1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Euer Aufreger der Woche?

  • SonSait
  • April 28, 2009 at 23:02
  • Schebby
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    683
    Punkte
    1,658
    Trophäen
    2
    Beiträge
    192
    Wohnort
    Nordkirchen
    Vespa Typ
    PK 50 xl, V50, Cosa125
    Vespa Club
    VSFM
    • August 15, 2022 at 14:07
    • #14,901

    Ja hätte ich bloß schon vorher auf dich gehört!

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

  • powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,282
    Punkte
    8,627
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,313
    Bilder
    35
    Wohnort
    Varel
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • August 26, 2022 at 20:52
    • #14,902

    Bei uns in Bockhorn, da wo immer der schöne Oldtimer Markt stattfindet, findet dieses WE ein Truckertreffen statt, war eben schauen, es ist Anreisetag und es sollen so ca 200 LKW und Zugmaschinen kommen, eigentlich schön, wenn nicht einer von den Vögeln hätte angefangen zu hupen! Das geht jetzt wahrscheinlich die halbe Nacht das die sich gegenseitig ihre Hupen vorstellen, Mann sauft euch einen…

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,542
    Punkte
    16,527
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,469
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • September 3, 2022 at 20:42
    • #14,903

    Da bekomme ich vor einiger Zeit ein Rollerchen hingestellt, mit dem Problem! "Springt nicht mehr an :-4 , habe schon alles Probiert und sogar den Kolben erneuert, weil der Motor mal ein Klemmer hatte!?! Kannst bütte mal nachgucken, vielleicht bekommst du das ja wieder hin :-3 !?! Weiß echt nicht mehr weiter" bütte...Kawitzi :* ! Okee, stell hin ich schaue die Tage mal nach!

    Kawitzi hat dann endlich heute mal Zeit gefunden und den Motor untersucht froehlich-) . Ja was sieht er denn da :P ? Da hat der Kerl einen richtig :whistling: schönen Falk verbaut, mit allem Schnick Schnack! Keihin Gaser , Vespatronic, S&S Reso und den top-)Motor picko sauber geschweißt 2-) ! Okay, sowas sieht Kawitzi ja auch nicht alle Tage yohman-) ... also ich den Motor mal mit der Hand ein paar mal durchgedreht... " :-4 Hmm, der lässt sich aber leicht drücken? Für mind. 140ccm, sollte aber mehr Dampf beim drücken zu spüren sein :-9 !?!

    Habe draufhin den Roller aufgebockt und den Motor abgelassen. Soweit war auch alles schön Fest verschraubt! Haube, Lüfterblech, Kabel, alles perfekt verlegt! Okee, habe dann alles Äussere demontiert bis ich dann den Zylinderkopf schön frei vor mir sehen konnte... :huh: Guck ich da richtig oder hat da einer 8er Muttern auf 7er Stehbolzen geschraubt :(!? Klar, es waren 8er Muttern X(! Da der Motor von außen Furz -Trocken war habe ich die 8er durch 7er ersetzt, den Gaser kurz mit frischen Sprit aus externer Flasche befüllt und siehe da lmao ! 2x gekickt und der Falki sprang sofort an!... Ich stellte den Motor sofort wieder ab, kickte noch mal mit der Hand und Falki brüllte sofort wieder los :porn !

    So! Jetzt zum eigentlichen Ärgernis! Ich dann mal schnell den Kopf runter geschraubt um zu schauen ob die Dichtung vielleicht schon einen weg hatte und dabei konnte ich einen Stehbolzen schon direkt komplett mit rausschrauben :( ! Nun, Kopf ab und da hing auch schon die rote Dicht-Pampe zwischen Kopf und Zylinder, aber keine Falki Dichtung :rolleyes: !?! Hmm , weil mich da auch wirklich ein Nigelnagel neuer Falkikolben angrinste, wollte ich erst mal die Quetschkante ermitteln, aber schon beim Hub ausmessen, mit der Schieblehere, hatte ich ein viel zu großes Spiel beim Kolbenhubweg UT zu OT :-5 !?!

