SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

  • die Länge hat ja mit dem Höhenunterschied nichts zu tun, der bleibt gleich :)

    Hier sprechen einige aus jahre- bzw. jahrzehntelanger Vespa-Erfahrung - diese Aussagen haben schon ihren Grund ;)

    Ein zu langer Schlauch legt sich im Tankraum (LF) / Vergaserraum (SF) der Vespa zu einer Schlaufe.

    Und so eine Schlaufe kann auch mal "bergauf" gehen...

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • wegen der Länge des Benzinschlauches: Was genau soll den passieren wenn der mal 10 cm länger ist?
    Antwort: Nichts, Rein gar nichts!

    Das Problem ist auch nicht die Länge des Schlauches an sich, sondern der Platz im Vergaserraum. Solande du deinen Schlauch so verlegst das er ständig abfällt ist eigentlich alles gut. Sobald aber ein Bogen drin ist wirkt das Gewicht des ansteigenden Benzins dem Gewicht des Benzines aus dem Tank entgegen. Wenn dann der Motor stark zieht reißt der Benzinfluß ab. Ziehender Motor und drückendes Benzin aus dem Tank können ihn zwar wiederherstellen aber es bleibt eben ein ruckeln.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Alles klar! Danke!

    Kann ich die CDI irgendwie testen? Multimeter?

    Dann würde ich den Vergaser anschauen, einen neuen Benzinhahn bestellen ( Jochen01 ;-))

    und einen neuen Benzinfilter. Wenn ich dann schon am Bestellen bin, dachte ich, könnte ich, sofern notwendig noch die CDI mit bestellen. Sonst zahle ich mich bei den Mehrfachbestellungen am Porto dämlich.

    Sofern der Tank dreckig ist, wie reinige ich ihn am besten? Bremsenreiniger?

    und den Benzinhahn darf man dann auch gerne mal tauschen, wie schon bemerkt;)

    Danke! ^^ Ich habe mich noch vor den einzelnen Bestellungen gedrückt, kommt aber nun sicher dran.

    Danke für die Geduld!

    Danke euch allen für die Hilfe!

  • Angenehme und kostenneutrale Methode der Tankreinigung wäre mit Zitronensäure. Einwirken lassen (ggf. Tauchsieder verwenden) und anschließend ein paar Spax etc. dem Tankinhalt beimengen und schütteln.

    Mit der Methode habe ich alle meine Tanks schön sauber bekommen.

  • Das Problem ist auch nicht die Länge des Schlauches an sich, sondern der Platz im Vergaserraum. Solande du deinen Schlauch so verlegst das er ständig abfällt ist eigentlich alles gut. Sobald aber ein Bogen drin ist wirkt das Gewicht des ansteigenden Benzins dem Gewicht des Benzines aus dem Tank entgegen. Wenn dann der Motor stark zieht reißt der Benzinfluß ab. Ziehender Motor und drückendes Benzin aus dem Tank können ihn zwar wiederherstellen aber es bleibt eben ein ruckeln.

    interessante Diskussion hier um die Länge des Benzinschlauchs. Ich will ja keinen möglichst langen Schlauch verlegen, sondern lediglich entwarnen, wenn hier "so kurz wie möglich" empfohlen wird und davon auch noch die Motorleistung, Ruckeln oder Aussetzer abhängig sein sollen.

    Wenn der Schlauch kurz bergauf geht, muss er auch wieder bergab und dabei heben sich die Schwerkräfte in diesen beiden Abschnitten auf. Es wird immer Sprit am Vergaser ankommen, da es nur vom Höhenunterschied zw. Tank und Vergaser abhängt.

    Gruß, Martin

  • Wenn der Schlauch kurz bergauf geht, muss er auch wieder bergab und dabei heben sich die Schwerkräfte in diesen beiden Abschnitten auf. Es wird immer Sprit am Vergaser ankommen, da es nur vom Höhenunterschied zw. Tank und Vergaser abhängt.

    Natürlich kommt immer Sprit an. Die Frage ist nur ob genug und wann. Da das System Tank-Vergaser auf einer Seiter, nämlich am Vergaser offen ist kann dort Luft eindringen wenn die Flußgeschwindigkeit zu niedrig wird. Und das ist eben bei ungünstig verlegtem Spritschlauch schneller der Fall.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • So, ich habe nun in den Vergaser geschaut (und ihn wieder gereinigt ;)  tonitest ). Tatsächlich war schon wieder so orangefarbener Dreck darin. Deshalb dachte ich "blöd, vll aus dem Tank". Dann habe ich den Tank leergemacht und siehe da.. einiges an exakt diesem Dreck darin.. außerdem ist er auch noch rostig.

