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Spiel zwischen Antriebswelle und Gang-Zahnrädern

  • SilverGroover
  • December 3, 2023 at 22:50
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    • December 3, 2023 at 22:50
    • #1

    Moin!
    Wenn ich die Antriebswelle rotiere dann gib es bei eingelegtem Gang immer ein gewisses Spiel zwischen dem entsprechenden Zahnrad und der Antriebswelle (siehe angehängtes Video). Ist das so jetzt ein Problem in dem Maße? Im Schiebebetrieb klötert der Motor immer so ein bißchen, das könnte was mit diesem Spiel zu tun haben.

    VID_20231203_173547.mp4

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    • December 4, 2023 at 06:59
    • #2

    Das ist das Spiel zwischen, vermutlich verschlissener, Schaltklaue und Gangrad.

    Aber auch im Neuzustand beider Teile ist da Spiel. Das ist bauartbedingt vom Getriebe sogar nötig.

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    • December 4, 2023 at 15:40
    • #3

    Genau.
    Wieviel weniger Spiel hat man bei einem neuen Setup zu erwarten?
    Ich habe mir überlegt alles neu zu machen, aber wenn die dadurch erzielte Verbesserung marginal ist, dann kann ich mir das jetzt auch sparen. Gerade weil ich ansonsten mit der Schaltung keine Probleme habe - die Schaltklaue funktioniert tadellos. Der Verschleiß scheint hier nur die Flanken zu betreffen.

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    • December 4, 2023 at 16:31
    • #4

    Wenn du beim Fahren kein Gangspringen hast, dann lass es so.

    Ansonsten sollte die Schaltklaue erneuert werden.

    Wie schon gesagt, Spiel ist da immer vorhanden und soll auch so sein.

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    • December 4, 2023 at 20:55
    • #5

    Rein optisch betrachtet kommt mir der Winkel recht groß vor, ohne jetzt gerade eine Hauptwelle zur Hand zu haben.

    Ist das in jedem Gang gleich?


    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

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    • December 5, 2023 at 11:46
    • #6

    "Verbesserung" ist dann ein falscher Begriff, wenn der Ist-Zustand einen Mangel darstellt.

    Ich sehe das wie Volker, auch wenn ich Paddys Kunstwerke mit spielfrei en Segerringen in den Ringnuten bei der Distanzierung der Losräder staunenswert finde.

    Paddy, der TE scheint nach seiner Art der Fragestellung keinerlei Schaltprobleme zu haben...

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    • December 5, 2023 at 19:48
    • #7

    Ich würde da auch nichts ändern, wenn die Gänge halten und es keine Probleme gibt.

    Mir erschien nur das Umkehrspiel relativ groß, optisch geschätzt an die 20 Grad.

    Das hatte mich verwundert und deshalb fragte ich, ob es in jedem Gang gleichgroß ist.

    Ich muß aber einräumen, daß ich gerade keinen Vergleich habe, es addiert sich ja in dem Video das Spiel von Schaltklaue zu den Rädern und das Flankenspiel zwischen den Rädern der Hauptwelle.

    Wenn es in jedem Gang gleich groß ist, scheint es einfach das Gesamtspiel zu sein.


    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

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    • December 6, 2023 at 00:43
    • #8

    Ja ich habe noch mal genauer gemessen - das Spiel beträgt etwa 1,8 bis 2 Zähne und ich zähle 26 Zähne was bedeuten würde daß ich etwa bei 25° Spiel liege. Jetzt brauche ich nur noch ein Benchmark eines kerngesunden neu aufgebauten Motors :D Das Spiel ist ziemlich gleichmäßig durch die Gänge. Entweder alles ist gleichmäßig abgenutzt oder Flanken der Schaltklaue haben sich an der Antriebswelle abgearbeitet. Nutzen Antriebswellen ab oder ist die Klaue das weichere Teil in dieser Paarung?

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    • December 6, 2023 at 08:36
    • #9

    Die Klaue nutzt eher ab.

