SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Im 3. Gang im warmen Zustand keine Gasannahme

• Da wird wohl nicht genĂĽgend Kraftstoff angesaugt... Tank verrostet, Dreck im Kraftstoffschlauch usw...

Hm. Warum im ersten und zweiten Gang nicht?

Kann man vielleicht mal ein Video mit Ton davon sehen?

Spekuliert wurde schon ziemlich viel. Klingt erstmal nach zu wenig Leistung oder Leistungseinbruch. Was passiert wenn man im dritten beim Leistungsloch zurĂĽckschaltet? Was macht die Kiste bergab?

Ja, ne leerlaufende Schwimmerkammer würde so Symptome machen, man könnte mal versuchen den zweiten auszudrehen und das länger zu halten, ob das dann auch Auftritt.

War TankentlĂĽftung verstopft schon?

Versuch auch mal mit offenem Deckel zu fahren (Tank dann aber nicht mehr als 1/4 - 1/2 voll bitte

• Also der erste und zweite Gang kann man meiner Meinung nach ausfahren und den zweiten Gang kann man ausdrehen und lange fahren. Da tritt das nicht auf.

Berg runter geht der Roller mit 45-50km/h.

• Also wie schon beschrieben, ich dreh das Gas auf und es kommt nichts. War letztens auch im 1.. Aber da bin ich der Meinung, dass der Motor am absaufen war.

Beim Kauf, war der Benzinhahn ein Problem, das hat der Verkäufer gerichtet.

Ich glaub die kleine wird erstmal eine "kleine" Baustelle. Wie gesagt Vergaser bau ich mal aus, schau mir die HD;ND und Schwimmernadel an.

Irgendwas mit der Kraftstoffzufuhr kann es eigentlich nur sein. Das mit dem Auspuff mach ich jetzt, weil der einfach 2 Löcher hat.

• Vergaser ist gereinigt
    • Dichtungen sind gewechselt
    • Sieb vom Benzinzulauf ist gewechselt
    • Filzring im Ansaugbereich erneuert
    • HD erneuert
    • Schwimmer erneuert
    • Schwimmernadel erneuert
    • Benzinschlauch erneuert

Schwimmernadel war verschlieĂźen. Beim Tankzulauf war das Sieb dreckig und undicht. HD war zu. Der Gasschieber im Vergaser war angeschliffen.

Ich war heut Nachmittag in LL. Hab alles da besorgt.

Moped geht an! Gefahren bin jetzt noch nicht.

Zur Frage von oben Fantine: Abgesoffen ist es, weil ich den Choke gezogen hatte.

Einmal editiert, zuletzt von Luki+Andi (May 8, 2026 at 19:40)

• Wissen wir jetzt eigentlich, ob der Auspuff durchgängig ist oder habe ich es ĂĽberlesen.

Dem Ding fehlt Leistung, um die Kiste im 3. Gang zu ziehen. Ob eine ZĂĽndung so dermaĂźen verstellt sein kann, daĂź die Symptome passen, kann ich mir nicht vorstellen, da mĂĽĂźte die ja fast gar nicht mehr laufen. Die mĂĽĂźte ja quasi auf OT zĂĽnden oder so ĂĽbertrieben gesagt, aber wer weiĂź.

Mein Mofa ganz am Anfang auch nicht sonderlich gut und hatte wenig Leistung. Irgendwann ging es rapide nach unten. Der Auspuff war zu.

GruĂź Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Ich hatte mit meiner XL2 auch solche Probleme. Der Vorbesitzer hatte der Tank einfach von Innen strahlen lassen, aber nicht komplett aus gespĂĽlt und versiegelt. Alle 100km konnte ich den Filter am Vergaser herausnehmen und reinigen. Irgendwann war der Tank auch sauber und ich konnte dann das Versiegeln mal angehen. In den kĂĽrzer ĂĽbersetzten Gängen ging es noch, aber der 4te und Steigung war das "Killerprogramm" ... Den Auspuff wĂĽrde ich wahrscheinlich ersetzen.

GruĂź JĂĽrgen

• Hm. Warum im ersten und zweiten Gang nicht?

Weil bei größerer Übersetzung mehr Kraftstoff angesaugt wird, dadurch wird der Schmutz/Dreck/ Rost im Sog schnell zu einem Stopfen und dann passiert genau dieses Problem…

• Vergaser eingebaut, Moped fährt nur noch 35.

Auspuff noch nicht gewechselt, noch nicht verschickt von SIP

Einmal editiert, zuletzt von Luki+Andi (May 9, 2026 at 12:41) aus folgendem Grund: Ach es war ne 58er HD ist, ist das normal

• Vergaser eingebaut, Moped fährt nur noch 35.

Auspuff noch nicht gewechselt, noch nicht verschickt von SIP

Nimm mal einen Separaten Kraftstofftank (umgebaute Flasche oder Ähnliches) und fahre mal mit frisch gereinigtem Gaser los und dann berichte!

• Hey Mister "Luki for somvone"! Es wäre Schick, wenn du auch mal so ein paar Dinge die hier besprochen werden, abarbeiten wĂĽrdest :-3!

Ein paar Bilder vom Rollerchen (Tank innen, Vergaserraum, Zündspule, Auspuff) wären auch sicher angebracht...

Da gibt es so schöne Spritflaschen (;) habe ich auch so eine!), da ist schon ein Schlauch dran und wenn du diesen an den Vergaser steckst, frischen Sprit in den Behälter und du dann damit mal eine Runde fährst, dann kann man je nachdem schon so einige Fehler mit einer Tat ausschließen top-)!

• Die DĂĽsen von BGM sind ziemlich genau und streuen - wenn ĂĽberhaupt - in die gleiche Richtung, was die Vergleichbarkeit möglich macht.

Bei Dell Orto Düsen hab ich jetzt schon mehrfach deutliche Abweichungen in alle Richtungen gesehen. Der negative Höhepunkt 78/80/82 bestellt und bekommen, gemessen ist die 78 ne 80, die 80 ne 80 und die 82 ne 81. Da verzweifelt man dann beim Abdüsen weil die Reaktion der Karre nicht zur Erwartung passt.

Daher bestelle ich entweder ein BGM Set oder greife in den Fundus und messe mir das durch.

Ein Kumpel hat mit Düsen von Ali Express gute Erfahrungen und wenn da eine gemessen daneben ist, war’s wenigstens billig. Allerdings gibts da auch Ausschuss, ab und an ist mal ne Bohrung schief.

Ohne Durchmessen fang ich gar nicht mehr an…