    Sollte ich nun den Tank austauschen?

    Wenn ja,

    dieser hier scheint ja nicht zu gehen, da mein Benzinstandmesser angeblich nicht passt. Hat jemand Erfahrung damit?

    Denn der original Vespa (siehe hier) kostet fast das 4-fache....

    Wenn nein, was muss ich machen?

    Reinigen, wie?

    Rostbremser auf die rostigen Stellen?

    Braucht es eine besondere Beschichtung? Also muss ich was in den Tank schütten?


    Da ich dann schon mal dabei bin, würde ich auch direkt einen Ölwechsel machen.

    Welches Öl soll ich am besten in den Öltank schütten?

    Welches Öl für das Getriebe?


    Bestellen würde ich zudem:

    - Benzinhahn

    - Benzinhahnschlüssel

    - 2x Dichtsatz Dellorto Spaco 2020D

    - Benzinfilter Vergaser

    - Ölablassschrauben

    Passt das so?

    Selbstverständlich kommen noch die Dinge hinzu, die ihr mir nennt, um den Tank wieder auf Vordermann zu bringen.

    Danke für eure Hilfe!


    Einmal editiert, zuletzt von Matthias07 (June 21, 2023 at 20:23)

  • interessante Diskussion hier um die Länge des Benzinschlauchs. Ich will ja keinen möglichst langen Schlauch verlegen, sondern lediglich entwarnen, wenn hier "so kurz wie möglich" empfohlen wird und davon auch noch die Motorleistung, Ruckeln oder Aussetzer abhängig sein sollen.

    Wenn der Schlauch kurz bergauf geht, muss er auch wieder bergab und dabei heben sich die Schwerkräfte in diesen beiden Abschnitten auf. Es wird immer Sprit am Vergaser ankommen, da es nur vom Höhenunterschied zw. Tank und Vergaser abhängt.

    Gruß, Martin

    viel Erfolg damit 👍🏻

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Bestellen würde ich zudem:

    Sorry, hatte mich undeutlich ausgedrückt:

    Wenn die Ölablassschrauben ok sind, reichen die Dichtungen, brauchst die Schrauben dann ja nicht wechseln. Und von den Dichtungen bestellst Du auch direkt mehr (6 oder mehr), kosten ja nicht viel. Und wenn Du nur 2 bestellst, verliert sich die eine irgendwo in der Werkstatt und die andere geht bei der Montage kaputt... (Murphy und so...)

  • Nick50XL du hattest Recht mit dem Tank. Wie gehe ich nun am besten damit um? (Siehe mein vorheriger Beitrag)

    Angenehme und kostenneutrale Methode der Tankreinigung wäre mit Zitronensäure. Einwirken lassen (ggf. Tauchsieder verwenden) und anschließend ein paar Spax etc. dem Tankinhalt beimengen und schütteln.

    Mit der Methode habe ich alle meine Tanks schön sauber bekommen.

    Ansonsten nutze mal die Suche oben rechts, Stichwort Tankreinigen, Tank, Rost oder.ä.

    evtl auch mal im Lexikon gucken.

  • Angenehme und kostenneutrale Methode der Tankreinigung wäre mit Zitronensäure. Einwirken lassen (ggf. Tauchsieder verwenden) und anschließend ein paar Spax etc. dem Tankinhalt beimengen und schütteln.

    Mit der Methode habe ich alle meine Tanks schön sauber bekommen.

    Ich habe nun in einem Video gesehen, dass er 1. Schrauben zur mechanischen Rostlösung (betonmischer) verwendet hat, dann 2. Rostumwandler und dann 3. Versiegelung benutzt hat.

    Wenn ich 125vnb6 richtig verstehe, dann hat erst die Zitronensäure verwendet, dann Spax dazugeschüttet. Das sollte dann auch noch versiegelt werden oder?

    In der Beschreibung unten (hier gefunden) machen sie nur etwas Öl danach rein. Aber keine Versiegelung?


