SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Erstes Problem mit meiner "Neuen"

  • Ich habe halt den einen Link von dir gesehen, wo so ein Metall „Classic“ Kerzenstecker zu sehen ist. Ich habe das jedoch noch nie bei ner Vespa gesehen mit CDI Zündung, wie bei der CDI, die es bei Scooter Center gibt.

    Freut mich für dich, das deine Möhre wieder läuft top-)

    Grüße

    Henry

  • Das ist kein Pseudostecker, sondern die gängige Methode für die Montage an Zündkerzen für PX Motoren.

    Ob das jetzt original ist oder nur die gängige Methode weiß ich auch nicht. Vielleicht meldet sich der Volker noch mal und klärt uns auf. Würde mich auch interessieren.

    Ich habe mich heute auch gefreut wie ein kleines Kind, als sie wieder lief.

    Hoffe mal, die CDI`s sind nicht regelmäßig defekt. Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass einige so ein Teil als Ersatzteil mitnehmen.

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Ich habe zuletzt 6 PX 125, alle Baujahr 2001 und 2002, und im Originalzustand in den Händen gehabt. Alle hatten diese Art der Befestigung des Zündkabels an der Zündkerze. Es gibt die Sets auch so nachzukaufen.

  • Generell ist anzumerken, daß Widerstandsmessungen, die im hier interessierenden Kontext Kfz- Elektrik anfallen, allenfalls Werte bis 20kO, also 20.000 Ohm zuverlässig auswerfen. Nach meiner Erfahrung ist das in der Praxis vorkommende Maximum der 5kO Widerstand -"Entstörwiderstand" - in Kerze oder Kerzenstecker. Alles was über 20kO liegt, sollte Anlaß sein, der Messung zu mißtrauen. Werte im Megohm Bereich sind allenfalls bei Radios zu erwarten und dann brauchbar. Wir messen hier im niederohmigen Bereich.

    Gruß Robert

  • Ok dann hatte ich bis jetzt nur welche gesehen die schonmal ausgetauscht wurden, danke für die Info. Sah nur so „Altmodisch“ aus, diese Befestigungsart.

    Ich wollte den Stecker jetzt nicht als Pseudostecker bezeichnen, hab nur die Bezeichnung „Classic“ von Scooter Center übernommen.

  • Ich hatte eine Tabelle hier aus dem Forum mit Widerstandswerten zwischen den Anschlüssen. Ich hatte keinen Schaltplan, von daher habe ich einfach mal die Werte aus der Tabelle benutzt.

    Ist jetzt eh zu spät, weil schon bestellt.

    Würde mich aber auch interessieren. Hat jemand evtl. einen Schaltplan von dem Teil?

    Hier gibt es die Messwerte

    Keine Ahnung, ob dir das noch möglich ist, aber den Link kannst du wenn möglich entfernen, da er niemandem hilft.

    Es handelt sich um die "Liste", an die ich mich dunkel erinnert habe, also die mit völlig unsinnigen Messungen gegen das Hochspannungszündkabel und - das Beste zum Schluss - weiß gegen Masse o,xx OHM, ein zu erwartendes Ergebnis, wenn man weiß, dass weiß, dass weiß Masse ist.

  • Den Link kann ich leider nicht mehr entfernen. Wenn einer hier mitliest um Hilfe zu bekommen, dann kann er ja auch lesen, dass die Tabelle nicht stimmt. Habe ich selbst empirisch ermittelt.

    Man muß allerdings sagen, dass der Messwert "Masse gegen Masse" mit 0 Ohm der einzig richtige ist. lmao

    Viele Grüße

    Bernhard

  • ich meine, neulich irgendwo im Netz einen neuen E4-Motor (neueste Ape mit KAT und vollem Programm) gesehen zu haben, der ebenfalls eine "Vespa-Klammer" als "Kerzenstecker" hat. Also nicht ganz so museal...

    Aber ohne Gewähr.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.