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Schaltprobleme - was kann die Ursache sein?

  • hoiss
  • February 5, 2017 at 16:59
  • hoiss
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    • February 14, 2017 at 11:00
    • #21
    Zitat von old N°7

    ich meinte nicht nur die Reihenfolge der Zahnräder,
    sondern auch richtigrum

    Als Pack entnommen und direkt mit Draht fixiert. Also selbe Reihenfolge und Seite sollten passen. Gibts ne Markierung oder ähnliches zur Kontrolle?

  • old N°7
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    • February 14, 2017 at 11:05
    • #22

    hast google?? JA
    Irgendwo gibts bilder, vielleicht sogar im Schneider Buch

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • hoiss
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    • February 14, 2017 at 13:01
    • #23
    Zitat von old N°7

    hast google?? JA
    Irgendwo gibts bilder, vielleicht sogar im Schneider Buch

    Ok, Danke... :huh:


    Zurück zum eigentlichen Thema, vielleicht mag ja noch jemand meine Fragen zum Schaltkreuz kommentieren.
    Die ganzen Ritzel scheinen wohl noch in Ordnung zu sein, so dass ich das ganze bald wohl mit weniger Ersatzteilen als gedacht wieder zusammensetzen kann.

  • old N°7
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    • February 14, 2017 at 13:07
    • #24

    es bleiben noch mehr möglichkeiten.. wenn die Räder passen, und ausdistanziert ist,
    Schaltbolzen, Schaltkreuz, und Schaltraste...
    und die Züge nicht zu stram einstellen.. ca am Schaltgriff 0,5 bis 1cm spiel

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • MBT / T4
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    • February 14, 2017 at 17:27
    • #25
    Zitat von hoiss

    So wie´s aussieht hat da jemand den Lusso Motor mit irgendwelchen Teilen kombiniert.

    Schau mal da

    Einmal editiert, zuletzt von MBT / T4 (February 14, 2017 at 19:45)

  • old N°7
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    • February 14, 2017 at 22:13
    • #26

    Zitat: Mir wurde aber auch nicht das exakt gleiche aus dem Laden mitgegeben, sondern ein leicht anderes..

    so wie das Schaltkreuz aussieht wo ausgebaut wurde laut bild..ähm.. wundert mich nicht

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • hoiss
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    • February 16, 2017 at 10:09
    • #27
    Zitat von MBT / T4


    So wie´s aussieht hat da jemand den Lusso Motor mit irgendwelchen Teilen kombiniert.
    Schau mal da

    Danke, interessantes Dokument. Nach diesem wurde mir das eigentlich korrekte Typ5 mitgegeben und verbaut war Typ4.
    Tjoar, nachdem ich davor ja nie Probleme hatte bestelle ich dann wohl Typ4, scheint ja irgendwie zum Rest gepasst zu haben.
    Was der Vorbesitzer vor mehr als 15 Jahren damit gemacht hat weiß ich natürlich nicht. Ich weiß nur, dass sie immer einwandfrei gelaufen ist, kein besonderer Verschleiss auftritt und somit die Komponenten wohl richtig aufeinander abgestimmt waren. Da sie aus der Übergangszeit PX "alt" zu "Lusso" stammt, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie vielleicht auch tatsächlich so gebaut wurde? :huh: Lusso Motor mit Getriebe alt vielleicht oder sowas.

    Zitat von old N°7

    so wie das Schaltkreuz aussieht wo ausgebaut wurde laut bild..ähm.. wundert mich nicht

    Wie meinst Du das? Du meinst, dass es nicht so richtig funktioniert hat? Erst wenn ich den selben Typ wie das alte wieder verbaut habe, weiß ich mehr denke ich.

    Ne ziemlich gute Seite scheint für mich übrigends auch die hier zu sein:
    http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/getr…uz-schaltraste/

  • old N°7
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    • February 16, 2017 at 10:29
    • #28

    Möchte sagan, gefällt mir nicht....
    nachdem es verschiedene gibt, px alt, lusso und kaputt,...
    so war dieses letzteres.........

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    Status: es ist nicht leicht........ ;)

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    • February 16, 2017 at 11:05
    • #29

    Was für eine Schlüsselweite hat den dein Schaltbolzen (14 oder 17mm) ?
    14mm ist für PX alt und 17mm für Lusso....bei dem verwendeten Schaltkreuz müsstest Du 14 mm haben... evtl. kommt man so der Sache auf die Spur ?!

