SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

• Also ! Ich habe in einen fuffi XL 2 Rahmen , eine 125 PK 1 Zug Motor verpflanzt ( ist der gleiche Welle , Lager usw. verbaut wie in einer ET3 aber die bessere XL 2 Zündung und Kupplung), dann einen auf 180° gedrehten 133ccm Polini mit (noch, nach der TÜV Abnahme bekommt dieser einen 24er dello verbaut) 20.20. Gaser und einen passenden "JL exhaust EVO 180°"dazu...

Gestern bei der ersten Probefahrt hat dieser schon nach paar Kilometerchen gesifft :-5...

Eigene Doofheit von mir, habe erst jetzt gelesen, dass diese irgendwann alle mal siffen:tues.

• Bei mir arbeitet der 133er mit der Polini-Banane mit dem klassischen Setup:

• Dellorto PHBL 24 AD
    • Mischrohr AQ264
    • ND 50
    • HD 102
    • Nadel D22 mit Clip auf zweiter oder dritter Kerbe von oben
    • mit Luftfilter
    • Schieber Größe 50 (war mit dem 40er im Teillastbereich zu fett -> viertakten)
    • Zündung geblitzt auf 16° v. OT

Dreht in allen Gängen schön aus.

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

• Den Dellorto PHBL 24 AD baue ich auch ein, liegt schon parat ,ich warte nur noch auf den Ramair Filter . Aber zuerst wird Sie am Dienstag " mit dem BSAU Auspuff abgenommen und hoffentlich dann als 125ccm zulassungsfähig sein :+2

Bis auf die HD, ist ja der 24er Gaser bei dir im Auslieferungszustand identisch :)...

• 40ger Schieber und HD 105 läuft bei mir seit ~2800 km. Polini Race, Kopf ist der mit den Kühlrippen unten drunter und ist dicht.

Kupferdichtung, Holomar und Drehmoment benutzt.

• Kupferdichtung (0,8 ? ) hört sich gut an , aber mit Dichtmasse mag ich bei der Hitzebildung nicht so gerne ;0)...

Drehmoment !sowieso !, geht nicht ohne...

• Die selbst gedrehte Dichtung ist 1,7 mm stark.

Ich fahre den Race mit 30'er Dellorto, HD 145 und ND 60, Mischrohr 260 und Rundschieber, F-Ranz Auspuff von seb.d.

• Okay, du hast da ja einen Dampfhammer gebaut top-), aber ich will nur einen stabilen Straßenkreuzer mit einer schönen Zigarre als Auspuff... wenn der Hobel dann etwas schneller fahren sollte als ein LKW, bin ich noch zufriedener :-6...

• Bei mir arbeitet der 133er mit der Polini-Banane mit dem klassischen Setup:

• Dellorto PHBL 24 AD
    • Mischrohr AQ264
    • ND 50
    • HD 102
    • Nadel D22 mit Clip auf zweiter oder dritter Kerbe von oben
    • mit Luftfilter
    • Schieber Größe 50 (war mit dem 40er im Teillastbereich zu fett -> viertakten)
    • Zündung geblitzt auf 16° v. OT

Dreht in allen Gängen schön aus.

Ist bei mir identisch außer dem 50er Schieber. Mit der Nadel in letzter Kerbe dreht der Grauguss auch in allen Gängen sauber raus. Siffen war noch nie ein Problem. Mit Drehmoment zu arbeiten ist Standard. Zusätzlich habe ich die Oberflächen mit 1000er Körnung feucht geschliffen. Mag es daran liegen?

Nur in untersten Drehzahlen taktet sie ganz leicht. Es ist allerdings vernachlässigbar.

Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

• Hallo,

habe einen VLB1M Motor.

Ich habe ziemliches Spiel auf dem Hinterrad.

Meine Vermutung ist, das der Vorbesitzer hier auch etwas gepfuscht hat, und "irgendeine" Distanzscheibe genommen hat.

Was ich gemessen habe 3mm Stärke

Und 35mm Durchmesser,

15mm Innen Durchmesser

Das die Scheibe (siehe Foto) nicht die richtige (originale) ist, ist mir klar.

Meine Frage ist nur, macht das was ?

Der SIP hat 2 Stück drinnen,

H 2,0 mm, Ø 25,0mm, Øi 14,0 mm

und

H 4,0 mm, Ø 27,0mm, Øi 14 mm

Egal welche, meine verbaute Scheibe hat halt 3mm.

Nun zur Frage, kann eine Scheibe die 1mm zu dick oder 1mm zu schmal ist, mein Spiel am Hinterrad ausmachen.

Ich denke schon, weiß es aber nicht :-), und wo könnte man nachlesen ob ich 2mm oder 4 mm benötige ?

Vielen Dank

• Dein Foto zeigt die Anlaufscheibe unter der Kupplung.

Für Deine Veloce ist je nach Ausführung entweder die Scheibe mit zwei oder mit vier Millimetern erforderlich. Die erste Serie hat meines Wissens 2mm, die zweite Serie mit PX-alt-ähnlichem Motor hat 4mm.

Du kannst es aber auch optisch überprüfen. Wenn zwischen Distanzscheibe und dem Loch für den Splint zuviel Spiel ist, dann ist’s die falsche.

• Dein Foto zeigt die Anlaufscheibe unter der Kupplung.

Für Deine Veloce ist je nach Ausführung entweder die Scheibe mit zwei oder mit vier Millimetern erforderlich. Die erste Serie hat meines Wissens 2mm, die zweite Serie mit PX-alt-ähnlichem Motor hat 4mm.

Du kannst es aber auch optisch überprüfen. Wenn zwischen Distanzscheibe und dem Loch für den Splint zuviel Spiel ist, dann ist’s die falsche.

Alles klar. Danke !

Hmm, eigentlich sollte das laut Rahmennummer eine "Sprint" sein, keine "Sprint Veloce".

Denke aber das sollte an diesem Teil kein Unterschied sein ?

• Habe ich nicht präzise genug gelesen.

Bestell Dir doch beide Scheiben - bei einem Stückpreis von vermutlich 1,50 Euro verschmerzbar - und schau Dir an Deiner Sprint an, welcher hin muss. Der richtige ergibt in der Summe mit der Mutter genau die Distanz von der Innenfläche der Felge bis zum Loch in der Antriebswelle für den Sicherungssplint.

Wenn die Scheibe zuviel Platz lässt und die Mutter sich losrüttelt, dann wandert die Mutter bis zum Splint und Dein Hinterrad eiert. Die richtige Scheibe unterbindet das. Bitte zusätzlich für die Mutter ein paar Tropfen Schraubensicherung verwenden.