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Was für ein Typ/Baujahr?

  • FalscherFuffziger
  • December 1, 2009 at 22:06
  • FalscherFuffziger
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    Vespa Typ
    kA
    • December 1, 2009 at 22:06
    • #1

    Hallo zusammen,

    will zum ersten Mal eine alte 50er Vespa restaurieren. Hab im Internet geschaut und die Suchfunktion benutzt, hab aber nichts gefunden, hoffe es kann jemand helfen.
    Es ist eine italienische Vespa ohne Papiere. Keine Blinker, kein Tacho. Sie hat ein rundes Licht, eine runde Hupe und eine Höcker Sitzbank.
    Habe die Fahrgestellnr. und Motornr. in die Suchmaschine der Datenbanken eingegeben, was leider kein Treffer ergab.
    Hier meine Daten:

    Fahrgestellnr: *V5A1T301686*
    Motornr: *150 064* V5A2M

    Habe nichts gefunden, wo die Daten übereinstimmen, ist da was faul ? Ein Typenschild am Beinschild gibt es auch nicht.
    Hat jemand vllt. einen Fahrzeugschein, den ich als Vorlage für den TÜV verwenden kann ? Ich glaube das würde die Sache ungemein erleichtern (Eidesstattliche Erklärung vom Verkäufer habe ich ).

    Vielen Dank schonmal....

    Gruß Fredy

  • max_50
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    Vespa Typ
    50 Special Bj 78
    • December 3, 2009 at 19:25
    • #2

    hast du hier schonmal geschaut?

    ---suche rundes bremspedal für V50---bitte alles anbieten

  • FalscherFuffziger
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    Vespa Typ
    kA
    • December 3, 2009 at 20:00
    • #3

    Ja. Wie gesagt, ich hab die Fahrzeugdaten da schon eingegeben und noch bei einer anderen Datenbank. Beides leider ohne Erfolg.
    Hat noch jemand ne Fahrgestellnr. mit 300XXX ???

  • zeon_one
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    50 N 1. Serie BJ. 1963
    • December 4, 2009 at 14:29
    • #4

    Der Serial Finder bei Scooterhelp funktioniert nicht immer ganz richtig. Aber wenn du mal ein paar Fotos hochlädst, können wir dir bestimmt schon etwas mehr sagen. V5A1T – hast du ne kleine Seitenklappe?

  • FalscherFuffziger
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    Vespa Typ
    kA
    • December 6, 2009 at 19:25
    • #5

    Hi,

    hier mal ein paar Fotos, hoffe die helfen weiter. Der Verkäufer hat gemeint die sei aus den 60er, bin mir da aber nicht so sicher.
    Hat ne kleine Seitenklappe am Motor halt. Ist übrigens ne 3 Gang Schaltung....
    An die Bilder hätte ich auch denken können :whistling: :whistling: :whistling:

    Bilder

    • Vespa_01.JPG
      • 28.11 kB
      • 494 × 370
      • 175
    • Vespa_02.JPG
      • 33.45 kB
      • 493 × 368
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      • 28.53 kB
      • 493 × 369
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      • 493 × 369
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    • December 6, 2009 at 19:53
    • #6

    Könnte schon aus den 60ern sein...aber des is KEIN kleiner Seitendeckel....

    entweder ne 50L oder 50R mein ich....

  • Monaco
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    • December 6, 2009 at 20:56
    • #7

    8 eckiges piaggio emblem vorne also eher 70er jahre

    von den felgen her tippe ich auf 1979 die gabs ned so oft zum glück :-4

  • juny79
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    • December 6, 2009 at 21:30
    • #8
    Zitat von Monaco

    von den felgen her tippe ich auf 1979 die gabs ned so oft zum glück :-4

    :love:

    Elektrik ist ein Arschloch

  • chup4
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    • December 6, 2009 at 21:55
    • #9

    9" und große löcher für gummitrittleisten, aber offene felgen sind ne späte 50R italienisch.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Maxi66
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    • December 6, 2009 at 22:10
    • #10
    Zitat von chup4

    9" und große löcher für gummitrittleisten,


    Alle 50 N, S, R und L hatten Gummitrittleisten,

    Nur die Special hatten Die mit der Metallschiene außen und Gummi innen...

    Bei dem BJ stimme ich dir zu, da offene Felge. Und das sie aus Italien kommt auch, da 9".

