V50 Special 12V springt nicht an - Neue Zündung

  • Hallo!

    Ich bin meinem und dem Internet-Latein so langsam am Ende und brauche Eure Hilfe.

    Ich habe meine Special endlich fertig aufgebaut und dabei von 4fach-Blinker auf Lenkerendenblinker umgerüstet (ist für das Problem eventuell von Bedeutung). Der Neuaufbau des Motors ist dabei etwa 12 Jahre alt ohne das er zwischenzeitlich gelaufen ist. Als er damals fertig war habe ich ihn im Motorständer getestet und er funktionierte problemlos.

    Jetzt ist er eingebaut und ich versuche jetzt seit einigen Wochen erfolglos zu starten. Nach neuer Zündspule, Kerzenstecker, Kondensator habe ich aufgegeben und eine BGM-ZGP (6 Kabel) mit kontaktloser Zündung gekauft. Dazu eine CDI. Heute alles eingebaut und tadaa: kein Zündfunke. Ich habe schon alle möglichen Kabel durchgemessen um mögliche Kabelbrüche auszuschließen aber vielleicht habe ich was übersehen?

    Was könnte verkehrt sein? Kann man die kontktlose Zündung auch testen ohne sie an den Kabelbaum anzuschließen, wie die original ZGP (blau und schwarz verbinden)?

    Ich bin für jeden Input dankbar.

    Viele Grüße

    Robert

  • Mit der neuen Zündung läuft der Motor auch ohne Verbindung zum Kabelbaum. Wenn du noch den alten Kabelbaum drin hast musst sehr wahrscheinlich umbauen auf passenden Ersatz.

  • Mit der neuen Zündung läuft der Motor auch ohne Verbindung zum Kabelbaum. Wenn du noch den alten Kabelbaum drin hast musst sehr wahrscheinlich umbauen auf passenden Ersatz.

    Es ist noch der alte Kabelbaum drin. Aber auch wenn dieser nicht mit dem Motor verbunden ist, habe ich keinen Zündfunken.

    Nach Elektrik verschoben.

    Lenkerendblinker sind doch normalerweise für 6V-Zündung mit direkter Verbindung zur Maße. Hat dein Roller den nun 6V oder 12V?

    Die Lenkerendenblinker wurden nachgerüstet, die 4fach-Blinkeranlage ersetzt. Als Ersatz für die hinteren Blinker habe ich einen Widerstand eingelötet.

  • Inwieweit sind denn die Widerstandswerte die man im Netz findet in Stein gemeißelt? Wenn ich die aus verschiedenen Quellen (vespaservizio.de, Vespa Lambretta Wiki) zusammengetragenen Werte mit denen von mir gemessenen vergleiche, gibt es da teilweise schon größere Abweichungen.

    Zündgrundplatte BGM PRO HP 2.5
    MesspunktSollIst
    Masse - weiß00
    Masse - rot110 Ohm93,5 Ohm
    Masse - grün500 kilo-Ohm475 kilo-Ohm
    Pickup110 Ohm93,6 Ohm
    Erregerspule500 Ohm475 Ohm
    CDI Mitsubhi
    MesspunktSollIst
    Masse - weiß00
    Masse - rot160 Ohm241 Ohm
    Masse - grün100 kilo-Ohm99,2 Kilo-Ohm
    ZK - weiß4,5 kilo-Ohm4,52 kilo-Ohm
    ZK - rot4,6 kilo-Ohm4,77 kilo-Ohm
    ZK - grün105 kilo-Ohm103 kilo-Ohm
    ZK = Zündkabel - gemessen an CDI ohne Zündkabel

    Besonders hervorsticht der Wert der CDI von Masse - Rot. Hier weicht der gemessene Wert deutlich ab.

    3 Mal editiert, zuletzt von Aerobert (May 10, 2025 at 22:03) aus folgendem Grund: Noch spezifische Werte für Mitsubhi-CDI gefunden

  • Kennt sich einer mit den Ergebnissen von Diodenprüflampen aus? Ich habe zwar gefunden was sie machen sollen wenn alles okay ist aber leider nicht wenn das Ergebnis nicht so ist wie gewünscht.

    Ich habe mir eine Diodenprüflampe gekauft und eben an die ZGP gehängt. Bei Verbindung Klemme auf weiß und Prüfspitze auf grün kommt wie erwartet das Ergebnis, dass beide Dioden beim schnellen kicken gleichzeitig leuchten und beim langsamen kicken abwechselnd.

    Wenn ich die Prüfspitze an rot lege kommt aber nicht wie erwartet ein Blinken pro Umdrehung bei langsamen kicken.

