1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa 50 Spezial, 75ccm Polini läuft nicht richtig

• Stephan-95
  • September 19, 2022 at 12:24
  • Stephan-95
    Anfänger
    Vespa Typ
    50n
    • September 19, 2022 at 12:24

Hallo zusammen,

ich habe eine Vespa 50 Spezial mit einem neuen Polini 75ccm Satz, der Vergaser ist ein 16/16 mit einer 74er Hauptdüse, einem Sito Krümmer und einer neuen original ET3 Banane. Zündung ist die original Unterbrecherzündung.

Der Motor springt sehr schlecht an, aber wenn er läuft. läuft er sehr gut bis er nach ein paar Minuten ausgeht und nichtmehr anspringt.

Oftmal haut er beim kicken auch Fehlzündungen aus dem Auspuff raus.

Wenn ich die Zünskerze raus schraube ist diese meistens nass, auch wenn ich diese trockne und den Motor durchkicke springt sie nicht an. kommt höchstens kurz und geht wieder aus.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das wenn sie läuft und ich den Choke ziehe das sie dann aus geht, weiß nicht ob das normal ist?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich weiß nichtmehr weiter. :(

Danke und mfg Stephan

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • September 19, 2022 at 15:09

72-74 HD ist soweit okee... Welchen Abstand hat der Unterbrecher(04)? Ist dieser Neu oder Alt? Sind die Stecker von der Zündspule richtig fest?

Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 19, 2022 at 15:20

Neuer Kondensator und neuen Zündkontakt und dieses äußerst seltene Phänomen ist vorbei...

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • September 19, 2022 at 18:21

Am falschrum montierten Kolben kann es nicht liegen?

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • September 19, 2022 at 18:44
    Zitat von tonitest

Am falschrum montierten Kolben kann es nicht liegen?

Dann wäre die Kiste unfahrbar... Dreht dann äusserst unwillig bis gar nicht hoch

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 19, 2022 at 18:53

Auch ich neige auch zur Zündung ( Unterbrecher und Kondensator ), vor allem wegen der "nassen" Kerze, die für mich ein Hinweis darauf ist, dass keine ordentliche oder regelmäßige Verbrennung stattfindet.

An eine Fehlmontage glaube ich eher nicht, weil sie - wenn auch nicht dauerhaft - gut läuft.

Das "seltene Phänomen könnte von mir sein :+3 , Volker...

• Stephan-95
    Anfänger
    Vespa Typ
    50n
    • September 19, 2022 at 19:16

Danke für die Tipps.

Nein, der Kolben ist richtig rum montiert.

Ich habe jetzt die letzten Stunden ein bisschen rumprobiert, was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich die Kiste anschiebe und sie läuft und man fährt dann stottert sie zum Teil ein wenig beim Gas geben manchmal mehr manchmal weniger, manchmal zieht sie auch gut an.

Und wenn man sie dann stehen hat geht das Gas zum Teil hoch und runter also sie dreht im Stand einfach hoch zum Teil, habe schon alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, das ändert nichts.

Was ich auch gesehen habe ist das sie ein bisschen am Ansaugstutzensifft, wo dieser am Motor verschraubt ist, trotz neuer Dichtung.

Aus dem Auspuff kommt auch ein bisschen von der schwarzen Brühe raus.

Kondensator habe ich durchgemessen dieser hat den selben Wert wie meine zwei neuen gehabt.

• Stephan-95
    Anfänger
    Vespa Typ
    50n
    • September 19, 2022 at 19:23

Und noch was, meine Zündkerze hat es auch durchgehauen, da hat nichtsmehr gefunkt aber mir hats trotzdem eine drauf gehauen, hab dann ne neue rein dann hats wieder gefunkt, vielleicht auch ein Indiz was gegen einen defekt in der Zündung spricht.

Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 19, 2022 at 19:40

Der Siff kommt von dem unverbrannten Gemisch.

Auch wenn die Kondensatoren gleiche Werte anzeigen, sind die meisten aus der Box schon kaputt...

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Stephan-95
    Anfänger
    Vespa Typ
    50n
    • September 19, 2022 at 20:30

Volker PKXL2 also denkst du immer noch das es der Kondensator ist oder?

Aber der hat ha nichts mit dem Siff ausm Auspuff zu tun oder?

Weißt du welche Werte der Kondensator haben muss?

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • September 19, 2022 at 22:40

Kaputten Kondensator kenne ich aus Mofa-Zeiten mit absolut irrem Funken.

Viel zu hell.

Wenn der Funke normal hell ist, weißt du eigentlich, ob das Ding irgendwo in einem vernünftigen Korridor zündet?

Also mal so zwischen 13 und 20 Grad vor OT. Das wäre mal so der Bereich, worin der Motor überhaupt von selber läuft...

