1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Kupplungsbeläge PK 50 XL2 mit DR 75

• Duddi
  • July 29, 2020 at 19:55
  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 12, 2020 at 15:16

Welches Getriebeöl verwendest du ?

Weniger Zugspannung = verstärktes Rutschen ist eigentlch nicht möglich, wenn Betätigung, Druckstück und Druckplatte passend sind und korrekt montiert.

Test: Kupplungszug aushängen - dann müsste die Kupplung maximal rutschen, wenn deine Beschreibung zutrifft.

• Duddi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • September 12, 2020 at 15:45

Hallo und danke für die Antwort, den Kupplungszug habe ich grade erst ausgehängt und wegen meines Schaltpunktproblems getauscht. ( ist seitdem wesentlich besser) Da war es trotzdem möglich den Motor anzutreten, was dafür spricht, dass die Kupplung zumindest nicht vollständig trennt. Ich habe bis eben das normale Runge Sae30 gefahren und grade mal gegen das BGM Öl getauscht. Seitdem ist es gefühlt schon deutlich besser. Der Punkt zwischen rutscht und trennt nicht sauber scheint mir irgendwie am Zug sehr klein zu sein. Fakt ist aber wenn ich den Zug vollständig rein drehe ( habe ich auf Druckpunkt festgestellt) rutscht die Kupplung mehr, als wenn ich ein Stück raus drehe. Ich muss ca. 3-4 Gewindegänge rausdrehen damit die Kupplung sauber trennt. 1 Umdrehung mehr wäre super für das Trennen, eine weniger rutscht mehr. Das kann man kaum erklären ;) total seltsam. Kupplungspilz scheint auch okay zu sein. Schleifspuren sehe ich zumindest im Deckelbereich der Kupplung nicht. Andruckplatte??? Kann man da erkennen ob die noch okay ist?

Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 13, 2020 at 14:39

Die Kupplung soll beim Ziehen des Hebels trennen, und nicht beim Lösen des Hebels, bzw. Aushängen des Zuges.

Und, ob du nun Runge Öl nimmst, oder BGM Öl, ist vollkommen egal. Hauptsache SAE 30. Kannst auch Rasenmäheröl aus dem Baumarkt nehmen...

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Duddi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • September 13, 2020 at 18:42

Hallo, die Kupplung trennt ja beim Ziehen des Hebels. Auch trennt sie besser je mehr ich den Zug spanne. Soweit ist das auch klar. Seltsam ist halt, dass sie anfängt zu rutschen wenn ich die Zugspannung reduziere. Es gibt halt nur einen kleinen Korridor in dem sie relativ einwandfrei funktioniert. Mit dem Öl ist schon klar. Trotzdem hat der Ölwechsel obwohl das Öl erst ca. 300km drin war eine Verbesserung gebracht. (Trotz gleicher Spezifikation)

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • September 13, 2020 at 19:47

Was ist denn mit Deinem Kupllungskorb, hast Du den auch getauscht? Wie sieht der aus?

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 14, 2020 at 13:35

Wenn dir die Funktion der Kupplung ( Trennen bzw. Unterbrechen des Kraftschlusses durch Ziehen des Hebels ) klar ist, müsste dir auch klar sein, dass eine Verringerung der Zugspannung niemals zu verstärkten Rutschen führen kann.

Es dürfte dich auch nicht beunruhigen, dass such der Motor bei ausgehängtem Kupplungszug mit dem Kicker starten lässt.

• Gast
    Gast
    • September 14, 2020 at 14:32

Ich persönlich finde ja die Kupplung allgemein bei den Smallframe Motoren etwas knifflig einzustellen!

Der Bereich zwischen rutschen und "gut trennen" ist extrem klein! Da find ich es bei den Largeframe Motoren bedeutend einfacher.

Ich selber hatte lange mit rutschender Kupplung zu kämpfen, lag aber vermutlich mehrheitlich am falschen Öl... und den in die Jahre gekommenen Reibscheiben / Zwischenscheiben.

Um das Problem zu lösen, hab ich die harte Polini Kupplungsfeder, neue Reibscheiben (vorher unbedingt entgraten!) und natürlich neue original Piaggio Beläge verbaut. Das Rutschen ist jetzt weg, aber nur, wenn ich den Zug grade mal so fest anziehe, dass sich dieser nicht selbstständig wieder aushängt.... sobald ich etwas mehr anziehe, merke ich bei scharfer Fahrweise das sich demnächst ein Rutschen einstellen würde.

Da ich Kupplungsrutschen viel schlimmer finde als ein etwas hakeliges Neutralgang einlegen im Stand, hab ich den Zug wie beschrieben ziemlich locker gespannt.

• Duddi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • September 14, 2020 at 14:54

Danke für die Hinweise,

den Kupplungskorb habe ich nicht erneuert. Der sah für mich unbeschädigt aus und hatte weder Schleif- noch Anlaufspuren.

Zitat von Fantine

Wenn dir die Funktion der Kupplung ( Trennen bzw. Unterbrechen des Kraftschlusses durch Ziehen des Hebels ) klar ist, müsste dir auch klar sein, dass eine Verringerung der Zugspannung niemals zu verstärkten Rutschen führen kann.

Es dürfte dich auch nicht beunruhigen, dass such der Motor bei ausgehängtem Kupplungszug mit dem Kicker starten lässt.

