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Kompression, welches Benzin ?

  • juicedx
  • March 13, 2021 at 10:46
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    • March 14, 2021 at 10:24
    • #41
    Zitat von Rojoko

    Er hat was gefragt, andere haben was geantwortet. Kein Grund zur Aufregung.

    Nein aber ein bisschen Spaß kann man schon drüber machen, wenn die Zylinderkopfplaner und Durchsichtige-Schutzmatten-Harleyfahrer kommen. :-6

    

  • Volker PKXL2
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    • March 14, 2021 at 10:44
    • #42

    Wenn du als TE mit einer Frage zu 12,5 bar Kompression hier auftauchst, geht man, sofern man etwas Ahnung von dieser Materie hat, als Antwortender davon aus, dass du auch Ahnung vom Thema hast. Denn dieser Druck im Zylinder setzt schon ein paar Überlegungen zum " warum und wofür " voraus.

    Die passende Antwort auf deine Frage, wie und warum man diese 12,5 bar wieder verringert, wurde dir mit der Fuss- oder Kopfdichtung gegeben. Die gefiel dir aber nicht, möglicherweise weil du deine Arbeit an deinem Motor etwas überschätzt oder übertrieben hast.

    Sage doch einfach mal, was du vorhast, bzw. hattest und dann können dir auch bestimmt Antworten gegeben werden, die dein Problem lösen werden.

    Stattdessen eine Beleidigungslawine loszulassen bringt gar nichts.

    Und glaube mir, die Antworten, die von einigen Usern hier kamen, kommen nicht aus deren Flingern gesogen, sondern Gründen sich auf teilweise jahrzehntelange Erfahrungen im Bereich Tuning und sachgerechtem Aufbau von ( Vespa- ) Motoren.

    Musste mal gesagt werden ...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Fantine
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    • March 14, 2021 at 10:50
    • #43

    Andere haben nicht "was", sondern falsch geantwortet.

    Erwartet wurde: Was, du hast nach Planen o,6 mm Quwetschkante und 12,5 bar ? Wir knieen vor dir und bewundern dich, Tuninggott.

  • Creutzfeld
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    • March 14, 2021 at 15:57
    • #44
    Zitat von Fantine

    Andere haben nicht "was", sondern falsch geantwortet.

    Erwartet wurde: Was, du hast nach Planen o,6 mm Quwetschkante und 12,5 bar ? Wir knieen vor dir und bewundern dich, Tuninggott.

    Gute Kentnisse im allgemeinen 2 Takt Tuning vor allem Piaggio Motoren

    So steht's in seinen Profil drin. Also hat er Recht!

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Scharnhorst
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    • March 14, 2021 at 16:43
    • #45

    Das steht da? Cool...

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • powerdrake4
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    • March 15, 2021 at 10:41
    • #46

    Jedem das seine, wenn sein "Tuning" funktioniert, dann ist doch alles in Ordnung. Falls es nicht so funktioniert, wird der TE es hier eh nicht kund tun. Es gibt eben Menschen, die Fragen gerne, kommt allerdings ne Antwort, die sich nicht mit ihrer Ansicht deckt, reagieren sie eben falsch! Schlimm wird es noch, wenn im Profil "2 takt Gott" steht, dann muss das vorgetragene doch richtig sein...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Nick50XL
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    • March 15, 2021 at 10:51
    • #47
    Zitat von powerdrake4

    Jedem das seine, wenn sein "Tuning" funktioniert, dann ist doch alles in Ordnung. Falls es nicht so funktioniert, wird der TE es hier eh nicht kund tun. Es gibt eben Menschen, die Fragen gerne, kommt allerdings ne Antwort, die sich nicht mit ihrer Ansicht deckt, reagieren sie eben falsch! Schlimm wird es noch, wenn im Profil "2 takt Gott" steht, dann muss das vorgetragene doch richtig sein...

    Aber wenn das da steht und stimmt, und davon gehen wir aus, dann sollte doch einem legitimen 2-Takt-Gott klar sein welche Art Sprit hier fällig wird...

