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Wiederaufbau Motor

  • misterxy500
  • January 19, 2022 at 22:13
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    • February 25, 2022 at 10:46
    • #21

    Interessant wäre auch noch, wenn du die Fußdichtung wegnimmst und dann nochmal ein Foto machst!

    (zwei verschiedene Motorhälften, Zylinderfußfläche Plan) "Könnte ja sein, das diese nicht Plan ist"

  • 125vnb6
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    • February 25, 2022 at 13:33
    • #22

    Ich kann mich auch täuschen, aber für mich schaut das auf den Fotos beim Zoomen aus, als ob die zweite Hälfte einen leichten Versatz bei der Zylinderfußbohrung hat und sich ggf. dadurch der Zylinder auf den letzten paar mm nicht vollständig aufsetzen lässt.

  • Menzinger
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    • February 25, 2022 at 14:37
    • #23
    Zitat von 125vnb6

    Ich kann mich auch täuschen, aber für mich schaut das auf den Fotos beim Zoomen aus, als ob die zweite Hälfte einen leichten Versatz bei der Zylinderfußbohrung hat und sich ggf. dadurch der Zylinder auf den letzten paar mm nicht vollständig aufsetzen lässt.

    War auch mein Eindruck. Bild 3 ist mir ins Auge gestochen. Mag aber auch täuschen…

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • 125vnb6
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    • February 25, 2022 at 15:31
    • #24

    Wo ich mich aber sicher nicht täusche!

    Es sind von der Höhe her auf jeden Fall unterschiedliche Stehbolzen montiert.

    Das linke Paar ist deutlich höher als rechts.....

  • gaeskits
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    • February 26, 2022 at 09:50
    • #25

    Frage... wenn Du den Zylinder montiertst....fühlt sich das an als wenns immer schwerer geht bis nix mehr geht oder fühlt sich das an als wenn direkt auf Block klackt? Dann kannst Du eher herausfinden wo es hebt. Wenns schwerer geht dann würde ich mal stück für stück die Stehbolzen demontieren und immerwieder die Montage versuchen. Wenns irgendwo auf Block geht dann ist was im Weg.

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    • February 27, 2022 at 17:45
    • #26

    HI Zusammen,

    also an den Stehbolzen liegt es schonmal nicht - ich fahr morgen mal zu der Rollerwerkstatt die mir das Teil ausgetauscht hat, mal sehen was die sagen...

    Happy Sunday.

  • Fantine
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    • February 28, 2022 at 12:08
    • #27

    Welches Teil ???

  • snowcrash
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    • February 28, 2022 at 14:24
    • #28

    Ich vermute er meint die getauschte, nicht nummerngleiche, Gehäusehälfte.

    Für mich sieht Bild 2 auch so aus als wäre da ein Versatz drin.

    Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen...

  • Tanatos
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    • February 28, 2022 at 14:52
    • #29
    Zitat von snowcrash

    Ich vermute er meint die getauschte, nicht nummerngleiche, Gehäusehälfte.

    Für mich sieht Bild 2 auch so aus als wäre da ein Versatz drin.

    die Nummern sieht man bereits auf deinem Bild - die sind unterschiedlich ;)

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Tanatos
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    • February 28, 2022 at 14:55
    • #30
    Zitat von misterxy500

    misterxy500 - auf deinem dritten Bild sieht man sehr gut, dass du zwei unterschiedliche Gehäusehälften hast. Das ist eher schlecht...

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • gaeskits
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    • February 28, 2022 at 17:21
    • #31
    Zitat von misterxy500

    HI Zusammen,

    also an den Stehbolzen liegt es schonmal nicht - ich fahr morgen mal zu der Rollerwerkstatt die mir das Teil ausgetauscht hat, mal sehen was die sagen...

    Happy Sunday.

    Deswegen ja meine Frage ob das schwerer wird oder direkt auf Block geht :-D. DIe Antwort bleibt ja noch aus. Aber zu der Werkstatt würde ich eh nimmer gehn wenn die mir sowas verticken. Denen würde ich die Hälfte wieder zustellen. Aber durch das geschlossene Fenster.

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  • snowcrash
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    • February 28, 2022 at 18:03
    • #32
    Zitat von misterxy500

    Bei dem Überholen wurde Sichtbar das am Kickstarter ein Riss war, darauf hat mir der Händler auf Kulanz die Motorhälfte ausgetauscht (Ich weiß da stehen dann andere Nummern etc. aber für mich ist das ok).

    Hatte er ja schon geschrieben, dass es so ist. Aber offensichtlich passen die Hälften ja nicht so gut zusammen.

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  • Scharnhorst
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    • February 28, 2022 at 18:35
    • #33

    Ich denke, daß aufgrund der Bearbeitungsreihenfolge gepaarter Hälften (zuerst werden die beiden Hälften einzeln bearbeitet und im Anschluß zusammen die beiden Hälften dann im Fußbereich inklusive der Bohrungen für die Stehbolzen) ist die Abweichung im korrekten Abstand der Bolzen von Hälfte zu Hälfte zu suchen und eben der Bohrung des Fußes.

    Die beiden Kreisteile der Fußbohrung werden zusammen keinen exakten Kreis ergeben und die Abstände der Bolzen stimmen nicht.

