1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
  • Vespa_Veteran
    Schüler
    Reaktionen
    36
    Punkte
    336
    Beiträge
    40
    Bilder
    5
    • August 25, 2023 at 15:35
    • #13,161
    Zitat von bama

    Hallo die 50n meiner Frau stand sehr sehr lange.Alle Züge sind neu.Mein Problem :Sie springt an,mit Choke dreht dann hoch um wieder auszugehen.

    für jede lösungsorientierte Antwort wäre ich dankbar

    Hallo Bama,

    das hört sich so an, als ob die 50n zu wenig Sprit bekommt. Vergaser und Tank checken.

  • demonsword aka Alex
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    404
    Beiträge
    73
    Vespa Typ
    pk 50s
    Vespa Club
    keiner
    • August 25, 2023 at 18:20
    • #13,162

    Weiß jemand die Maße des Vorderrad Lagers bei ner pk50xl Rush? Finde im Internet nix dazu.Bei sip gibts auch kein Lager für die oder passen die von der normalen xl oder allgemein der normalen Pk da auch?

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • August 26, 2023 at 10:41
    • #13,163

    Eröffne lieber ein neues eigenes Thema und beschreibe dann, was du schon gemacht hast - außer Züge zu erneuern...

  • mhx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    102
    Punkte
    2,117
    Beiträge
    395
    Wohnort
    Germany Süd
    Vespa Typ
    ET3, PKXL
    • August 27, 2023 at 00:14
    • #13,164

    Ja PK und PK Rush sind identisch.

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Punkte
    16,542
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • August 27, 2023 at 11:44
    • #13,165

    Frage an die Profis! Hot oder Schrott?

    Da am Stehbolzeneingang fehlt ein Stück…

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Punkte
    31,206
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,620
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 27, 2023 at 12:06
    • #13,166

    Den würde ich nicht mehr verwenden.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Punkte
    16,542
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • August 27, 2023 at 14:33
    • #13,167

    Ich habe mir auch schon einen neuen gekauft (echten Malossi MHR/Sport210)...

    Ich habe jetzt einen bearbeiteten Cosa 200 Kopf montiert!

    Werden diese Malossi-Zylinder nur mit 14Nm angezogen, oder verformen die sich bei 20Nm?

    Ich hatte den oben gezeigten, nämlich mit 20Nm angezogen und vorher sah der nicht so aus :huh: !

    Das der Zylinder aus zentriert werden muss war mir klar...

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Punkte
    31,206
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,620
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 27, 2023 at 16:25
    • #13,168

    Ich habe 18 NM genommen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Punkte
    20,368
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,211
    Bilder
    63
    • September 3, 2023 at 08:15
    • #13,169

    Ich nehme eine Drehmomenttabelle---kopiert an der Werkbank..

    Alu Zylinder 12-14NM

    Gusszylinder 20NM

    Die Tabelle hilft...am besten immer mit dem richtigen Drehmoment (Y)

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • el_vespino
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    380
    Beiträge
    68
    Wohnort
    Göppingen
    Vespa Typ
    Pk50
    • September 3, 2023 at 15:14
    • #13,170

    Guten Tag,

    ich hab eine frage wo bekomme ich so eine Birnenfassung her mit 3 Anschlüsse hab ständig ein wackler drin mal funktioniert das Abblendlicht mal nicht. Hab die Kontakte so gut wie möglich gereinigt trotzdem bin ich nicht zu 100% zufrieden oder soll ich vorher es nochmal mit Kontaktspray versuchen?

    Ich dank euch schon mal für eure Tipps und Hilfe.

    Bilder

    • IMG_20230903_144338.jpg
      • 431.2 kB
      • 900 × 1,200
      • 102
  • demonsword aka Alex
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    404
    Beiträge
    73
    Vespa Typ
    pk 50s
    Vespa Club
    keiner
    • September 4, 2023 at 01:09
    • #13,171

    Hallo,hätte nh frage bezüglich ner geigneten Kupplung für folgendes Setup. Vmc gs 56 , Lippenwelle,Membran Gehäuse einlass,24er Membran ass von Polini, 24er cp Vergaser, 2,86 primär.Werde versuchen so auf 15 ps zu kommen Überströmer werden gefräst einlass auf membran aufgemacht und Auslass am Zylinder bearbeitet.Meine frage würde ne ori Kupplung mit Drt Korb und Malossi Mhr Belägen plus federn dem standhalten?oder welche kupplung im 150€ bereich würdet ihr empfehlen?LG

    Edit: Auspuff is noch Unklar je nachdem was ich eintragen kann und was gut mit dem Setup harmoniert

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • September 4, 2023 at 13:16
    • #13,172
    Zitat von el_vespino

    Guten Tag,

    ich hab eine frage wo bekomme ich so eine Birnenfassung her mit 3 Anschlüsse hab ständig ein wackler drin mal funktioniert das Abblendlicht mal nicht. Hab die Kontakte so gut wie möglich gereinigt trotzdem bin ich nicht zu 100% zufrieden oder soll ich vorher es nochmal mit Kontaktspray versuchen?