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    • December 6, 2023 at 10:57
    • #10

    Welche 26 Zähne meinst du, die du gezählt hast ? Und was heißt 1,8 bis 2 Zähne Spiel ? Bezogen auf welchen Festpunkt ?

    Noch einmal. auch in Ergänzung zu Volkers Hinweis:

    Die vier Klauen des Schaltkreuzes bewegen sich nicht spielfrei in den Nuten der Welle. Ihre Spitzen verschleissen, genauso wie die Flanken der Anschläge in den Zahnrädern. Die Zahnflanken beider Wellen haben Spiel - imd das alles addiert sich zu einem Gesamtspiel, dass auch bei einem fabrikneuen Getriebe nicht Null sein kann - weil es sich nicht schalten ließe...

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    • December 6, 2023 at 16:37
    • #11

    26 Zähne auf der Antriebswelle, wenn ich mich gestern abend nicht verzählt habe. Und ungefähr 1,8 Zähne Spiel. Hab mir n kleinen Zeiger gemacht und am Stehbolzen für die Bremsankerplatte befestigt. Das kommt auf etwa 25° raus.
    Ja, das mit der Klaue hatte ich mir auch so überlegt. Irgendwann nutzen die Flanken natürlich ab. Aber gut zu wissen, ich habe mir mal eine hingelegt, inklusive dieser Ringe (einen Zahnradsatz leider nicht). Wenigstens brauche ich dann wahrscheinlich keine neue Antriebswelle. Das ist für mich ein wesentlicher Punkt weil es hier auf meiner kleinen Insel in der Karibik auf den nächsten 1000 Kilometern keinen gibt der eine Vespa hat - oder deren Teile. :D

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    • December 6, 2023 at 20:06
    • #12

    Insel in der Karibik ???

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    • December 6, 2023 at 20:18
    • #13

    Jo, Grenada. Ist nördlich von Trinidad.

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    • December 6, 2023 at 20:37
    • #14

    sinnlos-)

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    • December 6, 2023 at 20:47
    • #15
    Zitat von Christian97

    sinnlos-)

    Gut erkannt. Deshalb habe ich oben ja auch ein Video eingestellt. Quasi "Foto+". Wovon hättest Du denn gern noch ein Bild?

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  • DerDennis
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    • December 6, 2023 at 21:10
    • #16
    Zitat von SilverGroover

    Gut erkannt. Deshalb habe ich oben ja auch ein Video eingestellt. Quasi "Foto+". Wovon hättest Du denn gern noch ein Bild?

    Vermutlich geht es ihm eher um Fotos der Insel ;)

    Selber Schuld...jetzt geht's eher um deinen Wohnort statt um deine Antriebswelle :D

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    • December 6, 2023 at 21:16
    • #17
    Zitat von DerDennis

    Vermutlich geht es ihm eher um Fotos der Insel ;)

    Selber Schuld...jetzt geht's eher um deinen Wohnort statt um deine Antriebswelle :D

    Da hat er Recht der Bub:-2

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    • December 6, 2023 at 21:19
    • #18
    Zitat von DerDennis

    Vermutlich geht es ihm eher um Fotos der Insel ;)

    Selber Schuld...jetzt geht's eher um deinen Wohnort statt um deine Antriebswelle :D

    :D Hey! Es geht immer noch um die Antriebswelle!
    Na gut. Der Ausblick aus meinem Büro, so sieht das aus....


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    • December 6, 2023 at 21:40
    • #19
    Zitat von SilverGroover

    :D Hey! Es geht immer noch um die Antriebswelle!
    Na gut. Der Ausblick aus meinem Büro, so sieht das aus....


    Blau-Weißer Himmel und ein paar Berge mit Wasser...

    Sieht ja aus wie bei Christian97 , TOMV50   Menzinger in Bavaria...


    :-4lmao

  • Nick50XL
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    • December 6, 2023 at 22:24
    • #20
    Zitat von tonitest

    lau-Weißer Himmel und ein paar Berge mit Wasser...

    Sieht ja aus wie bei Christian97 , TOMV50 Menzinger in Bavaria...

    Nur halt mit geilerem Wetter...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

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