1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor PX150 goes BGM 187

  • Ork77
  • March 25, 2023 at 18:50
  • 1
  • 2
  • 3
  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • March 25, 2023 at 18:50
    • #1

    Moin zusammen,

    Habe mir nen 150er PX Motorgehäuse gekauft und werde mir damit meinen BGM 187 Motor aufbauen.

    Der Motor öde ist VLX1M. Habe den Motorcode nirgends gefunden. In den Shops ist der ni ht aufgeführt. Was ist das genau für einer? Ist einer mit Elestart gewesen.

    Zustand wie neu.

    Lager und Simmerringe sind neu und die 60mm KW schon eingebaut. Warte noch auf ein paar Teile.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,977
    Punkte
    13,262
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,243
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • March 25, 2023 at 19:48
    • #2

    Also wenn ich den Code in ne Suchmaschine eingebe, kommt da schon ne Menge.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Punkte
    31,206
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,620
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • March 25, 2023 at 20:50
    • #3

    Ein " wie neu " Motor sieht irgendwie anders aus...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • March 25, 2023 at 21:01
    • #4
    Zitat von Volker PKXL2

    Ein " wie neu " Motor sieht irgendwie anders aus...

    Für meine. Verhältnisse ist der Motor wie neu. ;)

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • March 25, 2023 at 21:02
    • #5
    Zitat von tonitest

    Also wenn ich den Code in ne Suchmaschine eingebe, kommt da schon ne Menge.

    Und das wäre?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,977
    Punkte
    13,262
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,243
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • March 25, 2023 at 22:32
    • #6
    Zitat von Ork77

    Und das wäre?

    VLX1M - Google Suche

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • March 25, 2023 at 23:16
    • #7
    Zitat von tonitest

    https://www.google.de/m?q=VLX1M

    Ja soweit war ich auch schon, aber richtig aufgeklärter bin ich immer noch nicht.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    331
    Punkte
    1,836
    Trophäen
    2
    Beiträge
    294
    Wohnort
    Geseke
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • March 25, 2023 at 23:27
    • #8
    Zitat von Ork77

    Moin zusammen,

    Habe mir nen 150er PX Motorgehäuse gekauft und werde mir damit meinen BGM 187 Motor aufbauen.

    Der Motor öde ist VLX1M. Habe den Motorcode nirgends gefunden. In den Shops ist der ni ht aufgeführt. Was ist das genau für einer? Ist einer mit Elestart gewesen.

    Da ist ja auch nicht der Motorcode aufgeführt sondern die Rahmennummer. Die Rahmennummer dazu ist VLX1T. Dazu findest du dann auch bei Scooterhelp etc alles was du suchst.

  • Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    Punkte
    1,601
    Beiträge
    267
    • March 26, 2023 at 15:37
    • #9

    Die Angaben Vespa PX, 150 ccm Hubraum, Getrenntschmierung und Elestart hast Du ja selbst herausgefunden.

    Neben der Typ- und Seriennummer ist mit „00“ in einem Kreis, ähnlich einer TÜV-Plakette, das Fertigungsjahr 00, also 2000 angegeben. (Tiefer kann ich es nicht entschlüsseln.)

    Wenn Du jetzt noch die Angaben mit den Informationen aus den Suchmaschinen kombinierst, kannst Du Dir doch weiteres erschließen – z.B. dass die Vespa höchstwahrscheinlich eine Scheibenbremse hatte.

    Hmm, was genau willst Du denn wissen? Und wofür?

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • March 26, 2023 at 15:54
    • #10
    Zitat von Se7entySix

    Die Angaben Vespa PX, 150 ccm Hubraum, Getrenntschmierung und Elestart hast Du ja selbst herausgefunden.

    Neben der Typ- und Seriennummer ist mit „00“ in einem Kreis, ähnlich einer TÜV-Plakette, das Fertigungsjahr 00, also 2000 angegeben. (Tiefer kann ich es nicht entschlüsseln.)

    Wenn Du jetzt noch die Angaben mit den Informationen aus den Suchmaschinen kombinierst, kannst Du Dir doch weiteres erschließen – z.B. dass die Vespa höchstwahrscheinlich eine Scheibenbremse hatte.

    Hmm, was genau willst Du denn wissen? Und wofür?

    Nee, habe mich nur gefragt warum ich nicht viel dafür finde. Weil wenn ich bei SIP oder SC nach dem Motorcode suche, findet man nix.

    Deswegen wollte ich wissen ob ich auch nach VLX1T Motoren schauen kann was Ersatzteile angeht.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • March 27, 2023 at 16:27
    • #11

    Habe heute mal, die Silent Buchsen erneuert.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • March 28, 2023 at 13:08
    • #12

    Heute sind ein paar Teile gekommen. Leider passt die bestellte Lüfterrad Abdeckung nicht an das Elestart Gehäuse, da ich eins für ohne Elestart bestellt hatte. Muss ich tauschen.

    Ich blöder Hornochse habe beim einbauen des Nebenwellenlagers in den Tannenbaum das Lager geschrottet indem ich dem Lager mit nem Hammer in den Lagersitz geholfen habe. :-1

    Das Beste ist aber, ich hatte zuvor vergessen die Nebenwelle reinzustecken! Also hätte das Lager sowieso wieder raus gemusst. Wieder Lehrgeld bezahlt.

