1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,926
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,413
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 21, 2021 at 21:48
    • #11,761
    Zitat von Tanatos

    Kurze Automatik Frage:

    Sind da "normale" SF-Kupplungen verbaut oder was Spezielles?

    Das scheint was anderes zu sein:

    Thema

    PK 50 XL Automatik - Kupplungsalternativen?

    Hallo,
    wir kennen alle die leidige Kupplungsgeschichte der Automaten. Also kurz: Weiß jemand, ob Kupplungen oder Kupplungsbacken der Fliehkraftkupplung von anderen Rollern passen? Ich wäre auch zu ein wenig Anpassungsarbeit bereit. Hat das schonmal jemand gemacht?
    BTW: Ich müsste den Innendurchmesser der Kupplungsglocke erst messen - hat den jemand zur Hand?
    Mosinger
    July 5, 2009 at 22:04

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,245
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,627
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 22, 2021 at 06:38
    • #11,762

    Das stimmt! Keine der SF-Kupplungen passt bei den Automaten, einfach weil sie komplett anders aufgebaut sind und anders funktionieren.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • June 22, 2021 at 08:10
    • #11,763

    Ach shit - wenn bei der Automatik der Kicker aber auch wie Gummi nach unten geht, dann ist es auch hier die Kupplung oder?

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,245
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,627
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 22, 2021 at 09:29
    • #11,764

    Welches Modell der Automatik hast du denn ?

    Das mit dem außen liegenden " Gestänge " und der Zugfeder dran, oder das andere ?

    Es wird aber eher an der Spannung des Keilriemens liegen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • June 22, 2021 at 10:11
    • #11,765

    ok, ich mach mal Bilder

    Kumpel hat mir den Haufen hingestellt und meinte "mach mal" :-1

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,245
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,627
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 22, 2021 at 13:55
    • #11,766

    Ja, das sind die Besten !

    Und dann so einen Exoten, welche du auch immer " in der Mache " hast...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Akilaking
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    999
    Beiträge
    182
    Vespa Typ
    Pk 50 S
    • June 23, 2021 at 08:24
    • #11,767

    Bin wirklich erstaunt wie man jedes mal was neues lernt: Nachdem meine Vespa sich auch nach dem 10-15 mal ankicken nicht wirklich starten lässt und ich schon alles versucht habe, öffnete ich gestern den Vergaserraum hielt zufällig meine Hand vor die Löcher des Luftfilters(sah komisch aus in kombi mit ankicken xD) und plötzlich startete sie nach dem 2 Ankicken🚀. Habe bemerkt, dass wenn ich die Löcher zu halte sie sofort jedes mal startet??! Wie kann das sein? Hab schon echt verzweifelt im Forum nach Lösungen für mein Problem gesucht und dann ist es sowas einfaches?

    Hat das mit einem größeren Problem zu tun oder könnte der Luftfilter einfach zu „gross“ sein und saugt zu viel Luft an?

    Was soll ich jz tun? Fetzen rein machen in die Löcher oder wie? Will ja nicht immer meine Hand da reinstecken beim starten xD

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • June 23, 2021 at 09:45
    • #11,768

    Funktioniert der Choke am Vergaser?

  • Akilaking
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    999
    Beiträge
    182
    Vespa Typ
    Pk 50 S
    • June 23, 2021 at 10:52
    • #11,769
    Zitat von lelox

    Funktioniert der Choke am Vergaser?

    Tatsächlich reagiert die Vespa nicht auf den Choke beim Starten, aber wenn sie an ist und der choke ist angezogen dreht sie natürlich hoch(läuft aber normal sonst kein Falschluft)

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,962
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,484
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • June 23, 2021 at 11:41
    • #11,770

    Das kKönnte man als Handchoke bezeichnen...

  • Raschelmeier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    Punkte
    948
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 ´64 1. Serie: aktuell im Umbau auf 125ccm
    Vespa Club
    The One And Only (Mitgliedsnummer 1)
    • June 23, 2021 at 16:34
    • #11,771

    Hallo zusammen! 😎

    Gibt es für die geschlossenen 10“-Felgen Ersatz für verlorengegangene Schrauben? Wie nennt sich so etwas denn? Irgendwie fehlt eine, und es ist mir ein Rätsel, wo das Teil geblieben ist…

    Danke vorab!

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • June 23, 2021 at 16:38
    • #11,772
    Zitat von Akilaking

    Tatsächlich reagiert die Vespa nicht auf den Choke beim Starten, aber wenn sie an ist und der choke ist angezogen dreht sie natürlich hoch(läuft aber normal sonst kein Falschluft)

    Sieh mal nach, ob die Chokedüse sauber ist.

