1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • Basti_MRC
  • May 19, 2009 at 19:45
  • Henry2106
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    245
    Beiträge
    41
    Bilder
    1
    Wohnort
    48431 Rheine, Kreis Steinfurt
    Vespa Typ
    PX80E 1983, PX125E Lusso 2007
    • February 13, 2022 at 19:00
    • #1,741

    Kurze Frage,

    letztens habe ich mal dieses Gummi abgemacht, um den Vergaser zu reinigen, und da ist mir aufgefallen, das dieses Blech kaputt ist.

    Passiert das wohl häufiger das dieses Teil kaputt geht? Und wie repariert man das am besten?

    MfG Henry

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,240
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,626
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • February 13, 2022 at 19:49
    • #1,742

    Hab ich noch nicht gesehen, aber ich würde es schweissen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 7, 2022 at 17:40
    • #1,743

    Im Winter habe ich die Kupplungsbeläge bei Frau Veloce getauscht.

    Kupplungsbeläge -BGM PRO TOURING Alu- Belagmaterial Typ Honda CR80 passend für Kupplungskorb Vespa Cosa2/FL (1992-), PX (1995-), Superstrong, Scooter & Service, MMW, Ultrastrong - 4-Scheiben
    Kupplungsbeläge BGM PRO TOURING Alu Typ COSA2 Perfekte Symbiose aus Renntechnik und Zuverlässigkeit für Tourenfahrer Passend für alle…
    www.scooter-center.com

    Die Nasen der Beläge waren mir zu schnell fertig.

    Diese CR80-Beläge vom SC rutschen beim Ankicken aber leicht. Die Kupplung ist perfekt eingestellt, daran liegt’s nicht. Fährt die Beläge von Euch jemand und wenn ja, mit welchem Öl?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Henry2106
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    245
    Beiträge
    41
    Bilder
    1
    Wohnort
    48431 Rheine, Kreis Steinfurt
    Vespa Typ
    PX80E 1983, PX125E Lusso 2007
    • March 7, 2022 at 18:54
    • #1,744

    So, ich hab wieder mal was zum Thema Pfusch.

    Da meine Ölablassschraube ja nicht mehr im Gewinde hält, und deswegen eingeklebt ist, kann ich diese schlecht mal eben lösen.

    Wie wechsel ich jetzt am besten das Öl?

    Kann ich das auch irgendwie anders da raus bekommen?

    Ich weiß, ist keine Dauerlösung, aber hab als Schüler im Moment nicht das Geld da ran zu gehen.

    Über die Such-Funktion habe ich nichts dergleichen gefunden.

    Danke

  • Christian97
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    901
    Punkte
    2,866
    Trophäen
    2
    Beiträge
    363
    Bilder
    2
    • March 7, 2022 at 19:05
    • #1,745

    Öleinfüllschraube öffnen und mit Spritze bzw. dünnem Schlauch absaugen.

    Roller schräg stellen wäre sinnvoll, damit das Öl besser zusammenläuft.

    :-2

    Grüße

    Christian

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 7, 2022 at 19:07
    • #1,746
    Zitat von Henry2106

    So, ich hab wieder mal was zum Thema Pfusch.

    Da meine Ölablassschraube ja nicht mehr im Gewinde hält, und deswegen eingeklebt ist, kann ich diese schlecht mal eben lösen.

    Wie wechsel ich jetzt am besten das Öl?

    Kann ich das auch irgendwie anders da raus bekommen?

    Ich weiß, ist keine Dauerlösung, aber hab als Schüler im Moment nicht das Geld da ran zu gehen.

    Über die Such-Funktion habe ich nichts dergleichen gefunden.

    Danke

    Alles anzeigen

    Die Lösung kostet nicht viel. Ein Gewindebohrer m10 (kann man sich ja auch leihen) und eine Schraube m10. Anders Öl wechseln geht nur mit Ausbau des Motors.

    Die eingeklebte Lösung wäre mir auch zu riskant. Wenn sich das löst, verlierst Du schlagartig Dein Getriebeöl und mit etwas Pech landet es auf dem Hinterreifen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Henry2106
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    245
    Beiträge
    41
    Bilder
    1
    Wohnort
    48431 Rheine, Kreis Steinfurt
    Vespa Typ
    PX80E 1983, PX125E Lusso 2007
    • March 7, 2022 at 19:09
    • #1,747
    Zitat von Christian97

    Öleinfüllschraube öffnen und mit Spritze bzw. dünnem Schlauch absaugen.

    Roller schräg stellen wäre sinnvoll, damit das Öl besser zusammenläuft.

    :-2

    Grüße

    Christian

    Ok, werde es mal versuchen

    Grüße zurück :-2

    Henry

  • Makocosa
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    Punkte
    88
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    Cosa
    • March 8, 2022 at 14:04
    • #1,748

    neues Gewinde mit Helicoil - Einsatz reparieren.

  • remdabam
    Profi
    Reaktionen
    962
    Punkte
    5,997
    Trophäen
    2
    Beiträge
    960
    Bilder
    6
    Wohnort
    Oldenburg, Deutschland
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • March 9, 2022 at 20:00
    • #1,749
    Zitat von Menzinger

    Im Winter habe ich die Kupplungsbeläge bei Frau Veloce getauscht.

    https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbe…mber=BGM8084CRT

    Die Nasen der Beläge waren mir zu schnell fertig.

    Diese CR80-Beläge vom SC rutschen beim Ankicken aber leicht. Die Kupplung ist perfekt eingestellt, daran liegt’s nicht. Fährt die Beläge von Euch jemand und wenn ja, mit welchem Öl?

