Vespa PK50XL Zündzeitpunkt ändert sich nicht

  • Ich gehe davon aus, dass das der Magnetismus der Permanentmagnete im Polrad ist, der das Polrad bewegt.

    Es wäre schlecht, wenn es das nicht täte.


    Zwei Sachen fallen mir noch auf:


    Ich sehe kein Kerzenbild, sondern eine fabrikfrische Kerze, die keine Beurteilung zulässt.


    Mit welcher Überlegung hast du die Standgasschraube ( die fpr den Schieberanschlag ? ) hereingedreht ?


    Und hast du kawitzis Frage verstanden, die auf die Erneuerung des WeDi hinter dem Polrad / ZGP hinausläuft, verstanden ? Der WeDi kann ohne Motorspaltung gewechselt werden.

  • Glaube auch, dass Kawitzi auf dem richtigen Weg ist. Wechsel mal den Simmering unter der Zündung, das kann die Lösung sein. Hatte das gleiche Problem, ähnlich schwarze Spuren. Seit dem Wechsel lässt sich der Vergaser sehr gut einstellen.


    Kawitzi, vielen Dank bin durch Deinen Beitrag erst Draufgekommen klatschen-)

  • ä

    "Sah gut aus" gegen "Scharze Souren unterhalb" - da bin ich eher bei kawitzi und würde wechseln, bevor ich spalte...

    Danke euch,da merkt man schon wer ahnung hat.......

    nun ich hab gestern das polrad nochmal abgemacht und nochmal genau diese schwarzen Ablagerungen gecheckt..... ich muß sagen sieht echt nach sehr alten Ablagerungen aus....habs versucht mit bremsenreiniger zu entfernen aber keine chance, ist richtig ins gehäuseMaterial eingezogen...

    meint ihr nicht da wären dann auch wieder frische noch feuchte ablagerungen vorhanden ??? Aber stimmt schon ein Versuch ist es auf jeden fall wert..... und wenns das nicht ist hab ich halt nur ein WeDi verbraucht ...

    muß ich was beachten ? Denke ich Muß das Getriebeöl aber nicht dafür ablassen,oder ??? Alten raus und neuen vorsichtig reindrücken???

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Capone076 ()

  • Moin ;0)!


    Nun Antonio... würdest du deinen Roller in eine Zweiradwerkstatt bringen, die genau weiß was sie tut, die würde gar nicht lange fackeln und dir von vornherein den Motor neu revidieren...

    Da gibt es sooooo viele Variablen an diesem kleinen Motor, erst recht, wenn man von diesen (Vorgeschichte) auch nichts weiß :-3 !

    Selbst wenn es jetzt an dem Wedi gelegen haben sollte, "kann" nach 200-500km der innere Wedi eine Dichtung oder ein Lager sich verabschieden. Darauf würde sich eine solide Werkstatt überhaupt nicht drauf einlassen und würde sich damit nur schaden.


    So und jetzt erstmals einen Kaffee... kaffee-)

  • Da bin ich wieder mal genau der gleichen Meinung mein Lieber..... hab ja nicht umsonst das revisionskit schon anfang dezember besorgt... und dann geht man doch den tips von freunden usw. nach.... naja ich denke früher oder später is er dran .... mal sehen wann das ist .. kannst du mir bitte während deinem Kaffee noch nebenbei meine frage zur Prozedur beantworten, also wenn man nur den WeDi wechselt....

    LG

  • Den Wedi kannst du mit ein/zwei kleinen Spaxschrauben, die so wählen, dass diese genau zwischen Gehäuse und Welle passen (Vorsicht beim reindrehen, darf nicht an die Welle oder Gehäuse kommen) und rausziehen... alles reinigen muss ich ja nicht erwähnen und dann schmierst du "Vor dem einsetzen" den neuen Wedi mit etwas Getriebeöl an den Dichtlippen ein !

    Dann alles wieder zurückverbauen und hoffen dass du erst einmal Ruhe hast :rolleyes:


    Das wars...

  • nabend Freunde,


    WeDi ist gewechselt.... aber leider läuft die vespa seitdem

    garnichtmehr :-1

    Keine Ahnung was da jetzt ist....

    Nach dem WeDi hab ich alles ganz normal zusammengebaut.....ZGP so festgemacht wie sie vorher war...

    Probefahrt gemacht....hat schlecht bis garnicht gas angenommen ,dann hats iwie einen kleinen knall gelassen und seitdem geht garnix mehr,springt nichtmehr an nichtmal mit anschieben.....dachte ich hätt den WeDi nicht richt draufgemacht somit undicht.... aber nö ,WeDi sieht sauber aus

    ;( ;( ;(

  • Wenn’s knallt, stimmt dein ZZP nicht… Ist die Kerze Nass!?

    Bau die ZGP wieder aus und schaue nach das du nichts verkanntet hast! Sind alle Stecker richtig drauf und auch verbaut( CDI)? Du darfst auf keinen Fall hektisch rumschauben… Prüfe alles nochmal sorgfältig nach…

  • Polrad mit Drehmoment vernünftig angezogen? Wahrscheinlich war es nicht richtig fest und nun ist der Halbmondkeil gebrochen und das Polrad steht nun in völlig falscher Position.