    Zum Glück gibt es hier vor Ort einen SKF Händler der das passende Lager da hat.

    Fahre auch gleich eine Ori. 200er Kupplung mit 23 Zähnen holen. Brauche aber dazu noch das passende Primärzahnrad mit 65 Zähnen.

    Hat jemand zufällig sowas rumliegen was er mir verkaufen könnte?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • March 28, 2023 at 20:06
    • #13

    Habe mal den Kupplungsdeckel für die Große Kupplung bearbeitet und ein neues Schaltkreuz montiert.

    Getriebe ist auf 0,25 ausdistanziert.

    Bilder

    • IMG_20230328_181124.jpg
      • 495.14 kB
      • 554 × 1,200
      • 151

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • March 28, 2023 at 20:09
    • #14

    Dann habe ich noch die Elektronikzentrale montiert, den Simmerring, den inneren Lagerring auf die KW und etwas Farbe im Spiel gab es auch für den Kupplungsarm Plus frischen Dichtringen.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • March 31, 2023 at 19:28
    • #15

    Der Motor ist komplett. Habe an der Kupplung die Kupfer Buchse und die Anlaufscheibe erneuert.

    Vorher alles sauber gemacht und frisch geölt. Die Beläge sahen noch top aus.

    Die Nebenwelle habe ich mit nem 64er BGM Primär Rad verbietet.

    Alles verbaut, die QK auf ca. 0,8 - 0,9mm eingestellt mit,

    Fusdichtung 0,4mm

    Kopfdichtung 1,5mm

    Polrad ist montiert und Markierungen sind gesetzt zum abblitzen.

    Das was noch fehlt ist der Vergaser und frische Bremsbacken. Die Bremsnocke und die Nippel habe ich schonmal mit Kupfer paste behandelt.

    Auspuff ist ein Standard montiert. Aber nur vorüber gehend. Wenn der Firstkick erfolgreich war, kommt der Motor direkt in meine PX.

    Der 135er DR Motor kommt als Ersatzmotor ins Regal.

    Gefahren wird dann mit dem SIP Road 3.0.

    Der Vergaser kommt morgen. Bin mal gespannt.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • March 31, 2023 at 22:54
    • #16

    Ich habe mal eine Frage. Ich habe für die Kupplung eine Bundmutter benutzt. Gehört dort trotzdem eine Fächerscheibe dahinter oder wird die ohne montiert?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Online
    MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • April 1, 2023 at 10:32
    • #17
    Zitat von Ork77

    Ich habe mal eine Frage. Ich habe für die Kupplung eine Bundmutter benutzt. Gehört dort trotzdem eine Fächerscheibe dahinter oder wird die ohne montiert?

    Original Kupplung = Kronenmotter mit Sicherungsblech

    Cosa Kupplung = Bundmutter mir Sicherungsscheibe oder Quetschmutter mit Bund oder zur Not Bundmutter mit nem Tropfen Schraubensicherung

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • April 1, 2023 at 15:19
    • #18

    Nix Kronenmutter, habe mir die Bundmutter ja nicht umsonst besorgt. Habe nun eine Fächerscheibe drunter gemacht.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Online
    MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • April 1, 2023 at 18:02
    • #19
    Zitat von Ork77

    Nix Kronenmutter, habe mir die Bundmutter ja nicht umsonst besorgt. Habe nun eine Fächerscheibe drunter gemacht.

    Ok... Das hat aber schon einen Grund warum da ne flache Kronenmutter drauf ist, aber wenns so auch klappt isses ja gut.

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • April 2, 2023 at 16:43
    • #20

    So, der Vergaser ist heute gekommen. Habe ich direkt eingebaut und den Firstkick gewagt. Motor läuft!

    Habe vorher eine 62/160er ND und eine 138/BE3/160 HD verbaut, da ich offen mit Venturi und Pinasco Airbox fahren möchte.

    Die Gemischschraube ist für den Anfang bei 2,5 Umdrehungen.

    Motor ist auch schon eingebaut und alles ist angeschlossen. Werde zuerst das SIP Polrad mit 1600 Gramm montieren und dann abblitzen auf 19°.

    Danach mach ich mich an den Vergaser und stelle den erstmal grob ein. Bei dem Wetter kann man ja keine Testfahrt wagen.

    To be continued.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

    • 1
    • 2
    • 3

Ähnliche Themen

  • Meine erste PX

    • Ork77
    • December 10, 2022 at 15:58
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Von Mister Orange zu Mister Gray

    • Mister Orange
    • February 13, 2021 at 18:07
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • Welcher Zylinder ist das? Bgm? 177?

    • Volker 1973
    • October 2, 2020 at 10:41
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Silentblöcke der Schwingenlagerung ersetzen?

    • Rojoko
    • January 25, 2020 at 10:04
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • BGM177 auf PX eintragen

    • m.seebacher
    • March 16, 2019 at 07:25
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • V50 Special goes PV-Motor, E-Zündung, Rennwelle...

    • Big_Lebowski
    • February 23, 2014 at 18:37
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern