SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kurbelwellensimmering schon wieder undicht - Kurbelwelle zu scharfkantig?

• Moin Leute,

ich habe jetzt zum zweiten Mal das Problem, dass ich relativ massiv Öl im Kurbelgehäuse habe. Im Kurbelgehäuse steht etwa ein Teelöffel Getriebeöl und Kurbelwelle, Kolben und Zylinder sehen aus wie frisch ausgepackte Ölsardinen. Kolbendach und Zylinderkopf sind auch pechschwarz.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe den Roller gekauft und habe den Motor aufgrund von verschiedenen Ideen zerlegt. Dabei war das Kurbelgehäuse komplett trocken - das Gehäuse KANN also trocken bleiben, wenn es will.

Dann habe ich alles wieder zusammengebaut (und ja, ich habe schon mehrere Vespa-Motoren problemlos aufgebaut). Nach ein paar hundert KM wollte ich eine andere Fußdichtung montieren, dabei sah ich die oben beschriebene Ölmenge im Kurbelgehäuse. Ich hatte einen SIP-Premium Simmering (ist glaube ich Corteco), Metall mit brauner Lippe montiert.

Daraufhin habe ich einen BGM-Viton-Ring gekauft und diesmal mit Loctite eingeklebt. Außerdem habe ich den Ring wirklich gut geölt und bin extrem vorsichtig vorgegangen. Einen Tag später habe ich den Motor mit der bekannten Blutdruckmessgerät-Methode abgedrückt und hatte einen Druckverlust von 0,08 mmHg pro 10 Minuten (Grenzwert war 0,20) - also alles Top. Der Motor lief auch besser und wurde nicht mehr so heiß. Probleme mit der Gehäusedichtung oder Risse/Lunker im Gehäuse schließe ich daher aus.

Nun habe ich bei einer Routinewartung, etwa 500 km später, wieder dieselbe Menge Öl im Kurbelgehäuse. Simmering sieht - wie der erste - tadellos aus und die Klebestelle am Sitz war komplett trocken. Außerdem roch das Öl kein bisschen nach Sprit und der Motor hat auch keine Falschluftsymptome gezeigt. Sehr merkwürdig!

Meine Vermutung:

Das Kurbelgehäuse ist unter Druck dicht, jedoch hebt sich die Lippe des Simmerings, wenn starker Unterdruck im Kurbelgehäuse entsteht. Ich stelle mir zum Beispiel folgende Situation als herausfordernd für den Simmering vor: Man fährt mit Vollgas und schließt das Gas komplett - der Motor will kräftig saugen (speziell durch die Langhubwelle), aber der Gasschieber ist zu, also fängt er an, über den Simmering etwas Öl reinzuziehen.

Kurbelwelle, Gehäuse, etc - bei dem Motor wurde alles erneuert. Die Lauffläche des Simmerings auf der Kurbelwelle (SIP-Premium) ist makellos, der Simmering wurde auch nicht zu tief eingebaut (Abstand zum Lager kontrolliert).

Eine Sache habe ich jedoch festgestellt:

Die Kante vor der Simmeringlauffläche der Kurbelwelle, über die die Lippe bei der Montage rutschen muss, war minimal "scharf". Mit dem Fingernagel konnte man dort eine leichte Kante erfühlen und man konnte regelrecht etwas vom Fingernagel abhobeln, wenn man im 45-Grad-Winkel drübergezogen hat. Ich habe daraufhin die Kante mit 1500er und 3000er Schleifpapier etwas gebrochen und danach poliert. Nun ist sie absolut rund und weich. Optisch ist es kein Unterschied.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Simmering-Lippen bei der Montage an dieser scharfen Kante minimal "abgeschabt" wurden und dadurch nicht lange hielten. Haltet ihr das für möglich? Oder hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich konnte dazu leider nichts finden, halte es aber für denkbar, dass ich einfach eine Kurbelwelle erwischt habe, die mit einem etwas abgenutzten Werkzeug produziert wurde und dadurch die Kante nicht 1000 prozentig abgerundet wurde.

Ich bestelle jetzt einen neuen Simmering und baue ihn ein - und dann hoffe ich, dass es klappt. Bin dennoch für jede Einschätzung/Erfahrung dankbar!

Gruß,

Jan

• Saurer Apfel Spalte den Motor und schau Dir die Dichtung rund um das KuWe Gehäuse genau an. Versuche zu schauen, wo das Öl fließt, kann man meist an den Dichtflächen sehen.

Dann guck nach dem Lagersitz wie stramm das Lager sitzt und ob es wandern kann.

