Nachtrag: Hab`s heut nochmal probiert und es scheint tatsächlich so zu sein, dass das Rupfen nur dann auftritt, wenn das Öl warm und dünnflüssig ist. Beim anfahren im kalten Zustand merkt man überhaupt nichts, fährt butterweich an.
kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!
-
Basti_MRC -
May 19, 2009 at 19:45
-
-
massiver Ruck, fast abgestiegen (also gestürzt?) denke kaum das dies vom Öl kommt, hört sich eher nach einem mechanischen Schaden an.
Würde nochmal ablassen und auf das SAE 30 von SIP wechseln oder ein anderes Getriebeöl speziell für Schaltrollergetriebe.
Vorm ablassen warm fahren und beim ablassen durch einen Farbfilter laufen lassen, Kontrolle nach Spänen und Abrieb
Beim Einfüllen Roller vom Ständer das er waagerecht steht, also die 250ml sollten genau reingehen.Wenn es sich dann nicht normalisiert muss die Kupplung runter, Beläge neu und Ausrückmechanik überprüft werden.
-

Ich hab das Öl aktuell drinnen, nach der Beschriftung sollte das das passende sein. Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, wie schon beschrieben, dass die Kupplung ziemlich an der Verschleißgrenze war und das falsche Öl das Ganze nur etwas beschleunigt hat. Ich werd die Kupplung wechseln.
-
Die Ruckerei kenne ich von
- defekten Körben
- ausgeschlagenen Belaglamellen
- verschlissene Messingbuchse / Anlaufring der Kuplung
Defekte Ruckdämpferfedern in der Primär (Tannenbaum)
da die Kupplung ja relativ schnell draußen ist, besser mal nachschauen. Bei Ölpumpe auch das Antriebsritzel der Pumpe checken.
Defekte Primärfedern begünstigen ausgeschlagene Belaglamellen. Dann ist aber Motor spalten angesagt.
-
"Bei Ölpumpe auch das Antriebsritzel der Pumpe checken." Ist im P200E-Motor von 1982 eine Ölpumpe drinn?
-
Die Ruckerei kenne ich von
defekten Körben
ausgeschlagenen Belaglamellen
verschlissene Messingbuchse / Anlaufring der Kuplung
Defekte Ruckdämpferfedern in der Primär (Tannenbaum)Das ist absolut richtig, wenn es wirklich radikal schlägt mechanisch das sind nicht die Beläge da ist dann mehr im Argen.
Schon gar nicht wenn einmal eingekuppelt ist. Aber es hängt auch davon ab wie der Motor im Teillastbereich läuft, wie er nach dem Einkuppeln gas annimmt und die Last hält also wie gefühlvoll und stabil sich das Gas beim Einkuppeln dosieren lässt.
Also letzlich alles recht subjektiv.
Ich würds mit dem Schaltrolleröl mal probieren, das ist spezeill additiviert dafür. Und wenn es dann gleich bleibt kannst du das Öl und den Ölwechsel 100%ig ausschließen, das war dann zufall. Dann das Paket raus und alles überprüfen. -
Also eine Öldiskussion.
Ich fahr 10w 40 mineralisch Seit Jahren, in allen Rollern. Jaso MA2. In der PX mit Leistung 400ml nicht zu empfehlen für Serienroller, da reicht die originale Füllmenge, funktioniert aber perfekt.
Ich auch keiner der sich immer das SAE 30 in Schnapsglasgebinden kauft. Die SIP Flasche ist praktisch, aber dann lieber mal nen Liter da haben, halt halbwegs auf die Norm gucken SAE 30 für Getriebe / Nasskupplung , ich glaub irgendeine API SA oder API GL-1
Magnetische Ablassschraube dazu, fertig ist die Getriebewellnesskur.
Wobei ich dann wieder am Freitag beim Schraubertreff höre, das 70% der Kisten mit dem billigsten Rasenmäheröl aus dem Billigbaumarkt auch laufen. Wird auch so sein, da sind wir wieder bei der Raketentechnik und dem Unterschied zwischen Ölen heuten und damals.
Ich bin ziemlich sicher hier kommt einiges zusammen, klebende Beläge, ausgeschlagene Lamellen, Verschleiß und das Öl war maximal noch der letzte Tritt, den die KuLu gebraucht hat.
-
"Bei Ölpumpe auch das Antriebsritzel der Pumpe checken." Ist im P200E-Motor von 1982 eine Ölpumpe drinn?
Nööö, wenn Original!?!
-
Moin zusammen,
an der hinteren Bremstrommel hat es mir ein Gewinde verschlissen (ähnliches Thema wie bei den Smallframes vor Kurzem). Habe Rad samt Trommel abmontiert und möchte erst den kaputten Bolzen und dann die Restlichen gegen neue Stehbolzen von SIP tauschen.
Was brauche ich, um auf der Rückseite, hier die Dinger rauszudrehen? Muss ich zwangsläufig bohren oder gibt es etwaige Bits oder ähnliches, die passen?
Edit: Habe hier Häufig gestellte Fragen und ihre Antworten nochmal quergelesen. Scheint als würds nicht ohne Bohren gehen
-
In der Bremstrommel sind ganz normale Rechsgewinde.
Von hinten bekommst du die nicht gedreht oder gegriffen.
Das Beste ist wenn du versuchst mit dem bestehenden Gewindebolzen mit zwei Muttern zu kontern und dann (von vorne gesehen) nach rechts den Bolzen möglichst weit reinzudrehen so das er hinten rauskommt. Dann hast du erstmal Spiel im Gewinde und kannst sehen wo das Gewinde auf der Rückseite anfängt. Dann nimmst du einen 8mm Bohrer und bohrst von hinten dieses aufgepilzte Stück soweit weg bis das Gweinde anfängt und drehst ihn nach vorne raus.Wenn das Gewinde so platt ist das du nicht mit einer zweiten Mutter kontern kannst wird es schwierig.
ich würde sagen da hilft dann nur vorne absägen, vielleicht 10mm Platz lassen und von hinten aufbohren.
Mit dem was du vorne lässt kannst du später den Bolzen greifen und rausdrehen aber je mehr du stehen lässt umso tiefer musst du bohren. Schonmal gut das du die Trommel abgenommen hast und wenn möglich, mach es an einer Tischbohrmaschine.
Du kannst sonst mal probieren den Bolzen mit einer Gripzange oder eine Monierzange zu greifen und rechtsrum nach hinten rauszudrehen. Aber danach hat sich das mit der Mutter draufdrehen oder irgendwas mit dem Geinde vorne dann erledigt.
also das würde ich nur machen wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.p.s.: und überlege dir ob du die anderen vier auch machen willst.
Die gingen nämlich wirklic nicht gut raus und im Zweifel würde ich es dann besser bei dem einen belassen, vor allem wenn du bohren musst. -
Chee wenn du Zeit findest kannst du gerne bei mir vorbeikommen.
Ich denke, dass wir das Problem lösen können.
-
Wenn Ihr grad dabei seid, ich hab auch noch ne Trommel zu retten 😂
-
-
Steht eigentlich mittlerweile die DHL Packstation vor deiner Einfahrt. Hätte sich DHL einige Wege gespart.
-
ja geil!
Dann hättest du meine auch gleich mitmachen können. 😅
-
Du hast ja nicht gefragt

