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kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
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    • February 12, 2022 at 19:15
    • #12,281

    So sechs bis acht Stücke zurecht schneiden und ringsum einsetzen, nachdem 1000er Papier aufgelegt wurde?

  • Kawitzi
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    • February 12, 2022 at 19:17
    • #12,282
    Zitat von RevoIverheld

    Wenn ich zum Läppen was konstruiere ungefähr damit?

    Nimm den alten Wedi und bastel Schleifpapier an die alte Dichtfläche ...

  • RevoIverheld
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    • February 12, 2022 at 19:19
    • #12,283
    Zitat von Kawitzi

    Nimm den alten Wedi und bastel Schleifpapier an die alte Dichtfläche ...

    Und dann Vollgas.

    Nee. Der sieht nicht mehr sooo gut aus…

  • Ridin' Dirty
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    • February 12, 2022 at 19:22
    • #12,284

    Du kannst auch ein Stück Schleifpapier auf das Durchmesser wickeln und mit isolierband von außen befestigen und probieren die Fläche zu glätten

    IF EVERYTHING IS UNDER CONTROL, YOU'RE GOING TOO SLOW!

  • Menzinger
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    • February 12, 2022 at 19:23
    • #12,285

    Ich habe sowas, bei ähnlicher Gemengelage wie bei Dir und fehlender finanzieller Ausstattung des „Auftraggebers“ auch schon mit Epoxidharz (Uhu Endfest 300) repariert und dann vorsichtig eingeschliffen.

    Ich bin nicht stolz darauf, aber sie fährt bis heute gut und wenn das Geld für einmal vernünftig nicht reicht, dann halt so.

    Nachdem ich von einem Forumskollegen auf das Thema angesprochen worden bin, hier noch eine kleine Klarstellung:

    Epoxidharz ist keine Standardlösung für solche Probleme, sondern, wie Revolverhelden zurecht kommentierte, russisch. Der Kontext, in dem ich Macken auf der Dichtfläche einer Kurbelwelle damit gefüllt habe, war der, dass sich jemand mit massiven Falschluftproblemen an mich gewandt hatte, dem die finanziellen Mittel für eine neue Kurbelwelle fehlten und mein Fundus hat leider auch nichts hergegeben, was ich hätte verschenken können.

    Ich habe mit Uhu Endfest 300 gearbeitet, weil er Benzinfest ist und habe den Wellenstumpf anschließend plangedreht und mit Ventilschleifpaste poliert. Russisch hin oder her - das Ding läuft jetzt das dritte Jahr. Der Wellendichtring ist funktional und auf den gefüllten Stellen sind keine Laufspuren sichtbar.

    Deswegen würde ich dennoch - wäre es meine Welle - austauschen. Soweit zur Erläuterung und Klarstellung.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Menzinger (February 15, 2022 at 15:32) aus folgendem Grund: Ergänzung der Informationen.

  • RevoIverheld
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    • February 12, 2022 at 19:29
    • #12,286
    Zitat von Menzinger

    Ich habe sowas, bei ähnlicher Gemengelage wie bei Dir und fehlender finanzieller Ausstattung des „Auftraggebers“ auch schon mit Epoxidharz (Uhu Endfest 300) repariert und dann vorsichtig eingeschliffen.

    Ich bin nicht stolz darauf, aber sie fährt bis heute gut und wenn das Geld für einmal vernünftig nicht reicht, dann halt so.

    Geil. Geil Russisch.

  • RevoIverheld
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    • February 12, 2022 at 19:33
    • #12,287
    Zitat von Ridin' Dirty

    Du kannst auch ein Stück Schleifpapier auf das Durchmesser wickeln und mit isolierband von außen befestigen und probieren die Fläche zu glätten

    Das drückt nicht gleichmäßig und nicht mit ausreichend Druck.

    Ich denke die Einsätze aus Schlauch rundum sind besser.

    Gleichzeitig fixiert das.

  • RevoIverheld
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    • February 12, 2022 at 21:15
    • #12,288
    Zitat von Ridin' Dirty

    Wenn es die 2 Kerben auf 12 Uhr sind , dann wars das mit der dichtfleche

    Gute Einwand. Das war’s mit der Dichtfläche wie mit ihrer Rechtschreibung.

    Spaß beiseite. Diese Stelle habe ich mir auch nochmal angesehen. Das sind so Kratzer in Laufrichtung wie so Serpentinen.

    Hier beim Aufsetzen der Motorhälfte hin und her draufgekantet.

    Alternativ prügelt man mit den drei Kilo Hammer das Gehäuse über die Kickstarterwelle.

    Irgendwie muss man die Hälften ja zusammensetzen.

    Raffiniert.

    :-1 immer laut „Hauruck!“ dabei brüllen.

  • Ridin' Dirty
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    • February 12, 2022 at 21:28
    • #12,289

    Professor, das kriegst du schon hin ;)

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  • heggedear
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    • February 12, 2022 at 21:30
    • #12,290
    Zitat von RevoIverheld

    Wenn ich zum Läppen was konstruiere ungefähr damit?

