1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

50 N geht während der Fahrt aus und startet dann nicht mehr

• Simon Behrndt
  • December 22, 2020 at 22:04
  • 1
  • 2
  • Simon Behrndt
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    50N
    • December 22, 2020 at 22:04

Also ich bin nun auch ein Vespafahrer und leider hatte ich bisher nicht viel Glück mit dem guten Stück.

Wo soll ich anfangen...

Am besten mit dem Titel denn das ist wohl das größte Problem.

1. ab und zu (kann sein wenn ich schon 5-10min gefahren bin oder auch schon nach 300m) geht sie einfach während der fahrt aus und startet auch nicht mehr.

Dann war es bisher immer so das ich einfach ewig versucht hab sie wieder anzukicken aber ohne erfolg... also erstmal abgestellt und später (also ca. 4-5h plus minus) wieder hin und einfach nochmal probiert und dann springt sie an wie wenn nichts gewesen wäre??? ist leider schon mehrmals passiert 6,7 oder 8 mal oder so.

2. manchmal startet sie sehr schlecht, also ich muss lange kicken bis sie anspringt (ca. 5 min oder länger kicken) und dann läuft sie aber relativ normal

3. ausserdem habe ich das gefühl sie ist ein bisschen schwach auf der Brust... also ich bin bestimmt kein Leichtgewicht aber auf 50km/h sollte ich doch normal kommen oder nicht? also auf ebener Strecke komme ich gerade so auf 40 km/h und wenn es ne weile Berg ab geht dann komm ich auch mal auf 45 oder so aber ich wüsste nicht das der Tacho mal auf 50 gekommen ist.

so jetzt hab ich viel geschrieben und bedanke mich daher schon mal für jeden der das alles gelesen hat.

als Dank ne Kartoffel :D

Grüße Simon

Bilder

• kartoffel.jpg
      • 29.16 kB
      • 750 × 500
      • 367
  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,766
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 22, 2020 at 22:11

Guten Abend Simon,

das kann unterschiedliche Ursachen haben. Ich skizziere mal zwei Ansätze, die ich verfolgen würde:

1. Zündung

Du könntest eine marode Verkabelung der Zündung haben. Durch die Wärme berühren sich nicht mehr sauber isolierte Kabel und die Zündung setzt aus. Dazu könnte passen, dass Du sie erst wieder abgekühlt ankicken kannst.

Hast Du einen Funken wenn sie nicht mehr angeht?

Ich würde das Lüfterrad abnehmen und die Zündgrundplatte in Augenschein nehmen. Du kannst auch gerne davon Bilder posten.

2. Spritversorgung

Eventuell hast Du auch ein Problem mit der Spritversorgung. Der Vergaser könnte zugesetzte Düsen haben.

Kannst Du uns zu Orientierung vielleicht ein paar Bilder Deiner V50 zeigen? Manchmal sagt der äußere Zustand schon einiges aus.

Die Geschwindigkeit ist realistisch. Recht viel schneller ist sie im Originalzustand nicht. Welches Baujahr hat sie denn?

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    faro alto
    • December 22, 2020 at 22:19

1. siehe Menzinger und weitere Bauteile der Zündung wie Kondensator oder Pickup.

3. einst durften kleine 50er nur 40 km/h und das wurde einfach über Minderleistung erreicht.

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • December 23, 2020 at 12:07
    Zitat von Simon Behrndt

so jetzt hab ich viel geschrieben und bedanke mich daher schon mal für jeden der das alles gelesen hat.

als Dank ne Kartoffel :D

Grüße Simon

Viel geschrieben ja, aber nicht wirklich etwas zu deiner 50N gesagt. Nur als Beispiel:

Hat sie mal einen Service erlebt, bei dem Verschliessteile wie ZK oder U-Kontakt ersetzt wprden sind ?

• Simon Behrndt
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    50N
    • December 24, 2020 at 11:57

Also danke schon mal für die Tipps.

Werde das aber wohl erst nach den Feiertagen eangehen können.

Zur Vespa selbst:

Ich habe die dieses Jahr von meinem verstorbenen Onkel geerbt der regelmäßig damit gefahren ist. Leider stand die 50N ca. ein 1/2 Jahr weil ich nie dazu kam um was dran zu machen... schließlich hatte ich sie in eine Werkstatt gegeben, war eine der weinigen Werkstätten die zugesagt hatten das sie es machen können, das war aber mein größter Fehler.

Laut Werkstatt wurde der Vergaser komplett zerlegt und gereinigt und alle dichtungen ersetzt etc., die Zündspule sowie Zündkabel und Kerze wurden getauscht und CGI (was ich bis heute nicht weis was es ist, weil er es mir nicht erklären konnte...) Gaszug wurde auch getauscht und angeblich die Zündung eingestellt.

