Ach Gott, für mich war so selbstverständlich, dass das ausgeschlossen ist, dass ich nicht mal annähernd in die Richtung gedacht habe. Benzinhahn nagelneu, Vergaser nagelneu. Und der Schlauch vom Tank hängt tagelang herunter ohne dass auch nur ein Tropfen rauskommt, wenn der Motor ausgebaut ist.
Und, Menzinger, wenn du nochmal meinen Ursprungsbeitrag liest, wirst du feststellen, dass ich nie um eine Diagnose gebeten habe. Ich wollte wissen, ob jemand schonmal dieselben Erfahrungen mit einer scharfkantigen Kurbelwelle gemacht hat. Meine Fehlersuche war längst abgeschlossen.
Alle Antworten darauf haben jedoch ausschließlich Alternativen beschrieben, wie Öl ins Kurbelgehäuse kommen kann, die ich entweder schon längst ausgeschlossen hatte oder mir unterstellt haben, nicht in der Lage zu sein, einfachste Fehler zu diagnostizieren. Auch ist es wenig zielführend, wenn mein Beitrag nur halb gelesen wird und längst beantwortete Fragen erneut gestellt werden oder einfach irgendwelche Fragen/Behauptungen in den Raum gestellt werden, ohne den Hintergrund zu erklären.
Es zeigt mir mal wieder, warum ich mich jahrelang aus Foren ferngehalten habe. Es bringt einfach nichts. Ohne auch nur ansatzweise zu verstehen, welchen Erfahrungsstand jemand hat, werden die üblichen Standardprobleme nachgequatscht. Hauptsache Beiträge sammeln.
Kein Wunder, dass Foren aussterben. Hier ist ja auch nichts mehr los … bin dann auch mal wieder weg. Tschüss!
Kurbelwellensimmering schon wieder undicht - Kurbelwelle zu scharfkantig?
-
-
Lieber Käpt'n, bitte nicht weil Du gerade Frust hast mit Deiner Maschine hier alle, die Dir nur helfen wollen, pauschal "abwatschen" - egal wie berechtigt Deine Kritik ist.
Menschen in Foren haben meist ein Helfer-Syndrom (zumindest schlägt das bei mir leider viel zu oft durch). Kaum einer kennt Dich persönlich und kann Dein Fachwissen einschätzen. Hab schon sehr häufig erlebt, dass gerade auch Leute mit großem Fachwissen manchmal in die völlig falsche Richtung denken. Manche Symptome haben verschiedene Ursachen - kennst Du bestimmt auch.
Hab - ähnlich wie Du hier - nen BDG250H Motor von der Triumph meines Vaters nach allem mir zur Verfügung stehenden Wissen, nach Forums-Tipps, etc. etc. versucht zum Laufen zu bringen, ohne dass er ständig Kolbenklemmer hat. Nach 4 Jahren habe ich aufgegeben und mein Vater hat die Kiste nach über 30 Jahren Besitz verkauft. Selbst 2 x Fachleute mit kompletten Motor-Revisionen haben den Fehler nicht finden bzw. beseitigen können. Manchmal hat man so Motoren, die einfach nicht wollen. Meine Lebenszeit ist mir da zu schade zukünftig. Was nicht mit 1-2 Versuchen zu fixen ist, wird zukünftig verkauft.
Kann Dich aber gut verstehen, so ein Problem dass man nicht wirklich findet, kann einen echt zur "Weißglut" bringen. Durchatmen, weglegen, später noch mal versuchen. Gehirn arbeitet im Hintergrund.
Drücke Dir die Daumen, dass es noch gefunden wird. Persönlich würde ich sonst einen Ersatzmotor besorgen und einbauen oder verkaufen und mir was anderes suchen, hilft ja nix. Ist mir persönlich den Ärger nicht mehr wert. Und ich sag das nach teils 34 Jahren und 2 Motor-Revisionen von jedem Motor den ich habe im 2-Rad-Bereich. -
Ein weiterer, von dir in deiner Aufzählung ganz vergessener Grund Foren schlecht zu reden ist, daß sich in Foren immer nur daran orientiert werden kann, was einem geschrieben wird.
Niemand weis, was du weist und niemand hat einen direkten Blick auf das Problem.
Daher werden Erfahrungswerte weitergegeben.
In den allermeisten Fällen lassen sich die Probleme damit lösen.
Auch hast du ganz vergessen zu erwähnen, dass nicht alle Tipps, und davon gibt es ganz viele ( was anderes sind es oftmals nicht ) auch wirklich vom Suchenden umgesetzt werden.
Wenn dir das Vorgehen hier, oder auch anderswo, nicht gefällt, dann suche dir doch eine Werkstatt, die dich bei deinen Sorgen in die Arme nimmt. Dafür zahlst du dann einen guten Endpreis, denn diese Firmen müssen von Kunden wie dir leben.