    Habe dann den Zylinder gezogen weil ich gucken wollte dass vielleicht die Kurbelwelle einen Lagerschaden hat, aber nööö, alles Perfekt ... Ich dann mal aus Spaß am Kolben und Pleuel gezogen und jetzt kommt's =O ! Da war ein riesen Spiel zwischen Pleuel Auge und Kolben :!: :?: :!: 8| ... Kolbenclips raus Kolben ab und was sehe ich da :+4 ! Da hat einer den neuen Kolben ohne Kolbenbolzenlager eingebaut :-1 :-1 :-1 :-1 !?! || ||

    Na weißte!... Wenn ich mir dadurch einen 50ccm Motor zerschieße, ist das schon Höchsstrafe genug :-1 ! Aber wenn ich mir mit so einem gravierenden Fehler einen 140- 150ccm Falcmotor zerbrösele, ist das eine mutmaßlich, vorsätzliche grobschloßerei an jegliche Art von technischem Kulturgut <X ! Oder Alzeimer im Endstadium :+4 ;( ...

    Kollege! Am Montag wird telefoniert... Ich brauche den Rest des WE jetzt ertmal um mich zu beruhigen...

    Für mich war das ganz klar "Ein Aufreger der Woche" !

    Einmal editiert, zuletzt von Kawitzi (September 3, 2022 at 21:21)

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,205
    Punkte
    6,620
    Trophäen
    2
    Beiträge
    946
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • September 4, 2022 at 09:03
    • #14,904

    "Für mich war das ganz klar "Ein Aufreger der Woche" !"

    ...mit Tendenz in die Jahreswertung vorne reingewählt zu werden...

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • September 5, 2022 at 12:15
    • #14,905

    Kawitzi : ganz blöde Frage:

    Ist das Lager irgendwo???

    Nicht das das mittlerweile seine neue bleibe im Kurbelraum bezogen hatte, bei so viel grobmotorischen Talents...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,542
    Punkte
    16,527
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,469
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • September 5, 2022 at 12:25
    • #14,906

    Das war das erste was ich direkt danach geprüft habe! Zum Glück ne Vollwange, da fällt so ein großes Lager schlecht rein!?! Es war auch nichts beschädigtes zu erkennen.

  • powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,282
    Punkte
    8,627
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,313
    Bilder
    35
    Wohnort
    Varel
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • September 6, 2022 at 20:28
    • #14,907

    Scheint Millionärs-Tuning zu sein, da spielt Geld für Teile eh keine Rolle…

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,993
    Punkte
    31,176
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,616
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • October 2, 2022 at 09:27
    • #14,908

    Kurzgeschichte in wenigen Worten:

    Sohnemann, Feierabend, 60 Grad Kurve Richtung Kreisverkehr, Regen aus Eimern, Ergebnis:

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,737
    Punkte
    20,762
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,389
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • October 2, 2022 at 09:30
    • #14,909
    Zitat von Volker PKXL2

    Kurzgeschichte in wenigen Worten:

    Sohnemann, Feierabend, 60 Grad Kurve Richtung Kreisverkehr, Regen aus Eimern, Ergebnis:

    Das tut mir leid, Volker. Ist Dein Sohn ok?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • LAN_Opfer
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Punkte
    149
    Beiträge
    26
    Wohnort
    Reutlingen
    Vespa Typ
    Vespa 150 Sprint Veloce (dt. Ausführung)
    • October 2, 2022 at 09:36
    • #14,910

    Schade ums Blech - aber Hauptsache, dem Fahrer ist nix schlimmes passiert

    Uwe

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    773
    Punkte
    9,803
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,780
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • October 2, 2022 at 09:56
    • #14,911

    Moin Volker.

    Ja schaut nicht so prickelnd aus.

    Hauptsache dem Junior geht's gut.

    Den Rest bekommst bestimmt mit paar Feierabendrunden wieder fit.

    Grüße Mario

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,542
    Punkte
    16,527
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,469
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 2, 2022 at 10:11
    • #14,912

    Das wichtigste ! Dem Jungen geht es hoffentlich gut! Dann machst du jetzt hier halt einen Reparatur Thread auf...

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,993
    Punkte
    31,176
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,616
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • October 2, 2022 at 11:02
    • #14,913

    Danke der guten Wünsche, der Fahrer ist unverletzt !!

