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Meine erste PX

  • Ork77
  • December 10, 2022 at 15:58
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    • December 10, 2022 at 15:58
    • #1

    Hi zusammen,

    Wie ihr schon vielleicht mitbekommen habt, habe ich mir nach ein paar Jahren Vespa Pause wieder eine Vespa zugelegt.

    Diesmal ist es eine PX Largeframe geworden die ich zu meinen PK Zeiten auch schon immer haben wollte.

    Es ist eine 80er PX mit einem größeren Zylinder drauf, der auch eingetragen ist. Welcher genau es ist, werde ich sehen wenn ich die Lüfterhaube demontiere.

    Zur Zeit springt sie nicht an, wird wohl der Vergaser vermockt sein, da sie seid einem Jahr wohl rumsteht.

    Habe sie erstmal in die Garage gestellt. Ist mir doch etwas zu kalt gerade.

    Habe ein paar Fragen. Müssen die Lenkerendenblinker eingetragen werden? Im Beinschild sind keine Blinker dran.

    Gelaufen ist sie keine 11.000km. Soll ich den Motor trotzdem komplett neu lagern und abdichten? Schalgkreuz erneuern usw?

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    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

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    • December 10, 2022 at 17:12
    • #2

    Herzlichen Glückwunsch !!

    Zur Beantwortung der Fragen: Ja, würde ich machen und ja ;)

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Ork77
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    • December 10, 2022 at 19:17
    • #3

    Also anspringen tut sie nicht. Der Benzinschlauch war abgefallen vom Benzinhahn. Nachdem ich den Benzinschlauch wieder dran gemacht habe lief der sprit wieder dahin wo es soll.

    Zündfunke ist da, aber sie springt nicht an. Ob die Verkabelung so stimmt?

    Was ist das für ein schwarzer Kasten?

    Leider waren keine Schellen drauf auf beiden Seiten

    Was macht der schwarze Kasten?

    Der grüne ist das Blinker Relais und der andere der Gleichrichter oder?

    Ist das richtig angeschlossen?

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    • December 10, 2022 at 20:08
    • #4

    Der schwarze Kasten ist der Hupengleichrichter. Die Kabel sehen alle richtig angeschlossen aus.

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  • tonitest
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    • December 10, 2022 at 20:30
    • #5
    Zitat von Ork77

    Müssen die Lenkerendenblinker eingetragen werden?

    MMn müssen die nicht eingetragen werden, sie müssen aber ein E-Prüfzeichen haben.

    Da Du mit eingetragenen 133 ccm kein LKR mehr hast, sondern ein Krad, müssen auch funktionierende Blinker dran sein.

    S. Paragraph 54 StVZO https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/BJNR067910012.html

  • Ork77
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    • December 10, 2022 at 20:42
    • #6

    Also ne E-Nummer haben die Blinker. Ob, sie funktionieren kann ich nicht sagen, sie läuft ja noch nicht.

    Muss der Choke normalerweise nicht gezogen bleiben? Der fällt. Immer rein wenn ich dran ziehe.

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  • Christian97
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    • December 10, 2022 at 22:10
    • #7

    Der Choke wird durch eine kleine Klemme Choke Hebel Splint unterhalb des Tanks gehalten. Vielleicht fehlt Dir die :-2.

    vespa choke klammer - Google Suche

  • Ork77
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    • December 10, 2022 at 22:58
    • #8

    Danke dir Christian,

    meine erste Ersatzteil Bestellung ist 109€ schwer. Viele fehlende Gummis, Kappen und Kleinkram.

    Ich habe noch soo viele Fragen.

    Kann ich die Getrenntschmierung deaktivieren, wenn ja wie? Reicht es wenn ich den Tank unten abschraube? Am besten wäre ein Tank ohne Getrenntschmierung. Die Abdeckkappe für das Schauglas hab ich gefunden.

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    • December 11, 2022 at 07:49
    • #9
    Zitat von Ork77

    Ich habe noch soo viele Fragen.