    Bei gesintertem Belagmaterial hat sich bei mir Getriebeöl 80w90 oder 75w140 bewährt. Unlegiertes Öl, eh klar. API GL4 meine ich zu wissen lmao

    Ich fahre in der SF 400 ml, hat sich auch bewährt.

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 9, 2022 at 20:02
    • #1,750
    Zitat von remdabam

    Bei gesintertem Belagmaterial hat sich bei mir Getriebeöl 80w90 oder 75w140 bewährt. Unlegiertes Öl, eh klar. API GL4 meine ich zu wissen lmao

    Ich fahre in der SF 400 ml, hat sich auch bewährt.

    Danke Dir. Das probiere ich. Erhöhte Menge fahre ich auch.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • 1:73
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    279
    Beiträge
    53
    • March 12, 2022 at 15:36
    • #1,751

    Frage:

    Bei reinem Stecktuning mit 177ccm, 24 Si, Boxauspuff und Gehäuse komplett unbearbeitet (Motor VNX1M PX125)…Strecke 95% Stadt, Landstrasse und Touren (auch mal zu zweit im hügeligen Sauerland, so gut wie keine langen AB-Touren….welches Kupplungsritzel, 22 oder 23 Zähne?

    Danke!

    1:73

  • heggedear
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Punkte
    1,195
    Trophäen
    1
    Beiträge
    204
    Wohnort
    WW
    Vespa Typ
    2 x PX , V50 special, 150 sprint veloce
    • March 12, 2022 at 16:10
    • #1,752

    Ich habe schon lange die 100er Grenze erreicht, was das Körpergewicht angeht.

    Daher fahre ich diese sehr ähnliche Kombination im Westerwald, welches ebenfalls einige Berge hat mit einem 21er Ritzel, 22er geht auch wird aber in meinem Fall oben raus träge.

    Ich habe es lieber knackig kurz.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 12, 2022 at 17:16
    • #1,753
    Zitat von remdabam

    Bei gesintertem Belagmaterial hat sich bei mir Getriebeöl 80w90 oder 75w140 bewährt. Unlegiertes Öl, eh klar. API GL4 meine ich zu wissen lmao

    Ich fahre in der SF 400 ml, hat sich auch bewährt.

    Dein Tipp hat funktioniert. 75w140 hält. Dankeschön :+2

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • 1:73
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    279
    Beiträge
    53
    • March 12, 2022 at 18:09
    • #1,754
    Zitat von heggedear

    Ich habe schon lange die 100er Grenze erreicht, was das Körpergewicht angeht.

    Daher fahre ich diese sehr ähnliche Kombination im Westerwald, welches ebenfalls einige Berge hat mit einem 21er Ritzel, 22er geht auch wird aber in meinem Fall oben raus träge.

    Ich habe es lieber knackig kurz.

    Oh, 21er hätte ich jetzt nicht gedacht….habe 88kg zu bieten

  • wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,183
    Punkte
    5,888
    Trophäen
    2
    Beiträge
    483
    Bilder
    10
    Wohnort
    Meckenheim
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • March 12, 2022 at 18:22
    • #1,755
    Zitat von 1:73

    ….habe 88kg zu bieten

    komm her, kriegst ne Stulle lmao

    dio mio

  • 1:73
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    279
    Beiträge
    53
    • March 13, 2022 at 09:27
    • #1,756
    Zitat von wolf181

    komm her, kriegst ne Stulle lmao

    …bei 1,63 cm Grösse 🤪

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • March 13, 2022 at 19:42
    • #1,757

    Hallo.

    Ich habe vor einigen Tagen die px abgestellt. Die Dichtungen sind drei Jahre alt. Ich hatte gelegentlich Probleme mit dem SI, weil der überläuft, das kann am Benzinhahn liegen.

    Nach ein paar Tagen war bis gestern ein kleiner Tropfen unter dem Motor und heute dann spontan eine Ölpfütze, ohne dass die Kiste bewegt wurde. An der Bremsankerplatte und den Zügen tropft nichts, aber am Gehäuse bei der Schaltraste hängt ordentlich.

    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 13, 2022 at 19:53
    • #1,758
    Zitat von RevoIverheld

    Hallo.

    Ich habe vor einigen Tagen die px abgestellt. Die Dichtungen sind drei Jahre alt. Ich hatte gelegentlich Probleme mit dem SI, weil der überläuft, das kann am Benzinhahn liegen.

    Nach ein paar Tagen war bis gestern ein kleiner Tropfen unter dem Motor und heute dann spontan eine Ölpfütze, ohne dass die Kiste bewegt wurde. An der Bremsankerplatte und den Zügen tropft nichts, aber am Gehäuse bei der Schaltraste hängt ordentlich.

    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

    Das ist eigentlich eine ungewöhnliche Stelle. Normal ist da auch nicht genug Druck da und in der Schaltraste ist nicht viel Öl. Ich hoffe mal kein Riss.

    Schaltraste mit neuer Dichtung versehen ist der erste Schritt.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • heggedear
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Punkte
    1,195
    Trophäen
    1
    Beiträge
    204
    Wohnort
    WW
    Vespa Typ
    2 x PX , V50 special, 150 sprint veloce
    • March 13, 2022 at 22:29
    • #1,759

    Ölfleck oder evtl. Benzinfleck?

    Schau mal unter der Polrad Abdeckung nach obs dort auch nass ist. Könnte dann vom Lima Simmerring kommen.

    Die Theorie passt dann zu deiner undichten Spritzufuhr, Kurbelgehäuse läuft voll.

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • March 14, 2022 at 00:11
    • #1,760

    Geil. Gleich zwei Defekte mit einem Symptom auf einmal. Das gefällt mir.

Tags

  • Vespa Largeframe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™