SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Knacken/Knistern ab 50 km/h bei Vespa PK 50 XL 2 (85 ccm Setup) – Brauche Rat!

• Fanta!

Magerknistern, entsteht meist durch eine Glühzündung und leitet sich durch zu mageres Kraftstoffgemisch aus! Man erkennt es auch an so kleine Kügelchen, die an der Kerze und Kalotte im Z- Kopf kleben( daher auch das Knistern! Zu überprüfen in so einem Fall wären Quetschkante, der Wärmewert der Kerze und das Kraftstoffgemisch! Zieht der Zylinderkopf Falschluft( z.B. Anzugsdrehmoment zu fest) , wird dieser auch zu Heiß !

Info zum Thread Ersteller! In deinem Fall ist dringend Nachsicht geboten!
    Mit Tips wie die Hand draufhalten, Das Benzin von einem Schamanen besprechen lassen, oder eine Jungfrau über dem offenen Tank opfern, eventuell
    Magnetbänder zur Ausrichtung der Kraftstoffmoleküle, um die Spritleitung zu verlegen. Oder diverse Fürbitten von Geistlichen aller Konfessionen, bringen da auch nichts!
    Du wirst dir jetzt mal die Finger dreckig machen müssen !
    Nichts für ungut! Aber da sollte jetzt mal jemand ran mit Sachverstand…

• Habe den Übeltäter vielleicht gefunden. Habe Bremsenreiniger zwischen Vergaser und ASS gespritzt und die Vespa ist ausgegangen. -> Falschluft oder? Habe mal eine neue Klemme und einen neuen Gummi Ring bestellt vielleicht behebt sich das problem damit

• Möglicherweise hast du dich in deinen Threads vertan mit dieser Antwort.

Das Knistern kommt bestimmt nicht von der richtigerweise festgestellten Falschluft....

• Möglicherweise hast du dich in deinen Threads vertan mit dieser Antwort.

Das Knistern kommt bestimmt nicht von der richtigerweise festgestellten Falschluft....

nein das knistern kommt vielleicht wegen der falschluft. mal schauen ob das knistern weg ist wenn ich den vergaser richtig eingebaut habe und die falschluft behoben ist

• Vor 1 Woche hatte ich schonmal einen Beitrag erstellt. Darin ging es darum dass meine Vespa bei hohen Geschwindigkeite angefangen hat zu knistern und zwar aus Richtung des Motors. Ich dachte es sei Falschluft am Vergaser und habe die Schelle, die den Vergaser am Ansaugstutzen hält ausgetauscht. Ohne Erfolg. Ich bin langsam am Ende mit den Ideen. Woher könnte das Knistern noch kommen? Falschlufttest an der Schnittstelle zwischen Vergaser und ASS schlägt immernoch an. Kann es sein, dass der Gummi undicht ist? Hatte jemand schonmal das selbe Problem?

Kurze aufdröselung der Entstehung.

Vor 2-3 Monaten bin ich länger Bergabgefahren. Bei ungefährt 60-65 bin ich nicht mehr schneller geworden sonder eher etwas langsamer.Erst als ich vom Gas gegangen bin konnte ich wieder Beschleunigen aber nur bis zu den ca. 60. Kurz danach hat das mit dem Knistern angefangen und mittlerweile fährt meine Vespa auch nicht schneller als 50.

Meine Teile:

Dr 85ccm Zylinder

Dellorto 16/15f Vergaser

76er Hauptdüse

B7HS Zündkerze

sonst alles Original

Ich bin super Dankbar für jegliche Tipps und Hilfe

• Ich habe Deine beiden Threads zusammengefasst. Es bringt Dir mehr, wenn alle bisherigen Informationen in einem Thread verfügbar sind.

Welche der vielen Hinweise hast Du denn schon abgearbeitet? Da müsstest Du etwas mehr Response geben. Wenn Deine hilfsbereiten Leser wissen, was Du alles bereits probiert hast, kann man viel zielgerichteter Tipps geben.

• Die Information der User hier zu deinem Thema, sind mehr als kohärent und deine Aktivitäten darauf, sind eher inkohärent !?!

Demontiere den Zylinder ab und du wirst dein Problem finden!

• Der erste DR85 ( der alles andere als eine Drehorgel ist ), der mit O-Auspuff un d O-Übersetzung so rennt...

Das kann ich nicht ernstnehmen.

Er ist ja nur bergab so gerannt.

Als es dann wieder flacher wurde, wurde er wieder langsamer.

Problem/Frage gelöst... 😉😁👍

• Ich habe Deine beiden Threads zusammengefasst. Es bringt Dir mehr, wenn alle bisherigen Informationen in einem Thread verfügbar sind.

Welche der vielen Hinweise hast Du denn schon abgearbeitet? Da müsstest Du etwas mehr Response geben. Wenn Deine hilfsbereiten Leser wissen, was Du alles bereits probiert hast, kann man viel zielgerichteter Tipps geben.

Zündzeitpunkt eingestellt, Choke test gemacht . Düse hat noch gepasst.

• Danke. Hast Du auch mal den Kopf demontiert, wie von Kawitzi empfohlen?

dazu hatte ich leider noch nicht die zeit/ das werkzeug. mit einem normalen schlüssel kommt man nicht durch die kühlrippen an die schrauben. habe mir schon eine verlängerung bestellt sollte am montag ankommen