-
Das ist richtig korrekt von Dir!

Ich habe es leider nicht ausprobiert weil mir die Idee erst zu spät kam aber versuche mal mit dem gezeigten Bolzen auszudrehen.
Soweit wie möglich drauf drehen 10-15mm abstand zur Trommel und dann von innen mit Schraube kontern.
Gut möglich das es klappt, wenn du noch Stoff auf dem Gewinde hast.Wenigstens um Spiel rein zu bekommen.
dann nach hinten ausbohren den Knubbel und raus damit.
Wäre mal interssant ob das klappt so. -
Vielen Dank für dein Angebot. Ich werde sehr gerne darauf zurückkommen - das kann sich unter Umständen leider bis Anfang Oktober ziehen.

Das ist richtig korrekt von Dir!

Ich habe es leider nicht ausprobiert weil mir die Idee erst zu spät kam aber versuche mal mit dem gezeigten Bolzen auszudrehen.
Soweit wie möglich drauf drehen 10-15mm abstand zur Trommel und dann von innen mit Schraube kontern.
Gut möglich das es klappt, wenn du noch Stoff auf dem Gewinde hast.Wenigstens um Spiel rein zu bekommen.
dann nach hinten ausbohren den Knubbel und raus damit.
Wäre mal interssant ob das klappt so.Aha, die 4183 bei Obi. Da schau ich doch bei mir um die Ecke mal nach, ob ich das Ding nicht finde und leicht, ohne große Gewalt ausprobiere.
-
die Nummer stimmt nicht, habe es nur irgendwo abgelegt fürs Foto.
Muss halt M8 sein - klar.
-
Was haltet ihr von Dichtmasse - zusätzlich zu den Papierdichtungen? Ich habe jetzt mehrfach in Videos gesehen, dass sie bei "professionellen" Revisionen die Papierdichtungen vorab mit ner Dichtmasse (beispielsweise Dirko HT) einschmieren und diese dann so verbauen. Was sagt ihr?
-