SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motorrevision PK50XL1 / VA52M

• Moin zusammen, nachdem ich jetzt längere Zeit einfach gar nicht mit der Vespa gefahren bin, da mir nach einem Kolbenklemmer und dann Einbau eines Pinascos wieder ein Kolbenklemmer (Hinterrad blockierte während der Fahrt etc.) unterlaufen ist und sie somit nicht wirklich lief, habe ich mich entschieden die Motorrevision anzugehen und euch mitzunehmen bzw. euch mit Fragen zu löchern 😀 kurz zu meiner Denkweise: minimaler Einsatz, maximaler Effort!

Erste Frage: da ich von einem Falschluftproblem ausgehe -> Motor komplett spalten oder „reicht da Zylinderspaltung“ oder wo sitzen diese so oft gelesenen WeDiRinge überall, die dafür in Frage kommen?! Übrigens lief die Vespa sonst wirklich gut und ließ sich auch immer gut starten!

Zweite Frage: bei den Variorollen sind die „Gänge“ kaputt, siehe Bild -> muss hier ein neues Polrad her oder gibt es dieses Bauteil auch einzeln zu kaufen?

Ich werde euch hier gerne nach und nach mitnehmen … das Ding ist echt verdreckt und hat sicher ne gute Geschichte schon hinter sich, also will ich gern auch alles säubern etc … anbei noch ein paar weitere Fotos zur Begutachtung des Zustandes 😎

Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!

Werde heute den Polradabzieher bestellen und dann die Tage weiter machen … komme natürlich nicht jeden Tag zu etwas

• Ich halte minimaler Einsatz, maximaler Effort für nicht unbedingt richtig.

Eher so wenig wie möglich aber so viel wie nötig einsetzen um nachhaltig Ruhe zu haben. Wenn der Motor offen ist, macht man alle Lager und WeDi.

Zunächst muss man mal wissen, warum klemmt das Ding weg. Falsch bedüst, nicht entgratet und gereinigt vor Einbau etc.

Ersatzteile hat der bei Kleinanzeigen zu findende Verwerter in Aurich ggf. da, viele Teile gibt es nicht in neu.

• Eher so wenig wie möglich aber so viel wie nötig einsetzen

Das wollte ich damit auch zum Ausdruck bringen -> nichts, was nicht zwingend muss 👌🏼

Zunächst muss man mal wissen, warum klemmt das Ding weg. Falsch bedüst, nicht entgratet und gereinigt vor Einbau etc.

Falsch bedüst kann immer sein, ich bin wahrlich kein Experte und habe nach Einbau des Pinascos hier mit dem Forum quasi zu der Düse gefunden (anderer Thread) -> Zündkerze war da rehbraun.

Nicht entgratet, nicht gesäubert schließe ich nahezu aus, habe ich nämlich nach bestem Gewissen getan.

der bei Kleinanzeigen zu findende Verwerter in Aurich

Hat der auch einen Namen, nach dem ich suchen kann? Ja Neuteile müssen es auch nicht sein, die Wespe soll am Ende einfach zuverlässig laufen. Möchte sie nun nach 2 Jahren auch mal mehr fahren als an ihr zu werkeln bzw. sie immer wieder abstellen zu müssen …

Danke schon mal, also sagst du -> auf jeden Fall komplett spalten. Wie siehts mit der 2. Frage aus, hab da nämlich ein komplettes Polrad bei Ebay für so 130-140€ gesehen …

• In Aurich findest du Northern Classics: https://vespa-teileversand.de/

In Ihlow findest du Oldieparts Fresena: https://oldieparts-fresena.de/

In Westerholt findest du Wheel24: https://wheel24.de/

Ich kann mit vorstellen, dass es in der Nähe von Bremen / Oldenburg sicher auch noch den einen oder anderen Vespa-Schrauber-Laden mit Ersatzteilen findest.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• Ja, tatsächlich werde ich auch dort sein ... wer weiß - vielleicht findet sich etwas für die Automatik :/

Ansonsten, falls hier jemand was hat, dass ich definitiv gebrauchen kann, passende WeDis oder Lager oder Sonstiges -> gerne Bescheid gebenklatschen-)

• Aber vielleicht mögt ihr nochmal auf die Frage mit der Vario zurückkommen. Ist die "Buchse" (keine Ahnung wie das heißt), wo die Rollen drin sind, ein Einzelteil oder fest mit dem Lüfterrad? Ich sehe da gefühlt zwei verschiedene Ausführungen im Netz. Zum einen so wie bei mir verbaut mit 7 Löchern drin und Zähnen hinterm Lüfterrad und zum anderen ohne diese Löcher auf der Buchse und ohne Zähnen hinter dem Lüfterrad ... wo liegt hier der Unterschied? Bei beiden steht teilweise in der Beschreibung für VA52T =O

• Ich bin am Wochenende auch beim Vesbeachi und freue mich schon drauf.

Ich hätte zum Beispiel noch eine fast neue Kurbelwelle für deinen Motor.

Die Simmerringe haben alle Bezeichnungen.

Nach denen kannst du zum Beispiel beim Kugellagerexpress alle einzeln bestellen.

Ich hatte mir auch schon mal alle Größen aufgeschrieben, finde es aber nicht mehr.

• Da hatte ich die Lager und Simmerringe mal aufgeschrieben:

bjwgeseke
    July 24, 2020 at 16:36