    Weiß jemand was das für die ZGP bedeutet? Was ist defekt?

  • Hast Du das Lüfterrad deiner alten Zündung übernommen ? Nur die ZGP getauscht ? Vllt wurde das irgendwann mal getauscht, dann funktioniert das so nicht. Guck mal ob das Lüfterrad die beiden Nasen an den Magneten haben um den Pickup der ZGP auszulösen.

  • Hast Du das Lüfterrad deiner alten Zündung übernommen ? Nur die ZGP getauscht ? Vllt wurde das irgendwann mal getauscht, dann funktioniert das so nicht. Guck mal ob das Lüfterrad die beiden Nasen an den Magneten haben um den Pickup der ZGP auszulösen.

    Danke für den Tipp. Hab das gecheckt. Das Lüfterrad hat die zwei Nasen. Fraglich ist unter Umständen ob die Magnete noch stark genug sind. Wenn ich allerdings einen Schraubenschlüssel dran halte bilde ich mir ein, dass die Magnetkraft noch ganz ordentlich ist.

  • Ich bin mittlerweile leicht verzweifelt. Nachdem ich die Zündung auf kontaktlose BGM-Pro Zündung umgebaut hatte, hatte ich weiterhin keinen Zündfunken. Eine neue vom Scootercenter zur Verfügung gestellte ZGP selben Typs brachte auch keinen Zündfunken. Also habe ich die originale Kontaktzündung überholt. Alle Kabel und den Unterbrecherkontakt erneuert. Das Ergebnis ist ein Zündfunke. klatschen-)

    Das Problem ist, sie springt trotzdem nicht an. Ich habe vier verschiedene Zündkerzen versucht, zwei verschiedene Zündspulen, zwei verschiedene Kerzenstecker. Letzte Woche ist sie kurz für ca. 5 Sekunden gelaufen, ließ sich aber nicht hochdrehen. Ich habe daraufhin den Vergaser wieder ausgebaut und geprüft, gereinigt und eine neue Schwimmernadel eingebaut. Sprit kommt auch an aber trotzdem springt der Hobel nicht an.

    Hat jemand von Euch noch eine Idee was ich noch probieren kann?

  • Prüfe mal die Kompression.

    Dabei sollten mindestens 8 bar herauskommen.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Motor nach deiner Überholung vor mehr als einer Dekade einwandfrei lief, incl. hochdrehen beim Gas geben.

    Nicht, dass der Kolben falsch herum eingebaut wurde....

    Und nach so langer Stehzeit würde ich den damals wahrscheinlich neu verbauten Simmerringen auch nicht mehr trauen.

  • Danke für den Tipp. Ich werde mir einen Kompressionstester besorgen. Der Motor lief damals einwandfrei aber ich werde trotzdem den Zylinderkopf abschrauben und den Kolben prüfen.

    Sollte ich tatsächlich den Motor spalten müssen, gibt es eine Empfehlung (Marke oder Lieferant) für Simmeringe? Es gibt gefühlt sehr viele minderwertige Ersatzteile auf dem Markt.

  • Prüfe mal die Kompression.

    Dabei sollten mindestens 8 bar herauskommen.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Motor nach deiner Überholung vor mehr als einer Dekade einwandfrei lief, incl. hochdrehen beim Gas geben.

    Nicht, dass der Kolben falsch herum eingebaut wurde....

    Und nach so langer Stehzeit würde ich den damals wahrscheinlich neu verbauten Simmerringen auch nicht mehr trauen.

    Hallo Volker,

    der Kolben ist richtig rum eingebaut, der Pfeil zeigt nach hinten. Der Kompressionstest den ich eben durchgeführt habe zeigt etwa 7.2 bar nach mehrmaligem kicken. Der Motor ist natürlich kalt. Hast Du noch einen Tipp was es sein könnte? Ansonsten pflücke ich den Motor wieder auseinander.

  • Gemisch kommt an, Zündfunke ist einigermaßen da, wo er hingehört, Kompression bei rund 7 Bar = Motor sollte anspringen.

    Hast du den Choke gezogen?

    Simmerringe = Corteco in blau oder BGM ( Scooter-Center )

  • Gemisch kommt an, Zündfunke ist einigermaßen da, wo er hingehört, Kompression bei rund 7 Bar = Motor sollte anspringen.

    Hast du den Choke gezogen?

    Simmerringe = Corteco in blau oder BGM ( Scooter-Center )

    Choke gezogen. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Ich bau den Motor wieder aus und guck mir das nochmal an. Danke für Deine Hilfe.