1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

• vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • June 21, 2023 at 18:06
    • #13,081
    Zitat von Imbe

Okay. Klingel war verbaut, habe ich wegmontiert. Deutsches Modell aus Augsburg mit Original Papieren.

Da keine Schnarre, muss ich am Schalter am Lenkkopf auch nichts verändern. Richtig so?

Bleibt nur der Bremslichtschalter.

Und die Klingel wieder montieren.

Alternativ Hupe oder Schnarre.

Irgendeine akustische Signalwarneinrichtung muss dran sein und funktionieren. (Ein lauter Auspuff reicht nicht 😁).

Ansonsten keine ABE.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 21, 2023 at 19:03
    • #13,082
    Zitat von tonitest

Ansonsten keine ABE.

Zitat von Imbe

Deutsches Modell aus Augsburg mit Original Papieren.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • June 21, 2023 at 19:34
    • #13,083
    Zitat von rassmo

Naja, die erlöscht dann.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 21, 2023 at 19:44
    • #13,084
    Zitat von tonitest

Naja, die erlöscht dann.

Das ist natürlich korrekt.

Aber dann kann er auch gleich das volle Programm. Größerer Zylinder, geänderte Übersetzung und Sportauspuff. :tues Wenn die ABE sowieso erloschen ist.

• Imbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    372
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial
    Vespa Club
    nöö
    • June 22, 2023 at 08:39
    • #13,085

Die ist schon längs erloschen klatschen-) klatschen-)

Es geht ja auch nicht um ABE und um Erlöschen Betriebserlaubnis, der Zug ist schon längst abgefahren. Ist wie 80 % aller Fuffziger illegal. Jeder sollte wissen, was er macht … und was die Konsequenzen sein könnten.

Schnarre + SIP Vape = Umbau Lenkerschalter auf Schliesser

Bremslicht + SIP Vape = Umbau Bremslichtschalter auf Schliesser

Das wollte ich wissen. Und danke für die Antworten, war trotz „Entgleisung“ hilfreich.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • June 22, 2023 at 22:29
    • #13,086

Welche Entgleisung?

War doch ein gesitteter Austausch, Hauptsache es tut jetzt.

Und ja, ich finde die Klingel eine dämliche Regulierung aus den Siebzigern, aber wer sie wegschraubt, sollte aus meiner Sicht irgendwas haben, das auf einen aufmerksam macht.

Auch wenn es die leidige Wechselstromschnarre ist.

Aber selbst damit verlässt man den rechtlich sauberen Pfad bei einer Fuffi aus den 70ern, selbst wenn man am Motor nicht rumschraubt...

Eine deutsche Vespa aus der Zeit braucht halt nunmal eine Klingel rein rechtlich.

So, jetzt mal den Klugscheißermodus aus, Hauptsache das Ding rennt und gibt akustische Signale bei Bedarf von sich.

An dieser Stelle werfe ich nämlich besser nicht mit Steinen mit meinen Möhren aus meinem Fuhrpark... lmao

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• demonsword aka Alex
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    pk 50s
    Vespa Club
    keiner
    • June 23, 2023 at 19:52
    • #13,087

Wie kann ich den Hub meiner Kurbelwelle verkürzen? Möchte denn Quatrinni 125 fahren und da der 125,6ccm hat muss ich denn Hubraum irgendwie bisschen verkleinern, um ihn auf a1 anmelden zu können.LG

• powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,284
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • June 23, 2023 at 21:31
    • #13,088

Hub ist der Weg den die Kurbelwelle vom OT bis zum UT zurücklegt, den kannst nur mit ner anderen Welle verändern. Den Hubraum verändert man ja schon mit ner anderen Dichtung, aber warum sollte man das bei 0,6 cm3 tun? Wenn du einen defekten Zylinder auf das nächste Kolbenmass honst erlischt ja nicht die Betriebserlaubnis. Komische Frage…

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• demonsword aka Alex
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    pk 50s
    Vespa Club
    keiner
    • June 23, 2023 at 21:42
    • #13,089
    Zitat von powerdrake4

Hub ist der Weg den die Kurbelwelle vom OT bis zum UT zurücklegt, den kannst nur mit ner anderen Welle verändern. Den Hubraum verändert man ja schon mit ner anderen Dichtung, aber warum sollte man das bei 0,6 cm3 tun? Wenn du einen defekten Zylinder auf das nächste Kolbenmass honst erlischt ja nicht die Betriebserlaubnis. Komische Frage…

Wenn du denn Hub verkürzt wird der Hubraum doch auch weniger oder nicht? Mit a1 darf ich bis 125ccm fahren nicht weniger und nicht mehr.

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • June 23, 2023 at 22:08
    • #13,090

:rolleyes: öhhm... das schreibt Powerdrake 4 doch auch :huh: ! Du nimmst ne kleinere Welle und somit hast du den Hub verkürzt klatschen-) !

Und nur mal so nebenbei! ... mit dem a1 darfst du auch mit weniger als 125ccm fahren 2-)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 23, 2023 at 22:26
    • #13,091
    Zitat von powerdrake4

Hub ist der Weg den die Kurbelwelle vom OT bis zum UT zurücklegt, den kannst nur mit ner anderen Welle verändern. Den Hubraum verändert man ja schon mit ner anderen Dichtung, aber warum sollte man das bei 0,6 cm3 tun?