Aber da ich kurz nachdem ich die 50N abgeholt hatte feststellen musste, dass der Gaszug nicht gemacht wurde, wurde ich immer mistrauischer was denn jetzt wirklich alles gemacht wurde und werde mich deshalb dem ganzen selbst widmen und bin daher sehr froh über die Hilfe hier.

Ach ja und der generelle Zustand der Vespa könnte man so beschreiben: man sieht ihr das Alter deutlich an...

BJ76 und es wurde glaub ich nie was richtig dran gemacht.

Also soweit schonmal vielen Dank und dann werde ich wohl als nächstes mal den Vergaser zerlegen und mir ein Revisionskit dafür holen, Zündung sieht so aus als ob da wirklich die Zündspule getauscht wurde und da ich sonst auch ein Funken hab werde ich das dann als nächstes machen wenn es nach dem Vergaser immer noch nicht funktioniert.

Bilder

• 20201224_114621.jpg
      • 588.55 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 268
    • 20201224_114637.jpg
      • 326.84 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 232
    • 20201224_114736.jpg
      • 175.33 kB
      • 675 × 1,200
      • 237
    • 20201224_114651.jpg
      • 85.46 kB
      • 675 × 1,200
      • 247
  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,766
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 24, 2020 at 12:00

Erstmal Glückwunsch. Du hast bis auf den Lenker eine wunderschöne Olack-Vespa. Hoffentlich ist der Trapezlenker im Olack noch vorhanden.

Die CDI ist das blaue Teil, was hinten am Motor pappt und die Zündkerze mit Zündimpulsen versorgt. Bei Dir ist es aber keine CDI, sondern einfach eine aussenliegende Zündspule, weil Du eine Unterbrecherzündung hast.

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • December 24, 2020 at 12:19

...und die Zündspule ist rot ( letztes Foto ).

Ohne zu wissen, was dich der Werkstattbesuch gekostet hat - der Vergaserbreich sieht nicht so aus, als wäre da 1976 zuletzt etwas gemacht worden. Benzinleitungen und Schelle sehen neu aus, der Vergaser sauber. Gleiches gilt für die Zündspule, die äußerlich "ladenneu" wirkt.

CDI ( nicht CGI ) ist die elektronische Zentrale der späteren kontaktlosen Zündanlagen. Vermutlich meinte dein Gesprächspartner die Zündspule.

Ein schönes Stück Alteisen, dessen Erhalt sich lohnt, meine Meinung.

• lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    faro alto
    • December 24, 2020 at 12:37
    Zitat von Menzinger

Trapezlenker

Sicher?

V5A1T ist doch Rundlenker.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,766
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 24, 2020 at 12:44
    Zitat von lelox

Sicher?

V5A1T ist doch Rundlenker.

Hast Du recht. Hab mich vom Rüli und Lenker täuschen lassen. Danke.

• Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • December 24, 2020 at 13:28
    Zitat von Simon Behrndt

...und CGI (was ich bis heute nicht weis was es ist, weil er es mir nicht erklären konnte...)...

Hier wäre dann der Vollständigkeit halber auch noch dieses Rätsels Lösung: CDI

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

• Simon Behrndt
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    50N
    • December 30, 2020 at 21:35

So jetzt hab ich den Vergaser mal komplett gereinigt und ein Satz neue Dichtungen Filter und Nebendüse verpasst und dabei bemerkt, dass auf jedenfall der Filter ganz bestimmt nicht neu ist und die Dichtung der Schwimmerkammer sah auch so aus als ob die schon zu viele Winter erlebt hat. (siehe Bilder im Anhang)

Morgen kommt der Vergaser dann wieder rein und mal sehen ob Sie jetzt läuft, wenn nicht dann werde ich mir mal die Zündung anschauen wie ihr mir empfohlen habt.

Also soweit schon mal vielen Dank

Nur schade das ich bei der "Werkstatt" (es tut fast weh die so zu nennen) nicht nur viel zu viel Geld hab liegen lassen, dafür das ich eine nicht funktionierende Vespa bekommen habe und letztlich doch alles selbst machen muss. X/

Glücklicherweise hab ich dieses Forum hier gefunden:thumbup:

Bilder

• 20201230_212547.jpg
      • 125.32 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 250
  • DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    509
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • December 30, 2020 at 21:48

die Schwimmernadel hast du hoffentlich auch neu gemacht? Die ist nämlich putt ;)

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • December 31, 2020 at 14:47

Es hat den Anschein, dass ich mich auch habe blenden lassen. Die Teile auf dem Bild sind sicher eher von 1976 als neu...

