kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • So aus dem Bau raus glaube ich nicht, dass das reicht. Ließe sich aber fix verlängern. Und jetzt kommt gefährliches Halbwissen: ich glaube die XL fällt in die Baujahre bei denen Lenkerenden ohne zusätzliche Blinker hinten nicht zulässig sind. Falls du da wert drauf legst.

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Wenn es eine deutsche XL ist, war sie ohne Blinker mal abgenommen. Wenn jetzt Blinker ran kommen, kann es ja nur besser sein. Aber, wir leben in Deutschland, da kann eine Verbesserung schnell mal eine Verschlechterung werden.

    Edith meint, dass die Kabel nicht passen werden, da sie vom Bereich der Kaskade zurück in den Lenker gelegt werden müssen.

  • Wenn es eine deutsche XL ist, war sie ohne Blinker mal abgenommen. Wenn jetzt Blinker ran kommen, kann es ja nur besser sein. Aber, wir leben in Deutschland, da kann eine Verbesserung schnell mal eine Verschlechterung werden.

    Edith meint, dass die Kabel nicht passen werden, da sie vom Bereich der Kaskade zurück in den Lenker gelegt werden müssen.

    Hab sie nun verlängert, vielen Dank für die Antworten! :)

    Habe allerdings nun das nächste Problem.. Die untere Lagerschale des Steuerrohrs liegt bündig an und wurde auch mit ner Gewindestange eingezogen, aber ich kann sie nach oben hin (Vespa steht auf dem Kopf, also müsste es eigentlich nach unten hin heißen..) leicht hochziehen sowie im Lagersitz drehen .. :| Das ist nicht richtig so, oder? ^^

  • sollte eigentlich fest drinne sitzen.

    Wenn es nicht zu viel Luft ist kannst du die lagerschale mit locktide endsieg einkleben.

  • Moin, habe bei meiner PK50XL von 16/10 auf 16/15F umgebaut, nach einigen Testfahrten merke ich aber, dass der Vergaser sich immer wieder langsam losrappelt. Die Klemme ist fest und ich vermute, die Ursache ist der größere Innendurchmesser des Flansches zum Ansaugstutzen hin. Außen ist das Maß identisch, nur Innen deutlich größer beim 16/15F...dadurch keine Klemmwirkung der 3 Rohre. Welchen Ansaugstutzen brauche ich für den 16/15F und auch zusätzlich eine Gußkappe?

    Danke

  • Moin, habe bei meiner PK50XL von 16/10 auf 16/15F umgebaut, nach einigen Testfahrten merke ich aber, dass der Vergaser sich immer wieder langsam losrappelt. Die Klemme ist fest und ich vermute, die Ursache ist der größere Innendurchmesser des Flansches zum Ansaugstutzen hin. Außen ist das Maß identisch, nur Innen deutlich größer beim 16/15F...dadurch keine Klemmwirkung der 3 Rohre. Welchen Ansaugstutzen brauche ich für den 16/15F und auch zusätzlich eine Gußkappe?

    Danke

    https://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzen+fur+shb+1615_21503200

    Gußkappe müste gleich bleiben

  • Hallo, mal wieder ein kleines Problem: bei meiner PK50XL1 wollte ich gerade die Beläge wechseln und lt. I-Net sind die Beläge vorne hinten gleich, jedoch ist vorne an der Bremse nur ein Dorn zur Aufnahme der Bremsbeläge, diese haben die Teilenummer 990130....Google sagt nix. Was muss ich bestellen?

    Frage 2: Polradabzieher hat sich selbst das Gewinde zerlegt...wahrscheinlich auch am Polrad Spuren hinterlassen..Tips zum Lösen?


    Danke

  • Guck dir Beläge für XL 1 vorne im Netz an und bestelle sie.

    Du hast bestimmt den Abzieher schräg angesetzt. Nun ist das Gewinde im Polrad im Arsch. Das am Abzieher ist zu hart, um dabei beschädigt zu werden. Reinige den Abzieher vom Metall, das Restgewinde im Polrad auch und versuche Stück für Stück das Gewinde im Polrad zu retten.

