1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Punkte
    13,328
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,255
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • June 27, 2021 at 01:30
    • #11,781

    naja, wenn eh schon offen, mach die Verschleißteile neu: Lager, WeDis,, Kupplung, Dichtungen etc.

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • June 27, 2021 at 23:45
    • #11,782

    ist alles schon gemacht

    Wollte nur wissen ob ich bezüglich dem Durchrutschen des Kickers etwas beachten soll.

    Sieht das Ritzel in Ordnung aus?

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,250
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,628
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 28, 2021 at 08:00
    • #11,783

    Ich würde ein neues Ritzel nehmen.

    Wenn, wie du schreibst, der Kicker durchrutscht, liegt es eigentlich am Ritzel. Das Gegenstück an der Nebenwelle ist mir noch nicht als defekt untergekommen.

    Aber einen Blick darauf könnte man trotzdem werfen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,992
    Punkte
    6,027
    Trophäen
    1
    Beiträge
    768
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • June 28, 2021 at 09:01
    • #11,784

    Hallo, weiß jemand, was es mit der flachgedrückten Feder die beim neuen Lenkerschloss für meine 1.Serie (kurze Ausführungen mit 31mm) dabei war, auf sich hat?

    Wie soll man die montieren?

    Hat auch keinen Bund, wo man eine „normale „ Druckfeder drüber schieben kann

  • Raschelmeier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    Punkte
    948
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 ´64 1. Serie: aktuell im Umbau auf 125ccm
    Vespa Club
    The One And Only (Mitgliedsnummer 1)
    • June 28, 2021 at 09:56
    • #11,785
    Zitat von TOMV50

    Hallo, weiß jemand, was es mit der flachgedrückten Feder die beim neuen Lenkerschloss für meine 1.Serie (kurze Ausführungen mit 31mm) dabei war, auf sich hat?

    Wie soll man die montieren?

    Hat auch keinen Bund, wo man eine „normale „ Druckfeder drüber schieben kann

    Hallo Tom,

    dazu hat jemand beim Mittbewerber etwas geschrieben:

    https://www.germanscooterforum.de/topic/215274-v…ment=1068841669

    Vielleicht hiflt Dir das ja.

    Cheers,

    Jörg

  • Raschelmeier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    Punkte
    948
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 ´64 1. Serie: aktuell im Umbau auf 125ccm
    Vespa Club
    The One And Only (Mitgliedsnummer 1)
    • June 28, 2021 at 10:05
    • #11,786

    …und noch ein Thread:

    https://www.germanscooterforum.de/topic/354104-p…s-einbauen-v50/

    Die Feder wird ja wohl irgendwie passen. Die Anordnung wie hier auf dem ersten Bild gezeigt ergibt m.E. am meisten Sinn.

    Edit: hab eben mal nachgeschaut und das Schloss bei meiner 1. Serie ausgebaut: ist keine Feder drin, dafür Dreck und es sieht so aus, als hätte jemand den Zylinder mit der Feile bearbeitet. Ist wohl kein Masstab…

    Einmal editiert, zuletzt von Raschelmeier (June 28, 2021 at 10:14)

  • TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,992
    Punkte
    6,027
    Trophäen
    1
    Beiträge
    768
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • June 28, 2021 at 11:49
    • #11,787

    Danke Jörg, werde die komische Feder jetzt auch weglassen

    Grüße

    Tom

  • Gast270222
    Gast
    • June 28, 2021 at 14:47
    • #11,788

    Hoffe auf Tips

    PK 125 neue Zündgrundplatte komplett seit 2 Monate verbaut alles lief ohne Probleme abgeblitzt auf 19 Grad heute Morgen konnte ich die Gänge nicht ausfahren Stottert bei Vollgas in den Gängen

    Habe eine neue Kerze und Spritschlauch anders verlegt

    Was könnte das Problem sein ?

    Habt ihr das mal erlebt

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,250
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,628
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 28, 2021 at 14:59
    • #11,789

    Ist die neue ZGP von Scooter-Center ?

    Hab ebenfalls vor 2 Monaten von denen eine verbaut, urplötzlich nichts mehr, was einem Zündfunken nahe kommt.

    Alles geprüft, blieb nur die ZGP übrig.

    Kontaktformular bei SCK aufgemacht, Problem geschildert, naja es haperte etwas an den Kommunikationswegen bei SCK, aber schließlich gabs gestern ne neue ZGP auf Garantie !

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Gast270222
    Gast
    • June 28, 2021 at 15:12
    • #11,790
    Zitat von Volker PKXL2

    Ist die neue ZGP von Scooter-Center ?

    Hab ebenfalls vor 2 Monaten von denen eine verbaut, urplötzlich nichts mehr, was einem Zündfunken nahe kommt.

    Alles geprüft, blieb nur die ZGP übrig.

    Kontaktformular bei SCK aufgemacht, Problem geschildert, naja es haperte etwas an den Kommunikationswegen bei SCK, aber schließlich gabs gestern ne neue ZGP auf Garantie !