    Ich dank euch schon mal für eure Tipps und Hilfe.

    Auf deinem Bild sehen die Fassungen recht rostig aus. Das trägt natürlich nicht gerade zur kontaktfreude bei.

    Ich würde die kontaktierenden Flächen mit Schmirgelpapier reinigen und die Kontakte nachbiegen. Das geht am besten ohne eingebautes Leuchtmittel.

    Danach sollte es eigentlich wieder gehen.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Gila_SH
    Schüler
    Reaktionen
    128
    Punkte
    458
    Beiträge
    64
    Vespa Typ
    Custom, PK XL mit V50 Special Trapezlenker. Sie ist… anders.
    • September 8, 2023 at 20:33
    • #13,173

    Dass ich den 2. Gang ab und zu nicht zu packen bekomme... schiebe ich einfach mal auf "ich muss das noch üben", richtig? Kumpel hat sie die Tage eh noch einmal wegen Tacho & Co, dann kann er auch Kupplung anschauen.

    Heute 2x passiert, und... unangenehm. Aber AM Schein erst seit gut einer Woche, Schein natürlich auf Automatik/ Plaste gemacht, und bisher vielleicht 50km gefahren. Mit Schwerlast (ich) fährt sie gemütliche 43-45kmh (laut Geschwindigkeitsschild, das "danke" sagte. 😂). 2,5 bar hinten, 1,8 bar vorne.

    PK XL 3 Gang, aber v50 Special Trapezlenker (der Anzeige für 4 Gang hat.)

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 9, 2023 at 12:36
    • #13,174

    Und deine Frage ?

  • Gila_SH
    Schüler
    Reaktionen
    128
    Punkte
    458
    Beiträge
    64
    Vespa Typ
    Custom, PK XL mit V50 Special Trapezlenker. Sie ist… anders.
    • September 9, 2023 at 12:48
    • #13,175
    Zitat von Gila_SH

    Dass ich den 2. Gang ab und zu nicht zu packen bekomme... schiebe ich einfach mal auf "ich muss das noch üben", richtig?

    Zitat von Fantine

    Und deine Frage ?

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 10, 2023 at 11:56
    • #13,176

    Das du ab und an Probleme beim Schalten hast, die vielleicht af fehlender Übung beruhen, habe ich schon verstanden.

    Aber das ist keine Frage, sondern eine vielleicht sogar zutreffende Vermutung.

  • el_vespino
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    380
    Beiträge
    68
    Wohnort
    Göppingen
    Vespa Typ
    Pk50
    • September 14, 2023 at 20:39
    • #13,177

    Guten Abend,

    Zitat von el_vespino

    Guten Tag,

    ich hab eine frage wo bekomme ich so eine Birnenfassung her mit 3 Anschlüsse hab ständig ein wackler drin mal funktioniert das Abblendlicht mal nicht. Hab die Kontakte so gut wie möglich gereinigt trotzdem bin ich nicht zu 100% zufrieden oder soll ich vorher es nochmal mit Kontaktspray versuchen?

    Ich dank euch schon mal für eure Tipps und Hilfe.

    Guten Abend danke erstmal für eure Tipps.

    Ich hab jetzt mal alles mit Schmiergelpapier gereinigt und eine neu Birne rein da die eine beim Abblendlicht durchgeschmort war, ich hab mir auch ein neuen Spannungsregler eingebaut da ich den tip bekommen hab das es auch daran liegen kann. Bin jetzt gespannt ob jetzt das problem behoben ist. Ein weiteres Problem war die Tankanzeige ich hab den Büroklammer Test durchgeführt Resevelicht brennt und Tanknadel summt nur und möchte sich bewegen tut es aber nicht was könnte da das problem sein?

    Ich danke euch schon mal für eure Tips.

    Lg.

    El_Vespino

  • demonsword aka Alex
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    404
    Beiträge
    73
    Vespa Typ
    pk 50s
    Vespa Club
    keiner
    • September 24, 2023 at 16:43
    • #13,178

    Hallo,

    Hab in meinem Kupplungsdeckel einen kleinen Haarriss kann ich denn mit mit nem Alu Draht und nem Gasbrenner wieder zuschweißen?Würde davor ne kleine Kerbe rein fräsen wo dann das Alu hafften könnte

    LG

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Punkte
    16,542
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • September 24, 2023 at 19:10
    • #13,179

    Das wird mit einem Gasbrenner nicht funktionieren, da du dieses Aluminiumgehäuse nur mit einem WIG -Schweißgerät schweißen kannst!

    Wo genau ist denn der Haarriss an deinem Deckel?

  • demonsword aka Alex
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    404
    Beiträge
    73
    Vespa Typ
    pk 50s
    Vespa Club
    keiner
    • September 24, 2023 at 19:58
    • #13,180

    Oben dort wo das Ritzel auf der Kurbelwelle sitzt

    Edit: Ich meine einen Gasschweißbrenner und keinen normalen Gasbrenner sorry

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™