  • Schebby
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    683
    Punkte
    1,658
    Trophäen
    2
    Beiträge
    192
    Wohnort
    Nordkirchen
    Vespa Typ
    PK 50 xl, V50, Cosa125
    Vespa Club
    VSFM
    • June 24, 2021 at 07:53
    • #11,773
    Zitat von Raschelmeier

    Hallo zusammen! 😎

    Gibt es für die geschlossenen 10“-Felgen Ersatz für verlorengegangene Schrauben? Wie nennt sich so etwas denn? Irgendwie fehlt eine, und es ist mir ein Rätsel, wo das Teil geblieben ist…

    Danke vorab!

    Hoffe das ist das was du suchst

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Raschelmeier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    Punkte
    948
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 ´64 1. Serie: aktuell im Umbau auf 125ccm
    Vespa Club
    The One And Only (Mitgliedsnummer 1)
    • June 24, 2021 at 08:39
    • #11,774
    Zitat von Schebby

    Hoffe das ist das was du suchst

    Ja Wahnsinn, ich hab mich dämlich gesucht…

    Perfekt, DANKE dir!

    Cheers,

    Jörg

  • Schebby
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    683
    Punkte
    1,658
    Trophäen
    2
    Beiträge
    192
    Wohnort
    Nordkirchen
    Vespa Typ
    PK 50 xl, V50, Cosa125
    Vespa Club
    VSFM
    • June 24, 2021 at 09:36
    • #11,775

    Hab da auch ne Frage,

    Kupplung rutscht durch beim beschleunigen.

    Auch wenn ich die Vorspannung so gut wie komplett weglassen.

    Kupplung lag ein gutes halbe Jahr im Regal.

    ( Vier Scheiben, verstärke Feder. Lief die letzten ca fünf Jahre perfekt. )

    Kann es sein daß sie zu trocken geworden ist, oder ähnliches?

    Setup: PK, 102 Pinasco, 3.00, Membran, Lippenwelle, recht großzügig gefräst, und Banane.

    Das generiert doch nicht so viel Drehmoment das es die Kupplung nicht packt, oder?

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,245
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,627
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 24, 2021 at 13:37
    • #11,776

    Das sollte wohl halten... sollte.

    Ohne jetzt Werbung zu machen, habe ich mir die Revolver-Cluth hier aus dem Forum in meine V 130 gebaut und seitdem absolut Ruhe vor solchen Dingen. Und dabei bin ich noch nicht bei der Vollmunitionierung angelangt.

    Möglicherweise hat sie sich tatsächlich etwas trocken gelegen, sollte aber nach einigem Betrieb wieder gut geölt sein.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,962
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,484
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • June 24, 2021 at 13:37
    • #11,777
    Zitat von Schebby

    Hoffe das ist das was du suchst

    Wenn ich mir die runde Bohrung in der Felge und den vierkantigen Grund vor dem Flachkopf der eingelinkten Bolzen anschaue, befürchte ich eher, dass die nicht passen.

    Vermutlich gehört da ein sternförmiges Profil hin...

  • Raschelmeier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    Punkte
    948
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 ´64 1. Serie: aktuell im Umbau auf 125ccm
    Vespa Club
    The One And Only (Mitgliedsnummer 1)
    • June 24, 2021 at 13:43
    • #11,778
    Zitat von Fantine

    Wenn ich mir die runde Bohrung in der Felge und den vierkantigen Grund vor dem Flachkopf der eingelinkten Bolzen anschaue, befürchte ich eher, dass die nicht passen.

    Vermutlich gehört da ein sternförmiges Profil hin...

    Ja, der Vierkant wird so nicht passen.

    Aber den arbeite ich zurecht. 👍

    Das hilft mir schon weiter.

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • June 24, 2021 at 20:04
    • #11,779
    Zitat von Schebby

    Hab da auch ne Frage,

    Kupplung rutscht durch beim beschleunigen.

    Auch wenn ich die Vorspannung so gut wie komplett weglassen.

    Kupplung lag ein gutes halbe Jahr im Regal.

    ( Vier Scheiben, verstärke Feder. Lief die letzten ca fünf Jahre perfekt. )

    Kann es sein daß sie zu trocken geworden ist, oder ähnliches?

    Setup: PK, 102 Pinasco, 3.00, Membran, Lippenwelle, recht großzügig gefräst, und Banane.

    Das generiert doch nicht so viel Drehmoment das es die Kupplung nicht packt, oder

    Alles anzeigen

    Versuche es mal mit einem anderen Getriebeöl …

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • June 27, 2021 at 00:40
    • #11,780

    Nach paar offenen Jahren soll mein V50 Motor wieder zusammen kommen.

    Mir ist jetzt aber eingefallen wieso ich ihn überhaupt gespalten habe. Der Kickstarter ist durchgerutscht. Sollte noch etwas anderes als das Kickstarterritzel begutachtet werden?

    Muss beim Zusammenbau auf etwas besonderes geachtet werden?

    Anbei ein Bild davon

    Bilder

    • 20210602_124553.jpg
      • 941.34 kB
      • 1,920 × 933
      • 117
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™