    Kann ich die Getrenntschmierung deaktivieren, wenn ja wie? Reicht es wenn ich den Tank unten abschraube? Am besten wäre ein Tank ohne Getrenntschmierung. Die Abdeckkappe für das Schauglas hab ich gefunden.

    Zu diesen Fragen findest Du ohne Probleme über die Suchfunktion binnen weniger Minuten Antworten. Bitte auch etwas Eigenrecherche betreiben und nicht nur abrufen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Ork77
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    • December 11, 2022 at 10:18
    • #10

    Klar mach ich. Sorry bin etwas aufgeregt wegen meiner PX und möchte da sie läuft.

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    • December 11, 2022 at 14:01
    • #11

    Ich bin gerade dabei die getrennt Schmierung zu deaktivieren. Wie bekomme ich diesen blöden Öldank von Benzintank runter? Die Kunststoffmutter habe ich gelöst. Einfach ziehen oder wie mach ich das?

    Den Vergaser habe ich am Öleingang mit einer Madenschraube verschlossen.

    Wie bekomme ich das Ritzel ab? Muss ich dazu die Kupplung öffnen?

    Sorry für die vielen Fragen.

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    • December 11, 2022 at 14:20
    • #12
    Thema

    Stillegung der Ölpumpe bei Lusso

    Wer hat eine Ahnung,wieviel Zeit man dafür in etwa benötigt?
    Salino
    February 7, 2007 at 06:47

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • December 11, 2022 at 15:03
    • #13

    Ich bin gerade dabei die getrennt Schmierung zu deaktivieren. Wie bekomme ich diesen blöden Öldank von Benzintank runter? Die Kunststoffmutter habe ich gelöst. Einfach ziehen oder wie mach ich das?

    Den Vergaser habe ich am Öleingang mit einer Madenschraube verschlossen.

    Wie bekomme ich das Ritzel ab? Muss ich dazu die Kupplung öffnen?

    Sorry für die vielen Fragen.

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    • December 11, 2022 at 15:04
    • #14

    Den Öltank habe ich abbekommen, man muss nur unten die Mutter lösen, versuch macht klug. :)

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  • Frankrr
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    • December 11, 2022 at 17:54
    • #15

    Warum deaktivierst du die Getrenntschmierung? Ist doch ne feine Sache.

  • Ork77
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    • December 11, 2022 at 18:13
    • #16

    Ich mische liebe selber. Habe ich immer gemacht und ist sicherer.

    Die vordere Felge hat es hinter sich, ein Bolzen ist gebrochen, da muss ne neue Felge her.

    Die hintere Felge war noch gut mit etwas Rost Ansatz. Habe aber das meiste Weg polieren können.

    Die Hupe/Schnarre hat es auch hinter sich. Ne neue ist bestellt.

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  • Frankrr
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    • December 11, 2022 at 18:54
    • #17

    Ist denke ich ne Glaubensfrage mit der Zuverlässigkeit. Ich habe mir absichtlich ne PX Lusso gekauft um nicht selbst mischen zu müssen. Habe bei mir nur die Pumpe auf das Rad der 125/150 umgebaut damit mein 135er Zylinder auch ausreichend versorgt wird.

  • DerDennis
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    • December 11, 2022 at 19:10
    • #18
    Zitat von Frankrr

    Ist denke ich ne Glaubensfrage mit der Zuverlässigkeit.

    seh ich auch so.

    Die angebliche Unzuverlässigkeit hält sich hartnäckig, lässt sich aber irgendwie nicht so recht untermauern

  • Ork77
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    • December 11, 2022 at 19:25
    • #19

    Sagt mal macht man den Klemmsoiegel so dran oder muss der anders von der Position her?

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  • Menzinger
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    • December 11, 2022 at 20:30
    • #20

    Das passt schon ungefähr. Du musst was sehen - das ist das entscheidende.

    Am besten drehst Du mal ne kleine Runde mit dem Spiegel. Der vibriert ohne Ende beim Fahren. Viele nehmen mittlerweile die Stadium-Spiegel. Nicht ganz billig, dafür sieht man was ;)

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