Wie sehen die Unterbrecherkontakte aus? Sind die optisch in einem Zustand, dem man eine vernünftige Stromübertragung zutraut? Keine angekokelten Stellen und so?

Sieht der Unterbrechernocken vernünftig aus? Ist der Unterbrecher sauber isoliert gegen Masse?

Bei einer Kontaktzündung hat es schon ein paar Möglichkeiten, wo die aus dem Ruder laufen kann.

Weniger als bei den Warmduscherzündungen mit Pickup... lmao

Ganz ehrlich, vielleicht solltest du doch auf kontaktlos umstellen...Das ist leichter zu verarbeiten...

Muß man mögen, Kontaktzündung...

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 20, 2022 at 06:27

Stephan, es hat doch was mit dem Kondensator zu tun, bzw. könnte es haben. Genauso, wie von Paddy geschrieben, mit dem Zündkontakt.

Eine unvollständige oder schlechte Zündung des Gemischs hat zur Folge, dass Teile desselben flüssig bleiben und diesen Siff verursachen.

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 20, 2022 at 11:02

Nur am Rande:

Sicherungen hauen durch, Zündkerzen nicht. Sie sind ein sog. Verschleißteil, dass in Intervallen gewechselt werden sollte.

Bist du sicher, dass der Siff am Ansaugweg austritt und nicht vom Zylinderfiß ?

• Stephan-95
    Anfänger
    Vespa Typ
    50n
    • September 20, 2022 at 12:06

Fantine nein die sifft nicht am Kopf sondern am Ansaugweg, habe gerade nochmal geschaut, vielleicht zieht sie da ja Falschluft.

Ich werde jetzt mal den Kondensator und den Unterbrecher tauschen und dann mal testen.

• Stephan-95
    Anfänger
    Vespa Typ
    50n
    • September 20, 2022 at 15:45

Also habe jetzt den Kondesator und den Unterbrecher getauscht, hat gar nichts gebracht, läuft eher noch schlechter also zuvor, man bekommt den Karrn durchs anschieben schon kaum an.

Wenn er mal an ist dann läuft er mit ein wenig Glück aber er geht ständig aus man muss immer auf hoher Drehzahl halten.

Ich habe keine Ahnung bin am überlegen ob ich eine VAPE Zündung kaufen soll aber keine Ahnung ob das was bringt.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 20, 2022 at 17:30

Fehlzündungen, schlechtes Anspringen, ausgehen. Hast du mal den ZZP geprüft? Oder hab ich das einfach überlesen?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Stephan-95
    Anfänger
    Vespa Typ
    50n
    • September 20, 2022 at 18:34

Ich habe jetzt mal die Zündung verstellt an den 3 Schrauben wo man sie drehen kann und jetzt läuft der Karrn, zwar noch nicht perfekt aber viel besser als zuvor und zieht schön an.

Es wundert mich echt da ich die Zündung mit der Gradscheibe und Messuhr eingestellt habe, ich verstehe es nicht.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 20, 2022 at 18:39

Sach ich doch. ZZP.

Event. ist bei der Einstellung mit Gradscheibe und Messuhr was schiefgelaufen. Wie hast du denn OT und Kontaktöffungszeitpunkt bestimmt?

Bevor du dich jetzt freust und einfach fährst solltest du den jetzigen ZZP bestimmen und event. noch korrigieren. Kannst du, oder kennst du jemanden der es kann, abblitzen?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Stephan-95
    Anfänger
    Vespa Typ
    50n
    • September 20, 2022 at 21:08

Ich habe mit der Messuhr den OT bestimmt sprich so lange gedreht bis der Zeiger auf der Messuhr sich zurück dreht und den Punkt dann als OT markiert, dann die Gradscheibe auf der Kurbelwelle befestigt und 18Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht und den Punkt auch markiert,genau an diesem Punkt soll ja der Unterbrecher gerade öffnen oder?

Ich habe auch eine Blitzpistole, die habe ich aber mal geschenkt bekommen und noch nie benutzt da ich keine Ahnung habe wie ich die am Zündkabel anklemmen soll, da diese keine so richtige Induktivklemme hat.

Ich lade mal zwei Bilder hoch, eventuell weiß ja hier jemand wie man die anschließen muss in meinem Fall.

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • September 20, 2022 at 22:37

Der Anschluss kommt zwischen Kerze und Stecker, die anderen schließt du an eine Externe Starterbatterie an! Dann startest du den Motor…

Aber bevor du abblitzt, musst du zuerst den Zündkontakt einstellen und dann erst abblitzen …

PS.Die Kabel dieser Pistole sind bestimmt poröser als die deiner Vespa lmao

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™