    Damit entlarvt seine Nachfrage einige Ungereimtheiten in diesem Bezug.

    Und damit sind jenen die kritische Fragen stellen Tür und Tor geöffnet.

    Und wieder einmal ist bewiesen, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Gast
    Gast
    • March 15, 2021 at 13:40
    • #48

    Ich habe mich bei diesem Thema (Quetschkante) an die Anleitung des Zylinderherstellers orientiert. Bei mir war das Parmakit welche 1,2mm angeben. Im gigantischen Parmakit Thread vom GSF fahren einige aber auch 1.0mm oder gar 0.9mm und bekommen dies mit einer guten elektronischen Zündung und sauber eingestelltem Vergaser ohne klingeln hin. Da dies alles aber viel probiererei und Erfahrung benötigt, hab ich mich persönlich an die vom Hersteller angegebenen 1.2mm gehalten.

    Bei zu wenig Quetschkante kann dies entweder durch eine Zylinderfussdichtung / Distanz oder eben am Zylinderkopf ausgeglichen werden. Da kann man dann nochmals etwas spielen und die Steuerzeiten etwas in die gewünschte Richtung (anhand von Erfahrungen anderer benutzer des selben oder ähnlichem Setups) anpassen.

    Meistens wird aber beim Zylinderfuss unterlegt, so kommt der Auslass etwas hoch was dann mehr Vorauslass generiert.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass 0.6mm QK funktionieren kann bei kurzen fahrten, bei touren ist die thermische Belastung vermutlich zu gross...

    Aber schlussendlich macht nur der Versuch klug... scheitern ist etwas wo beim tuning irgendwie dazugehört! Ist nicht schön und auch nicht billig, aber es passiert halt... hatte da auch schon paar Rückschläge...

  • Fantine
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    • March 15, 2021 at 17:50
    • #49

    Der TE hat sich schon von diesem Sche....forum verabschiedet, glaube ich, Michi...

  • Schanzer
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    • March 15, 2021 at 17:58
    • #50

    ... und dabei hatte ich mich schon so auf einen "Morlikäfer" in der 2021er-Edition gefreut.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • bingele28
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    • March 15, 2021 at 20:49
    • #51

    Gab es hier nicht mal die Diskussion um Aspen?

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Nick50XL
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    • March 16, 2021 at 12:08
    • #52
    Zitat von bingele28

    Gab es hier nicht mal die Diskussion um Aspen?

    Er hat Jehova gesagt!!!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

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    • March 16, 2021 at 14:26
    • #53

    Jehova, Jehova, Jehova!

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

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    • March 16, 2021 at 14:34
    • #54

    Du machst es nur noch schlimmer 😂

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • bingele28
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    • March 16, 2021 at 15:07
    • #55
    Zitat von Menzinger

    Du machst es nur noch schlimmer 😂

    Wer von uns ist "Du"?

    ;)

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

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    • March 16, 2021 at 19:02
    • #56

    na ich

    IF EVERYTHING IS UNDER CONTROL, YOU'RE GOING TOO SLOW!

  • Scharnhorst
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    • March 16, 2021 at 19:08
    • #57

    Sie da, sie da, sie da!!! Ähh: Er da, er da, er da!!

    :)

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

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  • Menzinger
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    • March 16, 2021 at 19:10
    • #58

    Ist... Weibsvolk anwesend? :/

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • March 16, 2021 at 19:11
    • #59

    einer von uns weiß es noch nicht

    IF EVERYTHING IS UNDER CONTROL, YOU'RE GOING TOO SLOW!

  • Ridin' Dirty
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    • March 16, 2021 at 19:16
    • #60

    ne aber es sind 12,5 bar , ich würde sagen Zündkerze weg und wie die Mazda jungs es machen Skyactive . Haja scheiß drauf machen nicht reden, probieren wie beim Sex, irgendwann schaffst du es auch ohne Licht. kaffee-)

    IF EVERYTHING IS UNDER CONTROL, YOU'RE GOING TOO SLOW!

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