SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Worüber freut ihr euch gerade?

• Moin

Habe heute den Rest vom Schlüssel raus bekommen. Habe ne Pinzette mit Klebstoff leicht bestrichen und dann angeklebt an den Teil vom Schlüssel den man noch so grad greifen konnte. Nach 3 Std warten mal dran gezogen und raus kam er. Jetzt kann ich das Schloss wieder nutzen. Noch nen Schlüssel nachbestellen und gut ist.

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Freue mich gerade darüber, dass die PX für den Kumpel nach komplettem Neuaufbau aus Teilen mit dem revidierten und angedrücktem Motor, wie nach eigenem Anspruch erwartet, beim 2. Kick mit Choke angesprungen und sofort in stabilen Leerlauf mit Wurfbedüsung gefallen ist.

Ich klopf mir noch was auf die Schulter und dann geht’s gleich auf Probefahrt, an der Elektrik gibt’s noch ein kleines Problem im AC Teil fürs Licht, und dann ab zum TÜV mit der 82er Kiste…

• Hab am Mittwoch mein ein neues Vespa Puzzel abgeholt..

Oder wie Creutzfeld sagt. Groschengrab lmao

Edit: Bin ich zu doof oder warum bekommt man keine Vorschau zur dem Bild? EditvomEdit: Bild war zu groß..

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

5 Mal editiert, zuletzt von ezio_auditore (October 4, 2025 at 11:27)

• Tolles Puzzle. Viel Spaß damit.:love:

Sah bei mir mal so ähnlich aus.;)

Willkommen im Club.
    Nur bei mir ein anderes Modell. Und am Blechkleid wurde schon was gemacht.

Bin heute erstmal damit angefangen, das Lenkerunterteil zu flicken. Da war was rausgebrochen. Bilder gibt es davon, wenn es geklappt hat🙃

• VNB ist das. VNB1T. Da ist nur die Hälfte von dem Blech weggebrochen, wo die Züge durchlaufen und was auf das Lenkrohr gesteckt wird. Ein Teil davon hatte der Vorbesitzer noch gefunden. Da hab ich mir jetzt den fehlenden Anteil grob zurecht geschnitten und schon mal daran geschweißt und mit dem Dremel etwas geformt. Nachher wenn hier der Besuch verschwunden ist, muss ich das dann noch in den Lenker einschweissen.

Muss mich aber erstmal wieder ein bisschen einüben ins WIG Schweissen. Nach nem viertel Jahr fange ich immer wieder bei Null an😉.

• Ich kenne das, WIG ist eine Katastrophe, wie schnell man das Gefühl dafür verliert...

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Ja jaaa… während die einen „leider“ die Vorweihnachtszeit in den V-Läden dahinschleichen sehen, schleicht wieder bei den anderen, die Bastelzeit in ihren Kellern ein 😆…

• Was ist denn das für ein Gaser, Kaw? Der hat so viele Schläuche und ist sehr geräumig...

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Moin Paddy ... Das ist ein Düsenfreier Flachschiebevergaser. Der funktioniert über sogenannte "Rod's", das ist so eine präzisionsgefertigte Dosierstange, die sich selbst über den Ansaugstrom einstellt und je nach Lastwechsel, reguliert dieser so den Kraftstoff und so muss man nicht ständig wie bei herkömmlichen Vergasern (es gibt keine Hauptdüse, Nebendüse, Leerlaufsystem, Mischrohr, Vormischung, Nadel mehr) Umdüsen. -"Ist sehr nützlich, wenn man einen teueren Zylinder verbaut und dann nicht das nötige Kleingeld hat, nur fürs falsche Abstimmen, immer wieder einen neu zu kaufen :0) !"

Die vier Schläuche sind nur für die Schwimmerkammerentlüftung.

Du müsstest aber diesen Gaser kennen, der wurde/wird gerne schon seit Jahren im Moto-cross verwendet!

Naja, wenn es dich interessiert, kannst du ja mal alles über diese Smartcarb Vergaser googlen...

• Ich kenne das, WIG ist eine Katastrophe, wie schnell man das Gefühl dafür verliert...

Gruß Paddy.

findest du?
    für mich ist Elektrode immer von 0 beginnen.
    WIG ist da eher entspannt.

PS: bin Metallbauer