    Ist halt blöd zu messen wegen der Überströmertaschen. Aber am Bolzenabstand sollte man das messen können.

    ABer für riesig würde ich die Abweichungen trotz nicht nummergleicher Hälften halten wollen...

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Tanatos
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    • February 28, 2022 at 19:40
    • #34

    Woher weisst du, dass die ganzen Lagergassen passen?

    Das find ich schon interessant, dass da einfach Hälften getauscht werden anstatt was zu reparieren.

    Wenn es wirklich nur die Zylinderfussaufnahme ist - die kann man auch auschleifen mit so ner Fächerscheibe.

    Dazu muss der komplette Motor aber auseinander und das macht wirklich nur Sinn wenn alles andere passt!

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Scharnhorst
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    • February 28, 2022 at 21:47
    • #35

    Ich persönlich denke schon, daß selbt bei ungepaarten Schalen die Lagerflucht passt, wobei ich natürlich die Fertigungsreihenfolge nur mutmaßen kann.

    Der erste Schritte bei der Bearbeitung der Hälften ist sicherlich die Dichtebene.

    Dann werden die Zentrierungen gesetzt (Passbohrungen).

    Dazu werden entweder in der gleichen Aufspannung der Passbohrungen die Lagersitze bearbeitet oder danach, aufgenommen in den Passbohrungen.

    Das Bohrbild aller Querbohrungen wird sicher passen, etwas abhängig, in welcher Reihenfolge sie bearbeitet werden. Also auch das, was du "Lagergassen" nennst.

    Lediglich die Tiefenmaße können differieren, weil die abhängig von der Dichtfläche sind, ergo das Axialspiel.

    So, und nun sind wir bei der Bearbeitung der Zylinderaufnahme, die dann im gepaarten Zustand stattfindet. Erst ab da macht die Bearbeitung gepaart wirklich Sinn.

    Da können Differenzen bei der Bearbeitungstiefe ausgehend von der eben gezogenen Dichtfläche der Hälften ihre Wirkung entfalten.

    Zu erwarten sind eigentlich bei ungleich gepaarten Hälften Abweichungen in Richtung senkrecht zur Dichtfläche (Weite zwischen den Lagerungen) zwischen den Hälften und Höhendifferenzen auf der Dichtfläche des Zylinderfußes.

    Alles andere würde keinen Sinn ergeben, wenn man gegossene Aluteile bearbeitet und paart.

    So mal meine Einschätzung.

    Gruß Paddy.

    P.S.: Sofern ich ein gepaartes Gehäusepaar zum Nachmessen offen auf der Hand hätte, traue ich mir zu, es nur durch Nachsetzen paaren zu können, sofern man keinen Aufwand scheut. Die Bohrungen der ganzen Sitze zueinander werden immer stimmen, sonst hätte Piaggio niemals große Stückzahlen fertigen können...

    Was nicht heißt, daß ich das jetzt als Dienstleistung machen will, es geht nur darum, aufzuzeigen, daß ungepaarte Hälften nicht perse zu verteufeln sind.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Scharnhorst (February 28, 2022 at 21:58)

  • Tanatos
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    • March 1, 2022 at 07:57
    • #36

    dann hat sich wohl die Koordinatenmessmaschine von Mitutoyo getäuscht...

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  • Christian97
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    • March 1, 2022 at 08:24
    • #37

    Vielleicht war es die böse Serienstreuung :-2

  • snowcrash
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    • March 1, 2022 at 09:10
    • #38

    Vielleicht wurde ja auch zusammengewürfelt, was nicht zusammen passt:

    Lusso <-> PX alt bzw. 80er <-> 125/150er...

    Ich habe versucht es nochmal nachzulesen aber nichts gefunden. Um was für einen PX Motor handelt es sich ursprünglich eigentlich?

    Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen...

  • misterxy500
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    • March 1, 2022 at 11:06
    • #39

    Hallo Zusammen,

    kurzes Feedback, war gestern wie angekündigt beim Rollerhändler und Ja ihr hattet Recht. Die ausgetauschte Motorhälfte war von einer PX 80, die orginale ist eine PX 150.

    Die Motorhälften sind identisch bis auf den die tiefe im Zylinder. Er passt den Zylinder jetzt auf den Motor an und dann sollte es passen.

    Zwar nicht die geniale Lösung aber für mich ist das dann soweit ok.

    Ich halte euch auf dem laufenden wenn ich die Teile zurückbekomme.

    VG
    Chris

  • Tanatos
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    • March 1, 2022 at 11:16
    • #40
    Zitat von misterxy500

    Hallo Zusammen,

    kurzes Feedback, war gestern wie angekündigt beim Rollerhändler und Ja ihr hattet Recht. Die ausgetauschte Motorhälfte war von einer PX 80, die orginale ist eine PX 150.

    Die Motorhälften sind identisch bis auf den die tiefe im Zylinder. Er passt den Zylinder jetzt auf den Motor an und dann sollte es passen.

    Zwar nicht die geniale Lösung aber für mich ist das dann soweit ok.

    Ich halte euch auf dem laufenden wenn ich die Teile zurückbekomme.

    VG
    Chris

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    ich würde ja den Motor anpassen (lassen) - wenn du mal den Zylinder wechseln willst / musst, dann stehst du ja wieder vor dem gleichen Problem!

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