Aber das ist genau mein Problem. Die Kupplung rutscht mehr bei entspanntem Zug als bei leichtem erhöhen der Spannung. Dazwischen gibt es halt nen minimalen Bereich in dem die Kupplung nicht perfekt aber ich sage mal in Ordnung funktioniert.

Das der Motor sich mit Kickstarter bei ausgehängtem Zug starten lässt war mir klar und hat mich nicht beunruhigt :-). Ich hab das lediglich geschrieben, weil die Reibung offensichtlich für das Starten ausreicht, aber eben im Fahrbetrieb zum Rutschen führt. Bei leicht erhöhter Spannung rutscht es halt dann weniger, auch wenn das eigentlich nicht sein kann, sorry.

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • September 14, 2020 at 15:05

Sowas lässt sich doch eigentlich nur erklären, wenn die Reibscheiben im Kupplungskorb festhängen und nicht richtig gleiten können. Oder fällt sonst noch jemand was dazu ein? Manchmal reichen da feine Grate aus. Ich würde die Kupplung nochmals ausbauen und genau auf dieses Phänomen hin untersuchen.

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• Duddi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • September 14, 2020 at 15:32

Tja, dann werde ich das wohl nochmal auseinander nehmen und berichten.

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • September 14, 2020 at 17:00

Hattest du die Reibscheiben( Beläge ) auch mal vorher 24std in 30iger Öl eingelegt?

Trockene Scheiben tauschen, mag die Kupplung nicht!

• Duddi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • September 14, 2020 at 21:03

Ja, waren eingelegt. 24 Stunden waren es zwar nicht, aber ca. 15 werden es gewesen sein. Ausserdem habe ich beim Zusammensetzen jeweils einen dicken Ölfilm zwischen Scheiben und Beläge gepackt.

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 15, 2020 at 14:32

Die Zeit/Stundenzahl ist vollig gleichgültig, nur nicht trocken zusammenbauen.

Zur Frage nach einer Erklärung: Nein, es gibt keine. Die einzige Ausnahme habe ich schon beschrieben. Ich bin deshalb gespannt, was du zutage förderst. Kannst du ein paar Fotos machen und hochladen ?

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • September 15, 2020 at 17:06
    Zitat von Fantine

Die Zeit/Stundenzahl ist vollig gleichgültig, nur nicht trocken zusammenbauen.

Zur Frage nach einer Erklärung: Nein, es gibt keine. Die einzige Ausnahme habe ich schon beschrieben. Ich bin deshalb gespannt, was du zutage förderst. Kannst du ein paar Fotos machen und hochladen ?

Sehe ich auch so... Ich habe die Tage auf einen 133er Polini eine XL2 Kupplung verbaut mit dem XL2 Kulludeckel! Schaltet sich Butterweich und Rutschen tut diese Setup auch nicht... 8|

P.S. Rieche mal an dem Getriebeöl, ob es nach Sprit sinkt? Wenn Sprit mit Getriebeöl vermischt ist, rutscht die Kupplung auch...

Einmal editiert, zuletzt von Kawitzi (September 15, 2020 at 19:55)

• Duddi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • September 16, 2020 at 06:44

So...Problem gelöst. Ich habe allerdings keine Ahnung warum und wie. Ich habe die Kupplung noch einmal ausgebaut, zerlegt und wieder neu zusammengesetzt. Nun geht alles. Ich konnte allerdings keinen Fehler finden. Die Beläge waren in der Flucht und sahen fast aus wie neu. Nirgends waren Schleifspuren. Alle Federn waren in Position und ganz. Im Grunde habe ich einfach alles nochmal ein und ausgebaut und das war es. Was auffällt ist, das die benötigte Handkraft ( die auch vorher schon nicht hoch war) zum Bedienen der Kupplung nun nochmals geringer ausfällt. Tut mir leid Euch hier nun eigentlich umsonst beschäftigt zu haben, sorry.Habe mal ein Bild vom Gehäuse beigepackt mehr hatte ich leider nicht gemacht...und ja ich muss den Motor mal säubern :(

Bilder

• D41102EA-1D5B-4054-A0C1-8B85D52B5244.jpeg
      • 256.67 kB
      • 1,300 × 1,200
      • 196
  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,235
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • September 16, 2020 at 07:58

Alles gut, wir stehen / ich stehe auch manchmal vor Problemen, die nach Demontage und Zusammensetzen wie von Geisterhand verschwunden sind. Manchmal entdecke ich die Kleinigkeiten, die es ausmachen, erst später oder an ganz anderer Stelle.

Freut mich, dass es jetzt geht.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 16, 2020 at 12:48

Mich wundert die Optik der Kupplung...

Hab ich so noch nicht gesehen!

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 16, 2020 at 13:40

Was fällt dir als Ungewöhnlich auf, Volker ? Die vier Fenster im aufgenieteten Teil für die Ruckdampferfedern ohne Fortsetzung im großen Zahnrad ?

Und Duddi - kein Problem, dass du nicht herausgefunden hast, woran es lag; Hauptsache, dass es jetzt sogar besser als vor der Zerlegung funktioniert.

Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 16, 2020 at 14:25

Tja....

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    • September 16, 2020 at 15:12

Die Führungsnasen von den Belägen sehen ziemlich zerrupft aus :wacko:...