SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Mehr Gußeisen für die Keksdose

• Nichts zum Trotz hast Du eine klasse Arbeit hingestellt. Die Nummer mit der Heizleistung sollte nicht nur dem Luftstrom geschuldet sein. Ichaheb zwar nur die Auspuffversionen für eine 50 SF hier aber der Gewichtsunterschied zwischen einem Sitz Plus, Original & der BigBoxSport sind nicht zu unterschätzen. Der Sitz klingt bei der Klopfprobe schon nach dünnerem Mantelblech. Wenn ich dagegen die Klangprobe bei dem BigBox mache, beschleicht mich das Gefühl von "Schwerapparatebau" und auch diese Masse muss erstmal die Wärme aufnehmen um diese weiterleiten zu können.

Zu deinem 4ten Gang Problem? - Hohes Ziel ... ich meine mich zu erinnern, daß irgendjemand ein 5-Gang Getriebe für eine Klassische Vespa gebaut hat. Ob das nun für die SF oder die LF war kann ich mich nicht mehr entsinnen.

P.s.: in unseren Auto-Schrauber Zeiten. Mitte 80er - Mitte 90er habe ich immer nach den alten 4+E Getrieben gesucht. Für Ascona, Manta, Kadett D & diverse Golf basierende waren immer die eine Motorstufe kleiner meine Wahl. bis zum 4ten schnell auf Drehzahl und auf der Bahn dann die 130-150 km/h mich ohne Gehörschutz vertretbar.

Gruß Jürgen

• Danke, JayKuDo Jürgen,

ja, das Ape-Getriebe ist so in ungefähr das 3+E...:)

Ich denke, mit einem etwas kürzeren 4. Gang wäre diese eine Steige im 4. Gang zu fahren, aber wie gesagt, für alle anderen Steigen hier ums Eck habe ich bisher auch den 3. gebraucht. Es ist wirklich Jammern auf hohem Niveau.

Und ja, bei dem Briefkasten dauert es einfach länger, bis es warm kommt und es ist etwas schwächer. Aber es wirklich noch OK. Ich sag mal so, vorher war es ungefähr wie ein 1000 Watt Haarfön, jetzt hat der Fön noch 800 Watt und der Volumenstrom hat auch so um die 20 % verloren. Immer noch in Ordnung.

Bei der Ape hast du bei wirklich niedrigen Temperaturen eher das Problem, daß du relativ schnell kalte Füße bekommst, weil der Kabinenboden auskühlt. Deshalb ist es trotz der verhältnismäßig angenehmen Heizung irgendwann ab 5 Grad Außentemperatur einfach nicht mehr so der Brüller. Und dann ist auch irgendwann mal gut und man läßt sie stehen.

Hauptsache im Winter kann man mal zum Wertstoffhof, ohne daß die Frontscheibe beschlägt. Und das funktioniert weiterhin. Ich habe ja nicht den Anspruch, bei Minusgraden im T-Shirt ewig lange Strecken zu fahren. Sonst hätte ich schon längst den Kabinenboden gedämmt wegen den kalten Füßen...

Das kalte Füße Problem haben übrigens auch die Kollegen, die sich eine 5 kW Dieselstandheizung einbauen...lmao

Viele Grüße,

Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Nun ja, wie ich schon einmal erwähnt hatte war mein erstes "Auto" auch Italienischer Herkunft und Luftgekühlt. Im Winter musste ich meistens nach 1 - 1,5 km Strecke anhalten um dann die Frontscheibe von innen Freikratzen. Warm war das Ding erst wenn ich schon am Ausbildungsbetrieb war, daß war dann etwa 20km später ... Achso, auf dem Rad habe ich oft weniger gefroren... :-4:-3

Gruß Jürgen

• Vielleicht wird die Leistung mit dem Einfahren ja noch etwas besser, dass du die Steigung im 4. Gang doch noch packst.

Ich habe vor ein paar Jahren den Motor meiner NSU Lux überholt mit neuem Kolben und geschliffenem Zylinder. Am Anfang hat man im 4. Gang nahezu keine Vortrieb mehr gespürt, dass ist nach ein paar 100km merklich besser geworden. Ob das jetzt 1:1 vergleichbar ist kann ich nicht sagen ^^