Und schau, ob der Lagerinnenring am WeDi schleift.

Mach mal möglichst hochauflösende Makrobilder und stell die ein.

Welcher Motor genau?

Welcher Sitz für den WeDi, glatt / Metall oder mit Einstich / Gummi.

Mit den BGM WeDi gab es mal ein paar Probleme die im GSF berichtet wurden. Aber da auch ein anderer verwendet wurde, klingt das etwas weit weg.

• Die meisten deiner Fragen sind in meinem Beitrag eigentlich alle beantwortet. Aber nochmal:

-Motor ist bereits komplett zerlegt.

-Gehäusedichtung sah makellos aus, keine Verwerfungen, gleichmäßig gepresst.

-Wellendichtring lag NICHT am Lager an.

-Simmering war eingeklebt mit Loctite und die Klebefläche war komplett trocken (es kam also kein Öl durch den Sitz).

-Lager sitzt selbstverständlich fest und könnte ja ohnehin nicht weg, weil es durch einen Sicherungsring in Position gehalten wird.

-Es ist ein Metallring mit brauner Lippe (BGM).

-Es handelt sich um ein originale Piaggio Lusso-Gehäuse ohne den Einstich für die Gummi-Dichtringe.

Mein Problem ist ja - und deshalb schreibe ich hier -, dass ich keine wirkliche Ursache gefunden habe. Es lässt sich auch nicht nachvollziehen, woher das Öl kommt. Ich weiß nur, dass der Motor den Drucktest perfekt bestanden hat.

Und bei Druck scheint das Gehäuse dicht zu sein, weil

A) der Motor sauber läuft

B) das Öl nicht nach Benzin riecht

• ... wenn also kein Getriebeöl fehlt - wo soll das Öl herkommen?

Fährst du Synthetiköl ? Bei meiner 50 Special lagert sich das Vollsynthetiköl ebenfalls ab, gerade in der Einfahrphase. Schadet sicherlich nicht und hält die Simmerringe weich. Wenn sich zu viel ansammelt wird es durch die Kurbelwelle herumgewirbelt und gelangt dann in den Zylinder zur Verbrennung.

Finde diesen Zustand ganz gut, auch hinsichtlich der Schmierung nach dem Kaltstart. Kopf hoch und einfach fahren.

• ... wenn also kein Getriebeöl fehlt - wo soll das Öl herkommen?

Fährst du Synthetiköl ? Bei meiner 50 Special lagert sich das Vollsynthetiköl ebenfalls ab, gerade in der Einfahrphase. Schadet sicherlich nicht und hält die Simmerringe weich. Wenn sich zu viel ansammelt wird es durch die Kurbelwelle herumgewirbelt und gelangt dann in den Zylinder zur Verbrennung.

Finde diesen Zustand ganz gut, auch hinsichtlich der Schmierung nach dem Kaltstart. Kopf hoch und einfach fahren.

Wo steht denn, das kein Öl fehlt?

Und nein, es ist kein 2-Takt-Öl, sondern Getriebeöl. Und das hat im Kurbelgehäuse nichts zu suchen (von Falschluft mal ganz abgesehen).

• Hast du das Kurbelgehäuse mal auf Haarrisse untersucht? Die Stehbolzen rund um das Kurbelgehäuse blasen auch gerne mal durch,
    kann man gut erkennen, wenn man sie rausdreht und der Bolzen und die Bohrung ölig sind...

Hat dein Kurbelgehäuse eine Nut? Nicht das du den falschen Wedi eingebaut hast.

• Wie gesagt: Lussogehäuse ohne Nut.

Motor wurde abgedrückt. Daher schließe ich Haarrisse aus. Aber natürlich habe ich trotzdem alles penibel untersucht.

Und mir ist auch nicht ganz klar, was ölige Stehbolzen mit Öl im Kurbelgehäuse zu tun haben? Die Bolzen gehen doch dran vorbei und haben keine Verbindung zum Kurbelgehäuse?! Oder was meinst du?

• Habe ich natürlich auch dran gedacht. Nur was soll ich jetzt tun? Das quasi neuwertige Gehäuse wegschmeißen? Außerdem ist das keine runtergerockter 80er-Jahre Block, der schon durch 12 Hände gegangen ist und von einem Neandertaler mit Messer und Gabel zerlegt wurde. Ich kenne den Vorbesitzer und ich kenne mich. Jede Schraube wurde gewissenhaft mit Drehmoment angezogen. Der Block ist in Ordnung - ganz sicher.

Das bestätigen auch die übrigen Symptome. Im Kurbelgehäuse entsteht Druck, der durch den Riss abzischen würde. Das würde man am Motorlauf merken und es wäre Sprit im Öl. Beides ist nicht der Fall.