    Neue Gabel ist schon geordert, die Reifen kommen auch neu !

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • _dirk
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Punkte
    68
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    VNT2T
    Vespa Club
    -
    • October 2, 2022 at 12:24
    • #14,914
    Zitat von Kawitzi

    Da bekomme ich vor einiger Zeit ein Rollerchen hingestellt, mit dem Problem! "Springt nicht mehr an :-4 , habe schon alles Probiert und sogar den Kolben erneuert, weil der Motor mal ein Klemmer hatte!?! Kannst bütte mal nachgucken, vielleicht bekommst du das ja wieder hin :-3 !?! Weiß echt nicht mehr weiter" bütte...Kawitzi :* ! Okee, stell hin ich schaue die Tage mal nach!

    Kawitzi hat dann endlich heute mal Zeit gefunden und den Motor untersucht froehlich-) . Ja was sieht er denn da :P ? Da hat der Kerl einen richtig :whistling: schönen Falk verbaut, mit allem Schnick Schnack! Keihin Gaser , Vespatronic, S&S Reso und den top-)Motor picko sauber geschweißt 2-) ! Okay, sowas sieht Kawitzi ja auch nicht alle Tage yohman-) ... also ich den Motor mal mit der Hand ein paar mal durchgedreht... " :-4 Hmm, der lässt sich aber leicht drücken? Für mind. 140ccm, sollte aber mehr Dampf beim drücken zu spüren sein :-9 !?!

    Habe draufhin den Roller aufgebockt und den Motor abgelassen. Soweit war auch alles schön Fest verschraubt! Haube, Lüfterblech, Kabel, alles perfekt verlegt! Okee, habe dann alles Äussere demontiert bis ich dann den Zylinderkopf schön frei vor mir sehen konnte... :huh: Guck ich da richtig oder hat da einer 8er Muttern auf 7er Stehbolzen geschraubt :(!? Klar, es waren 8er Muttern X(! Da der Motor von außen Furz -Trocken war habe ich die 8er durch 7er ersetzt, den Gaser kurz mit frischen Sprit aus externer Flasche befüllt und siehe da lmao ! 2x gekickt und der Falki sprang sofort an!... Ich stellte den Motor sofort wieder ab, kickte noch mal mit der Hand und Falki brüllte sofort wieder los :porn !

    So! Jetzt zum eigentlichen Ärgernis! Ich dann mal schnell den Kopf runter geschraubt um zu schauen ob die Dichtung vielleicht schon einen weg hatte und dabei konnte ich einen Stehbolzen schon direkt komplett mit rausschrauben :( ! Nun, Kopf ab und da hing auch schon die rote Dicht-Pampe zwischen Kopf und Zylinder, aber keine Falki Dichtung :rolleyes: !?! Hmm , weil mich da auch wirklich ein Nigelnagel neuer Falkikolben angrinste, wollte ich erst mal die Quetschkante ermitteln, aber schon beim Hub ausmessen, mit der Schieblehere, hatte ich ein viel zu großes Spiel beim Kolbenhubweg UT zu OT :-5 !?!

    Habe dann den Zylinder gezogen weil ich gucken wollte dass vielleicht die Kurbelwelle einen Lagerschaden hat, aber nööö, alles Perfekt ... Ich dann mal aus Spaß am Kolben und Pleuel gezogen und jetzt kommt's =O ! Da war ein riesen Spiel zwischen Pleuel Auge und Kolben :!: :?: :!: 8| ... Kolbenclips raus Kolben ab und was sehe ich da :+4 ! Da hat einer den neuen Kolben ohne Kolbenbolzenlager eingebaut :-1 :-1 :-1 :-1 !?! || ||

    Na weißte!... Wenn ich mir dadurch einen 50ccm Motor zerschieße, ist das schon Höchsstrafe genug :-1 ! Aber wenn ich mir mit so einem gravierenden Fehler einen 140- 150ccm Falcmotor zerbrösele, ist das eine mutmaßlich, vorsätzliche grobschloßerei an jegliche Art von technischem Kulturgut <X ! Oder Alzeimer im Endstadium :+4 ;( ...

    Kollege! Am Montag wird telefoniert... Ich brauche den Rest des WE jetzt ertmal um mich zu beruhigen...