Wie veränderst du den Hubraum durch eine andere Dichtung? Eigentlich, wenn ich nicht irre, ist der Hubraum doch der Raum der sich aus Kolbenfläche und Hub ergibt. Mit einer anderen Dichtung änderst du doch eher die Verdichtung.

Zitat von demonsword aka Alex

Möchte denn Quatrinni 125 fahren und da der 125,6ccm hat muss ich denn Hubraum irgendwie bisschen verkleinern, um ihn auf a1 anmelden zu können.LG

Mußt du dann nicht auch einen Leistungsnachweis bringen? Geänderter Zylinder, ohne Gutachten, bringt wieviel PS?

• demonsword aka Alex
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    pk 50s
    Vespa Club
    keiner
    • June 23, 2023 at 22:59
    • #13,092
    Zitat von rassmo

Wie veränderst du den Hubraum durch eine andere Dichtung? Eigentlich, wenn ich nicht irre, ist der Hubraum doch der Raum der sich aus Kolbenfläche und Hub ergibt. Mit einer anderen Dichtung änderst du doch eher die Verdichtung.

Mußt du dann nicht auch einen Leistungsnachweis bringen? Geänderter Zylinder, ohne Gutachten, bringt wieviel PS?

Kenne jemanden wo ich ein Leistungsgutachten machen kann.

• demonsword aka Alex
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    pk 50s
    Vespa Club
    keiner
    • June 23, 2023 at 23:00
    • #13,093
    Zitat von Kawitzi

:rolleyes: öhhm... das schreibt Powerdrake 4 doch auch :huh: ! Du nimmst ne kleinere Welle und somit hast du den Hub verkürzt klatschen-) !

Und nur mal so nebenbei! ... mit dem a1 darfst du auch mit weniger als 125ccm fahren 2-)

Ist mir schon klar.Bin bis jetzt 102er polini gefahren will aber jetzt mehr Leistung und das auch legal. Aber welche wellen stehen mir denn da zur Auswahl? Hab bis jetzt keine gefunden die etwas kleiner als 51mm hub ist. Kenne da jetzt nur 47mm hub wellen.

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • June 23, 2023 at 23:08
    • #13,094

Du hast noch keine Welle gefunden weil es einfach keine gibt, wenn musst Du selbst eine bauen. 47mm Hub ist das was Du gerade in deiner Möhre verbaut hast.

Dann steck halt einfach den VMC Guss Zylinder drauf oder nen pinasco die haben beide ~120 ccm. Oder kauf das komplet kit bei Sip... Wenn Du da ein bissel Hand am Zylinder anlegst sollten 15PS drin sein.

• wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,187
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • June 24, 2023 at 06:09
    • #13,095
    Zitat von rassmo

.....

Sehe ich auch so.

Zur eigentlichen Frage: Den Hubraum kannst Du nur ändern indem Du Bohrung oder Hub veränderst. D.h. anderen Kolben/Zylinder oder andere Kurbelwelle. Den Hub einer Kurbelwelle kannst Du nicht verändern, da er sich aus der Entfernung von Pleuelzapfen (nennt man das so?) zur Welle ergibt.

dio mio

• demonsword aka Alex
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    pk 50s
    Vespa Club
    keiner
    • June 24, 2023 at 14:17
    • #13,096
    Zitat von wolf181

Sehe ich auch so.

Zur eigentlichen Frage: Den Hubraum kannst Du nur ändern indem Du Bohrung oder Hub veränderst. D.h. anderen Kolben/Zylinder oder andere Kurbelwelle. Den Hub einer Kurbelwelle kannst Du nicht verändern, da er sich aus der Entfernung von Pleuelzapfen (nennt man das so?) zur Welle ergibt.

Aso okay, wollte das nur mal nachfragen da ich hier im Forum gelesen hab das jemand seinen Hub von 51 auf 50,6 verkürzt hat. Danke an alle für die hIlfe

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 24, 2023 at 15:08
    • #13,097
    Zitat von MBT / T4

Oder kauf das komplet kit bei Sip... Wenn Du da ein bissel Hand am Zylinder anlegst sollten 15PS drin sein.

Und schon wars das mit dem A1. Bei der PK mit Leergewicht von 86kg ist du zulässige kW-Grenze 8,6kW was ungefähr 11,6PS entspricht. Ansonsten ist das Leistungsgewicht von 0,1kW/kg Leergewicht zu groß.

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • June 24, 2023 at 16:51
    • #13,098
    Zitat von rassmo

Und schon wars das mit dem A1. Bei der PK mit Leergewicht von 86kg ist du zulässige kW-Grenze 8,6kW was ungefähr 11,6PS entspricht. Ansonsten ist das Leistungsgewicht von 0,1kW/kg Leergewicht zu groß.

rassmo, hör auf Haare zu spalten lmao

• demonsword aka Alex
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    pk 50s
    Vespa Club
    keiner
    • June 25, 2023 at 16:06
    • #13,099

Kann ich mein Licht mit p26s Sockel einfach auf ba20d Sockel umrüsten?

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • June 26, 2023 at 09:32
    • #13,100
    Zitat von demonsword aka Alex

Kann ich mein Licht mit p26s Sockel einfach auf ba20d Sockel umrüsten?

Ohne das ausprobiert zu haben, aber:

wahrscheinlich nicht, da p26s Leuchtmittel nur eine Glühwendel haben, ba20d aber 2...

Da ebendiese auch noch separat schaltbar sein sollten wird das nix, zumindest nicht einfach.

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™