    Meine ist von SIP

    Zündfunke ist da nur die Gänge auszufahren haut nicht hin ,hört sich an wie Zündaussetzer

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,250
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,628
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 28, 2021 at 17:29
    • #11,791

    ... hört sich an, wie defekte ZGP ...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • June 28, 2021 at 19:49
    • #11,792

    Schau auch mal aufs Pickup … Zündpistole dran geht doch schnell ;0)

  • Gast270222
    Gast
    • June 28, 2021 at 19:59
    • #11,793
    Zitat von Kawitzi

    Schau auch mal aufs Pickup … Zündpistole dran geht doch schnell ;0)

    Ist doch komplett Neu mit Pickup

    Ist Heute erstmal aufgetreten vorhin mal eine Neue Kerze rein und weg war der Fehler aber die alte Kerze war 3 Wochen drin was mich verwundert

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,926
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,413
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 28, 2021 at 20:25
    • #11,794
    Zitat von mik9966

    Ist doch komplett Neu mit Pickup

    Ist Heute erstmal aufgetreten vorhin mal eine Neue Kerze rein und weg war der Fehler aber die alte Kerze war 3 Wochen drin was mich verwundert

    Halt mal die Blitze bei höheren Drehzahlen hin. Wenn der ZZP zu zappeln beginnt, liegen die Kollegen richtig.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Raschelmeier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    Punkte
    948
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 ´64 1. Serie: aktuell im Umbau auf 125ccm
    Vespa Club
    The One And Only (Mitgliedsnummer 1)
    • June 29, 2021 at 09:58
    • #11,795

    Guten Morgen zusammen!

    Habt Ihr Erfahrungen über Sinn und Unsinn der angebotenen „Anti Dive“-Adapter für die Smallframe?

    Mir erscheinen 70 Euro für ein Stück Blech viel, die Idee klingt aber vielversprechend.

    Wer hat das mit Erfolg verbaut? Und was sagt der TÜV dazu?

    Wäre schön, wenn Ihr mich erleuchten könnt, danke vorab!

    Cheers,

    Jörg

  • Chris220189
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    Punkte
    141
    Beiträge
    19
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 29, 2021 at 10:10
    • #11,796

    Servus,

    Baue eine pk 50 xl zusammen…habe vieles über Videos und Zeichnungen erfahren…

    Aber was kommt zuerst?!

    Elektronik oder Züge durchs Cockpit?

    Grüße und danke

    Bilder

    • 11A47A08-6FA4-4925-AD3C-AE7C256F2D15.jpeg
      • 626.27 kB
      • 900 × 1,200
      • 126
    • DAFE19F2-4134-4835-93FC-ED8A654F8F4A.jpeg
      • 585.02 kB
      • 900 × 1,200
      • 135
    • 868D7410-52CB-4B55-8B7A-5D68E08AE623.jpeg
      • 604.86 kB
      • 900 × 1,200
      • 133
    • 05B571F4-A1F5-4BB4-86DD-F6515A4DAC27.jpeg
      • 581.41 kB
      • 900 × 1,200
      • 137
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,250
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,628
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 29, 2021 at 10:26
    • #11,797

    Erst die Züge, dann die Elektrik.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Chris220189
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    Punkte
    141
    Beiträge
    19
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 29, 2021 at 11:11
    • #11,798

    Ok dann werde ich mal weiter fluchen… die Elektrik wird komplett auf der zündschlossseite verlegt richtig?

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,250
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,628
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 29, 2021 at 13:05
    • #11,799

    Nein, nur zum Teil...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • heggedear
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Punkte
    1,195
    Trophäen
    1
    Beiträge
    204
    Wohnort
    WW
    Vespa Typ
    2 x PX , V50 special, 150 sprint veloce
    • June 30, 2021 at 12:01
    • #11,800
    Zitat von Raschelmeier

    Guten Morgen zusammen!

    Habt Ihr Erfahrungen über Sinn und Unsinn der angebotenen „Anti Dive“-Adapter für die Smallframe?

    Mir erscheinen 70 Euro für ein Stück Blech viel, die Idee klingt aber vielversprechend.

    Wer hat das mit Erfolg verbaut? Und was sagt der TÜV dazu?

    Wäre schön, wenn Ihr mich erleuchten könnt, danke vorab!

    Cheers,

    Jörg

    Alles anzeigen

    Habe ich kürzlich an einer V50 Spezial verbaut.

    Vorher:

    Neuen Dämpfer verbaut. Konnte mit meinen ü100kg die Gabel im Stand, (Handbremse gezogen) auf Anschlag drücken.

    Nachher:

    Anti dive verbaut.

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Gute Verbesserung.

    Umbau liegt in der eigenen Verantwortung. Tüv benötigt meine V50 nicht.

    Neues Umbau Kit habe ich für ca. 40 Euro von einem User aus dem gsf.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™