    Edit: ah überlesen dass du anscheinend schon drunter geguckt hast.

  • Wenn’s knallt, stimmt dein ZZP nicht… Ist die Kerze Nass!? Naja dacht ich mir mit dem ZZP aber hab dann nochmal auf standarteinstellung () gestellt gleiches bild... und zündkerze klar nass is ja nichtmehr angesprungen

    Bau die ZGP wieder aus und schaue nach das du nichts verkanntet hast! Sind alle Stecker richtig drauf und auch verbaut( CDI)? Du darfst auf keinen Fall hektisch rumschauben… Prüfe alles nochmal sorgfältig nach…ja hab ich sowieso gemacht,nix verkanntet, alles normal angeschlossen, alles gecheckt, gaserausgebaut nix auffälliges...

    bin grad echt durch.... und jetzt noch zur Nachtschicht!!! SUUUPER ... am liebsten das komplette ding auseinander bauen.... das gepfusche stresst mich nur noch mehr....

  • Du hast mehrere mögliche Vorgehensweisen, du musst nur wissen was du willst(größeren Zylinder133ccm, oder Original, also Membran oder nicht)!?! Reparieren kann man das auf jeden Fall...

  • Du hast mehrere mögliche Vorgehensweisen, du musst nur wissen was du willst(größeren Zylinder133ccm, oder Original, also Membran oder nicht)!?! Reparieren kann man das auf jeden Fall...

    Da ist schon viel drin, aber ich konkretisiere:


    Es ist möglich die Dichtfläche wieder zu reparieren. Das kann man entweder aufschweissen (lassen), ist aber nicht so leicht. Allerdings, und für den Heimanwender sicher einfacher, soll diese Reparatur auch mit UHU Endfest schon mehrfach erfolgt sein, ohne größere Einschränkungen.


    Danach einen Blick auf die Kurbelwelle werfen und die gegebenenfalls ersetzen, Stichwort Kratzer.


    So kann man mit überschaubarem Aufwand alles wieder herstellen.


    Zweite Option wäre die Umrüstung auf einen Membranansaugstutzen. Das kostet erstmal. Man könnte dann allerdings die Reste der Dichtfläche ganz wegnehmen und auch eine entsprechend optimierte Kurbelwelle verwenden.

    Diese Maßnahme wird üblicherweise eher gewählt wenn Tuning ohnehin geplant ist. Obwohl das auch mit dem Original-Zylinder funktionieren sollte ist das sonst ein bisschen Kanonen auf Spatzen...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch

  • Guten Morgen,

    Nun ich konnte letzte nacht nichtmehr lange nach der ursache schauen,werd das heute nachmittag noch machen...

    Was mein eingentlicher plan war und noch ist, hab ein neuen 75er Malossi bereit zum einbauen da liegen und wollte eine chillige Vespa aufbauen zum cruisen ,keine rennsemmel...größer ist mal nicht geplant.

    Würd mich freuen sie so zum laufen zu bringen mehr oder weniger ohne großen aufwand,ist ja schließlich meine erste Vespa und mein know-how ist noch begrenzt. Hab ja ein 16-15 vergaser eingebaut,gibt's dafür einen MembranASS ? Und was sollte/müßte noch gemacht werden damit das dann eine runde Sache wird.... das natürlich in erschwinglichem maße.

    Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung :+4

  • Die UHU-Reparatur ( gerne auch mit Produkten der Konkurrenz ) halte ich bei de, Schadenbild auch für möglich, da auf beiden kurzen Seiten des Drehschiebers zwischen den Ausbrüchen - durch einen Fremdkürper verursacht - Reste an Aluminium vorhanden sind.


    Wichtig: Ein unbeschädigter Rand der Steuerwange der Kurbelwelle - sonst neue KW.


    Und penibel planen, da Kontakt zwischen Wange und Kleber tödlich ist.


    Bei deinen Vorgaben sollte das gehen und schweissen mit Ausspindeln - teuer - oder eimnen MAS sparen ...

  • Je nach dem, was für einen Motor du hast, brauchst du entweder so einen Membranansauger:


    Ansaugstutzen - Membranansaugstutzen -POLINI 2-Loch Membran- Vespa PK50 S - Ø=16/16mm Dellorto SHB
    Ansaugstutzen mit integrierter Membransteuerung. Dadurch wird der serienmäßige Drehschiebereinlass, der durch die Ausschnitte in der Kurbelwelle…
    www.scooter-center.com


    Oder so einen:


    Ansaugstutzen - Membranansaugstutzen -POLINI 3-Loch Membran- Vespa PK XL - Ø=16mm Dellorto SHB
    Ansaugstutzen mit integrierter Membransteuerung. Dadurch wird der serienmäßige Drehschiebereinlass, der durch die Ausschnitte in der Kurbelwelle…
    www.scooter-center.com

  • Also die Kurbelwelle scheint in Ordnung zu sein (siehe bilder).. keine Kratzer bzw. Ausbrüche....

    Ich werde es warscheinlich mit der UHU Variante versuchen.... wenn ihr das alle sagt,das es hält .... werden wir sehen.... mir wurde UHU PLUS endfest empfohlen....