    Um einen rostigen Tank wieder rostfrei = einsatzbereit zu bekommen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

    • Ca. 1 Kg Zitronensäure auf 2 Liter heisses Wasser lösen, Lösung in den gereinigten und entfetteten Tank geben und bis zur Oberkante mit wieder heissem Wasser auffüllen. Tank vollkommen dicht verschließen, zur Wärmedämmung einwickeln und alle Stunde auf die andere Seite drehen. Wahlweise mit einem Tauchsieder die Lösung auf Temperatur halten. Nach 6-12 Stunden Einwirkzeit komplett entleeren, mit Klarwasser spülen und prüfen, ob noch Rost vorhanden ist. Bei Bedarf das Ganze mit halber Dosierung wiederholen. Mit Klarwasser gründlich spülen, mit Isopropanol oder Spiritus und etwas Öl ausspülen, danach sofort mit Benzin/Öl befüllen.
  • Vor vier Jahren habe ich meinen Tank mit der Spax-Methode entrostet. Mangels Betonmischer habe ich einen Wäschetrockner benutzt – zwei Hände voll Schrauben in den Tank, den in eine alte Decke gewickelt mit zwei kleinen Kissen zusammen in die Trommel und auf Lüfterprogramm laufen lassen. Da ich noch Fertan Rostumwandler im Regal hatte, hab ich den Tank damit noch behandelt. Seitdem ist er innen schwarz gescheckt aber rostfrei.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • So ein Update:

    Ich habe den Tank gereinigt, da war einiges an Dreck drin.

    Dann den Vergaser gereinigt.

    Benzinschlauch durchgepustet.

    Und den neuen Benzinhahn (diesen hier) eingebaut.

    Problem:

    Mit dem neuen Benzinhahn kam bei eingebautem Tank kaum Benzin im Vergaser an. Tankfüllstand war ca 1/4-1/5 voll. Das war unabhängig von der Position des Benzinhahnhebels und ich hatte daraufgeachtet, dass es beim Einbau vom Hebel mit der Angabe auf dem Benzinhahn übereinstimmt.

    Wenn ich den Tank etwas hochgehoben habe, dann kam etwas mehr Benzin, aber verschwindend gering. Der Roller ist dann nicht angesprungen.

    Also habe ich den alten Benzinhahn (dieser hier nur ohne Reservestellung) durchgespült und mit Druckluft durchgeblasen. Dann ist er, bei gleicher Tankfüllung ohne Probleme angesprungen.

    Dann bin ich etwas gefahren (ca. 2km). Alles gut. Erstmal...


    ...Dann bei 80 km/h (abschüssig) und Vollgas ist er plötzlich ausgegangen.

    Dann habe ich den Choke gezogen gelassen und paar Minuten gewartet und dann gaaaanz langsam ist er wieder zurückgekommen. Das Gleiche ist dann nochmal am Berg im 3. Gang bei Vollgas passiert.


    Es scheint mir so, als ob immer noch nicht genügend Sprit ankommt.

    Fragen:

    1) Benzinschlauchlänge: wie lange soll dieser sein? Dann würde ich ihn abmessen.

    2) Ich habe iwo gesehen, dass im Rahmen unten oberhalb der Züge eine Platte liegen sollte, anscheinend, damit nicht zu viel Luft angesaugt wird. Die Platte ist bei mir nicht da. Könnte es an einem ungünstigen Luft/Benzin/Öl-Gemisch liegen, weil zu viel Luft angesaugt wird?

    3) Wie überprüfe ich, ob der Schlauch im Rahmen einen Knick macht?

    4) Wenn beide Benzinhähne schlecht wären, welchen würdet ihr empfehlen?

    5) Woran könnte es sonst noch liegen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Dein Problem wird jetzt dein Gaser sein... hast du diesen Ultraschall gereinigt?

    Den Rost den du in deinem Tank hattest/hast, gehört zu der Kategorie Hinterfurzigkeit ( kleine feine Rostpartikel), die sich sammeln und gemeinsam nach paar Kilometer zu einem riesigen Rostklumpen mutantieren... Wenn du da nicht penibelste genau arbeitest, wirst du immer Probleme mit dem Scheiß haben!

    :-3Ich hätte den von mir die oben genannten Tank(35€) genommen :?: , den Gaser geschallt und schon bist du wieder am fahren :-6 !