Falsche Batterie für P200E - Sicherung brennt ständig durch

• Hallo,

ich bin neu hier. Habe auch noch keine Ahnung von der Vespa.

Meine Vespa (P200e von 1981) hat im letzten Jahr nur gestanden. Daher war die Batterie platt. Äußerte sich durch eine nicht funktionierende Hupe, Blinker und Bremslicht. Ladeversuche an der Batterie sind gescheitert.

Ich habe eine neue Batterie gekauft. Allerdings brennt mir jetzt ständig die Sicherung durch.

Ist das eventuell die falsche Batterie?

Batterie

Vorher war diese Batterie verbaut. Mit der Batterie hat im letzten Jahr Hupe usw. Funktioniert. Es war eine 5A Sicherung verbaut. Jetzt fliegt mir aber auch eine 8A Sicherung raus.

Danke und Gruß

Andreas

Einmal editiert, zuletzt von A.T. ()

• Menzinger

Hat den Titel des Themas von „Falsche Batterie?“ zu „Falsche Batterie für P200E - Sicherung brennt ständig durch“ geändert.
  • Noch eine Info, habe gerade mal bisschen rumprobiert. Neue Sicherung (8A) dann auf P gestellt. Rücklicht leuchtet. Motor gestartet, keine Hupe, Blinker oder Bremse betätigt. Sicherung ist direkt wieder durch.

• Noch eine Info, habe gerade mal bisschen rumprobiert. Neue Sicherung (8A) dann auf P gestellt. Rücklicht leuchtet. Motor gestartet, keine Hupe, Blinker oder Bremse betätigt. Sicherung ist direkt wieder durch.

Ich habe eine P200E von 1982. Bei mir waren die Kabel vergammelt. Du wirst wohl um eine elektrische Sanierung nicht herum kommen. Neue Kabel und eventuell auch Zuendschloss. Viel Erfofg.

Norbert

• Hallo,

danke für die Antworten!

Das Batterie-Thema könnte man denke ich damit abhacken.

Ich werde mal versuchen, dass vergammelte Kabel zu finden. Irgendeinen Tipp an welcher Stelle ich anfangen sollte, das Problem zu suchen? Mit der Durchflussmessung vom Multimeter sollte es gehe oder?

aarwespe Stimmt, jetzt wo du es sagst, das Standlicht leuchtet nicht. Nur das Rücklicht. Das Rücklicht leuchtete aber schon immer bei P. Ob das gut oder schlecht ist, keine Ahnung. Der Frontscheinwerfer funktioniert bei laufendem Motor. Weißt das auf irgendwas hin?

• Der Frontscheinwerfer funktioniert bei laufendem Motor. Weißt das auf irgendwas hin?

Das weist darauf hin, daß der Wechselstromkreis in Ordnung ist. Und daß Dein Problem im Gleichstromkreis Zuhause ist.

Dazu habe ich neulich einen Besinnungsaufsatz verfaßt, der die Zusammenhänge erklärt. Findest Du im Lexikon hier unter PX-ZGP Funktion, Meßwerte, Anschlüsse.

Gruß Robert

• Rojoko vielen Dank für deinen Beitrag. Habe mir deinen Eintrag im Lexikon durchgelesen. Leider darf ich die Bilder nicht ansehen. Was sicher zum bessern Verständnis beitragen würde.

Die Kabel der Blinker habe ich komplett durchgemessen. Bleiben Hupe und Standlicht. Das werde ich jetzt auch noch versuchen.

Das Bremslicht müsste doch laut Schaltplänen auch mit Gleichstrom versorgt werden oder verstehe ich das falsch?

• Ergebnis meiner Fehler suche ist, dass ich zuerst mal einen vom Vorbesitzer nachträglich eingebauten Schalter zum Trennen der Batterie aus dem Spiel genommen habe. Der erschien mir nicht vertrauenserweckend.

Durchmessen der Kabel zu den Blinkern und zur Hupe hat überall direkten Durchfluss ergeben. Verbindung mit der Masse hatte keiner der Kabel. Beim Demontieren des Lichtschalters war dann das Lila Kabel ab. Ob ich es beim Demontieren zerstört habe bzw. es bereits ab war kann ich leider nicht sagen. Ich habe es bereits in der Vergangenheit einmal angelötet. Das habe ich wiederholt.

Dann funktionierte alles, bis auf den Linken Blinker. Bei Zündung an, ging Hupe, Blinker rechts und Bremslicht. Beim Start flog auch die Sicherung nicht mehr.

Blinker links ging nur wenn man die Kabel bzw. den Schalter was bewegte bzw. knickte. An einer Stelle war das Kabel mit so einer Art Schlauch überzogen. Da drunter sah es echt nicht mehr gut aus und die Anschlüsse von Kabel und Schalter bestanden teilweise nur noch aus wenigen Drähten bzw. Lötzinn.

Daher habe ich mich entschieden Blinker- und Lichtschalter auszutauschen.

Ich berichte, sobald die Schalter Ausgetaucht sind, ob es wieder funktioniert.

Bei laufendem Motor hatte die Batterie (an + und - Pol der Batterie gemessen) nur 12,8V. Ich vermute, dass sie nicht geladen wird. Ist aber ein anderes Thema.

Vielen Dank erst mal für die gute Unterstützung!

• Eine sehr gute Eigendiagnose !

Nicht so, wie von vielen anderen Usern, die jedes Problem mit einer genauen Arbeitsanleitung von anderen Usern gelöst haben wollen.

Tatsächlich sind 12,8 Volt etwas wenig Ladestrom.

Da wird, wenn alle Kabel in gutem Zustand sind, wohl der Spannungsregler defekt sein.

Normal sind da Werte zwischen 14 und 14,7 Volt festzustellen.

• In der Tat ein systematisches Vorgehen! Das zeigt nicht jeder...

Wackel- und knickempfindliche Kabel müssen getauscht werden.

Noch eine Anmerkung zur Verbindungstechnik: sofern irgend vermeidbar, nicht löten. Lötstellen sind am Übergang zur freien Litze bruchgefährdet.

Gruß Robert