Der Stundensatz geht doch völlig ok, und einige Positionen würde ich auch nie hinterfragen.
Zunächst wissen wir ja nix über den angelieferten Zustand und die Wünsche des Besitzers. Die sind entweder völlig daneben gewesen oder er wurde ziemlich falsch beraten, von wem auch immer.
Für die Kohle bekommt man auch ganz andere Motoren bei renommierten Anbietern.
Ne Welle für nen 135er DR würde ich mir nie Lasern lassen, aber wenn sich das als best practise gezeigt hat, kann man das gegenüber dem Kunden sicher gut argumentieren.
Motor ausbauen Stundenwerte, völlig ok.
Die Positionen Motor zusammenbauen und Kleinteile hätte ich vor Ort aber ganz sicher sehr deutlich diskutiert.
Aber initial ging es mir um folgendes:
Du bringst Deinen Roller mit Wert weit unter 3k in die Werkstatt, um ein DR 135 Tuning und drei Kleinigkeiten machen zu lassen, zahlst fast 4k (ich überspitze), fährst 5x auf die Arbeit und 3x um den Block und kommst dann auf die Idee, dass das nix für Dich ist!?
Setzt dann die Karre bei Kleinanzeigen rein und wirst nicht mal annähernd die Kohle sehen, die du kürzlich versenkt hast.
Vielleicht wäre es besser gewesen, die PX vorher zu verkaufen, das Tuning Geld draufzulegen und einen modernen Roller zu kaufen.