Schweißgerät für Dummies

• Hallo liebe Leute,

der Untertitel diesen Thread heißt: " selber machen heißt die Devise" und genau das ist der springende Punkt.

Ich suche ein "gutes" günstiges Schweißgerät für Heimwerker. Um mal was festzupunkten oder mal 2 Werkstücke (Stahl bis 3mm Stärke) zusammen zufügen.

Muss dazu sagen, dass ich noch nie geschweißt habe. Bin aber seit 22 Jahren Dachdecker und Handwerklich nicht total verblödet :ja:

Ich hatte zum starten folgendes ins Auge gefasst:

Klick mich (die vielen positiven Bewertungen haben mich ein bißchen gekitzelt)

Es sei dazu gesagt, dass ich mich noch auf kein bestimmtes Gerät eingeschossen habe, ich erhoffe mir hier vllt einige Tipps und Vorschläge zu bekommen, was ich als absoluter Anfänger kaufen könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Dennis

• Moin

Das habe ich mir letztens auch geholt als es im Laden gab.

Um was mit fest zu braten reicht das. Allerdings spritzt es wie Sau wenn du es nicht richtig eingestellt hast. Was ich nicht hatte. Mein Bruder,Metallermeister, meinte nur wenn man damit ne sehr gute naht gelegt hast kannste alles schweißen. Ist nicht was für schöne Nähte. Schebby

hat das auch.

Hier mal mein erster Versuch

Und hier der erste Einsatz unter Last.

Hat ne gute Std wichsen mit den zughammer ausgehalten

Ich kann auch nicht schweißen. Nur braten!

• Du gehst in den Baumarkt, da wird dir geholfen, ein Elektrodenschweißgerät bis 150Ampere = 3mm Elektroden reicht total,( ca 100.-€ ) man schweißt eh am meisten mit 100A und 2,5 mm Elektrodendurchmesser. Und die Elektroden, da nicht sparen beim Preis ,Universal für alle Nähte, dann spritzen die auch nicht.Bei einem Freund, der es kann, mal ein paar grundsätzliche Tipps annehmen und gleich umsetzen.Dazu ein guter Schirm als Augenblendschutz- gutes Gelingen!