SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

neuen Zylinder für Fuffi Spezial

• Servus,

hm, meine alte Spezial Bj 79 bräuchte einen neuen oder guten gebrauchten Zylinder. Möchte bei 50 ccm bleiben - drei Überströme sollten es jedoch sein. Passt denn der PK 50er auf die V50? Hab´gelesn, es gab einen Aluzylinder? Oder doch einfach einen guten alten DR 50?

Welchen sollte man nehmen?

VG Jochen

• Von 10 fuffi Fahrern, machen 11 einen größeren Zylinder drauf, der Rest fährt dann halt Original ;) !

Schaue mal in die Kleinanzeig-Bucht rein, dort findest du an Massen diese Zylinder für kleines Geld! Wenn ein 50ccm Polini dabei ist, nimm diesen, der fährt sich etwas spritziger als der Originale! Endgeschwindigkeit bleibt aber gleich...

• wow, der kleine Polini kostet ja mittlerweile 160€ =O Also Kommando zurück.

Ich hatte ihn damals geholt, weil er relativ günstig war. Aber das bisschen Mehrleistung wäre mir die Kohle nicht wert

• Was ist denn mit deinem Zylinder? Wenn der Motor noch nie geöffnet war und dieser noch dicht ist ohne Nebenluft, dann baue wieder einen 50ccm Zylinder auf!

Wenn jetzt ein 75ccm verbaut wird, wirst du mit diesem nicht lange Freude haben weil der Motor mit all seinen 40 jährigen Dichtungen dann nicht mehr den 75ccm Druck aushalten wird und dir in allen Belangen dann Schwierigkeiten machen wird!

Also wie gesagt, ich würde dann erst dem Motor mit 75-102 ccm, plus andere Übersetzung empfehlen, wenn du diesen dann sowieso öffnest .

• 75DR F1 Formular mit 3.72er Übersetzung und Sito Banane und 16/16 Vergaser.

Läuft ganz gut seit vielen km in 2 Mopeds

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• 75 RMS Blueline mit SitoPlus und PinascoRitzel auf langem 3-Ganggetriebe ist mein liebstes Billigsetup.

Haltbar mit Druck in niederen Drehzahlen... hier ist es bergig und ich hab über 90 kg...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• also merci für die Antworten.

Letztes Jahr wurde der Motor vom Fachmann überholt. Dichtungen und Lager waren fällig, Unterbrecherzündung überholt. Nach Einbau zeigte er typische Nebenluftsymptome, lief jedoch immerhin zuverlässig.

Hab´also zweimal den Filzring getauscht, Vergaser getauscht und zu guter letzt ASS und Vergaser mit etwas 2 Kompo Kleber abgedichtet.

Hat auch geholfen, nur eben 50 km danach hatte ich einen totalen Klemmer, sodaß ich befürchte, den blockierenden Kolben nicht aus dem Zylinder zu bekommen. Wenn es an dem Kleber lag, dürfte alles gut miteinander verbacken sein. Nun ja, man lernt dazu. Also vermutlich ein Übel beseitigt und ein noch größeres dazugewonnen.

Der Motor ist original, Vergaser ist der 16/16er, Topf ist ein Billignachbau des Originalen, sonst steht sie bis auf die typischen Roststellen unterm Tank und Trittblech noch einigermaßen gut da.

Hoffe, daß nicht nochmal alles zerlegt werden muß.

• Nur zum Verständnis, du hast 2K Kleber zum Abdichten verwendet ?

Ja, Uhu schnellfest. Nur eine kleine Menge am Ansatz.

Denke, es ist wie so oft: es kamen mehrere Fehler zusammen un zuviele Fehler verträgt das System 2T leider nicht.

Verbaut war / ist noch der ori Zylinder von 1979.

Denke die alte Zündung hat auch ihren Teil zum Fresser beigetragen.

Motor ist neu gelagert und abgedichtet, Falschluft kann nur zwischen ASS und Vergaser reingekommen sein.

Bedüsung / Vergaser waren nicht extra abgestimmt, dachte das alte Setup passt.

Der Motor lief bis zum klemmer mit Nebenluft - Symptomen, jedoch zuverlässig.

Standgas hielt er nicht ohne hochdrehen. Musste beim anhalten den choke ziehen, damit die Drehzahl sinkt.

Bei der letzten längeren Fahrt / 1 Std. hat es Ihn dann erwischt.

Hab´mich jetz für einen DR 50 er mit 3 ÜS entschieden. Hoffe, den alten Kolben rauszubekommen, dürfte zeimlich fest sein.

Einmal editiert, zuletzt von pxfan (June 12, 2023 at 08:50)

• Ja, Uhu schnellfest. Nur eine kleine Menge am Ansatz.

Dafür gibt es - wenn überhaupt nötig - geeignetere Dictmittel.

Z.b. Hylomar, oder andere Dichtmasse aus dem Kfz-Bereich.

Verbaut war / ist noch der ori Zylinder von 1979.

Schade das der jetzt hin ist.

Denke die alte Zündung hat auch ihren Teil zum Fresser beigetragen.

Nach der Revision hätte der ZZP neu überprüft bzw. eingestellt werden müssen.

Kontakte waren dann doch sicher auch neu.

Bedüsung / Vergaser waren nicht extra abgestimmt, dachte das alte Setup passt.

Der Motor lief bis zum klemmer mit Nebenluft - Symptomen, jedoch zuverlässig.

Hätte gepasst ohne Nebenluft.

Durch die Falschluft magert das Gemisch ab.

Hoffe, den alten Kolben rauszubekommen, dürfte zeimlich fest sein.

Sollte gehen, sonst hat er wirklich hart gefressen.

Einfach mal versuchen. :)

• Hurra, der Zylinder ist da - sieht auch insgesamt gut aus, keine tiefen Riefen, Rippen ok.

Der beiliegende Kolben ist laut Beschriftung innen von Piaggio. Ist der 50er DR Kolben denn baugleich mit dem original Piaggio Kolben? Dachte die Wandung seitlich wäre anders ausgeschnitten. Nun ja.

Kann man den Kolbenbolzen übernehmen, ist auch nicht dabei.

LG jochen