• Die Fehlersuche beginnt für mich damit, dass Du nachvollziehst, ob Dir tatsächlich Getriebeöl fehlt. Du kannst auch beispielsweise fluoreszierende Zusätze zum Getriebeöl hinzufügen, um den Weg des Öls nachzuvollziehen. Aber mit der Frage, ob Getriebeöl fehlt oder nicht, geht es los.

Prognose meinerseits: nein, fehlt nicht.

• Die Fehlersuche beginnt für mich damit, dass Du nachvollziehst, ob Dir tatsächlich Getriebeöl fehlt. Du kannst auch beispielsweise fluoreszierende Zusätze zum Getriebeöl hinzufügen, um den Weg des Öls nachzuvollziehen. Aber mit der Frage, ob Getriebeöl fehlt oder nicht, geht es los.

Prognose meinerseits: nein, fehlt nicht.

Wo soll es denn herkommen, wenn nicht aus dem Getriebe?

• Praxis schlägt Theorie.

Falls Karre mit Ölpumpe oder zumindest dem Bolzen dafür…hatte ich auch schon eine Undichtigkeit, wenn die Kiste warm war.

Die Fragen bleiben. Ist es nachweislich Getriebeöl in der Menge, sollte die Kiste auch qualmen und Ablagerungen produzieren. Gern unterm Kolbendach. Und es muss im Getriebe fehlen.

Und dann musst Du halt alles in Erwägung ziehen und nach und nach ausschließen. Dazu musst Du tatsächlich den Weg des Öls nachvollziehen.

Ein WeDi macht ewig viel dynamischen Druck mit. Ich frag nochmal welcher Motor genau?

Smallblock, 200er, Welle, Zylinder, LML, Vespa, Drehschieber, Membran, Leistung?

YT - der FMP Typ ist ein Verfechter des Ölsaugers. Das kann man auch mal ansehen und prüfen.

• ist die Kurbelwelle 100% gerade oder "eiert" sie unter Umständen auf einer Seite?

(kenne Deinen technischen Stand nicht, daher verzeih mir bitte, wenn ich das folgende Frage; hab es selber einmal falsch gemacht, deswegen frage ich...): Wie herum hast Du den Simmerring eingebaut? Die Feder muss zur Kurbelwelle zeigen.

• Tja ist wohl alles nicht so einfach, sonst hätte ich das Problem schon selbst gefunden …

Ist ein PX200 Motor mit Malossi 210 Sport mit 60 mm SIP Premium Langhubwelle. Läuft mit SI 26 auf Drehschieber.

Die Ölpumpe ist nicht in Betrieb, alle Öffnungen verschlossen. Die Welle für das Zahnrad ist natürlich vorhanden, aber wird dicht sein. Sitzt absolut fest und auch nach Erwärmung mit dem Heißluftfön sitz da alles fest.

Ich habe nochmal beide Gehäusehälften penibel untersucht - da sind zu 100 Prozent keine Haarrisse.

Der Weg des Öls lässt sich nicht nachverfolgen, was für mich heißt, dass es nur über den Simmering kommen kann.

Der Simmering ist zu 1000 Prozent immer richtig herum eingebaut. Ich habe schön öfter PX Motoren aufgebaut. Solche Probleme hatte ich noch nie.

Ich habe keinen Wuchtbock für die Kurvelwelle und kann nicht aufs 100stel genau messen, ob die Welle eiert, aber optisch ist sie absolut unauffällig und läuft sehr vibrationsarm im Vergleich zu der vorherigen. Sie war ja beim Einbau aber nagelneu.

Nochmal zurück zur Prognose von Menzinger: Getrieböl soll nicht fehlen. Kannst du das etwas ausführen? Mir ist schleierhaft, was du damit meinst. Woher soll das Getriebeöl sonst herkommen? Wie gesagt, 2 Takt Öl ist es definitiv nicht (Geruch, Farbe, und wieso sollte sich bei Gemischschmierung 2 Takt Öl im Kurbelgehäuse sammeln?)

• Hallo,

warum meine Frage nach Getrenntschmierung...wenn du Gemisch selbstgemischt tankst und der Benzinhahn sowie die Schwimmernadel leicht inkontinent sind, tropft dir langsam durch den Vergaser Gemisch in das Kurbelwellengehäuse. Benzin verdunstet schnell und somit bleibt Öl übrig.

Gewagte These aber noch im Rahmen von Wahrscheinlichkeiten möglich.

Herzliche Grüße :-2

Christian