    Ist ein SF Motor.

    Der hat doch bestimmt wie die LF eine Schmier - Bohrung zwischen Lager und Wedi. ( Habe lang keinen SF Motor aufgeklappt gesehen )

    Behalte die mal im Auge und setz den Wedi nicht zu tief ins Gehäuse, bzw. mach evtl. eine kleine Kerbe ins Gummi des Wedis um die Schmierung des Wedis zu gewährleisten.

  • RevoIverheld
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    • February 12, 2022 at 21:58
    • #12,291
    Zitat von Ridin' Dirty

    Professor, das kriegst du schon hin ;)

    q.e.d.

    :rolleyes:

  • Fantine
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    • February 13, 2022 at 10:28
    • #12,292

    Kann das mal ein Berechtigter in das passende Thema verschieben ( z.B. Spass-Thread ) ?

    Ein Rätselfoto mit einer nichtssagenden Markierung eines Bereichs von Welle und Gehäuse und Ratschläge von Läppen ( bei eingebauter Welle ) bis hin zu Epoxydharz (für welchen Schaden ? ).

  • Menzinger
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    • February 13, 2022 at 10:40
    • #12,293
    Zitat von Fantine

    Kann das mal ein Berechtigter in das passende Thema verschieben ( z.B. Spass-Thread ) ?

    Ein Rätselfoto mit einer nichtssagenden Markierung eines Bereichs von Welle und Gehäuse und Ratschläge von Läppen ( bei eingebauter Welle ) bis hin zu Epoxydharz (für welchen Schaden ? ).

    Mein Beitrag mit dem Epoxidharz war kein Spaß, auch wenn er vor Deinen Augen nicht bestehen mag.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • RevoIverheld
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    • February 13, 2022 at 20:00
    • #12,294

    Bitte nicht böse sein, dass die Bilder vermeintlich nicht so toll sind. Ich habe da Probleme mit der Belichtung.

    Vielen Dank an alle, die mit viel Mühe oder auch Phantasie versuchen, mir bei meinem Problem zu helfen!

    Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Speedy Sleeves von SKF?

    99081 - Speedi Sleeve CR99081 SKF D=19,33 hier im Shop!

  • Menzinger
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    • February 13, 2022 at 20:37
    • #12,295

    Eins vorweg: ich habe keine Erfahrung damit und kannte das bis eben nicht.

    Spontan halte ich das für eine gute Lösung. Ich würde aber vermuten, dass sich der WeDi schneller abnutzt. Nachdem eine blöde Fuffiwelle mittlerweile 100 Euro kostet, wäre das einen Versuch wert, wenn sie sonst noch maßhaltig ist.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • February 13, 2022 at 21:23
    • #12,296

    Also erst den Stumpf der verbauten Kurbelwelle (Spalten kommt ja irgendwie wohl nicht in Frage, warum auch immer) durch den kleinen radialen Spalt seiner Aufwürfe mittels fragwürdigen Schleifmethoden zu entledigen (natürlich kriegt man das hin, ohne Reste von Schleifmittel und Abrieb des Stumpfes in das Lager einzubringen), fest darauf hoffen, daß man dabei nicht den Sitz des Wedis im Gehäuse beschädigt und dann eine 0,3 mm dünne Hülse versuchen, da reinzubringen?

    Ich meine bei deiner Ausführung über die Historie des Motors eine leichte Süffisanz über die vorhergegangene Behandlung des Motors herausgelesen zu haben.

    Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das gerechtfertigt ist...

    Spalte den Motor, schau die den Wellenstumpf genau an und schau, ob etwas zu retten ist.

    Vorher meß genau aus, wo die Dichtlippe laufen wird und widme dein Augenmerk diesem Bereich. Ob dann mit 2K-Kunststoff, einer Hülse von einem Lagerhersteller oder durch eine neue Kurbelwelle.

    Wenn du das jetzt nicht vernünftig machst, bist du nicht besser als der, dem du indirekt durch die Blume eine nicht sachgemäße Revision unterstellst.

    So sieht es aus meiner Sicht aus.

    Low Budget Reparatur wegen mir, aber nicht vorher süffisant über das mutmaßliche Zustandekommen des Reparaturgrunds urteilen...

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • RevoIverheld
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    • February 13, 2022 at 22:18
    • #12,297

    Ja

  • Volker PKXL2
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    • February 14, 2022 at 06:32
    • #12,298

    Mal zur Erinnerung: dieser Thread heißt: k.f.k.a =

    kurze Fragen, kurze Antworten.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Ridin' Dirty
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    • February 14, 2022 at 06:44
    • #12,299

    Danke, das dachte ich mir auch :-2

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  • Wowa89
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    • February 17, 2022 at 13:45
    • #12,300

    Hi,

    Hat da jemand Erfahrung mit ?

    Wird das was ?

    Möchte es mal mit den Seitendeckeln probieren.

    Danke !!!

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