  • Frage 2: Polradabzieher hat sich selbst das Gewinde zerlegt...wahrscheinlich auch am Polrad Spuren hinterlassen

    Immer schön vorher den Dreck aus dem Polradgewinde rausmachen bevor der Abzieher eingesetzt wird. sonst bist nur ein paar Umdrehungen im Gewinde und es kann genau das passieren was du beschrieben hast. Mittel der Wahl ist eine kleine Drahtbürste (So im Zahnbürstenformat), eine Gewindelehre (ja, haut mich für die Zweckentfremdung) oder, wenn der Dreck arg fest pickt eine Gewindefeile.

  • Sollte die von Volker beschriebene Gewinderettung nicht funktionieren, dann gibt es vier Wege:


    - Klauenabzieher, am besten fünfarmig, leihen und abziehen (Risiko: Polrad bricht an der Seite aus)


    - auf die Kuluseite legen, mit WD40 fluten und über mehrere Tage hinweg mit dem Gummihammer behutsam versuchen zu lösen


    - Polradabzieher festschweissen lassen, ob das geht, hängt auch von Deinem Polrad ab


    - wenn alles nix hilft: Polrad mit der Flex angehen, mit Hammerschlag spalten. Das sollte nur jemand machen, der eine konkrete Vorstellung hat, was er da macht

  • Guck dir Beläge für XL 1 vorne im Netz an und bestelle sie.

    Du hast bestimmt den Abzieher schräg angesetzt. Nun ist das Gewinde im Polrad im Arsch. Das am Abzieher ist zu hart, um dabei beschädigt zu werden. Reinige den Abzieher vom Metall, das Restgewinde im Polrad auch und versuche Stück für Stück das Gewinde im Polrad zu retten.

    BEläge waren laut Netz vorne und hinten gleich...habe aber jetzt Malossi Beläge gefunden, die den meinen ähnlich sind und bestellt...hab dann halt Reserve. Der Polradabzieher war scheinbar wegen Rost nicht weit genug eingedreht, aber tatsächlich ist das Gewinde des Abzieher völlig zerstört, während das Polrad noch bedingt gut aussieht. Teste heute mit neuem Abzieher. Danke

  • Immer schön vorher den Dreck aus dem Polradgewinde rausmachen bevor der Abzieher eingesetzt wird. sonst bist nur ein paar Umdrehungen im Gewinde und es kann genau das passieren was du beschrieben hast. Mittel der Wahl ist eine kleine Drahtbürste (So im Zahnbürstenformat), eine Gewindelehre (ja, haut mich für die Zweckentfremdung) oder, wenn der Dreck arg fest pickt eine Gewindefeile.

    Das ist es gewesen *like*

  • Abzieher einkleben, abziehen und beides zusammen weg schmeißen.

  • Da wir es gestern von hatten. Welchen Special-Scheinwerfer mit Fernlicht könnt ihr empfehlen? Gibt es da generell Unterschiede?. Desweiteren ist die Preisspanne von specialtachos von 19 Euro aus neu-dheli über 65 Eur aus Landshut, Köln etc. Ja enorm. Sehen aber alle aus als kämen sie aus dem gleichen Haus. Hat da wer Erfahrungen?

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Welchen Special-Scheinwerfer mit Fernlicht könnt ihr empfehlen?

    Da es nur zwei mit fernlicht giebt und einer davonn nur sehr schwer verfügbar ist bleibt dir nur über zum billigen zu greifen der nicht richtig hällt.

  • Da es nur zwei mit fernlicht giebt und einer davonn nur sehr schwer verfügbar ist bleibt dir nur über zum billigen zu greifen der nicht richtig hällt.

    Zu dem billigen? Ich habe bisher drei gefunden. Sck und SIP 59 Euro und auf eBay einen für 34 Euro der ist wohl ein Nachbau für die spanische Primavera?


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F273133613894

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!