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    • February 16, 2017 at 22:43
    • #30

    Jo so ähnlich wie die Frage Schaltbolzen mit oder ohne Unterlegscheibe...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • hoiss
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    • February 22, 2017 at 09:40
    • #31

    Ich habe jetzt mal alle Teile besorgt, diesmal mit dem exakt gleichen Schaltkreuz, welches vorher drin war (also so was hier: BGM6501A )
    Die Schlüsselweite vom Schaltbolzen werde ich die Tage mal nachmessen, bin ich auch mal gespannt, denke aber die 13/14.

    Gibts denn eigentlich noch andere Anhaltspunkte, wann diese Unterlegscheibe mit drangehört oder nicht?
    Ich würde gerne erst die Motorhälften ohne Dichtung zusammenfügen und dann irgendwie testen, ob die Komponenten wieder zueinander passen - das ist aber so nicht möglich und stellt sich erst wieder nach voll verbautem Motor während dem Fahren raus oder? ?(
    Im Prinzip verschiebt ja z.B. diese Unterlegscheibe nur das horizontale Greifen des Schaltkreuzes in den Nuten der Zahnräder. Gibts denn so ne Art "Kontaktlack" oder sowas, mit dem man das Schaltkreuz benetzt, einmal jeden Gang schaltet und danach sehen kann wo der Kontakt zustande kam? :whistling:

  • Svensen
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    • February 22, 2017 at 10:30
    • #32

    Bei PX alt hast Du das gekröpfte Schaltkreuz, die Schaltwelle mit der 14mm Schlüsselweit und die Unterlegscheibe
    Bei PX Lusso hast Du gerade Schaltkreuz, keine Scheibe und die Welle hat 17mm Schlüsselweite

  • hoiss
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    • February 28, 2017 at 14:06
    • #33

    Sodala,
    der Schaltbolzen hatte die Schlüsselweite von 13 und damit jetzt mit neuem Schaltkreuz und Unterlegscheibe montiert und verklebt :P
    Nachdem alles andere noch wunderbar in Schuss war, ist der Motor auch schon wieder zusammengeschraubt.
    Abblitzen und bisschen Kleinkram fehlt noch, aber wegen Saisonkennzeichen kann ich so oder so noch nicht testen ob jetzt alles wieder funktioniert.
    Ich gehe aber mal davon aus
    2-)
    Ansonsten lest ihr mich bald mal hier fluchen ;)

    Habe jedenfalls ne Menge über das Motorinnere und die Schaltung gelernt, kann nicht schaden ^^
    Ist auch gut zu wissen, dass wohl der ganze Schaltungsteil bei meiner Lusso von der PX alt ist...
    Danke für eure Hilfe!

  • Vespa1982
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    • February 28, 2017 at 21:48
    • #34

    Saisonkennzeichen die Vespa ist doch so billig im Unterhalt?

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • CARDOC2001
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    • February 28, 2017 at 22:00
    • #35

    ähnlich wie H Kennzeichen , da spart man am falschen Ende !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • hoiss
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    • March 1, 2017 at 08:57
    • #36

    Ja macht tatsächlich nicht viel Unterschied, mit Sparen hats allerdings nichts zu tun :rolleyes:
    Der Winterschlaf hat mich noch nie gestört, ich bin schön Wetter Fahrer und sie mag kein Salz :thumbup:
    H-Kennzeichen hat doch was! Noch dazu keine Nachteile.

  • old N°7
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    • March 1, 2017 at 09:48
    • #37

    Keine Nachteile?
    es ist gross
    es ist Hässlich
    und bei mir waere es das vierfache an Steuer im Jahr..

    naja..kann man auch Übersehen :D:rolleyes:

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Vespa1982
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    • March 1, 2017 at 18:59
    • #38

    Also mir wurde gesagt H-Kennzeichen hat eine feste Steuer die viel höher liegt als die normale für 200 ccm, deshalb habe ich gelassen.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • old N°7
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    • March 1, 2017 at 19:32
    • #39

    unter 125 ccm H kennzeichen kannst machen.. da sowieso Steuerfrei..
    drüber kostets Fix 46 Euro mit H
    200 ccm ohne.. 14 Euro

    Nat. gelten bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen bestimmte Regeln^^
    sollte man alles mal gelesen haben :D

    Edith: "Nie wieder"^^

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    Status: es ist nicht leicht........ ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von old N°7 (March 1, 2017 at 19:38)

  • powerdrake4
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    Blechkultur Oldenburg
    • March 1, 2017 at 20:46
    • #40

    Ich hab auch Saisonkennzeichen, meine Saison geht 365 Tage...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

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