  • Monaco
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    • December 6, 2009 at 22:23
    • #11

    wie gesagt bin mir ziemlich sicher ist ne 50r italy 1979 südhang :-4

  • FalscherFuffziger
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    • December 8, 2009 at 00:35
    • #12

    Ok, dann such ich mal nach Daten/Papiere für ne 50r. Hätte allerdings gedacht, die wäre älter wegen der Blechverkleidung von der Hupe und der runden Lampe.
    Was ist eine kleine seitenklappe, gibts da unterschiedliche Größen bei den 50er ? Und was ist mit Südhang gemeint ? ?( ?( ?(

  • Monaco
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    • December 8, 2009 at 08:50
    • #13

    also die blechnasen bzw. rundlenker gabs glaub ich sogar bis 1983 mit kleiner seitendekel isr die serviceklappe gemeint die war bei der erst serie 1963-ende 1964 kleiner :-7

    Einmal editiert, zuletzt von Monaco (December 8, 2009 at 09:18)

  • alexhauck
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    • December 8, 2009 at 09:00
    • #14
    Zitat von Maxi66

    Alle 50 N, S, R und L hatten Gummitrittleisten,

    Moin, das is quatsch, ich würde dir mal Literatur a la Vespa Technica o.ä. ans Herz legen.

    • Primavera 125
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    • December 8, 2009 at 15:20
    • #15

    Belche hatten denn keine Gummitrittleisten?

    Bei der 50 N bin ich mir 100 % sicher....

    Bei den restlichen ist es Mundpropaganda, die auber aus einer, an und für sich verlässlichen Quelle stammt...

  • FalscherFuffziger
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    • December 10, 2009 at 17:57
    • #16

    Hi,

    hatte mit dem Kundenservice endlich mal Glück :rolleyes: Anscheinend kann man per Fax die Papiere in Italien bestellen.
    Hier der Link dazu:http://www.de.piaggio.com/de_DE/servizi/richiedi_pubblicazioni/default.aspx</a>
    Hat das schon mal jemand gemacht ? Braucht man dann das "Ursprungszeugniss+Homogolationsblatt" ?
    Sind diese Papiere in D gültig oder muss man die Umschreiben lassen ? Gab damals ja noch keine EU und Abgasvorschriften
    (Homologation ???)
    Hört sich ja ganz gut und einfach an. Würde allerdings gerne wissen ob das funktioniert bevor ich mein Geld überweise.
    Wäre super wenn jemand seine Erfahrung damit posten könnte.....

    Gruß Fredy

  • alexhauck
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    • December 10, 2009 at 18:49
    • #17
    Zitat von Maxi66

    Belche hatten denn keine Gummitrittleisten?

    Bei der 50 N bin ich mir 100 % sicher....

    Bei den restlichen ist es Mundpropaganda, die auber aus einer, an und für sich verlässlichen Quelle stammt...


    50 L hatte NUR die Alu/Gummileisten

    Special auch wie du schon sagtest

    50 Elestart ebenso

    und in Deutschland wurden sowieso alle "richtigen" Fuffis 50 N genannt, von Rundlicht über Special bis Elestart

    50 S haben laut "Vespa - die offizielle Chronik" auch die Alu/Gummileisten

    • Primavera 125
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    • December 10, 2009 at 23:01
    • #18

    ist was selteneres: Italienische 50N - nicht R spätes Frühjahr 1974 (Mai oder so) - werksseitiger resteverwerter, mal sehen was die pias dir schreiben

    für D allerdings wurscht ob r oder n :)

  • pkracer
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    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 11, 2009 at 09:59
    • #19
    Zitat von FalscherFuffziger

    Hi,

    hatte mit dem Kundenservice endlich mal Glück :rolleyes: Anscheinend kann man per Fax die Papiere in Italien bestellen.
    Hier der Link dazu:http://www.de.piaggio.com/de_DE/servizi/richiedi_pubblicazioni/default.aspx</a>
    Hat das schon mal jemand gemacht ? Braucht man dann das "Ursprungszeugniss+Homogolationsblatt" ?
    Sind diese Papiere in D gültig oder muss man die Umschreiben lassen ? Gab damals ja noch keine EU und Abgasvorschriften
    (Homologation ???)
    Hört sich ja ganz gut und einfach an. Würde allerdings gerne wissen ob das funktioniert bevor ich mein Geld überweise.
    Wäre super wenn jemand seine Erfahrung damit posten könnte.....

    Gruß Fredy

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    Diese Dokumente ersetzen nicht die zwingend erforderliche deutsche Betriebserlaubnis, die nur über den TÜV zu bekommen ist. Das bedeutet, dass du dir das Geld sparen kannst. Das Homologationsblatt ist ein Datenblatt, auf dem Abmessungen des Fahrzeugs und sonstige technische Daten drauf stehen. Wäre evtl. für den Prüfer interessant, um daraus abzuschreiben. Dazu kannst du aber auch genausogut (und billiger) eine Kopie eines bereits existenten TÜV-Gutachtens zur Erlangung einer Betriebserlaubnis benutzen.

    Rassmo hat hier letztens irgendwo eine Ausführungsvorschrift zur FZV gepostet, wonach es Unsinn ist, dass man für alte italienische Roller mit italienischen Papieren wegen EU und so keine deutsche BE bräuchte. Das gilt für Fahrzeuge, die nach Inkrafttreten der entsprechenden EU-Richtlinie produziert wurden, aber sicher nicht für 30 oder 40 Jahre alte Roller.

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