• zero_303
    Schüler
    Reaktionen
    58
    Vespa Typ
    50 N Special
    Vespa Club
    Deine Mutti
    • January 5, 2021 at 10:53

Moin moin. Wo wir hier bei Startproblemchen sind.

Ich muß meine Schnecke mittlerweile um die 10x kicken bevor sie startet.

Liegt das an den Temperaturen oder sollte ich vielleicht auch mal den Vergaser checken welchen ich erst im Sommer neu eingebaut habe?! Sie steht draußen.

Ja nee ist klar...

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • January 5, 2021 at 11:00

Das wäre das Erste, was du machen kannst.

Schlechtes Anspringen ist aber auch oftmals ein Hinweis auf schlechte Kompression.

Eine neue Zündkerze könnte man auch noch testen.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• zero_303
    Schüler
    Reaktionen
    58
    Vespa Typ
    50 N Special
    Vespa Club
    Deine Mutti
    • January 5, 2021 at 11:16

Ok danke dir Volker.

Kann sich die Kompression durch einen Temperaturunterschied Sommer / Winter ändern? Das Material dehnt oder zieht sich ja demnach etwas zusammen.

Wenn sie warm ist springt sie ja direkt immer wieder an und läuft ansonsten tippi toppi.

Ja nee ist klar...

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • January 5, 2021 at 12:51

Durch bei uns herrschende Temperaturunterschiede nicht.

Aber, dass der Motor warm besser anspringt, spricht auch für eine mangelnde " kalt - Kompression.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • January 5, 2021 at 13:01
    Zitat von zero_303

Kann sich die Kompression durch einen Temperaturunterschied Sommer / Winter ändern?

Physikalisch gesehen gibt es einen Unterschied. Der ist aber bei unserer Vespa-Thematik nicht relevant. Das kannst du höchstens mit feinen Messgeräten feststellen. Beim Kicken merkst du da nix.

Kleines Beispiel bzgl. Temperatur: Der Ladluftkühler bei einem Dieselmotor sorgt dafür, dass die Verbrennungsluft abgekühlt wird. Dadurch steigt der Füllgrad des Sauerstoffs im Kraftstoff/Luftgemisch und die Leistung steigt. Aber mehr Moleküle muss man eben auch komprimieren. Je mehr Moleküle, desto mehr Kraft benötigst du zum Komprimieren.

Zitat von zero_303

Das Material dehnt oder zieht sich ja demnach etwas zusammen.

Das sind bei unseren Zylindern Bereiche von 1/100 Millimetern. Die kommen aber erst dann zum Tragen, wenn der Motor warmgefahren ist.

Was Volker PKXL2 meint, ist z.B. der Verschleiß der Kolbenringe und/oder des Zylinders oder einen nicht richtig montierten Zylinderkopf oder einen defekten Drehschieber oder eben überall dort, wo dir der Kompressiondruck entweichen kann. Es gibt hier viele Möglichkeiten.

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

• zero_303
    Schüler
    Reaktionen
    58
    Vespa Typ
    50 N Special
    Vespa Club
    Deine Mutti
    • January 5, 2021 at 14:25

Ja in die Richtung gedacht habe ich auch schon nach 3000 gefahrenen km im Sommer. Also ev. Materialermüdung.

Was mich nur verwundert hat das es so plötzlich auftrat. Naja mal schauen wie es sich wieder im Frühling verhält und dann halt die Suche starten.

Vielen lieben Dank.

Ja nee ist klar...

• Simon Behrndt
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    50N
    • May 10, 2021 at 12:12

Hallo mal wieder nach langer Funkstille.

Also ich hatte ja wie oben schon beschrieben den Vergaser komplett überholt mit neuen Düsen, Dichtungen, Schwimmer inkl. Nadel etc., da dies offensichtlich nicht gemacht wurde.

Also soweit ich das beurteilen kann bekommt er ein Luft/Kraftstoff gemisch in den Zylinder.

Zündung habe ich soweit überprüft, dass ich auf jedenfall weis das ich einen Funken habe und der auch recht gut aussieht.

Jedoch will das gute Stück immer noch nicht anspringen. ;(

also was nun?

Zündzeitpunkt prüfen? Wenn ja wo sitzt der Unterbrecher?

Falschluft? Oder sollte er dann nicht wenigstens irgendwie laufen?

Vielen Dank schonmal für die bisherige Hilfe!!!

Ach und Kompressionsdruckprüfer hab ich leider keinen, aber so vom Gefühl beim kicken sollte das schon ganz ok sein, aber kann es nicht genauer sagen.

• 1
    • 2