Hier sind die meisten hobbymässig unterwegs und bekommen keine Entschädigung von Leuten wie dir. Stattdessen nutzt du die Anonymität des Internets aus und läufst mit der Axt durch den Wald.
Undank ist der Welten Lohn !
Ach und nochwas: Reisende soll man nicht aufhalten...
-
Auch wenn der TE meine Frage nicht beantwortet hat eine weitere Frage: Was ist im Getriebe ? SAE 30 ?
-
Cool.
Die Hälfte der Info muss man Dir aus der Nase ziehen, den Rest verweigerst Du aktiv weils für Dich irrelevant erscheint und dann wird gemeckert, weil keiner mit dieser völlig unklaren Datenlage sagt „Das Problem findest Du exakt an Stelle x“.
Bissi viel Mimimi. Inkompatibilität hat meistens 2 Seiten. Viel Erfolg - ernstgemeint - bei der Fehlersuche und gute Reise.
Nur nochmal zu der WeDi Theorie:
Es fahren DEUTLICH potentere Motoren mit längerem Hub usw. völlig Problemfrei umher.
Irgendwo in Deinem Motor liegt ein Problem.Leermachen - also Öl raus - ab ins Wasserbad (Speisbütt und unter tauchen) und mal schön Druck drauf. Damit hab ich bisher noch jeden Mist gefunden, teils Lunker in Bohrungen und all so nen Scheiß.
-
Auch wenn der TE meine Frage nicht beantwortet hat eine weitere Frage: Was ist im Getriebe ? SAE 30 ?
Wenn's um 2-Takter mit Schaltgetriebe geht: SAE30 GETRIEBE-Öl! Das ist bitte wichtig! Motoröl kann meist die Scherkräfte nicht so ab wie Getriebeöl.
Hol Dir einfach bei SIP oder Scooter Center oder ähnlichen ne Flasche, entspricht meist genau der Menge, die Du brauchst:Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Und immer erst mal die Einfüllschraube aufmachen! Geht die nicht auf und Du hast schon Öl abgelassen, stehst Du mit nem Roller da, der nicht mehr fährt... (oder gefahren werden sollte)... -
Sorry, aber ein wenig bestätigt genau das, was Käpt'n teilweise kritisiert...
-
Alles anzeigen
Wenn's um 2-Takter mit Schaltgetriebe geht: SAE30 GETRIEBE-Öl! Das ist bitte wichtig! Motoröl kann meist die Scherkräfte nicht so ab wie Getriebeöl.
Hol Dir einfach bei SIP oder Scooter Center oder ähnlichen ne Flasche, entspricht meist genau der Menge, die Du brauchst:Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Und immer erst mal die Einfüllschraube aufmachen! Geht die nicht auf und Du hast schon Öl abgelassen, stehst Du mit nem Roller da, der nicht mehr fährt... (oder gefahren werden sollte)...Ach kommt…auch bei allem Mimimi hier. Dass da SAE30 rein soll weiß er. Das muss man Ihm sicher auch nicht noch erklären.
Davon mal abgesehen ist das keineswegs zielführend, ich fahre 10w40 mineralisch Jaso MA2 in allen Rollern und dass mit Leistung Ü20 PS. Und zu alledem auch noch überfüllt mit 400ml.Andere packen Castrol irgendwas 75 140 rein.
Und originales Geraffel ala PK 50 fahren garantiert zu tausenden mit dem erstbesten Kaufland Rasenmäher Öl umher und keiner hat ein Problem damit. Das sind Bauernmotoren aus der Zeit, als in meinem Vorgarten noch Raptoren unterwegs waren.
-
Es hat auch keiner bestritten, dass Teile seiner Kritik berechtigt sind.
Endtäuschung ist die negative Summe aus Erwartungshaltung und Erfüllung, -
Ach kommt…auch bei allem Mimimi hier. Dass da SAE30 rein soll weiß er. Das muss man Ihm sicher auch nicht noch erklären.
sorry - hatten den Beitrag miss-interpretiert als Frage.
-
Und, Menzinger, wenn du nochmal meinen Ursprungsbeitrag liest, wirst du feststellen, dass ich nie um eine Diagnose gebeten habe. Ich wollte wissen, ob jemand schonmal dieselben Erfahrungen mit einer scharfkantigen Kurbelwelle gemacht hat. Meine Fehlersuche war längst abgeschlossen.
Hallo,
bei mir ist eine Fehlersuche abgeschlossen, wenn der Fehler oder die Ursache gefunden ist.
Würde mich freuen, wenn uns der Fehler oder die Ursache noch mitgeteilt werden würde.
Herzliche Grüße

Christian
-
Sorry, aber ein wenig bestätigt genau das, was Käpt'n teilweise kritisiert...
Was bestätigt was ? So ist das ein wenig sinnhafter Beitrag.
-