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Taugen die 75ccm DR Zylinder was ?

  • helldriver
  • September 1, 2008 at 19:11
  • Ulmi
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    • July 2, 2015 at 10:48
    • #41

    bitte nicht die alten themen hochholen,zu den 75ern gibt es dieverse topics, 4 wird ein dr nicht ganz bringen, ist auch völlig uninteressant

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • VerSPA
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    • March 28, 2019 at 23:05
    • #42

    Moin,

    ich habe leider kein aktuelles Forum gefunden, deswegen versuche ich es hier noch mal.


    Ich habe in meine Vespa 50 Spezial einen 75 DR Zylinder eingebaut. Dazu meinen alten Vergaser DELL'ORTO SHB 16.10 drin gelassen.

    Beim Zylinder war eine 71 Düse dabei. Diese habe ich dann gegen die 51 Düse aus dem 16.10 Vergaser getauscht.

    Ergebnis: Die Vespa springt schlecht an, ziejt nicht an und kommt nicht über 35 km/h. Warum?

    Ich habe nun die 51 Düse verbaut. Jetzt springt die Vespa auf den ersten Kick an, zieht alleine im 1. Gang extrem an und fährt gute 65 km/h laut Tacho...geil.

    Aber: ich lese überall, dass eine 70er Düse verbaut sein soll, da ansonsten auf Dauer der zu geringen Spritzufuhr die Zylinder heiß laufen und dann Folgeschäden entstehen.

    Kann mir einer helfen? Moment fährt die Vespa einfach geil....möchte aber natürlich keine Folgeschäden.

    Vielen Dank im Voraus.

    Oliver

  • lelox
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    • March 28, 2019 at 23:12
    • #43

    Abdüsen ist das Stichwort.

  • VerSPA
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    • March 28, 2019 at 23:28
    • #44

    was meinst du damit lelox.

    Bin leider erst seit diesem Winter unter den Vespaschraubern und muss noch viel lernen...

  • Menzinger
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    • March 29, 2019 at 06:33
    • #45

    Er meint damit, dass Du von großer HD kommend solange die HD verkleinerst, bis das Kerzenbild schön braun ist.

    http://sfs.alexander-hepp.de kann Dir eine Orientierung geben, wo Du etwa beginnst.

    Der 75er harmoniert übrigens nicht sehr schön mit dem 16.10er. Besser ist der 16.16er. Der scheint mancherorts zur Zeit vergriffen. Wenn ihn Dein lokaler Spezialist nicht haben sollte, dann Kleinanzeigen oder so.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Cali30
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    • March 29, 2019 at 07:36
    • #46

    16.10 ist zu klein, nimm ein 16.16!

    Vespa PX200 Lusso, Vespa 50 special

  • VerSPA
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    • March 29, 2019 at 08:20
    • #47

    Okey. Ich dank euch beiden für die schnelle Hilfe. So werde ich es machen!

  • Nick50XL
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    • March 29, 2019 at 12:13
    • #48
    Zitat von Cali30

    16.10 ist zu klein, nimm ein 16.16!

    Oha, unzulässig Verallgemienerung...

    Der 16.10er ist sicher nicht erste Wahl in Kombination mit einem größeren Zylinder, egal wieviel größer.

    Es ist allerdings durchaus möglich ein Setup zusammenzubauen in dem der 16.10er mit einem 75er Zyli zusammen funktioniert.

    Man verschenkt halt noch etwas von dem was der 75er zu bieten hätte...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

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    • March 29, 2019 at 13:04
    • #49

    Welchen 75er DR hast du verbaut ( es gibt 3 Unterschiedliche ) ?

    Auch wenn ich keine Erfahrungen mit der Bedüsung eines 16/10er habe - mit HD51 und deiner Beschreibung wirst du in Kürze den nächsten Zylinder kaufen müssen. Investier besser in ein HD-Set, der den Bereich zwischen 53 und 71 abdeckt ( wenn du beim 16/10er bleiben willst ). Für den 16/16er gelten andere Grö0en...

  • VerSPA
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    • March 29, 2019 at 14:49
    • #50

    Moin

    Also habe jetzt ne 62 Düse i.V.m. dem 16.10 Vergaser. Läuft immer noch sehr gut. Das wäre kein ganz so riesen Unterschied mehr zur 70er Düse. Meint ihr, das ist in Ordnung?

    Ich muss nachher mal genau schauen, welchen 75 DR Zylinder ich verbaut habe. Werde ich dann noch einmal hier bekannt geben.

  • Volker PKXL2
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    • March 29, 2019 at 15:04
    • #51

    Die Bedüsung hat nichts mit unserer Meinung zu tun, sondern damit, ob es die richtige für deinen Motor ist.

    Jeder Motor ist anders. Und wie deiner am besten läuft, findest du nur durch Abdüsen heraus.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • VerSPA
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    • March 29, 2019 at 15:07
    • #52

    Okey. Also habe auch ne 65 getestet. Damit fährt die Vespa nur noch sehr schleppend an. Die 62 dagegen sehr rund und flott.

    Dann werde ich mal die Zündkerze nach einigen gefahrenden Km begutachten und dann schauen.

  • m0ritz
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    • March 29, 2019 at 15:26
    • #53

    Lies dich doch Mal zum Thema abdüsen ein.

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • dr.sonny
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    • March 29, 2019 at 16:40
    • #54

    Und das Zündkerzen Bild stimmt nur wenn du ca 1km Vollgas machst. Wärend der Fahrt Motor aus machst. Also ausrollen lassen und dann die Zündkerze anschauen.

    Alles andere kannst du dir sparen.

    Nur dann ist rehbraun OK.

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • VerSPA
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    • March 29, 2019 at 16:52
    • #55

    Guter Tip. Das werde ich gleich Morgen ausprobieren!

  • Carsi PK
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    • March 29, 2019 at 20:38
    • #56

    ne 3.72 Primär wäre auch nicht ganz verkehrt. Du schreibst was von tacho 65kmh und da kann ich mir bei besten Willen nich vorstellen das da derzeit keine drehzahlorgie herrscht. Aber das Abdüsen ist echt das a und o und oft von Moped zu moped Unterschiedlich. evtl. noch die ND ohne diesen langen pimmel nehmen, bewirkte zumindest bei mir damals,dass der Hobel schneller das Gas runter regelte

  • VerSPA
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    • March 29, 2019 at 20:49
    • #57

    Mit der 62 HP fährt sie nun 60 km/h laut Tacho. Das wäre für mich auch absolut ausreichend, da ich nur im Verkehr mitschwimmen möchte.

    Werde die Tipps mit dem Abdüsen aber natürlich trotzdem Morgen umsetzen und dann berichten.

  • Fantine
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    • March 30, 2019 at 12:51
    • #58

    Im Prinzip hast du ein etwas unkonventionelles Abdüsen schon hinter dir ( 71er: läuft nicht - 51er - läuft zu gut - 62e:: läuft - 65er: schlechter als 63er )

    Wenn dir Taccho-60 reichen, brauchst du dir über eine 3.72erkeine Gedanken zu machen...

  • VerSPA
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    • March 30, 2019 at 12:57
    • #59

    60 reichen mir zum Cruisen vollkommen. Ich möchte nur nicht, dass sich auf Grund einer zur kleinen HP der Zylinder über kurz oder lang verabschiedet.

  • dr.sonny
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    • March 30, 2019 at 18:54
    • #60

    Dann mach es so wie ich geschrieben hab und die nebendüse mittels Gemischschraube einstellen. Oder dementsprechend ändern. Anleitung findet man im Netz.

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
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    und ne Zündapp Bella 203 :P

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