    Für mich war das ganz klar "Ein Aufreger der Woche" !

    Alles anzeigen

    und das fehlnde Lager hat man nicht beim laufen lassen gehört? Der muss doch wie blöd geklappert haben?

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,542
    Punkte
    16,527
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,469
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 2, 2022 at 15:07
    • #14,915

    Da hat nichts geklappert... Ob der Motor dadurch einen mitbekommen hat, wird sich noch rausstellen :-3 !?! Bisher läuft dieser schon wieder ne Weile ohne irgendwelche Probleme ...

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,767
    Punkte
    34,692
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,262
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • October 2, 2022 at 17:48
    • #14,916

    Moin

    Heute beim Abrollen von der RFG gewesen. Nach 65 km,kurz vorm Ziel,tierisch lautes gequitschen vom Vorderrad. Angehalten,nachgeschaut. Alles fest und leichtgängig. Weiter gefahren. Ab 20kmh ging das gequitschen los. Ab ca 30 kmh sprang die Tachonadel auf 80 kmh +.

    Langsam nach Hause gefahren und Moped getauscht.

    Die Tage mal zerlegen. Die Kirmesbude raubt mir den letzten Nerv. Keine 100 km ohne Panne/Defekte...

    Aber ein so'n Moped muss man wohl haben was nervt lmao

    Hier mal was zum lauschen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,207
    Punkte
    18,927
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • October 3, 2022 at 09:55
    • #14,917

    Nach ner Woche Corona und Quarantäne endlich wieder negativ.... Nachdem ich gestern einen Test machen ließ zum Freitesten in einer Coronastation. Halbe Stunde später die E-Mail -- "sie sind negativ'.

    Nach Hause gefahren, mitm Arbeitgeber abgeklärt. Alles klar, da Frau und Kind auch positiv sind muss ich vor der Schicht einen Test machen.

    Heute früh um halb fünf vor der Schicht aufgestanden und Test gemacht...Zack positiv <X , also nix in die Schicht. :sleeping:

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • remdabam
    Profi
    Reaktionen
    961
    Punkte
    5,991
    Trophäen
    2
    Beiträge
    959
    Bilder
    6
    Wohnort
    Oldenburg, Deutschland
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • October 4, 2022 at 19:48
    • #14,918
    Zitat von Kawitzi

    Da hat nichts geklappert... Ob der Motor dadurch einen mitbekommen hat, wird sich noch rausstellen :-3 !?! Bisher läuft dieser schon wieder ne Weile ohne irgendwelche Probleme ...

    Wenn da auch ne Falk-Welle drin hängt, handelt es sich im Gesamtpaket um soo viel Kohle und Mühe, das selbst ich der Oberhallodri die Welle vorsichtshalber zum Vermessen geschickt hätte. Das ist preiswert und schnell.

    Just my 2 cents, aber wenn das Pleuel da 8000 Mal pro Minute ungebremst an den Kolbenbolzen hämmert.....hmm :/

    Zumindest den Kobo hätte ich neu montiert.

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • hot-rod
    Schüler
    Reaktionen
    91
    Punkte
    771
    Beiträge
    53
    Bilder
    19
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    PK125 Elestart Automatik
    • October 10, 2022 at 15:34
    • #14,919

    Ich reg mich grad auf, das die Batterie von meiner Vespa, die grad mal 2 Jahre alt ist, schon im Arsch iss :cursing: Taugt denn das Zeug heute alles nix mehr??? Echt zum <X

  • Online
    wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,142
    Punkte
    5,837
    Trophäen
    2
    Beiträge
    481
    Bilder
    10
    Wohnort
    Meckenheim
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • October 10, 2022 at 15:43
    • #14,920
    Zitat von hot-rod

    Ich reg mich grad auf, das die Batterie von meiner Vespa, die grad mal 2 Jahre alt ist, schon im Arsch iss :cursing: Taugt denn das Zeug heute alles nix mehr??? Echt zum <X

    Ich habe Mal in der Garantiezeit 2 Batterien versammelt. OK, das war mit dem 181, mit dem ich nicht so viel gefahren bin. Die Bilanz war trotzdem heftig

    dio mio

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™