahren im kalten Zustand merkt man überhaupt nichts, fährt butterweich an.
kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!
-
Basti_MRC -
May 19, 2009 at 19:45
-
-
massiver Ruck, fast abgestiegen (also gestürzt?) denke kaum das dies vom Öl kommt, hört sich eher nach einem mechanischen Schaden an.
Würde nochmal ablassen und auf das SAE 30 von SIP wechseln oder ein anderes Getriebeöl speziell für Schaltrollergetriebe.
Vorm ablassen warm fahren und beim ablassen durch einen Farbfilter laufen lassen, Kontrolle nach Spänen und Abrieb
Beim Einfüllen Roller vom Ständer das er waagerecht steht, also die 250ml sollten genau reingehen.Wenn es sich dann nicht normalisiert muss die Kupplung runter, Beläge neu und Ausrückmechanik überprüft werden.
-

Ich hab das Öl aktuell drinnen, nach der Beschriftung sollte das das passende sein. Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, wie schon beschrieben, dass die Kupplung ziemlich an der Verschleißgrenze war und das falsche Öl das Ganze nur etwas beschleunigt hat. Ich werd die Kupplung wechseln.
-
Die Ruckerei kenne ich von
- defekten Körben
- ausgeschlagenen Belaglamellen
- verschlissene Messingbuchse / Anlaufring der Kuplung
Defekte Ruckdämpferfedern in der Primär (Tannenbaum)
da die Kupplung ja relativ schnell draußen ist, besser mal nachschauen. Bei Ölpumpe auch das Antriebsritzel der Pumpe checken.
Defekte Primärfedern begünstigen ausgeschlagene Belaglamellen. Dann ist aber Motor spalten angesagt.
-
"Bei Ölpumpe auch das Antriebsritzel der Pumpe checken." Ist im P200E-Motor von 1982 eine Ölpumpe drinn?
-
Die Ruckerei kenne ich von
defekten Körben
ausgeschlagenen Belaglamellen
verschlissene Messingbuchse / Anlaufring der Kuplung
Defekte Ruckdämpferfedern in der Primär (Tannenbaum)Das ist absolut richtig, wenn es wirklich radikal schlägt mechanisch das sind nicht die Beläge da ist dann mehr im Argen.
Schon gar nicht wenn einmal eingekuppelt ist. Aber es hängt auch davon ab wie der Motor im Teillastbereich läuft, wie er nach dem Einkuppeln gas annimmt und die Last hält also wie gefühlvoll und stabil sich das Gas beim Einkuppeln dosieren lässt.
Also letzlich alles recht subjektiv.
Ich würds mit dem Schaltrolleröl mal probieren, das ist spezeill additiviert dafür. Und wenn es dann gleich bleibt kannst du das Öl und den Ölwechsel 100%ig ausschließen, das war dann zufall. Dann das Paket raus und alles überprüfen. -
Also eine Öldiskussion.
Ich fahr 10w 40 mineralisch Seit Jahren, in allen Rollern. Jaso MA2. In der PX mit Leistung 400ml nicht zu empfehlen für Serienroller, da reicht die originale Füllmenge, funktioniert aber perfekt.
Ich auch keiner der sich immer das SAE 30 in Schnapsglasgebinden kauft. Die SIP Flasche ist praktisch, aber dann lieber mal nen Liter da haben, halt halbwegs auf die Norm gucken SAE 30 für Getriebe / Nasskupplung , ich glaub irgendeine API SA oder API GL-1
Magnetische Ablassschraube dazu, fertig ist die Getriebewellnesskur.
Wobei ich dann wieder am Freitag beim Schraubertreff höre, das 70% der Kisten mit dem billigsten Rasenmäheröl aus dem Billigbaumarkt auch laufen. Wird auch so sein, da sind wir wieder bei der Raketentechnik und dem Unterschied zwischen Ölen heuten und damals.
Ich bin ziemlich sicher hier kommt einiges zusammen, klebende Beläge, ausgeschlagene Lamellen, Verschleiß und das Öl war maximal noch der letzte Tritt, den die KuLu gebraucht hat.
-
"Bei Ölpumpe auch das Antriebsritzel der Pumpe checken." Ist im P200E-Motor von 1982 eine Ölpumpe drinn?
Nööö, wenn Original!?!
-